Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen unsauber, was kann ich machen? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 170
Adûnaic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.06.2014, 10:04

Kaninchen unsauber, was kann ich machen?


Ich habe es neulich schonmal im Gehege-Thema versucht, aber leider keine Antwort erhalten. Ich bin kurz vorm verzweifeln.
Wir haben 3 Kaninchen, Houston, Lilly und Babsi. Lilly hatte eine EC-Erkrankung und ist seitdem nicht mehr stubenrein. Houston hatte auch EC, mit ihm gibt es aber keine Probleme. In den letzten Monaten fing nun aber auch Babsi an, überall hinzupinkeln. Ich denke, als Reaktion auf Lillys Pfützen - sie hat ihre meistens direkt daneben gesetzt.
Die drei lebten bisher in einem großen Gehege (+Auslauf) im Wohnzimmer. Aber der Gestank... natürlich ist alles ins Holz vom Gehege gesickert, es hat auch nichts mehr geholfen, die Ränder mit Silikon abzudichten. Nun hatten wir also beschlossen, den dreien auf dem Balkon ein Gehege einzurichten. Am Donnerstag sind sie nach draußen umgezogen. Gestern klopft es an der Tür, der Frau, die unter uns wohnt hat es auf den Balkon "geregnet". Oh Gott.... wir haben auf dem Balkon Linoleum verlegt und alle Spalten mit Linoleum und Klebeband zugeklebt. Gestern offenbahrte sich dann der ganze Schrecken. Der ganze Urin ist unter das Linoleum gelaufen. Natürlich hatten wir es mit Verlegeklebeband angeklebt - das hat sich buchstäblich aufgelöst. Ich habe alles umgekrempelt und geputzt und dann jede Rille im Linoleum provisorisch mit Paketklebeband zugeklebt. Heute morgen war wieder alles nass, es sickert einfach durch. Das ist doch kein Zustand, ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.
Hat jemand Erfahrung mit unsauberen Kaninchen, wie macht ihr das mit den Fußböden?
Fliesen verlegen wäre auch keine Alternative, da meine EC-Kaninchen dann gar nicht mehr laufen könnte, das wäre zu glatt.
Kann mir irgendwer bitte bitte bitte einen Ratschlag geben??




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.06.2014, 10:11

Das ist natürlich ein blödes Problem! Aber wie können die so viel pinkeln, dass es auf den unteren Balkon durchregnet!
Vielleicht wäre es möglich einen rutschgehemmten PVC Boden so auszulegen, dass die Ränder außenrum hochstehen, wie eine Wanne, dann sollte da nichts mehr daneben und drunterlaufen.
Ich würde auch mehrere Toiletten anbieten (keine kleinen Ecktoiletten) in denen Du dann auch das Futter anbieten kannst. Pipi die daneben landet solltest Du mit Putzmittel wegputzen. Vll bekommst Du es so langsam wieder etwas verbessert.
Blasenentzündung hat keines der Tiere, oder?



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 170
Adûnaic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.06.2014, 10:27

@gerti: Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Wie gesagt, ist Lilly schon seit ihrer Erkrankung nicht mehr so ganz stubenrein. Mal landet was im Klo, mal nicht. Bei Babsi nimmt es aber immer schlimmere Ausmaße an. Sie zeigt meiner Ansicht nach keine Symptome einer Blasenentzündung, ich habe eher das Gefühl, dass es mit ihrer Dominanz zusammenhängt. Als ich gestern das ganze Linoleum umgeklappt und geputzt habe ist sie aufgeregt um mich rumgehüpft und hat innerhalb von 10 Minuten drei mal direkt neben mich gepinkelt.
Dass es auf den unteren Balkon "geregnet" hat, ist natürlich metaphorisch. Es kamen halt ein paar Tropfen runter, während die unter uns auf dem Balkon saßen. An der Stelle hatten die Kaninchen besonders oft hingepinkelt und unter dem Linoleum hat sich das dann 3 Tage lang gesammelt. Zudem ist der Balkon nach vorne hin leicht abschüssig. Als dann die Pfütze groß genug war, ist es durch die abgeklebten Ritzen gesickert und tröpfchenweise unten gelandet.
Das mit den Klos haben wir aufgegeben. Im Wohnzimmergehege standen letztendlich 3 Toiletten und haben einfach nur Platz zum Laufen weggenommen. Benutzt wurden sie nicht. Auf dem Balkon haben sie eine Toilette, ich habe sie jetzt dahin gestellt wo die größte Pfütze war und hoffe, es hilft. Ansonsten haben die kein "Pinkelsystem", die strullern hin, wo sie gerade stehen.
Das mit der "Wanne" wäre noch eine Idee. Hoffentlich hält das Provisorium bis nach Pfingsten, eher kann ich ja kein Material kaufen




