Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Neues in der Tier-Mensch -WG (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/34206-neues-der-tier-mensch-wg.html)

lavendula 12.06.2014 21:59

Neues in der Tier-Mensch -WG
 
Hallo,

wir sind neu hier und haben zwar langjährige Erfahrung mit dem Thema Kaninchenhaltung, aber so etwas wie heute ist mir noch nie passiert.
Wir haben Besuch von Verwandten bekommen, die uns (meinem Zukünftigen zum Geburtstag) etwas mitbrachten.
Eine rote Transportbox, einen 100cm Käfig (Unterschale mit Gitter), ein Holzhäuschen, Kaninchenfutter und eine Trinkflasche :eek:
Mit einem Strahlen im Gesicht, wurde uns dann verkündet, dass wir doch nächstes Jahr zum Hasenbraten einladen sollten und die Box wurde stolz und geöffnet
und zum Vorschein kam ein völlig verängstigtes kleines Etwas mit verdächtig langen Ohren. Unsere etwas schockierten Gesichter wurden ignoriert und der Käfig auf unserem Sofa zusammengebaut.
Dann stellte sich die Frage, mit was den Käfig auslegen, mit Zeitungspapier?
Da ist uns (mir :rolleyes: ) dann der Kragen geplatzt. Die Herrschaften wurden von meinem Mann an die Kaffeetafel verfrachtet, eine Stunde bespaßt und einen Kopf kürzer gemacht. Ich denke, es ist angekommen, dass man kein Lebewesen einfach verschenkt. Währenddessen habe ich mir schnell das kleine Mäuschen geschnappt, ihm Heu von unseren Vöglen in die Box getan und ein wenig Gras aus dem Garten geholt. Dann wurde es in das ruhige Schlafzimmer gestellt, wo es sich erstmal ertwas erholen konnte. Ich bin ins Auto gehopst und habe einen Wasser-, einen Futternapf, neues Heu, eine Heuraufe, Einstreu und Stroh besorgt
und den Winzkäfig (so etwas hatten meine drei Wohnungsfreigänger als Toi und Heuplatz) irgendwie auf dem Balkon etwas wohnlich hergerichtet.

Jetzt zu meinen Fragen:
Seht Ihr das auch so? Das ist doch ein deutscher Riese oder?
Ich seh da nicht Zwergiges...
Gibt es gravierende Unterschiede zur Zwerhaltung?
Ernährung gleich? Heu, Saft- bzw. Grünfutter, im Winter etwas getreidefreies Trofu dazu?
Wie sieht das platztechnisch aus? Wieviel braucht ein Riese?
Gehegehaltung überhaupt möglich? Draußen oder lieber drinnen?
Wann geschlechtsreif? Ist's wie bei den Zwergen?
Partnerin suchen wir dann nach der Kastration.

Sorry, für die vielen Fragen, aber ich bin seit fast 4 Jahren aus der Kaninchenhaltung raus! :seeya:

Lg, Jane

http://666kb.com/i/cp63ibuth1kzfwq6n.jpg
http://666kb.com/i/cp63iudv7b9m5flhr.jpg

Kanarienvogel 12.06.2014 22:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Scheint ein Riesen-Großsilber-Mix/ oder ein Reinrassiger Großssilber (Mittelgroße Rasse) zu sein.(wegen gesilberter Stellen, er wird vermutlich wie unten auf dem Bild aussehen, unbekannt ob so oder so). Er scheint aber zu jung zu sein (7-8 Wochen?), um von der Mutter getrennt zu sein, das wäre auch zu jung für Zwerge und da größere Rassen sich langsamer entwickeln müssen sie 10-12 Wochen bei der Mutter bleiben.
Lies das alles im Link, es unterscheidet sich nicht groß von Zwergen, braucht halt, der Größe Entsprechend mind. 3qm pro Nase und mehr Futter. Ansonsten das selbe. Drinne oder draußen ist egal, Hauptsache Platz. Geschlechtsreife tritt jedoch mit 16 Wochen auf, glaub ich...
Hab ich das richtig verstanden, dass es ein Junge ist?

