Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Wichtig...VG und Gehege!!! (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/35807-wichtig-vg-gehege.html)

Sheldon&Amy 08.10.2014 13:21

Wichtig...VG und Gehege!!!
 
Hallo,

leider ist Amy eingeschlafen und viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen.Nu hab ich einige Fragen zur neuen Partnerin etc:

1. Würde gern im Tierheim schaun, muss ich etwas beachten? Gute Erfahrungen gemacht?

2. Würde gern 1-2 Tiere nehmen. Welches Alter und Geschlecht wäre bei 2 Tieren am besten?

3. Sheldon ist draussen. VG geht nur drin. Wenn beide Aussenkaninchen sind und für die VG drinn sind, können sie nach erfolgreicher VG wieder raus oder besser bis Frühling rein? Hab auch Angst nach dem Verlust, dass Sheldon draußen friert, krank wird da er halt noch jung und kein "Riese" ist. Was würdet ihr tun

1000 Dank schonmal

janh 08.10.2014 13:38

:seeya: Das tut mir leid wegen Amy :frown5:

Tierheime sind von Ort zu ort unterschiedlich.Wie es in Bielefeld ist,kann ich Dir nicht sagen.Die Ninchen sollten am besten schon an Aussenhaltung gewöhnt sein.Sonst wird es zu knapp,dass sie noch ein ordentliches Winterfell bilden können.
Ich würde Dir raten mindestens ein Weibchen dazu zu nehmen.Das Geschlecht des anderen neuen Ninchens wäre im Prinzip egal.Sie sollten nur nicht zu alt sein.Sheldon ist ja noch sehr jung mit seinen 4 Monaten.Mit einem alten Opa wird er wohl nicht anfangen können.Wenn Du ein Männchen dazu nimmst,sollte es bereits kastriert sein,denn wenn Du jetzt nochmal 6 Wochen Kastrafrist abwarten musst,ist es Winter,bis Du die VG starten kannst.

Wieso kannst Du die VG nicht draussen machen?
Es ginge ja auch in Sheldon´s Gehege,wenn nix anderes,neutrales draussen da ist.Das habe ich letztes Jahr auch so gemacht und es hat geklappt.

Mein Männele heisst übrigens Raj :smilewinkgrin:

Sheldon&Amy 08.10.2014 13:48

Raj wie süß�� Jetzt kommt vllt ne Penny.

Im Gehege ginge das, aber eign soll es doch neutraler Boden sein oder?

janh 08.10.2014 13:58

Das würde ich nicht so eng sehen.Wäre in jedem Fall besser,als die drei für die VG reinzuholen und dann wieder rauszusetzen.Da riskierst Du nur,dass sie sich dann draussen erkälten.Ausserdem geht dann im Aussengehege die Jagerei sowieso wieder von vorne los.
Ich würde Sheldon vor der VG kurz aus dem Gehege rausschmeissen,alles schön saubermachen,eventuell mit Essigwasser neutralisieren,ein bisschen umdekorieren,paar Kartons oder Unterschlüpfe rein und die Sackgassen,falls vorhanden,beseitigen.Reichlich Futter verteilen.Dann setzt Du die drei zusammen da rein und lässt sie machen.Das wird schon :thumbsup:

Wie groß ist denn das Gehege?
6-8qm sollten es für drei Ninchen schon sein.

Sheldon&Amy 08.10.2014 14:04

Ok das hört sich gut an. Sind fast 9 qm und im Frühjahr baun wir noch geheauslauf an. Sicher nochmal 9 qm.

Minerva 09.10.2014 21:02

Na dann können ja eine Penny und ein Howard einziehen! Oder eine Bernadette...? :D
Ja, ich bin auch BigBangTheory-Fan :yesnod:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.