Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Start in die Kaninchenzucht (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/35268-start-die-kaninchenzucht.html)

Achleitner 30.08.2014 11:45

Start in die Kaninchenzucht
 
Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe mich hier echt intensiv eingelesen und dabei wurden mir sehr viele Fragen beantwortet. Danke dafür bereits im Vorfeld!

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es hier auch im "Schlachtkaninchen-Zucht" geht, trotzdem stelle ich mal einfach die Frage.

Ich habe einen großen Garten und will wieder Schlachtkaninchen züchten, die ich auch teilweise als junge Kaninchen an Bekannte und Nachbarn abgeben werde.
Ich hatte im Alter von 6 bis 14 (mit meinem Vater) und von 16 bis 21 jeweils eine Schlachtkaninchenzucht.

Beim ersten Mal habe ich mit Wienern begonnen (Schwarze, Graue, Schecken), die ich nach rund 3 Jahren mit Großchin gekreuzt habe. Hatte damals mit Wiener-Häsinnen und Großchin-Rammler die besten Erfahrungen.

Beim zweiten Mal hatte ich Deutsche Widder, Riesenschecken und Wiener gekreuzt. Meine bevorzugte Kreuzung war damals Widder/Wiener-Mix-Häsin mit Riesenschecken-Rammler.

Ich habe jetzt zum Start eine gescheckte Widder-Häsin und zwei Riesenschecken-Häsinen bekommen. Dafür suche ich aktuell einen Rammler. Bei einem befreundeten Züchter beobachte ich dafür 4 Kandidaten.

1) H: Roter Neuseeländer x Blauer Wiener ... R: Blauer Wiener
2) H: Großer Hellsilber ... R: Roter Neuseeländer
3) H: Blauer Wiener x Großer Hellsilber ... R: Großer Hellsilber
4) H: Blauer Wiener x Riesenschecken ... R: Großchin

Für welchen der 4 Kandidaten würdet ihr euch entscheiden?
Ich will damit sowohl die Widder- als auch die Riesenschecken-Häsinnen decken.

Noch eine zweite Frage:
Denkt ihr das Riesenschecken- bzw. Widder-Häsinnen gute Mütter sind? Bzgl. Anzahl der Jungen und Aufzuchterfolg (also geringe Ausfälle)

Danke für eure Info!

Olga 30.08.2014 13:15

Willkommen im Forum.:seeya:
Wir haben hier wenige Züchter im Forum. Wir sind eher ein Liebhaberforum.
Es sind wenige die auch Kaninchen zur Fleischgewinnung haben. Die meisten lieben ihre Tiere eher lebendig im Garten oder in der Wohnung rumspringen und sind gegen züchten/vermehren. Wir möchten hier auch nicht über "Fleischgewinnung" und so weiter schreiben.
Vieleicht schaust du nochmal nach einem direkten Züchterforum.

Applejack 30.08.2014 13:32

Ich weiss nur von Angora Angy dass sie etwas Ahnung von Zucht hat. Ich hab da keinen Tipp für dich. Finde es aber nicht verwerflich, wenn du Kaninchen zum Schlachten halten willst. Allerdings sollten sie dann so "human" wie möglich getötet werden.

Achleitner 30.08.2014 14:39

Danke erst mal für eure Antworten.

Also ich kann es völlig verstehen wenn es für viele schwer verständlich bzw. ausgeschlossen ist an den Verzehr von Kaninchenfleisch zu denken.

Eines ist aber auch für mich Grundvoraussetzung, die Haltung der Tiere muss auch einem Top-Level erfolgen. Das heißt genug Platz, Licht, viel Auslauf, beste Fütterung, artgerechte Zuchtbedingungen und eine möglichst tierfreundliche Schlachtung.

Wisst ihr welches Forum für mich besser geeignet wäre?

marinahexe 30.08.2014 14:54

Ein Forum kann ich Dir nicht direkt empfehlen, da googelst Du am besten mal. Vielleicht kannst Du aber Angora-Angy, Wollmonster, saloiv oder Lupine per PN kontaktieren. Zumindest die beiden erstgenannten User haben Ahnung von Zucht und Genetik.

Wenn Du die Tiere artgerecht mit viel Platz halten willst, vielleicht magst Du Dich und Deine Tiere einmal vorstellen? Ich werde zwar auch nie Kaninchen essen, aber ich kann damit leben wenn es andere tun.

Applejack 30.08.2014 15:04

Ich finde es besser, wenn Tiere vor dem gegessen-werden so optimal gut gehalten werden, als achtlos zum Billigfleisch im Supermarkt zu greifen.
Am besten liest du dich durch verschiedene Foren und suchst die goldene Mitte für dich raus. Im Liebhaberforen findest du wenig über Zucht und Schlachtung und in Züchterforen selten was über artgerechte Haltuung.

Ach und eh ich es ganz vergesse: herzlich willkommen im Forum :o
(und ja, wir mögen gern Bilder sehen)

Du schreibst, dass du Jungtiere an Nachbarn usw abgeben willst? Werden sie dort als Liebhabertiere, Zuchttiere oder eine Mahlzeit aufgenommen?

Kanarienvogel 06.09.2014 20:59

Also ich kann dir dieses Forum nennen. Ist wie mir scheint das einzige Forum für Zucht und Nutztierhaltung. [url=http://kaninchenzucht.de/forennavigator/index.php]Kaninchenzucht.De Forum (Kaninchenzucht - Kaninchen - Zwergkaninchen)[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.