[url=http://www.diebrain.de/k-index.html]Kaninchen Info[/url]

[url=http://kaninchenzucht.de/rassen/index.php?rasse=hgrs]Kaninchenzucht.De (Anerkannte Kaninchenrassen in Deutschland)[/u

Weißt du woher sie ihn haben, eventuell kann er Krankheiten haben. Ich empfehle dir mit ihm zum Tierarzt zu gehen und einen allgemein check zu machen, so kannst du auch gleich einen Kastrationstermin ausmachen und dich nach einer Partnerin umsehen.:thumbsup:

Olga 13.06.2014 06:48

Herrjeh, der wird aber wirklich groß. Umso größer das Unverständnis zum Verschenken.:out:
Was haben die sich dabei gedacht?:confused: So ein kleiner Großer. Wie soll der denn bitte in dem Käfig überleben. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.
Schön das ihr ihn trotzdem behaltet.
Also in der Wohnung wöllte ich so einen glaube nicht haben. Wenn ich sehe wie meine 2kg Kaninchen bei mir Fahrt aufnehmen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass eurer in der Wohnung glücklich wird. Wenn ihr die Möglichkeit habt würde ich ein Gehege draussen bauen.
Ist dann vieleicht auch günstiger, wenn euer Baby da ist. Irgendwann möchte es ja auch mal durch die Wohnung krabbeln. Und zusammen mit dem Kaninchen, weiss ich nicht so recht.
Beim Gehegebau können euch bestimmt die Riesenbesitzer den einen oder anderen Tip mitgeben.

Zum Tierarzt würde ich auch mit ihm gehen.
Ist aber ein süßer Fratz.;)

lavendula 13.06.2014 09:49

Hallo Ihr Zwei,

Danke für die netten Worte! Schreibe schnell vom Handy aus.

Wollte den Kleinen gestern nicht zu sehr stressen und habe nur nen kurzen Blick riskiert.
Sah für mich eindeutig nach Männchen aus.
Kommt von nem Bauern aus der Gegend um Schwerin aus Buchtenhaltung in Außenhaltung.
Soll angeblich 12 Wochen alt sein und ich denke, das kommt auch hin.
Will ihn in 4 Wochen beim Ta vorstellen, zwecks Impfung und Kastratermin machen.
Denke, ich werde den Balkon kaninchensicher machen und da ein Gehege aufstellen.
Der Balkon hat 12qm, da können wir wohl 6 abgeben :D

iLulu 13.06.2014 10:46

Hallo Lavendula,

na das war ja mal eine Überraschung :cool:

Trotzdem freut es mich, dass ihr dem "Kleinen" ein zu Hause geben wollt!

An deiner Stelle würde ich gar nicht solange mit dem Tierarztbesuch warten. Vielleicht bekommst du schon für nächste Woche einen Termin. Am besten sammelst du in den nächsten Tagen (mindestens von 3 Tagen) fleißig Köttel, damit du diese beim TA abgeben kannst. Er soll sie dann auf Hefen, Würmer, Kokzidien etc. untersuchen.
Wenn du Glück hast kannst du dann, wenn er soweit fit ist, noch eine Frühkastration machen lassen. Das bedeutet, dass die Kastration stattfindet bevor er geschlechtsreif ist. So würdest du ihm die 6 Wochen Kastrafrist ersparen und er könnte schon zeitnah eine Partnerin bekommen.

Wenn du dich auf die Suche nach einer Patnerin begibst brauchst du übrigens nicht zwangsläufig auch eine große Rasse nehmen. Klein und Groß versteht sich prächtig ;) Viel wichtiger ist der Charakter. Vielleicht findest du sogar im Tierheim oder über eine private Abgabestelle ein junges Weibchen (bis 1Jahr), das glücklich über ein neues zu Hause wäre.

Wenn du auf dem Balkon ein 6qm-Gehege vorsiehst sei dir bitte bewusst, dass die Tiere zusätzlichen Auslauf brauchen. Mindestens die 12qm vom ganzen Balkon; im Sommer kannst du sie auch in der Wohnung laufen lassen. Im Winter werden die Temperaturunterschiede zu groß.

Liebe Grüße
Luisa

lavendula 13.06.2014 17:17

Zitat:

Zitat von iLulu (Beitrag 646064)
An deiner Stelle würde ich gar nicht solange mit dem Tierarztbesuch warten. Vielleicht bekommst du schon für nächste Woche einen Termin. Am besten sammelst du in den nächsten Tagen (mindestens von 3 Tagen) fleißig Köttel, damit du diese beim TA abgeben kannst. Er soll sie dann auf Hefen, Würmer, Kokzidien etc. untersuchen.

