Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Ungeplant lange Einzelhaltung (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/33995-ungeplant-lange-einzelhaltung.html)

Finayamo 29.05.2014 15:18

Ungeplant lange Einzelhaltung
 
Hallo und einen schönen Feiertag.

Meine Kaninchendame (Maja) traf ein doppelter Schicksalsschlag. Erst kam die Diagnose: Gebärmutterentartung (operiert mit 8 Jahren) und danach hatte sie Blasenprobleme-Schmerzen (auch operiert mit fast 10 Jahren) mit der Feststellung, dass leider Metastasen durch die Gebärmutter entstanden sind. Kurz nach der OP der unerwartete Verlust ihrer Partnerin.

Ich hatte mich damals auch an Kaninchenforen und den Tierarzt gewandt, was eine Neuanschaffung eines Partners betrifft. Da in Maja eine unaufhaltsame Krankheit tickt blieb die Frage natürlich nicht aus, ob ein neuer Partner mehr Stress als Freude bringt. Ich dachte ehrlichgesagt nicht, dass ich sie noch so lange Zeit habe. Einige rieten zum ruhigen Abend ohne Partner für die wahrscheinlich kurze verbleibende Zeit. Andere gaben die Idee, ein bereits funktionierendes Pärchen dazuzusetzen, damit nicht direkt wieder ein Kaninchen allein ist, wenn sie stirbt.

Letzten Endes siegte der Egoismus und sie blieb allein. Da ich es als den richtigen Moment ansah, erst einmal mit dem Halten von Kaninchen zu pausieren, bis mein Studium beendet ist und ich mehr Geld für Tiere zur Verfügung habe (die Operationen + Behandlungen gingen doch merklich ins Geld und ich würde nunmal mein letztes Hemd für meine liebsten Haustiere hergeben). Natürlich dachte ich, sie würde nur noch wenige Monate bei mir bleiben - Fehlanzeige. Sie steuert im Moment putzmunzer auf die 12 Jahre zu und bekommt seither alle 3 Wochen ein homöopatisches Mittel gespritzt (habe extra vom Tierarzt angelernt bekommen wie das geht und kaufe nur die Medizin dort ein, damit sie nicht alle 3 Wochen mit Panik Auto fahren muss und von Fremden betatscht wird). Das Studium endet erst in einem halben Jahr.

Ja, nun sitzt sie faktisch schon bald 2 Jahre alleine in ihrem großen Gehege, schläft zwar viel und ist merklich ein altes Kaninchen, aber es tut mir im Herzen weh so entschieden zu haben. Gerade Maja hat sich immer unter das Kinn ihrer Partnerin gekuschelt und nach ihrer Liebe gebuhlt. Ich weiß auch nicht was genau ihr mir nun sagen "sollt", aber ich musste meinen Unmut über mich selbst einfach mal bei Gleichgesinnten (also Kaninchenliebhabern) herauslassen. Solche Entscheidungen die man treffen muss sind einfach gemein. :frown5:

Tinachen 29.05.2014 17:00

Hm, ja, ich weiß was Du meinst.
Mein Tipp: Es ist nie zu spät! ;)

Kanarienvogel 29.05.2014 18:10

Vielleicht kannst du dir in dem Zeitraum dieses halben Jahres einen Kastraten im selben alter und in der selben Verfassung (in meine, jedoch mit möglichst wenig Krankheit, dass der Geldbeutel geschont bleibt :D) suchen. Denn es könnte ja sein das sie noch viel älter wird.
Das älteste Kaninchen wurde ja glaub ich 17,5 Jahre alt (hatte aber eine komische Haltung hinter sich: Besitzerin sagte: Alleine, um Stress zu verhindern, nur Palletsfutter, um Durchfall zu vermeiden und wenig Platz, um Verletzungsgefahr zu minimieren, am Ende Lebte es nur noch von Brei und Spritzen, da das Tier anscheinend keine Zähne mehr hatte, ach keine Ahnung -> Also ich finde das echt krank, ein Tier nur so zu halten, um in der Zeitung zu landen :() Aber zurück zum Thema: lieber noch ein kurzes, aber glückliches und gesellschaftliches Restleben als ein "zur hälfte einsames" (du bist ja auch noch da :rolleyes:) dahinscheiden - finde ich.
Vielleicht kannst du dich ja nach einem Leihpartner erkundigen. Ich hab gehört, dass Leute so etwas anbieten. ;)

saloiv 29.05.2014 21:32

Ich würde nach einem älteren kastrierten Leihkaninchen suchen, wende dich doch mal an den Kaninchenschutz, evtl. haben sie einen passenden Kandidaten, der bis zum Tod deiner Kleinen bei euch ihr Gesellschaft leisten kann. Gerade wenn es ihr jetzt wieder besser geht, würde ich das wagen. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.