Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Morgen kastration (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/38331-morgen-kastration.html)

Jenny86 17.06.2015 13:33

Morgen kastration
 
Also meine zwei zwerkaninchen werden morgen kastriert ich habe keine Ahnung was ich zu beachten habe danach wen sie Zuhause sind habe Panik davor das ich was falsch mache :confused:

Toflolesa 17.06.2015 13:54

Der Ta wird dir sicher ganz genaue Instruktionen geben wenn du sie abholst. Aber eigentlich brauchst du gar nichts zu tun.
Du bekommst sie normalerweise erst mit nach Hause wenn sie vollständig wach und einigermaßen fit sind. Und dann setzt du sie einfach wieder in ihr (vorher gesäubertes) Gehege. Fertig.
Bei meinen Rammlern hat man es keinem Einzigen angemerkt, dass er morgens eine OP hatte. Und ich habe auch keinen auf Handtüchern oder gar einzeln gehalten. Das ist nicht nötig.

janh 17.06.2015 13:57

Erstmal vor der OP ganz normal weiter füttern.Die Kaninchen sollten nicht nüchtern sein vor der OP! Und dann gib´am besten auch gleich etwas Futter mit,wenn Du sie beim TA abgibst.Dann können sie,wenn sie aufwachen gleich ihr gewohntes Futter weiter mampfen.Beim Abholen sollten die Ninchen ganz wach sein.
Wie Du sie dann zuhause weiter bettest,hängt davon ab,wie der TA die Naht macht und ob Du Innen- oder Aussenhaltung hast.
Bei meinem Rocky hatte der TA nur gesagt,er soll nicht gleich wieder am ersten Tag große Sprünge oder so machen,weil sonst die Naht aufplatzen könnte.Ansonsten habe ich nur den Stall ausgemistet und ihn ganz normal auf Stroh und Heu liegen lassen.Manche TA sagen auch,am Anfang lieber auf Handtüchern liegen lassen.Sollte irgendwo Blut auftauchen,bitte sofort zum TA zurück.

Jenny86 17.06.2015 14:09

Ok können die zwei Dan gleich wieder zusammen ins Gehege

Jenny86 17.06.2015 14:10

Ist das auch normal auf einmal stinkt der urin so stark

Toflolesa 17.06.2015 14:10

Auf jeden Fall :yesnod:
Edit: Also das Gehege.

Urin weiß ich nicht, meine leben draußen und da merkt man das nicht so.

Yvee90 17.06.2015 14:17

Bei unkastrierten Rammlern kann der Urin schon mal stärker riechen. Solange sich dieser nicht verfärbt oder du etwas darin sehen kannst (z.b. Gries) ist das normal. Du kannst auch morgen vor der Kastration nochmal den Tierarzt fragen.

Wichtig ist das deinen Nins nicht nüchtern sind. Das heißt das ich auch vor der OP fressen dürfen / müssen.

Bei meinem Rammler wurde damals nicht genäht sondern geklebt. Hat super funktioniert und du hast nicht das problem, dass sie sich die Nähte aufknappern. Da würde ich auch noch nachfragen.

Ich persönlich habe meinen Loki nach der Kastra. auf Handtücher gesetzt, damit ich gleich sehen konnte wenn er blutet. Ist hald im Stroh und Streu nicht gleich zu sehen. Aber nach 2 Tagen habe ich die Handtücher raus getan.

LG
Yvee

Jenny86 17.06.2015 14:22

Ok Danke schonmal für die Info also kann ich sie Dan gleich wieder zusammen setzten sie sind balkon in ein offenes gehege

Jenny86 17.06.2015 14:25

Ihr seit echt super nett hier finden das richtig toll das man hier so nette Antwort bekommt wen man unsicher ist :)

Yvee90 17.06.2015 14:33

Wie alt sind deine Kaninchen. Wenn es sich um eine Frühkastration handelt ist das kein Problem.

Jenny86 17.06.2015 14:50

Ja das ist das Problem hab sie vor zwei Wochen gekauft das sagte sie im zoohandel die wären 8 Wochen aber heute hat der eine den anderen das erste mal gerammelt also denke ich sie waren älter vielleicht 10 Wochen alt weil mit 12 Wochen werden sie ja geschlechtsreif ist das Dan noch ne früh kastration

Yvee90 17.06.2015 15:14

Meiner ist mit 10 Wochen kastriert worden. Das fiel noch unter Frühkastration. Das Rammeln muss nicht unbedingt sexuell sein. Kaninchen machen damit unter anderem auch die Rangordnung aus. Solange sie sich nicht beißen, raufen oder verletzen würde ich sie nicht trennen.

Yvee90 17.06.2015 15:17

Was mir jetzt noch einfällt. Du schreibst, dass du sie auf dem Balkon hast. Da wäre ich nach der kastra. auch sehr vorsichtig wg. den Fliegen jetzt im Sommer. Nicht das die dann an die Wunde gehen und du dann Maden hast...

Toflolesa 17.06.2015 15:22

Zitat:

Zitat von Yvee90 (Beitrag 780506)
Was mir jetzt noch einfällt. Du schreibst, dass du sie auf dem Balkon hast. Da wäre ich nach der kastra. auch sehr vorsichtig wg. den Fliegen jetzt im Sommer. Nicht das die dann an die Wunde gehen und du dann Maden hast...

Meine Kaninchen leben auch in Außenhaltung,und ganz viele Andere hier auch. Das sollte überhaupt keine Problem sein.
Einzig die Sonne könnte ein problem auf dem Balkon sein. Die frisch kastrierten sollten nicht in der direkten Sonne stehen. Aber ansonsten brauchst du dich nicht verrückt zu machen. Ein wenig auf Sauberkeit achten und am nächsten Tag mal vorsichtig drunter schauen und gut is.

Jenny86 17.06.2015 15:44

Sollte ich sie dann lieber drinnen lassen bis die Wunden verheilt sind wie lange dauert das bis sie verheilt sind tut mir leid wegen den vielen Fragen bin nur so unsicher

janh 17.06.2015 15:55

Nein,setz´sie ruhig wieder raus zusammen ins Gehege.

Bis die Nähte verheilt sind,dauert es etwa 10-14 Tage.An sich ist so eine Kastra beim männlichen Ninchen ein einfacher Routine Eingriff.Es wird ja der Körper/Bauch nicht aufgeschnitten,sondern nur die Hoden abgeschnitten.Dementsprechend sind die Nähte auch sehr klein.

Jenny86 17.06.2015 16:09

Ok Dan las ih sie draußen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.