Hallo zusammen,
ich wollte mal berichten, wie das bei uns im Freigehege mit Kater funktioniert.
Der Freilauf ist nämlich für unseren Kater (eigentlich für alle Katzen - theoretisch - allerdings ist unser Kater Revierchef, d.h., andere Katzen betreten unseren Garten nicht, jedenfalls nicht, wenn Eric draussen ist) zugänglich, was ich doch streng im Auge behalten mußte.
Nun, der Kater betritt das Gehege nicht freiwillig, saß aber auf der Mauer und "bewachte von oben". Dann fand nach Aufforderung ein Beschnüffeln statt - Kater außen, Nins innen. Wir namen den Kater mit hinein, hielten ihn anfangs fest, ließen ihn dann aber auch los. So arg viel Notiz namen sie gar nicht voneinander, ich hatte sogar den Eindruck, daß die Kaninchen eher am Kater interessiert sind, als umgekehrt. Irgendwann wurde es dem zuviel, und er sprang einfach wieder raus. Seither geht er mal besuchen, hin und wieder, geht aber nach wie vor nicht allein ins Gehege ;-).
Aber immerhin ist mir die Sorge genommen, daß er sie jagen könnte.
Dazu muß ich erklären, daß das Gehege von 3 Seiten von einer Mauer umschlossen ist. Oben habe ich Netze aufgehängt wegen der Raubvögel, aber der Zaun an der vierten Seite ist Katzen- und natürlich auch Marder- Fuchs-überwindbar, wenn die denn tagsüber so nah ans Haus kämen. Da bin ich aber ziemlich sicher, daß sie das nicht tun. Deswegen sind die Nins tagsüber im Freigehege (ca 14, 15 qm), abends bei Eintritt der Dunkelheit aber müssen sie im Stall übernachten. (Bevor Ihr mich jetzt haut, daß das nicht die optimale Lösung ist: wir sind immer noch in der Bauphase

.)
Liebe Grüße,
Kirsten