Da ich MTLA bin, mache ich das im Labor lieber selber,
da bin ich sicher, dass die Tests richtig durchgeführt werden und
habe das Ergebnis als erstes in der Hand :wink5:

Zitat:

Zitat von iLulu (Beitrag 646064)
Wenn du Glück hast kannst du dann, wenn er soweit fit ist, noch eine Frühkastration machen lassen. Das bedeutet, dass die Kastration stattfindet bevor er geschlechtsreif ist. So würdest du ihm die 6 Wochen Kastrafrist ersparen und er könnte schon zeitnah eine Partnerin bekommen.

Die Frage ist, wann wird so ein Riese geschlechtsreif?
Ich bin kein so richtiger Freund der Frühkastration und finde 16 Wochen schon
sehr früh für so einen kleinen Organismus!
Und die 6 Wochen Kastrafrist kann ich gut nutzen und ihn lieber noch eine Zeit
beobachten. Ich kenne ihn noch kaum und wie will ich sonst die passende Partnerin für ihn finden.

Zitat:

Zitat von iLulu (Beitrag 646064)
Wenn du dich auf die Suche nach einer Patnerin begibst brauchst du übrigens nicht zwangsläufig auch eine große Rasse nehmen. Klein und Groß versteht sich prächtig ;) Viel wichtiger ist der Charakter. Vielleicht findest du sogar im Tierheim oder über eine private Abgabestelle ein junges Weibchen (bis 1Jahr), das glücklich über ein neues zu Hause wäre.

Jap, hier ziehen (normalerweise jedenfalls... :rolleyes: ) nur Notnasen aus zweiter Hand ein, ob nun ein Mäuschen aus dem TH oder aus der privaten Auffangstation einer Bekannten hier in der Nähe.
Noch ein Riese wird es nicht, aber gegen einen kleinen Zwerg habe ich nichts einzuwenden :rofl: Nach einer Häsin bis zu einem Jahr hätte ich jetzt
auch gesucht, aber erst, wenn ich unseren kleinen "Erik" besser einschätzen kann und weiß, was er als Gegenstück braucht.

Zitat:

Zitat von iLulu (Beitrag 646064)
Wenn du auf dem Balkon ein 6qm-Gehege vorsiehst sei dir bitte bewusst, dass die Tiere zusätzlichen Auslauf brauchen. Mindestens die 12qm vom ganzen Balkon; im Sommer kannst du sie auch in der Wohnung laufen lassen. Im Winter werden die Temperaturunterschiede zu groß.

Ehrlich gesagt, ich weiß es noch nicht, wie wir das lösen.
Der ganze Balkon wird kaninchensicher gemacht, aber ich werde nicht meinen
gesamten Balkon zum Kaninchengehege erklären ;) .
Vielleicht wird er wieder zum Wohnungsfreigänger, ich bin eigentlich kein
Käfig-, Gehege- oder Stallliebhaber.
Blacky hätte da nichts gegen, der teilt sein Körbchen ganz brav und bis jetzt
waren unsere Zwerge sehr reinliche Tiere und haben sich nur in der Toikäfigunterschale erleichtert. Wenn man diese für das Baby unzugänglich macht
hätte ich kein Problem damit. Ich sauge und wische sowieso täglich.

Aber einen Unterschied zwischen Zwerg und Riese kann ich Euch mit Sicherheit schon sagen:
Riesen Fressen locker das dreifache :eek:
War heute ganz früh Löwenzahn, Gras und Kräuter plücken und die Menge hätte für meine drei vorherigen Zwerge für einen Tag locker gereicht.
Jetzt komme ich um 12 Uhr heim und ähm, musste noch mal los um noch mehr zu pflücken...

mausefusses 13.06.2014 17:26

Ich finde es ganz ganz toll wie Du das gelöst hast.


