Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Problem???? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/34215-problem.html)

Jeany483 13.06.2014 17:42

Problem????
 
Hallo ihr lieben,

ich habe da mal ein kleines Anliegen bzw. Frage ...

ich habe zu meinem knapp 8 Jährigen krastrierten Rammler "Bugs" (der seinen Partener "Flitzer" vor knapp 10 Monate verloren hat und seit dem alleine war) eine kleine noch junge Partnerin "Lola" (vielleicht 10 Wochen???? oder jünger???) einziehen lassen.

Auch wenn ich schon meine Erharungen mit Vergesselschaftungen gemacht habe, auch mit altem und jungen Kaninchen (damals bei Flitzer und Bugs), habe ich es genau so gehandhabt wie damals. Kurzes getrenntes Leben voneinander, dann ein gorßes Gehege mit neuen Sachen und auf neutralem Boden, Kannis zusammen und beobachten und beobachten.

Seit gut fünf Tagen sitzen die beiden nun schon zusammen und es sieht soweit auch alles prima aus. Bugs und Lola liegen entspannt zusammen, kuscheln, Lola putzt ihn liebevoll, sie nimmt weiter zu. Nur ab und an gibt es von Bugs mal leichtes gezwicke ihr gegenüber -.- ... bleibt ja nun mal auch nicht aus.

Nun kam ich gestern von Arbeit und habe an "Lolas" Rücken eine Bisswunde (trocken und verkrustet) gefunden -.- ich habe es erst mal beobachtet und gesehen dass Bugs da ran geht und besonders die Stelle putzt. Heute ist die Wunde (meiner Meinung nach) noch größer geworden -.- Habe Wundsalbe drauf getan.

Selbst jetzt liegen beiden total entsopannt nebeneinander, nachdem Lola durch das Gehege getollt ist wie es eben für junge Kaninchen üblich ist. Beide scheinen sich also wohl zu fühlen.

Soll ich die beiden erst einmal wieder trennen oder was würdet ihr an meiner Stelle nun machen????

Liebe Grüße

Jeany

RABBID24 13.06.2014 17:53

Dass er an die Wunde ran geht und sie putzt ist normal, wahrscheinlich hat Bugs Lola die kruste sogar weggeknabert, er weis ja nicht was es ist und denkt es sei etwas unnütiges;), war bei meinen auch so. ich würde sie noch zusammenlassen, das ist am Anfang so;), dass es kleinere Beissereien gibt.

Selkie 13.06.2014 17:55

bei einer größeren Wunde würde ich aber immer einen Tierarzt aufsuchen anstatt sowas selber zu behandeln.

Kaninchen_400 13.06.2014 18:01

Ich würde die beiden auf keinen Fall trennen,da dass nur unnötiger Stress für die Nasen ist.
Wie groß ist denn das Gehege von den Kaninchen?(wegen der Wunde von Lola dass sich sich zurücck ziehen kann)


PS: Lass die Wunde lieber mal vom Tierarzt Checken,da sich Kaninchen gerne Krankheitserreger über Wunden einfangen

LG Kaninchen_400

Jeany483 13.06.2014 18:08

Danke für eure Hilf ^^ ... also das Gehere ist um die ... 2-3 qm groß ... sie können sich aus dem Weg gehen, haben mehrer versteckmöglichkeiten (immer mit zwei Ausgängen) ... werde Lola und Bugs mal in die Transportbox packen und zum TA fahren (ist ja nicht weit weg^^) damit sie sich es mal anschaut ^^

Selkie 13.06.2014 18:14

2-3qm istaber etwas klein. besser wären mind 4-6

knuffelchen 13.06.2014 18:35

Ich kenne diese Wunden von meinen Kaninchen. Ist die Wunde im Schulterbereich und sieht halbmondförmig aus? Dann kommt sie vom "Extremputzen" und ist erst mal kein Anzeichen für Aggressionen von deinem Rammler.
Ich habe bei meinen Kaninchen bemerkt, dass dafür eine Mischung aus zuwenig Platz und Langeweile die Ursache war.
Seit sie zu viert sind und ca. 33m² (tagsüber) bzw. 18m² (nachts) Auslauf haben, ist sowas nicht mehr vorgekommen.
Es wäre schön, wenn du die Gehegegröße, z.B. mit Freilaufgittern aufs Doppelte vergrößern könntest.

Kaninchen_400 13.06.2014 19:25

Ich würde dir raten,da du ja noch ein junges Kaninchen hast, die Gehegegröße auf 6 m² zu erweitern,da junge Kaninchen gerne toben

LG Kaninchen_400

Jeany483 13.06.2014 19:47

Soderle, wir sind wieder da.
Danke für eure mehr als Hilfreichen Tipps. Habe nun das komplette Zimmer zur verfügung gegeben, haben somit locker 14 qm für sich. So hatte ich es auch den ersten Tag gehabt, habe es aber auch den kleinen Teil reduziert das sie sich nur dort aufgehalten haben.

