Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Hilfe - Kein Nestbau (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/34806-hilfe-kein-nestbau.html)

Bärbel1988 28.07.2014 14:55

Hilfe - Kein Nestbau
 
Hi,
unsere Deutsche Widder Dame Bärbel hat in der letzten Nacht ihre Jungtiere bekommen, hat aber kein richtiges Nest gebaut. Fell ist massenhaft da, aber die Jungtiere "kullern" durch den Stall.. :-/
Soll ich da nachhelfen beim Nestbau? Tagsüber ist es ja warm aber wenn heut nachtalle frei verteilt im stall liegen?

LG Katharina

Molledaisy 28.07.2014 15:38

Hallo Bärbel, hast du denn ein Bild von deinem Stall/Nest?
Ich persönlich hätte die Jungen in das Fell gelegt, bzw wenn dieses komplett verstreut ist ein Nest gebaut...
Allerdings wartest du vielleicht noch ab was die "babyerfahreneren" Mitglieder hier schreiben :)

gerti 28.07.2014 16:24

Die Babys sollten schon zusammenliegen. Wie kann man sich das vorstellen, dass sie rumkullern?

Happy Bunny 28.07.2014 17:03

Ich würde die Babys zusammenlegen und ein Nest bauen, allerdings weiß ich nicht ob die Mutter ihre Jungen dann annimmt weil ja dann menschengeruch am Nest ist

Bärbel1988 28.07.2014 19:05

Danke für die vielen Antworten :)
Jetzt liegen sie zum glück alle zusammen.. Leider direkt an der tür, sodass man beim aufmachen aufpassen muss, aber wenigstens zusammen.
Es ist ihr erster Wurf, vielleicht war sie heute morgen noch etwas überfordert mit der situation

NiTi 28.07.2014 19:28

Bist du Züchterin?

Bärbel1988 28.07.2014 19:42

Nein, wir haben Bärbel geschenkt bekommen, und dann wurd sie immer aggressiver und dicker..
Nun ja nun sind sie da die süßen, wir haben vor 2 wochen schon diese Ahnung gehabt, da sie halt plötzlich immer aggressiver wurde..

Bärbel1988 28.07.2014 19:43

Aber nun ist sie wieder die ruhe selbst.. :smilewinkgrin:

NiTi 28.07.2014 19:53

:D Wie oft kauft man zwei Weibchen und hat hinterher 7 Kaninchen...:hand:

Hat sie denn einen Kumpel dabei? Hoffentlich findest du ein schönes neues Zuhause für die Kleinen!:thumbsup:

Bärbel1988 28.07.2014 20:07

Also, dazu muss ich sagen, mein Mann hat drei Schlachtkaninchen. :mad:

Ursprünglich haben ich 2 12 Wochen alte Kaninchen - Mädels gekauft, da ich bei meinen Eltern schon immer Kaninchen gehalten habe, und das vermisst habe.. Die beiden sind ein Mix aus Deutscher Widder und Riesen.. Und dann sah ich unsere große, sie saß dort und wartete auf den Verkauf zum schlachten. :eek: Das konnte ich doch nicht zulassen. Noch sitzt Bärbel in den Buchten wo die 3 Kaninchen von meinem Mann leben.
Aber nun nach langem betteln :smilewinkgrin: möchte er unseren alten Pferdestall umbauen damit dort meine 3 Mädels vieel platz haben..
unser pferde stall ist an 3 Seiten geschlossen und eine Seite komplett auf und lichtdurchflutet. auf jedenfall schöner als eine Buchte. :thumbsup:
Ich frage mich nur wie wir es am besten machen das dort kein anderes viehzeug hineinkommt.. der stall hat ca. eine höhe von 3,5-4m......
Und ab wann unsere Süße mit ihren kleinen evtl umziehen kann? Können sie mit Mama in ein neues zuhause kommen wenn sie allein durch die gegend hoppeln? Möchte sie doch so schnell wie möglich aus dieser buchte bekommen.. :confused:

gerti 28.07.2014 20:14

Gute Frage. So eine Bucht ist ja sehr eng und macht Kaninchenmamas Stress. DW-Freundin hat da so eine Technik. Sie hat für die Mamas glaub Doppelbuchten. Und die Mamas dürfen relativ schnell unterm Tag im Garten rumlaufen, weil sie ja nur morgens und abens stillen. Sie weiß immer schon wann die Mamis stillen und schaut, dass sie zu dem Zeitpunkt drin sind.
Könntest Du für den Tag Stellgitter vor die Bucht stellen, dass sie irgendwie ausweichen kann?
Das mit dem Pferdestall hört sich gut an. Es sollte halt irgendwie mardersicher werden das Ganze. Du könntest ja einen Extra-Threat dafür eröffnen und Fotos einstellen dafür für Tips ;).
Und ganz wichtig hier im Forum....Fotos machen für uns neugierige Kaninchenfreaks :D

