Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Kaninchen allein halten (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/36181-kaninchen-allein-halten.html)

Dr. Hase 10.11.2014 15:42

Kaninchen allein halten
 
Wie steht ihr zu dem Thema ? Kaninchen alleine zu halten?
Ich als studierte Tierärztin und Co.
habe mehrere auffangstationen für Kaninchen und kenne mich bestens aus.
Um zu sehen was ihr wisst: beantwortet doch die oben gestellte Frage!
Lg 🐇

die-sue1983 10.11.2014 15:59

Für was soll das Thema hier gut sein ?

gerti 10.11.2014 16:07

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :). Du startest mit einer sehr sonderbaren Frage, weil wir hier im Forum des öfteren überzeugten Einzelhaltern (neue im Forum) Aufklärungsarbeit leisten müssen. Du wirst im Forum keinen mehr finden, der überzeugt Kaninchen allein hält, weil beratungsresistente Halter hier schnell die Flucht ergreifen, wenn man ihnen, wenn auch bemüht freundlich, nicht Recht gibt:cool:.

Andererseits wäre es ganz interessant mal jemand studierten, Kaninchenerfahrenen zu haben, der den ein oder anderen Tip geben kann ;).
Hier gibt es oft sehr schwierige Themen und Halter die auf absolut inkompetente Tierärzte treffen.
Oder geht es Dir hier nur um diese sonderbare Abstimmung? Das wäre schade....

Selkie 10.11.2014 16:38

Kaninchen mit einen Hamster halten? Wie kommt man denn auf die Idee? Wahrscheinlich dauert es nicht lange bis das Kaninchen drauftritt...

Ansonsten sehe ich das wie Gerti. Du wirst hier wohl kaum jemanden finden der pro Einzelhaltung ist, was wohl daran liegt dass sich die Stammuser vollkommen darüber bewusst sind das soziale Tiere einen Artgenossen brauen.

Mich würde allerdings auch interessieren wozu du diese Umfrage machst. was ist das ziel der Umfrage?

Lupine 10.11.2014 18:39

:confused: Diese Frage in einem Forum, in dem sich Liebhaberhalter treffen? So ganz ernst meinst du das nicht, oder?

Aber da ich kein Spielverderber bin, stimme ich gern mit ab.

knuffelchen 10.11.2014 18:45

(Ironie on) Ich halte die Umfrage nicht für seriös, denn es fehlt die Option:
ein Kaninchen soll nur mit einem Meerschweinchen zusammen gehalten werden (Ironie off)

Selkie 10.11.2014 19:09

Zitat:

Zitat von knuffelchen (Beitrag 688562)
(Ironie on) Ich halte die Umfrage nicht für seriös, denn es fehlt die Option:
ein Kaninchen soll nur mit einem Meerschweinchen zusammen gehalten werden (Ironie off)

Ich glaube das ist mit Hamster gemeint :p

Lupine 10.11.2014 19:10

Zitat:

Zitat von Dr. Hase (Beitrag 688522)
...
Um zu sehen was ihr wisst: beantwortet doch die oben gestellte Frage!
Lg 🐇

Ich drehe jetzt den Spieß mal einfach um, um zu sehen was DU weißt :D

Beantworte bitte folgende Fragen:

  • Nenne 5 der wichtigsten Infektionskrankheiten bei Kaninchen. Welche davon sind kaninchenspezifisch?
  • Nenne das Hauptfuttermittel auf dem eine naturnahe Kaninchenernährung basieren sollte.
  • Erkläre den Begriff "ad libitum". In welchem Zusammenhang wird er benutzt?
  • Sollten Kaninchen geimpft werden, wenn ja gegen was und warum? Gibt es länderspezifische Unterschiede?
  • Welche anatomisch begründeten Gesundheitsprobleme treten häufig bei der Züchtung von typischen Zwergen auf, welche betreffen in besonderem Maß Riesen?
Fangen wir damit erst einmal an, und je nach Ergebnis sehen wir weiter :cool:

Tinachen 10.11.2014 19:55

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Wir freuen uns hier sehr über kaninchenerfahrene User und sind erst Recht am regen Austausch interessiert. Es tauchen hier immer mal interessante Fragen und Themen auf. Besonders auch bei Krankheitsthemen wäre fachliche Kompetenz eine schöne Bereicherung für unser Forum. Falls Du also an einer konstruktiven "Zusammenarbeit" zum Wohle der Kaninchen interessiert bist, bist Du hier herzlich willkommen.

potte230 10.11.2014 20:12

Ich habe zwar mit abgestimmt, glaube aber hier will sich jemand einen Scherz erlauben.
Ein klein wenig im Forum gelesen oder die Kaninchenforum-Suche benutzt und die Frage erübrigt sich.

