Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   keine Erfahrung mit Teddy Kaninchen / Fellpflege (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/37034-keine-erfahrung-mit-teddy-kaninchen-fellpflege.html)

RH2014 20.02.2015 09:46

Ich werde es versuchen, zunächst auf jeden Fall zu zweit. Weia - Hermine zappelt soooo - ich bin mal sehr gespannt, wer zuerst aufgibt.
Danke jedenfalls!

Niedgen 20.02.2015 10:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ja, das ist eben das Problem...Edgar zappelt sich auch immer einen ab (beim Wiegen oder Gesundheitscheck )und quietscht und knurrt als würde man ihm sonstwas antun, der Tierärztin ist er schon 2 mal aus den Armen gehopst und hat sie zerkratz und gebissen...komischerweise ist er sonst das verkuscheltste Kaninchen, und rennt einem hinterher wenn man zu zeitig mit kraulen aufhört:willy_nilly:

Libe AngoraAngy, hab mal 2 Bilder ausgegraben.

Auf dem Bild auf dem Bett sieh man gut die Fellausmaße: Phoebe( rechts im Bild) wiegt 2.8 Kilo, Dori (links im Bild, da war das verschneiden schon eine Weile länger her) nur 1.6 Kilo...das Fell ist so lang, das denkste die ist minimum genau so groß:D
auf dem anderen Bild, das ist von gestern sieht man sie ca. 3 Wochen nach dem verschneiden. Der Pony ist da bisschen verutscht, aber gab ja auch frische Stöcke zum knuspern (hat mir extra meine Mutti geschickt:D)

wollmonster 20.02.2015 13:01

Du hast ein Teddykaninchen.

Niedgen 20.02.2015 13:44

ja ich weiß...ich wollte das gar nicht wissen, sondern Diamond, glaube ich
jetzt bin ich verwirrt, um was ging es?:D

Dachte zeige nur mal unsere Felllänge, das ist noch nicht das Maximum auf den Bildern:hand:
Ging ja auch darum das Teddy alle voll unterschiedlich sind, oder?

Diamond_89 20.02.2015 14:14

Ja ich wollte das wissen :p

ich komm aber als nicht dazu ein bild hoch zu laden.... :o

Nach deinem Bild denke ich aber er ist ein Teddy....

Niedgen 20.02.2015 14:34

:thumbsup:

Ja, ist gar nicht so leicht hier:p

Diamond_89 20.02.2015 22:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so nun endlich ein Foto vom kleinen Mann.
Dies ist noch ein Bild aus seinem alten zuhause.

Das gesicht ist mitlerweile frei geschoren.

Er sieht also wieder was :p

Und der kleine mann braucht sich nicht verstecken :D so strhlend blaue augen :smilewinkgrin:

wollmonster 20.02.2015 22:44

Auch hier würde ich sagen Teddyzwerg. Dem würde ich das GEsicht auch immer kurz halten und den Rest auch in normaler länge.

Diamond_89 21.02.2015 00:21

auch im winter den rest kurz?

also das ich ihn jetzt nicht kurz scheren kann ist mir klar aber nächsten winter wenn er kontinuierlich kurz gehalten wird?

wollmonster 21.02.2015 09:30

Ich würde ihn auf eine Normale Felllänge eines Normalhaarkaninchens halten.

Blacky2009 21.02.2015 10:30

Ich hab einen Löwenköpfchenknirb zuhause, letztes Jahr im Herbst hätten wir ihn fast durch einen Magenüberladung verloren. Ich würde ihn sobald es wärmer wird auch gerne scheren, vorallem um den Po rum und an den Seiten, weil er auch immer schön brav alle Stöcke mit dem Fell einsammelt :D!

Was meint ihr wann ich ihn scheren kann? Er soll ja nicht frieren. Ich möchte ihn wie gesagt eig nicht ganz scheren, da er auf dem Rücken eig schönes normales Fell hat. Also mag ich ihm quasi einen Untercut machen :p.

http://up.picr.de/21061506tx.jpg



Achso Leinkuchen bekommt er.

Niedgen 21.02.2015 10:41

@ Diamond: da weiß man gar nicht wo vorn und hinten ist, wenn man flüchtig guckt:rofl:
So sah es bei uns ohne verschneiden auch aus:D

Wie man auf die Idee kommt sowas zu züchten...können sich bei nicht so liebevoller Haltung bestimmt irgendwann vor Verfilzung und nichts sehen gar nicht mehr betun:eek:

@Blacky :Scheren oder nur kürzen? Aber wenn's am Poppes zu lang, warum nicht bisschen kürzer...
Aber Undercut ist doch gar nicht mehr so modern, da musst du ihn nochmal fragen, ob er das wirklich will :rofl: :rofl: :D

Diamond_89 21.02.2015 12:08

Ja, wo er zu uns kam sah er von hinten und vorne gleich aus. Gerade wenn er die Ohren angelegt hatte musste man erstmal suchen :rofl:

aber nun sieht der arme kern endlich wieder was. am hintern selbst hat komischerweise gar nicht so langes Fell. Also nur oben drauf und nicht unten. Somit haben wir da erstmal nix weg gemacht.

ich warte nun noch bis es warm genug ist, und schere ihn dann alle seine verfilzungen ab. Was bedeuten wird, dass ich bis es nachgewachsen ist ein nacktkaninchen habe. :willy_nilly:

danach werde ich das Fell auf normallänge halten. Aber mache ich das dann dauerhaft oder lasse ich es zum Winter hin wieder wachsen und schneide nur gesicht und ggf. Po kurz?

Snoopi 21.02.2015 12:43

Hallo ich bin neu hier und habe mich aus dem Grund angemeldet:

Habe drei Zwergkaninchen. Zwei dieser Kaninchen (Weibchen und kastriertes Männchen) sind ein dreiviertel Jahre.
Letzte Woche habe ich mir ein 10 Wöchiges bei meinem Kollegen geholt.
Ich habe seit kurzem der Rammler mit dem kleinen Zusammengesetzt und das klappte gut.
Nachdem sie zwei Tage zusammen gewesen sind, habe ich die ältere in das neutrale aussengehege getan.
Am Anfang ging es sehr gut, doch nach einigen Minuten griff das Weibchen an.
Das Kleine hat nur noch geschrien sodass ich sie getrennt habe.
Was soll ich tun?

Diamond_89 21.02.2015 19:52

@ Snoopi: Herzlich willkommen :seeya:. Bitte erstell doch für dein Problem ein eigenes Thema. So sehen mehr die dir weiterhelfen können deinen Beitrag! In diesem Thema hier werden vermutlich nur Leute gucken die Teddy's haben, da es hier darum geht.

wenn du oben links auf Kaninchenforum klickstkannst du den richtigen Bereich auswählen und dirt dann ein neues Thema erstellen.

Niedgen 21.02.2015 20:43

Im Winter ist so eine Sache, bei mir sind sie drinnen, da ist es ja egal..
Ich vermute mal, dass es auch darauf ankommt, ob er schön dichtes Fell hat oder nur so komisch dünnes, das gibt es ja auch.
Ich würde den Po und Gesicht freischneiden, die Seiten eventuell bisschen kürzen und den Rest in Normallänge lassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.