Zitat:

Aber einen Unterschied zwischen Zwerg und Riese kann ich Euch mit Sicherheit schon sagen:
Riesen Fressen locker das dreifache
ja, das kann ich so bestätigen. Meine 7kg Riesin frißt tatsächlich das 3-fache eines 2kg Zwergs:-)

Zum Platz: Riesen auf 6qm sehe ich ehrlich gesagt gar nicht, das kannste nicht machen.
Die Tiere sind einfach so groß und wuchtig und machen einen Satz und sitzen 1,50 weiter vorne. Als Nachtlager vielleicht möglich aber mind. 12 Stunden am tag sollte da dann Freilauf bestehen in der ganzen Wohnung bzw. am besten im Garten.

lavendula 13.06.2014 17:38

Hi mausefusses,

ja, ich sehe jetzt schon, wie er in dem winzigen Käfig von einer Seite zur nächsten hopst, da muss ich mir langsam wirklich etwas einfallen lassen.
Unser Garten ist so schräg am Hang, den kann ich nicht sicher einzäunen und
es ist hier zu viel Mardergetier unterwegs, das fällt also flach.
Warscheinlich muss ich meinen Balkon doch ganz mit Erik und Partnerin teilen
und den Käfig als Klo und einen Stall als Nachtquatier aufstellen.

knuffelchen 13.06.2014 18:40

Meine 5,5kg Ina frisst und kackt dieselbe Menge wie meine 3 anderen Zwerge. ;)

lavendula 13.06.2014 19:48

So, nachdem mein Mann mit der Nachricht nach Hause kam,
dass der Vater eines Kollegen mittelgroße Kaninchen abzugeben hat,
die ihm über den Kopf wachsen (Rammler war wohl nach Kastration noch potent
und wurde nicht lange genug separiert :cuss: ) haben wir vorhin Kontakt dorthin aufgenommen und sind gleich hingefahren.
Rammler saß jetzt mit Mutter seperat in einem 120cm Käfig (da blutet einem das Herz, die füllen fast den ganzen Käfig aus :frown2:!) Habe mir den Bock genau zeigen lassen, Kastranarben waren zwar gut verheilt, aber leider deutlich sichtbar, keine gute Arbeit!
Die fünf Lütten saßen ebenfalls in einem weiteren 120ger.
Immerhin sind sie Grünfutter gewöhnt und wissen, wie eine Möhre aussieht und schmeckt. Wenn die Lütten alle weg sind, sollen die beiden Käfige verbunden werden, aber ein so schmaler 140cm Käfig für zwei solche Brocken :frown:

Wir haben uns eine von den ebenfalls 12 Wochen alte Zippe ausgesucht und mitgenommen. Sie läuft gerade munter durch unser Schlafzimmer und erkundet alles. Werde am Montag zum TA gehen und die Kastra besprechen und eventuell
gleich noch impfen lassen.
Das weiß ich aber noch nicht genau. Bis dahin müsste ich die Testergebnisse der
Kotuntersuchungen auch fertig haben.

iLulu 13.06.2014 20:24

:rofl: Unverhofft kommt oft. So schnell kommt man zu 2 Kaninchen.

Auch wenn die Umstände sich wirklich mies anhören....immerhin konntet ihr eine Kleine "retten".

Viel Spaß mit den Beiden. Ich freu mich schon auf die VG (natürlich nach der Kastra und Co.) und hoffe, dass du uns auf dem Laufenden hälst! :thumbsup:

Sunny0788 14.06.2014 21:20

Zitat:

Zitat von lavendula (Beitrag 645985)
Jetzt zu meinen Fragen:
Seht Ihr das auch so? Das ist doch ein deutscher Riese oder?
Ich seh da nicht Zwergiges...
Gibt es gravierende Unterschiede zur Zwerhaltung?
Ernährung gleich? Heu, Saft- bzw. Grünfutter, im Winter etwas getreidefreies Trofu dazu?
Wie sieht das platztechnisch aus? Wieviel braucht ein Riese?
Gehegehaltung überhaupt möglich? Draußen oder lieber drinnen?
Wann geschlechtsreif? Ist's wie bei den Zwergen?

Na das ist aber mal eine Geschichte, die Du da erlebst! Ich hoffe, die zwei "kleinen" haben sich schon gut eingelebt. Ich dachte, ich antworte mal auf deine Fragen mit den Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Ich wollte ursprünglich zwei Zwerge. Während das weibchen relativ klein geblieben ist, hörte unser Männchen nicht mehr auf zu wachsen. Unser Chuck sah von der Statur deinem neuen Bewohner ziemlich ähnlich, als er so jung war!
Nach ein paar Monaten war dann klar: statt einem Zwerg, hatten wir einen Riesen-Mix erwischt.

