Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Weibchen verfolgt Böckchen auf Schritt und Tritt (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/38425-weibchen-verfolgt-b%F6ckchen-auf-schritt-tritt.html)

Moeru 27.06.2015 02:04

Weibchen verfolgt Böckchen auf Schritt und Tritt
 
Hi, ich hab ein Löwenköpfchen Weibchen (3 Jahre, unkastriert) und ein Löwenköpfchen Männchen (ebenfalls 3 Jahre, kastriert). Beide haben 24/7 freien Auslauf in der Wohnung und Balkon, da sie stubenrein sind und immer jemand zuhause ist.

In letzter Zeit folgt/verfolgt/jagt das Weibchen dem Männchen dauernd hinterher und rammelt ihn von allen Seiten. Ihn scheint es zu nerven, denn er versucht ihr immer irgendwie zu entkommen. Manchmal nimmt er es auch einfach so hin und bringt sich in eine andere Position. Richtig Streit das die Fetzen fliegen gibt es aber nicht, ausser das mal ein kleines Büschel Fell ausgezupft wird.

Ist da irgendwas zu machen, oder ist das völlig normal? Mir tut der Kleine nur irgendwie leid, weil sie wirklich wie eine Klette an ihm dran hängt.

Bitte um Aufklärung, so schlimm wie dieses Jahr war es noch nie. :confused:

Nathi 27.06.2015 09:14

Huhu!

Die klären meiner Meinung nach nur den Rang in der "Gruppe" kein Grund zur Besorgnis. Ist ein normales Verhalten, hat das Böckchen genug Möglichkeiten um den Weibchen aus den weg zu gehen? Ansonsten mehrere Häuschen mit unbedingt mindestens 2 ein\ausgängen damit er ausser sicht des Weibchen sein kann.

Olga 27.06.2015 10:17

Ich denke das Mädchen ist hitzig und möchte dem Böckchen zeigen was es zu tun hat.
In dem fall hat das nichts mit der Rangordnung zu tun.
Ronja macht das zur Zeit auch extrem mit Joschi-Hansel.

hasis2011 27.06.2015 10:25

So ist es, sie ist hitzig und will Babys haben, mit der Rammelei fordert sie ihn auf, dasselbe bei ihr zu tun. Er müsste sie eigentlich nur ein paarmal rammeln, dann hätte er Ruhe, leider machen das viele Böckchen nicht, was die Häsinnen frustriert und es dann zu solchen Szenen kommt. :o

Mit Rangordnung hat das nichts zu tun, zwischen Rammler und Häsinnen gibt es keine Rangordnung, die gibt es nur innerhalb gleichgeschlechtlicher Konstellationen.

Yamashita 27.06.2015 10:36

Meine Hexe rammelt den Bazi auch, wenn sie hitzig ist. Sobald Bazi zurück rammelt, hört sie damit auf.
Dieses Verhalten ist normal, in der freien Natur werden die Weibchen ohne Aufforderung von den Rammlern gerammelt, die Kastraten haben aber kaum noch einen Trieb, deswegen müssen die Weibchen halt zu solchen Mitteln greifen :)

Der eine macht es und hat seine Ruhe, der andere vielleicht nicht und muss das Weibchen dulden :)

Nathi 27.06.2015 10:54

an das gab ich garnicht gedacht ^^ Diese Pumsfreudigen Weibchen immer^^

Olga 27.06.2015 11:23

Die sind nicht "pumsfreudig", sondern die wollen Nachwuchs haben.:cool:

Nathi 27.06.2015 14:48

hehe^^ So kann man es auch sehen :p :wink5:
Bei Kaninchen wird Nachwuchs total überbewertet sollte man ihnen irgendwie beibringen^^

Danu 27.06.2015 15:29

Meinen Kaninchen geht er Zurzeit genauso. Unsere Heidi (Zwergwidder 3,5 Jahre, bei uns seit Ende April) verfolgt/jagt ständig unseren Udo (5,5 Jahre alt, kastriert). Der Arme tut mir wirklich leid!
Eigentlich haben sie sich nach der Vergesellschaftung super verstanden. Vor ca. 4 Wochen fing sie damit an.
Denkt ihr, dass hier eine Kastration helfen würde?
Udo ist ein sehr sensibles und harmoniebedürftiges Kaninchen und die kleine "Bestie" lässt ihn nicht in Ruhe.

Moeru 27.06.2015 19:42

Zitat:

Zitat von hasis2011 (Beitrag 785535)
So ist es, sie ist hitzig und will Babys haben, mit der Rammelei fordert sie ihn auf, dasselbe bei ihr zu tun. Er müsste sie eigentlich nur ein paarmal rammeln, dann hätte er Ruhe, leider machen das viele Böckchen nicht, was die Häsinnen frustriert und es dann zu solchen Szenen kommt. :o

Mit Rangordnung hat das nichts zu tun, zwischen Rammler und Häsinnen gibt es keine Rangordnung, die gibt es nur innerhalb gleichgeschlechtlicher Konstellationen.

Ah stimmt, jetzt geht mir ein Licht auf. Die Rangordnung müsste nämlich schon lange geklärt sein. Aber das mit dem Auffordern zum Rammeln ergibt Sinn. Er macht es nämlich auch manchmal und sie hält ganz brav hin. Allerdings ist er nicht gerade der König unter den Rammlern und anstatt zu rammeln (obwohl er es manchmal krampfhaft versucht) zwickt er sie meist nur in den Rücken. Naja, wie gesagt ist er kastriert, sonst würde das Ganze wohl anders aussehen. ^^

Danke für eure Antworten. Bisher ist ja noch nix Schlimmes passiert und ich denke auch, dass es an der Jahrezeit liegt. Das Ganze hat auch erst im Frühling angefangen, als es wärmer wurde.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.