Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Einsamkeit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/34968-einsamkeit.html)

KatiiiSz 09.08.2014 10:11

Einsamkeit
 
Also ich hatte meine beiden Kaninchen seit 8 Jahren.
Das weibchen ist nun vor ein paar Monaten gestorben.
Meine Frage ist ob das Männchen jetzt einsam ist. Ich wollte mir kein neues kaninchen anschaffen und mir persönlich sind auch keine Unterschiede im Verhalten des Männchen aufgefallen da es immernoch aktiv ist.
Was haltet ihr davon? Ist es in Ordnung wenn seine letzte Lebenszeit alleine verbringt? Weil ich möchte mich echt ungerne von ihm trennen.

MaxiFussel813 09.08.2014 10:16

Nein, das nicht in Ordnung. Kaninchen sind Gruppentiere und es ist Quälerei sie allein zu halten. Was würde denn gegen ein Weibchen in dem gleichen Alter sprechen? ;)

MaxiFussel813 09.08.2014 10:24

http://www.diebrain.de/k-sozial.html
Dort steht genau beschrieben, warum du NIEMALS ein Nin allein halten solltest

Kanarienvogel 09.08.2014 10:25

Zudem müssen es nicht nicht seine letzten Tage, Wochen oder Jahre sein. Kaninchen können durchaus 12-13 Jahre alt werden, der älteste Rammler wurde sogar 17. Also am Alter sollte man nicht bestimmen, ob ein Tier einen Partner braucht oder nicht....
Denn ja, es ist nötig. Oder du gibst ihn in einen Gnadenhof oder ähnliches. Aber das wäre unfair dem Tier gegenüber, ihn nach acht Jahren einfach abzugeben, weil man keine Kaninchen mehr halten möchte, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Ich würde ein ebensoaltes Weibchen in einem Gnadenhof suchen, so würdest du diesem auch einen gefallen tun...:thumbsup::rolleyes:

KatiiiSz 09.08.2014 10:28

Das problem ist wenn ich ein neues weibchen kaufe wird irgendwann wieder eins der beiden sterben und dann hab ich wieder ein Kaninchen das alleine ist
Zudem beende ich in zwei jahren mein Abi und wer weiß wo es mich dann hin verschlägt und mitnehmen könnte ich es nicht da der aktuelle stall knapp 6 Quadratmeter hat.

MaxiFussel813 09.08.2014 10:35

Aber ein Nin allein zu halten, ist keine Lösung! Entweder du entscheidest dich also dafür, es abzugeben, oder du suchst ihm eine Patnerin. Zwei Jahre sind außerdem auch noch länger hin, und bis dahin findest du mit Sicherheit noch z.B. eine Wohnung mit Kaninchenzimmer, oder zur Not würdest du dann auch für 2 Kaninchen ein neues Zuhause finden. (wenn du dich dann früh genug darum kümmerst) ;)

KatiiiSz 09.08.2014 10:41

Ich werde mal darüber nachdenken ein zweites zu holen.
Wenn bräuchte ich eine Wohnung mit garten weil ich finde es genauso eine tierquälerei seine kaninchen in der Wohnung bzw. Aufm balkon zu halten wie wenn es alleine ist.

MaxiFussel813 09.08.2014 10:48

Das ist dann natürlich deine Entscheidung, meine sind zwar auch draußen, aber es ist keine Quälerei sie drinnen zu halten, wenn sie dort genug Platz haben. Dort sind z.B. die Temperaturunterschiede nicht so hoch usw... Ich finde es allerdings auch natürlicher sie draußen zu halten (meine persönliche Meinung ;) )

SilversWacht 09.08.2014 13:52

Kannst ja mal gucken, ob du ein "Leikaninchen" irgendwo für ihn findest.
Leihkaninchen gibt man nach dem Tod des eigenen Kaninchens wieder zurück :cool: und so hat man keine einsamen Kaninchen!

Kaninchen in der Wohnung bin ich ja auch kein Fan von.
Aber es ist definitiv grausamer für ein Gruppentier, es alleine zu halten. Wir haben hier im Forum wirklich sehr viele Wohnungskaninchen :cool:
Und wenn man sich Flecki und Benny anschaut, von Wollknäuel, dann sieht man, was ich meine :cool: Die haben ein ganzes Zimmer, und das Verhalten der beiden spricht Bände.

Olga 09.08.2014 13:58

Innenhaltung als Quälerei zu bezeichnen finde ich nicht schön. Die Haltung ist nicht so naturnah wie eine Außenhaltung das stimmt. Aber gequält sehen meine beiden nun wahrlich nicht aus.:cool:

Toffi-Stracci 09.08.2014 14:43

wie SilversWacht schön gesagt hatte,werden in vielen Städten "Leihkaninchen " angeboten, die dann nach dem Tod des anderen wieder abgegeben werden.
vlt. informierst du dich, ob es sowas bei dir gibt.

Rotkuschel 09.08.2014 20:29

Hallo,

ich würde auch ein zweites Kaninchen anschaffen.

Ich persönlich, finde es nicht, das Wohnungshaltung eine Tierquälerei ist. Nicht alle Leute können einen Garten haben oder es sich leisten, da diese Immobilien auch immer mehr kosten, als Wohnungen ohne Garten. Wenn alle Kaninchen unbedingt einen Garten bräuchten, müssten die Tierheime sehr viel mehr Kaninchen aufnehmen, als sie es eh schon tun.

Ich finde es Tierquälerei, wenn Kaninchen immer nur in engen Käfigen gehalten werden (egal ob Innenkäfige oder Außenställe). Und ich finde es vor allem Tierquälerei, wenn ein Kaninchen alleine gehalten wird, nur weil man sich überlegt, was in ein paar Jahren sein kann oder nicht. Oder nur weil man sich denkt, dass das Kaninchen eh nicht mehr so lange leben wird. Aber was ist, wenn doch?

Ich halte meine Kaninchen aber grundsätzlich auch tagsüber draußen in einem Freigehege.

LG
Laura

HHH1961 10.08.2014 21:28

Wir hatten eine ähnliche Situation und haben mit Respekt vor dem hohen Alter des verbliebenen Tieres eigentlich viel zu lange zugewartet. Insofern kann ich nur raten, dass Du einen Artgenossen dazu holst. Um Dich zu motivieren, lies mal hier http://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/34869-neuer-stall-neuer-artgenosse.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.