Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Gitter-Rüttler (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/38034-gitter-r%FCttler.html)

Daisy&Peach 18.05.2015 22:33

Gitter-Rüttler
 
Hallo!
ich habe leider in der SuFu nichts gefunden, das meine Frage unter diesen umständen beantwortet.
Meine kleine Peach, etwa 20 Wochen alt (müsste mal nachrechnen ;)) rüttelt leider seit geraumer Zeit am Gitter...

wir haben erwa 1/3 des Raumes mit Gitterelementen abgetrennt, darunter schön rauen PVC gelegt. In diesem Gehege haben sie eine Käfigunterschale und ein Kanincheneckklo als Toilette, 2 Häuschen, einige Tunnel, HolzSpielzeug, eine Holzheuraufe, kleine Holzsteigen (die, in denen man z.B. Erdbeeren kaufen kann), immer Äste zum Nagen, Grünzeug, Kräuter, Heu.
Es sind insgesamt ca. 4,5qm, mehr ist in dem Raum leider nicht mehr möglich, da dort 2 Computer und ein Fernseher stehen, außerdem ein Gästebett und einige Holzmöbel. Unter Aufsicht öffnen wir oft eine Gehegetür, da können sie am Teppich und am Bett hoppsen wie sie wollen - die Elektrogeräte befinden sich glücklicherweise weit weit weg auf dem gruseligen, viel zu rutschigen Parkettboden.
Leider habe ich nun das Problem, dass mir die kleine ständig in die Gitter beißt und sie dabei so herumschiebt, dass sie sogar schon mal an das Randstück des PvCs gekommen ist, und dort ein kleines Loch reingenagt hat, Glücklicherweise hat sie die Teile wieder ausgespuckt. Ein anderes mal hat sie so weit geschoben, dass sie an einen Plastikabfallsack gekommen ist, der ebenfalls aufgeknabbert wurde.

Ich weiß leider nicht mehr weiter.. ich weiß dass 4,5qm natürlich nicht allzu viel sind, aber reichen sollte es für die zwei doch, und auch Spielzeug und Knabberzeug haben sie genug.

Dass sie die Gitter verschiebt, ist mir ehrlich gesagt egal, mein Problem ist eher, dass ich Angst vor ernsthaften Zahnfehlstellungen habe :(

was kann ich denn tun, um ihr das abzugewöhnen?
danke :)

Sunrise86 18.05.2015 23:17

Das abzugewöhnen wird schwer. Macht der partner das denn auch? Gegen das verschieben könnt ihr so Backstein steine außen und innen ans Gitter legen.

Katharina P. 19.05.2015 04:47

Der Platz müsste reichen

meine können sogar Elemente hoch heben. Wenn man so ein normales Rondell aufstellt mit den Gitterstangen schaffen die es so lange daran zu werkeln, dass die sich die hochheben und so verkanten, dass die drunter her können.

Versuch es mal mit ner Buddelkiste als Ablenkung

Ich würde holzleisten außen rum legen und diese miteinander befestigen

foreverjune 19.05.2015 06:47

Das mit dem Gitter kenne ich ;-)
Meine June schafft sogar die Tore die an den Gittern sind auf zu machen um daraus zu kommen , deshalb sind die bei mir auch zu gebunden :-)

Daisy&Peach 19.05.2015 19:15

@Sunrise: Ja, an und für sich machen es beide, aber Peach besonders viel.

@Katharina: Buddelkiste haben sie natürlich auch schon, hatte ich vergessen zu erwähnen :willy_nilly: Das mit den Holzleisten dachten wir uns auch schon, und ist schon in Planung. Danke!

@foreverjune: Die Tore machen wir so fest zu, dass sie diese zum Glück nicht aufbringen, aber ein bisschen verbogen sind sie schon :blush5: Habe denn deine kleinen Zahnprobleme davon bekommen?

foreverjune 19.05.2015 19:16

Nein , keine Zahnprobleme ;-)

Daisy&Peach 19.05.2015 19:18

Zitat:

Zitat von foreverjune (Beitrag 763618)
Nein , keine Zahnprobleme ;-)

das sind ja schon mal gute Nachrichten, danke! :)

foreverjune 19.05.2015 19:19

Um gute Nachrichten zu bringen bin ich immer zu haben ;-)

Mucki1 20.05.2015 11:46

Unsere Bijou akzeptiert auch keine Grenzen , das Weib bricht überall aus und geschlossene Türen werden auch bearbeitet und sie nimmt sich was ihr gefällt ... und wenn es die Decke aus dem Hundekörbchen ist .
Zahnfehlstellungen hat sie keine , aber Gitterelemente sind für die ein Spass , auch gesicherte , die hebt sie aus .
Sie rüttelt auch morgens an der Stalltür , das man ja nicht vergisst aufzumachen .
Die Tür musste gut präpariert werden um Madame aufzuhalten .
Ihr aktuellsten Opfer sind die Erbeerpflanzen meiner Schwiegermutter und ein angekauter Fensterrahmen .....
Eckbank schmeckt ihr auch ganz gut .


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.