Hasenkaninchen 10.11.2014 20:25

Es steht nicht dabei, daß bei auf KEINEN FALL alleine halten gemeint ist, daß ein Kaninchen mit Artgenossen gehalten werden soll. Wir gehen nur automatisch davon aus. Nur der Hamster wird extra abgefragt. Aber die theoretische Liste geht von Amazonenameise bis Zwergzebu.
Außerdem stimmt auf keinen Fall auch nicht. Selbst hier im Forum hält man manchmal zeitweise ein Tier alleine. Ich meine das bei frischen Schnupfern oder einer anderen ansteckenden Krankheit gelesen zu haben, bei dem der Parter verstorben ist. Man sollte also vielleicht eher sagen:
Kaninchen sollten grundsätzlich mit Artgenossen gehalten werden.

Spricht gegen eine Scherzumfrage nicht die Profilseite?

knuffelchen 10.11.2014 20:30

Zitat:

Zitat von Hasenkaninchen (Beitrag 688597)
Spricht gegen eine Scherzumfrage nicht die Profilseite?

So eine Profilseite kann auch gefaked sein.
Ich kjönnte da auch reinschreiben, dass ich Tierärztin wäre, sogar mit Spezialisierung auf Kaninchen. Das würde anhand meiner Antworten kein Mensch merken, da ich ja recht viel Ahnung von den Burschen habe:D

Lupine 10.11.2014 20:31

Hasenkaninchen, du hast völlig Recht :thumbsup: Die Formulierung ist viel zu allgemein gehalten und erlaubt auch Interpretationen wie die von dir vorgeschlagenen.

Und auch dein zweiter Einwand stimmt: Einzelhaltung ist vorübergehend in einigen Fällen unerlässlich. Ein Beispiel wäre hier die Kastrationsquarantänezeit, aber eben auch die von dir erwähnten ansteckenden Erkrankungen bzw. bei Fundtieren der Ausschluss derselben mittels Quarantäne.

Die Fragestellung löst wegen ihrer Formulierung bei mir übrigens eine etwas erheiternde Assoziation aus: Kennt ihr noch 1, 2 oder 3? Diese Kinderrateshow? Da heißt es: "Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht ausgeht!" :rofl: Ich habe die Sendung übrigens als Kind geliebt :blush5:

Lupine 10.11.2014 20:32

Zitat:

Zitat von knuffelchen (Beitrag 688598)
So eine Profilseite kann auch gefaked sein.
Ich kjönnte da auch reinschreiben, dass ich Tierärztin wäre, sogar mit Spezialisierung auf Kaninchen. Das würde anhand meiner Antworten kein Mensch merken, da ich ja recht viel Ahnung von den Burschen habe:D

Stimmt. Das könnten hier sicher einige, zumindest für eine Zeit lang.

Deshalb habe ich ja auch den Spieß umgedreht. Bin mal gespannt ob darauf eine Antwort kommt.

hasis2011 10.11.2014 20:37

Zitat:

Zitat von Lupine (Beitrag 688600)
Kennt ihr noch 1, 2 oder 3? Diese Kinderrateshow? Da heißt es: "Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht ausgeht!" :rofl: Ich habe die Sendung übrigens als Kind geliebt :blush5:

:hand: Es hieß: Seht ihr, wenn das Licht angeht. :smilewinkgrin:

Lupine 10.11.2014 20:39

:D Da kennt jemand die Sendung tatsächlich! Du hast mich erwischt, ich habe mich tatsächlich vertan :o

NiTi 10.11.2014 20:40

:D, genau, wenn das Licht angeht!:hand:

:rofl:

Ich finde keine Kaninchenrettung auf Amrum.

hasis2011 10.11.2014 20:41

Die Sendung war Pflicht! (ja, ich bin auch schon älteres Semester :o:p), bin da immer vorm Fernseher von links nach rechts gehüpft wie eine Wilde. :D

Hasenkaninchen 10.11.2014 20:43

Konntest du dich nicht entscheiden, wo du stehen solltest Hasis?:rofl:
Ging dein Fernseher aus, wenn du falsch gestanden hast?

LuLu03 10.11.2014 20:44

jaaaa ich kenn die auch.
die gibts auch immernoch aber viel uncooler mit Elton.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.