Bärbel1988 28.07.2014 20:37

Achso kann ich sie dann tagsüber zwischenzeitlich da rausnehmen? Ich habe gedacht das ich sie nicht rausnehmen darf.. wir haben 3 Kaninchen Ausläufe für den Garten 2x2 m, besser als garnichts... dann kann ich sie morgen kurz vorm Mittag ruhig 4-5 std rauslassen?

Bärbel1988 28.07.2014 20:38

ja das mit den fotos werd ich machen... flitzt nun schnell raus.. :D

gerti 28.07.2014 21:01

Zitat:

Zitat von Bärbel1988 (Beitrag 659273)
Achso kann ich sie dann tagsüber zwischenzeitlich da rausnehmen? Ich habe gedacht das ich sie nicht rausnehmen darf.. wir haben 3 Kaninchen Ausläufe für den Garten 2x2 m, besser als garnichts... dann kann ich sie morgen kurz vorm Mittag ruhig 4-5 std rauslassen?

Ich würd sie schon rauslassen. Besser, als die ganze Zeit auf den Jungen zu hocken ;).

Kanarienvogel 29.07.2014 13:15

Auch würde ich die Jungen, so ab der 2-3 Woche mal anheben und auch an die menschliche Hand gewöhnen, sonst wachsen bei dir kleine Wilde auf, die vor der Hand fliehen. Hatte ich bei meinem ersten Wurf.

gerti 29.07.2014 13:41

Zitat:

Zitat von Kanarienvogel (Beitrag 659481)
Auch würde ich die Jungen, so ab der 2-3 Woche mal anheben und auch an die menschliche Hand gewöhnen, sonst wachsen bei dir kleine Wilde auf, die vor der Hand fliehen. Hatte ich bei meinem ersten Wurf.

Das ist nicht unbedingt sicher. Die Handaufzuchten, die ich habe sind auch nicht so geblieben. Es liegt eher am Charakter der Tiere, ob es zum Menschen hoppelt oder eben nicht ;). Wenn man viel Zeit mit ihnen verbringen kann und sie auch mit Leckerlis anlockt und geduldig ist, der hat Chancen, dass die Tiere zutraulich werden.

Kanarienvogel 29.07.2014 13:45

Zitat:

Zitat von gerti (Beitrag 659484)
Das ist nicht unbedingt sicher. Die Handaufzuchten, die ich habe sind auch nicht so geblieben. Es liegt eher am Charakter der Tiere, ob es zum Menschen hoppelt oder eben nicht ;). Wenn man viel Zeit mit ihnen verbringen kann und sie auch mit Leckerlis anlockt und geduldig ist, der hat Chancen, dass die Tiere zutraulich werden.

ok, das auch:D
Nur war mein nerster Wurf sehr scheu, während der dritte Wurf, den ich fast selbst großgezogen hab, mir wie ein Hündchen hinterhergedackelt ist. Daher hab ich das einfach mal empfohlen...:rolleyes:

Bärbel1988 30.07.2014 14:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da sieht man die kleinen mal.. Sie hat das Fell heute morgen alles vom Nest runter geräumt, die letzten beiden Tage hatte sie es komplett zu

Bärbel1988 30.07.2014 14:29

Ich glaube es sind 5, wenn ich das "von weitem" so richtig auseinandergehalten habe.. :D

Bärbel1988 01.08.2014 19:25

:eek::nonod:
Bärbel hat 3 ihrer Babys getötet..

nun sind noch 2 übrig, die nun in einem "handtuchnest" im Karton unter Rotlicht liegen.. Habe Katzenaufzucht + Fencheltee gefüttert, haben sie gut angenommen, hoffe sie schaffen es.. :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.