Chuck ist in der Zwischenzeit 1 1/2 Jahre alt und wiegt rund 5 Kilo. Die Mengen an Futter, die er frisst, sind echt heftig. Unterschiede in der Ernährung mache ich aber keine. Beide werden ausschließlich mit Frischfutter und getrockneten Kräutern ernährt. Im Winter gibt es noch ein paar Haferflocken für beide.

Der Platz ist schon eher das problem:
Wir halten die beiden auf dem Balkon. Sie haben 12 Quadratmeter zur Verfügung. das reicht grad so! Gerade in der "Pubertät" hat er einen unglaublichen Bewegungsdrang gehab. Die Höhe, die er bei einfachen Sprüngen erreicht hat, waren schon krass. Sofern du ein Gehege mit Gitterelementen bauen solltest, empfehle ich dir eine Höhe von mindestens 90 cm! ;)
In der Zwischenzeit ist er etwas ruhiger geworden. Ich würde mir natürlich wünschen, dass ich noch mehr Platz zur Verfügung hätte, aber es geht mit den 12 Quadratmetern ganz gut! Die dominantere ist bei uns auch das Weibchen. Sie wiegt grad mal halb so viel!

Nun aber zu dem schönsten:
So groß und stark er auch ist: seit er aus der "Pubertät" raus ist, ist er das liebste und verschmuste Tier, das ich je gesehen habe! Gerade von Riesen hört man das immer wieder, dass Sie in dieser Hinsicht ganz besondere Tiere sind und ich kann das nur bestätigen. Und dadurch, dass er auch nicht so klein ist, hat man auch richtig was zu Kuscheln und spielen. Er spielt teilweise mit uns, als wäre er ein Hund: Er liebt es total, an Seilen zu zerren und sich festzubeißen! Das ist immer total witzig! :)

Auch wenn ich ursprünglich zwei Zwerge wollte, bin ich nun mächtig stolz auf meinen Riesen und würde ihn nicht mehr hergeben!

Ich bin mir sicher, dass Du auch viele tolle Erfahrungen mit dem Großen machen wirst! So traurig seine Geschichte auch angefangen hat - er hat mit Euch vermutlich ein sehr gutes Los gezogen!

Halt uns auf dem Laufenden, wie es mit den beiden weitergeht! Ich wünsch Euch auf jeden Fall alles Gute!

Kanarienvogel 14.06.2014 21:33

Zitat:

Zitat von iLulu (Beitrag 646208)
:rofl: Unverhofft kommt oft. So schnell kommt man zu 2 Kaninchen.

Auch wenn die Umstände sich wirklich mies anhören....immerhin konntet ihr eine Kleine "retten".

Viel Spaß mit den Beiden. Ich freu mich schon auf die VG (natürlich nach der Kastra und Co.) und hoffe, dass du uns auf dem Laufenden hälst! :thumbsup:

Und gaaaanz viele Bilder :thumbsup::rolleyes:

SilversWacht 14.06.2014 21:55

Hach :frown2:
Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln! Das ist ja eine Geschichte bei dir!
Um so erfreuter bin ich über das Ergebnis! Die beiden Kleinen können echt froh sein. :D
Hast du schon Namen? Vielleicht wäre eine Frühkastration möglich?

Von Riesen selbst habe ich keine Ahnung... Ich weiß nur dass mein Lio (Mama 3,5 kilo) pünktlich zur 12 Woche geschlechtsreif wurde. Da wars schon zu spät für die Frühkastration. (Kokzidien kamen dazwischen...)

Ich geb meinen Großen (3,5 und 3,7) sowie den beiden Kleinkindern übrigens täglich Haferflocken und oder Sonnenblumenkerne, zur Stärkung.

Ich denke, bei deinen, die wohl noch größer werden, wäre das wirklich sinnvoll.
Denn große Rassen kriegen auf Dauer Probleme mit den Gelenken/Muskeln, was auch durch gute Bewegung gefördert wird. Traurig aber wahr...