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 15.04.2014
Beiträge: 207
Pocket befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.06.2014, 11:15

Wenn du Fliesen verlegen würdest, wären die zumindest dicht, und damit die Kaninchen darauf gut laufen können, kannst du ja waschbare kleine Teppiche darauf legen.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 170
Adûnaic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.06.2014, 11:38

Zitat:
Zitat von Pocket Beitrag anzeigen
Wenn du Fliesen verlegen würdest, wären die zumindest dicht, und damit die Kaninchen darauf gut laufen können, kannst du ja waschbare kleine Teppiche darauf legen.
Fliesen wären natürlich optimal, aber das mit den Teppichen ist mir einfach zu unsauber - ich müsste die ja wirklich jeden einzelnen Tag waschen, ich putze unzählige male am Tag die Pfützen weg. Der komplette Boden wird volluriniert. Und dann jeden Tag die Hasenpipiteppiche in meiner Waschmaschine und danach meine eigene Wäsche, pfuibäh




Benutzerbild von Olga
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.01.2014
Beiträge: 38.710
Olga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.06.2014, 12:01

Hallo,
ich habe zwei Kaninchen in Innenhaltung. Meine Klein-Russendame Polja hat leider EC und ist inkontinent. Sie neigt sehr oft zu Blasenentzündungen.
Wir hatten jetzt fast 2 Monate lang Blasenentzündungen. Es war wahnsinn. Ich habe morgens und abends die waschbaren Pinkelteppiche ausgetauscht und hatte täglich eine Waschmaschine voll "Kaninchenpipiwäsche".
40Grad mit extra Fleckenmittel (Oxi) und danach das Desinfektionsspülungsmittel.
Da ist dann nix "Bäh".
Ich hab in den schlimmen Zeiten waschbare Inkontinenauflagen fürs Bett noch im Gehege ausgelegt.
Diese gibt es auch als Einmalauflagen im Sanitätshaus. Vieleicht wäre das noch eine Alternative für dich.
Ich würde mal den Urin von der vermeintlich gesunden Häsin beim Tierarzt abgeben.
Vieleicht steckt ja doch was anderes dahinter.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 170
Adûnaic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.06.2014, 12:23

Hallo Olga,
danke auch für deine Tipps! Das mit der Urinprobe könnte ich ja wirklich mal machen. Schadet ja nix. Das mit den Unterlagen muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen
Was ich vorhin noch irgendwo gelesen habe: Könnte diese Unsauberkeit auch durch Veränderungen in der Gebärmutter entstehen? Dass sie ständig ihr Revier markieren und "verteidigen" muss? Aber dann würde sie auch öfter Anzeichen von Scheinschwangerschaften zeigen, oder?




Benutzerbild von Olga
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.01.2014
Beiträge: 38.710
Olga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.06.2014, 12:33

Zitat:
Zitat von Adûnaic Beitrag anzeigen
Hallo Olga,
danke auch für deine Tipps! Das mit der Urinprobe könnte ich ja wirklich mal machen. Schadet ja nix. Das mit den Unterlagen muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen
Was ich vorhin noch irgendwo gelesen habe: Könnte diese Unsauberkeit auch durch Veränderungen in der Gebärmutter entstehen? Dass sie ständig ihr Revier markieren und "verteidigen" muss? Aber dann würde sie auch öfter Anzeichen von Scheinschwangerschaften zeigen, oder?
Das weiß ich nicht. Aber es schadet ja nicht mit dem Tierarzt mal drüber zu sprechen. Kann schon sein, dass sie die Unsauberkeit deiner kranken Häsin durcheinander bringt. GB-Veränderungen könnten vieleicht auch in frage kommmen.
Ich würde es mit dem Tierarzt besprechen.
Ich weiß wie nervend und zeitintensiv die Inkontinenz ist. Aber es nützt ja nix.
Gerade wasche ich wieder ne Kaninchen-Wäsche. Momentan nur 2 mal pro Woche. *dreimal auf Holz klopf*



Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 Kaninchen unsauber :( Vanibunny Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 16.12.2013 18:58
Was kann ich machen das Kaninchen aufs Klo geht? Luiisaaa Kaninchenhaltung & Allgemeines 26 02.10.2012 15:58
Wie kann ich für mein Kaninchen den Sommer erträglicher machen Maja&Hoppel Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 07.06.2011 18:16
bissiges kaninchen .. was kann ich dagegen machen ? lenit Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 30.08.2010 14:45
Wie kann man Kaninchen zahm machen? Myheartforrabbits Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 13.08.2009 16:38

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.