Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Welche Einstreu könnt ihr empfehlen? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/34724-welche-einstreu-k%F6nnt-ihr-empfehlen.html)

Häsle Hannelore 23.07.2014 07:32

Welche Einstreu könnt ihr empfehlen?
 
Guten Morgen :Yawn: , mein Sohn schläft noch und da nutze ich die Gelegenheit zum Frage los werden. Wir haben gestern den Kaninchenstall zusammengebaut :hurray: und haben überlegt, wie wir den Bodengrund machen. Die Wannen bestehen aus Holz. Muß da noch eine Plastikwanne rein oder etwas anderes, da ja Holz gammelt, wenn es nass wird ( <-- hoffe, das ist keine blöde Frage )? Von vielen Seitenwurde uns abgeraten Hobelspäne als Einstreu zu nehmen, da der sehr schnell stinkt. Was könnt ihr uns empfehlen, was nehmt ihr als Einstreu und wie oft putzt ihr die Wohnung eurer Zwerge :confused:

Vielen dank und euch einen schönen Tag

Häsle Hannelore

Shelo 23.07.2014 09:04

Guten Morgen,

ich kann dir Pellets empfehlen. Die saugen eine enorme Menge auf und binden unglaublich gut Gerüche :wink5:
Ich habe in den Ställen keine Plastikwanne. Wenn man das Holz lasiert und den Stall oft genug reinigt, passiert da nichts.

CaraMo11 23.07.2014 10:09

also ich hab bei meinen zwergen in der schutzhütte eine plastikwanne. als einstreu hab ich sägespäne, darüber eine lage stroh.
ich mache einmal täglich die pipiecken raus, einmal wöchentlich wird komplett ausgemistet und die wanne ausgespült.
bei mir stinkt nichts, allerdings leben meine zwerge auf dem balkon.

lg

RABBID24 23.07.2014 10:50

In den Klos hab ich Pellets und Stroh drüber, in der Schutzhütte hab ich Hobelspäne, Stroh und Heu.

In den Stall musst du keine Wanne tun, wenn sie ein Gehege haben, in das die Kaninchen rund um die Uhr gehen können;) dann suchen sie sich wahrscheinlich die Pipiecke im Gehege selber aus und benutzen den Stall nur als Schlafhäuschen:)

Shelo 23.07.2014 14:42

Also meine kötteln den Stall trotzdem voll :skep:
Diese Bagaluten :D

Häsle Hannelore 23.07.2014 20:20

Guten Abend und vielen dank für die Antworten und Tipps. Jetzt folgt gleich noch die Frage eines Unwissenden...Wie erkennt man denn, wo die Pipiecke vom Kaninchen ist.
Da gibt es ja auch Kaninchentoiletten. Benötige ich so etwas :confused:

Entschuldigt meine manchmal etwas komischen Fragen, aber ich will es halt richtig machen und möchte das es den Zwergen gut geht...:blush5:

Vg Häsle Hannelore

Shelo 23.07.2014 21:14

Das siehst du ganz schnell :thumbsup:
Kaninchen suchen sich immer nur eine oder höchstens zwei Ecken aus, in denen sie ihr Geschäft verrichten. Und die erkennt man dann an den Kötteln oder an der Verfärbung der Pellets/des Streus.
Du kannst ihnen natürlich eine Toilette anbieten. Am besten aber groß genug. Diese "Ecktoiletten" sind viel zu klein und werden deshalb meistens gar nicht genutzt.
Katzenklo-Unterschalen sind dafür zB geeignet.
Dann müsstest du auch nur die Toilette mit Pellets/Streu füllen, dass die Kaninchen einen definitiven Ort für ihr "Geschäft" haben.

Hasenkaninchen 23.07.2014 23:04

Man kann auch versuchen, daß die Kaninchen die Ecke nutzen, die dir am Liebsten ist. Wenn man die Toilette mit Pinkel aus der Transportbox impft. Dann riecht es da schon nach Klo. Bei mir hat das recht gut geklappt.

Häsle Hannelore 24.07.2014 06:58

Guten Morgen und Danke. Da werden wir mal unser Glück versuchen :D

Shelo 24.07.2014 09:18

Viel Erfolg :thumbsup:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.