Aber da wäre jemand, der sich mit Riesen auskennt, wirklich besser im Thema Beratung. Schau doch mal im Thread "Verliebt in Deutsche Riesen" nach. Hasis2011 kann dir da bestimmt weiterhelfen, genau so wie die anderen Riesenhaltern, die da ab und an mal ihre Hübschen präsentieren.

lavendula 16.06.2014 13:27

Hallo Ihr Lieben,

wir sind gerade fleißig am Balkonputzen und Gehegebauen.
Zum TA geht es heute Nachmittag und die Kastra kann eventuell,
vorrausgesetzt unser Zwerg ist gesund, heute schon stattfinden.

Unsere junge Dame hat unserem alten Hundeopa gleich mal gezeigt,
wer ab heute hier der Chef ist und jetzt schläft also die Dame im Hundekörbchen
neben dem Bett und der alte Herr musste sich unter die Decke zu den unseren Füßen ins Bett
verkrümeln.

Namen sind alle noch ungewiss. Momentan ist Erik oder Emil ganz weit vorne und für die
Dame sind wir noch am suchen. Ronja würde ich ganz schön finden, so nach Ronja Räubertochter, da sie frech und vom Fell her rot ist.

Photos kommen demnächst, versprochen!

knuffelchen 16.06.2014 14:05

Erik find ich toll (so heißt mein Göttergatte:D) und für die Dame würde ich Zora wählen (Kennst du das Kinderbuch "die rote Zora"?)

lavendula 16.06.2014 18:23

So, unser kleiner Zwerg ist kastriert.
VG kann starten, sobald er sich ganz erholt hat und das neue Gehege steht.
Ronja steht schon immer an der Balkontür und würde sooo gerne durch die Gittertür
durch und dem Erik hallo sagen.
Dauert jetzt ja aber hoffentlich nicht mehr so lange.
Man, so ein kleines Tier und dann schon so eine OP...
Ist so ganz gegen meine Überzeugung, aber ich hoffe, der Lütte verkraftet das gut!
Frisst jedenfalls schon wieder seine heißgeliebten Möhrchen!


Welchen Kuschelstall würdet Ihr mir empfehlen?
Wir haben für nachts ein 2mx1m Gehege in Planung, das komplett mardersicher
ist, aber wir wollen ihnen da nicht nur den Käfig reinstellen, der schützt
in der Nacht ja nicht vor Kälte und Wind.
Sonst haben sie die kompletten 12qm des Balkons und wenn es noch nicht zu kalt ist,
wenn wir da sind auch den Rest der Wohnung zur Verfügung.

iLulu 17.06.2014 08:48

Das hört sich doch gut an! Wenn er schon wieder Möhrchen frisst, ist das doch das beste Zeichen :smilewinkgrin:

Zitat:

Zitat von lavendula (Beitrag 647081)
Welchen Kuschelstall würdet Ihr mir empfehlen?
Wir haben für nachts ein 2mx1m Gehege in Planung, das komplett mardersicher
ist, aber wir wollen ihnen da nicht nur den Käfig reinstellen, der schützt
in der Nacht ja nicht vor Kälte und Wind.
Sonst haben sie die kompletten 12qm des Balkons und wenn es noch nicht zu kalt ist,
wenn wir da sind auch den Rest der Wohnung zur Verfügung.

Als Kuschelstall kannst du am besten eine Schutzhütte bauen...die sollte mindestens 2 Ein- bzw. Ausgänge haben, damit es darin nicht zu Streit kommt. Von der Größe her sollten beide lang darin liegen können. Wie sieht der Balkon denn sonst aus? Kann da Wind überhaupt richtig reinziehen?

Meinst du mit Gehege für nachts, dass sie nachts komplett darin bleiben sollen? 2mx1m sind gerade mal 2qm. Das wäre viel zu klein für 2 Hoppler (erst recht bei einem Riesen). Mindestens 4qm sollte das Gehege haben, besser noch 6qm in Außenhaltung.

lavendula 17.06.2014 09:59

Unser kleiner Kerl ist wieder ganz munter!
Frisst und hoppelt munter über den Balkon.

Der Balkon hat sehr steile Dachschrägen und ist zu 1/3 damit überdacht.
Da sollte dann auch geschützt das Schlafhäuschen stehen, denn windig ist
es hier im Norden doch schon mal.
Der "Riesen-Hasen-Alex-"hasis2011", hat mir einen Selbstbau von 100x70cm, mit zwei Ein- bzw. Ausgängen empfohlen, das werde ich wohl verwirklicht bekommen.