Meine TÄtin ... meinte dass die Wunde nicht schlimm ist, die kleine hat aber vorsorglich ne Antibiotikaspritze bekommen und wir sollen am Montag noch mal zur Kontrolle hin. Nun liegen beide nebeneinander kuscheln und erholen sich von dem TA Abenteur ^^

Minerva 13.06.2014 19:52

Zitat:

Zitat von Kaninchen_400 (Beitrag 646191)
Ich würde dir raten,da du ja noch ein junges Kaninchen hast, die Gehegegröße auf 6 m² zu erweitern,da junge Kaninchen gerne toben

LG Kaninchen_400

Nicht nur junge Kaninchen tun das gerne. Alle Kaninchen brauchen soviel Platz, dass sie auch mal einen Sprint hinlegen können. :)

@ Jeany483: Gut, dass du die Wunde hast kontrollieren lassen. Und noch besser, dass du das Gehege nun vergrößert hast! ;)

Kaninchen_400 13.06.2014 20:17

Hi,
Gut,dass es keine schlimme Wunde ist!Das mit der Spritze finde ich auch eine sehr Gute Idee von der TAin.

Noch besser ist,dass sie jetzt mehr Platz zum Toben und Spielen haben:thumbsup:

LG
Kaninchen_400

Selkie 13.06.2014 21:38

Freut mich dass es nichts schlimmes ist. Ich habe mit Verletzungen bei Kaninchen einmal eine sehr schlechte (und eklige) Erfahrung gemacht. Einem meiner Kaninchen ist mal der komplette Rücken vereitert. Er hatte dann vom TA ne Glatze auf dem Rücken verpasst bekommen, die wunden wurden ausgespühlt und ich musste dann nach ein paar Tagen vorsichtig versuchen diese Eiterbeulen auszudrücken. Das war richtig widerlich. Deswegen rate ich bei Bisswunden oder sonstigen größeren Verletzungen (grade wenn man nicht soo erfahren ist) immer zum Tierarzt.

Jeany483 14.06.2014 19:16

Hallo ihr lieben... Ich melde mich mal wieder ... Leider. :(

Wunden von Lola sehen soweit gut aus (das positive) nun kommen wir zu dem neuen Anliegen ... Habe die gerade eben den Auslauf der beiden gereinigt (lediglich alte Futterreste und Kötel beseitigt) , nun ist Bugs nur noch hinter Lola her bedrängt sie und sie hat eben sogar zwei mal laut ausgeschrieben. Sie hockt nun in der Ecke, Bugs in einer anderen....

Dieses Verhalten habe ich zuvor bei keinem meiner Kaninchen beobachten können (mit den beiden sind es fünf)... Was sollte ich jetzt am besten machen? Mich raus halten und abwarten?

Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe und Unterstützung ^_^

Minerva 14.06.2014 19:43

Lasse sie zusammen und beobachte sie weiterhin gut. Wenn es auch mal etwas wild zugeht: Solange es keine größeren Verletzungen gibt, die Tiere sich auch immer mal wieder Ruhepausen verschaffen und alle normal oder ausreichend fressen (mehrere Futterstellen anbieten) ist alles in Ordnung.

Haben sie auch genug Versteckmöglichkeiten mit mind. 2 Ein/Ausgängen?

Jeany483 14.06.2014 20:00

Sie haben insgesamt sechs 7ersteckmöglichkeiten und immer mit zwei Ein/Ausgängen.. Gerade eben saßen sie wieder zusammen.. Bugs lag entspannt da Lola fütterte neben ihm ein kleines StückchenMöhre... Hat mich eEi wenig beruhigt dass tu sehen.... Bugs pisakt sie allerdings immer noch -.-

Minerva 14.06.2014 20:16

Zitat:

Zitat von Jeany483 (Beitrag 646450)
Sie haben insgesamt sechs 7ersteckmöglichkeiten und immer mit zwei Ein/Ausgängen.. Gerade eben saßen sie wieder zusammen.. Bugs lag entspannt da Lola fütterte neben ihm ein kleines StückchenMöhre... Hat mich eEi wenig beruhigt dass tu sehen.... Bugs pisakt sie allerdings immer noch -.-

Das ist alles völlig normal. Lass ihnen noch ein wenig Zeit. Die machen das schon.
Und noch was zur Beruhigung: So kleine Jagereien und Rangordnungsgehabe wird es u. U. auch später immer mal wieder geben. Ist in meiner Gruppe auch so.

Jeany483 15.06.2014 10:24

Soderle ... es hat sich alles wieder beruhig. Die Nacht verlief mehr als ruhig, beide haben gut gefressen (vor allem Lola, die ganze 20 g zugenommen hat ^^) und beide liegen friedlich schlafend nebeneinander ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.