Zitat:

Meinst du mit Gehege für nachts, dass sie nachts komplett darin bleiben sollen? 2mx1m sind gerade mal 2qm. Das wäre viel zu klein für 2 Hoppler (erst recht bei einem Riesen). Mindestens 4qm sollte das Gehege haben, besser noch 6qm in Außenhaltung.
Ja, leider können wir das Schlafgehege nicht größer bauen, da wir einen Dachüberstand haben, der sehr schräg ist (wir haben gestern gemessen und gemessen, umgeräumt und überlegt) und es 100% mardersicher sein MUSS,
da hier definitiv jemand, auch auf dem 10m hohen Balkon und auf dem Dachboden herumschleicht.
Trotz Hund im Haus!
Ich weiß, dass es klein ist, aber ich will es nachts sicher haben.
Eingesperrt wären sie darin von 23-6Uhr. Ich empfinde dies als vertretbar und man wird eine Seite komplett öffnen können,
so dass der Tagesauslauf nicht durch eine kleine Tür stattfinden muss,
sondern nach Lust und Laune über die gesamte Breite getobt werden kann.
Denke, dass muss jeder selbst entscheiden, besser als die Haltung vorher ist es allemal
und Sicherheit geht hier jetzt vor.
Wir wollen im Januar aber sowieso umziehen und da lässt sich dann hoffentlich in einem großen Garten eine andere Haltung verwirklichen.

mausefusses 17.06.2014 13:13

Zitat:

Zitat von lavendula (Beitrag 646149)
Hi mausefusses,

ja, ich sehe jetzt schon, wie er in dem winzigen Käfig von einer Seite zur nächsten hopst, da muss ich mir langsam wirklich etwas einfallen lassen.
Unser Garten ist so schräg am Hang, den kann ich nicht sicher einzäunen und
es ist hier zu viel Mardergetier unterwegs, das fällt also flach.
Warscheinlich muss ich meinen Balkon doch ganz mit Erik und Partnerin teilen
und den Käfig als Klo und einen Stall als Nachtquatier aufstellen.

Und wenn ihr draußen ein mardersicheres Gehege baut ?

solerieis 17.06.2014 13:27

Toll, dass ihr die zwei aufgenommen habt!! Gibt nicht viele Menschen, die das so spontan gemacht hätten! *großer Respekt*

Und die Bekannten haben hoffentlich draus gelernt....

Bin gespannt wie die VG läuft und wie ihr das Gehege dann gestaltet. Fotos dann bitte :)))

lavendula 17.06.2014 14:09

Zitat:

Zitat von mausefusses (Beitrag 647237)
Und wenn ihr draußen ein mardersicheres Gehege baut ?

Wenn Du mit draußen den Garten meinst, dann funktioniert das
1. aufgrund der Schräglage des Gartens nicht und
2. haben wir da nur ein "Mitnutzungsrecht"
der Vermieter hat da seinen Garten und wir durften unsere drei
vorherigen Kaninchen dort tagsüber mal in einem versetzbarem Freigehege laufen lassen,
das werden wir mit den Riesen ja eher schlecht verwirklichen können,
da die Freilaufgitter zu niedrig und das Platzangebot in so einem Freilauf
für die Zwei mehr als ungenügend wäre (war es für undere drei eigentlich mit 2qm
auch schon, aber wenigstens etwas Gras unter den Füßen).
Wenn Du mit draußen den unüberdachten Balkonteil meinst, der soll mitgenutzt
werden.

Mal zur besseren Verdeutlichung der Situation:
http://666kb.com/i/cpatvm3sazqcxf4y0.jpg
Links, wo der Käfig jetzt steht, soll die "Schlafbox" hin und daneben,
bis zum Balkonende auf der rechten Seite soll sich der "Nachtauslauf"
erstrecken.
Insgesamt also: Schlafbox 100x70x60+ Auslauf 100x230x60cm = 3qm

Interessant wäre jetzt noch, welchen Grund ich für das Gehege nehme.
Hatte an dicke Teichfolie gedacht, die haben wir früher immer zum Auskleiden der Innengehege genommen (als wir noch welche hatten). Aber ich kann mir vorstellen, dass sich das Regenwasser darauf sehr gut sammelt... Irgenwelche Ideen?

lavendula 18.06.2014 13:39

Tja, die VG in einigen Tagen hat sich wohl erledigt...

Die Kleine ist während ich bei der Arbeit war über die Absperrung drüber
(ein Gitterelement mit 120cm hält eine kleine Riesinwohl nicht auf)
und als ich nach Hause kam, lagen die Zwei kuschelnd und mit Unschuldsmienen in der
Sonne auf dem Balkon.
Und als ich eben mit dem gepflückten Klee kam wurde ich von beiden freudestrahlend
gemeinsam an der Gittertür erwartet.
Was soll's so eine VG hat man nicht alle Tage und jetzt kommen sie nachts eben beide mit in
die Wohnung, ob da nun ein oder zwei Kaninchen im Hundekörbchen liegen ist nun auch egal.
Kastriert ist der Zwerg und die Kleine hoffentlich noch nicht geschlechtsreif.

NiTi 18.06.2014 16:39

Also das ist ja alles schön und gut, aber... es gibt hier eindeutig viel zu wenige Fotos!!!!

:D:seeya:

Olga 18.06.2014 16:55

Jetzt hatte ich erstmal einen Riesenschreck bekommen und gedacht die Kleine ist ganz abgehauen.:eek:
Aber nein. Sie kuscheln schon.http://www.world-of-smilies.com/wos_love/bolletje.gif Das ist schön.
Aber ich muss Niti zustimmen. Es fehlen Fotos!:D

lavendula 18.06.2014 17:01

Jip, sind gemacht!
Ist nur schon nicht mehr so schön sonnig hier.

Die Zwei lassen sich von nichts aus der Ruhe bringen
und locken sogar meinen armen alten Hund halb mit in den Käfig.
Blacky ist heute geschoren worden, ist zwar hässlich, aber mit dem
dicken Fell hätte der Opa die Hitze wohl nicht lange mitgemacht.

Da sind die zwei Süßen, beide am Klee kauend im Käfig vereint:
http://666kb.com/i/cpbys6uj0nyb550ch.jpg

Erst anlocken...
http://666kb.com/i/cpbytelvv5njp73ep.jpg

...und dann keinen Klee abgeben...
http://666kb.com/i/cpbyu4csdnqavfy81.jpg

aber Blacky wurden vom Dach aus die Ohren abgeschleckt und geputzt :rofl:

SilversWacht 19.06.2014 14:30

Das ist echt toll zu lesen! =) Gut, dass ich zuerst Olgas Beitrag laß (Rote Smily Effekte...) und erst dann den mit dem abgehauenen Kaninchen! Ich bin sehr sehr sehr froh, dass die beiden sich gefunden haben :D

dangerschaf 19.06.2014 14:41

Da haben sich ja zwei gefunden :rofl: Voll romantisch!
(gibt's hier keine verliebten Smileys???:eek:)

hasis2011 19.06.2014 15:02

Da sieht man es mal wieder, je weniger Aufriss man um eine VG macht, umso besser klappt es. :p

Eine kleine Anmerkung, mach bitte das Gitter der Käfigtür weg oder leg was stabiles drüber, die brechen sich sonst die Beine wenn sie im Gitter hängen bleiben, da gab es schon so manche schlimmen Unfälle.

HersfelderHasen 19.06.2014 15:15

Hihi, da haben sich die beiden mal eben selbst vergesellschaftet :rofl:

lavendula 23.06.2014 21:19

Zitat:

Zitat von hasis2011 (Beitrag 647956)
Da sieht man es mal wieder, je weniger Aufriss man um eine VG macht, umso besser klappt es. :p

Eine kleine Anmerkung, mach bitte das Gitter der Käfigtür weg oder leg was stabiles drüber, die brechen sich sonst die Beine wenn sie im Gitter hängen bleiben, da gab es schon so manche schlimmen Unfälle.

Die VG war ein Traum für jeden Kaninchenhalter :D
(nachdem ich den Schreck des verschwundenen Kaninchens überwunden hatte)

Über der Klappe liegt normalerweise so eine biegsame Weidebrücke.
Marcus hatte sie nur zum Reinigen gerade weggenommen, weil er das Stinkewasser
aus dem Napf darübergegossen hatte. Aber danke für die Anmerkung!
Wir hatten mal ein dreibeiniges Kaninchen übernommen, das sich genau dabei verletzt hatte... :seeya:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.