Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   hilfe mein kaninchen ist morgens aggresiv! (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/3233-hilfe-mein-kaninchen-ist-morgens-aggresiv.html)

Selma 21.01.2010 20:51

hilfe mein kaninchen ist morgens aggresiv!
 
hallo an alle da ich erst seit 1 monat zwei kanikels besitze bin ich noch ein bisschen unerfahren :rolleyes:
könnt ihr mir vielleicht sagen warum einer meiner zwei süßen morgens so aggresiv wenn ich ihn behrühre futter hinstelle oder ausmiste sich aber nach ungerähr 5 minuten wieder beruhigt?? wäre echt dankbar über antworten



selma

Uschi79 21.01.2010 20:53

AW: hilfe mein kaninchen ist morgens aggresiv!
 
Hallo,

wie hälst Du denn deine Kaninchen? Haben sie Auslauf oder sind sie in einem Käfig? Ist der Aggressive ein Männchen oder ein Weibchen?

Luis 21.01.2010 20:56

AW: hilfe mein kaninchen ist morgens aggresiv!
 
Ich weiß , dass es auch unter Kaninchen Morgenmuffel gibt .
Vllt. ist Selma ja auch ein morgenmuffel.

Luis

Selma 21.01.2010 20:57

AW: hilfe mein kaninchen ist morgens aggresiv!
 
hi
also in der nacht in einen 1 m großen käfig und tagüber in einen 2m großen freilaufgehege in meinen zimmer

Selma 21.01.2010 20:58

AW: hilfe mein kaninchen ist morgens aggresiv!
 
jaa kann sein
ich muss jetzt ins bett laut papa! bäää

Selma 21.01.2010 20:59

AW: hilfe mein kaninchen ist morgens aggresiv!
 
freu mich trotzdem auf antworten

Uschi79 21.01.2010 21:04

AW: hilfe mein kaninchen ist morgens aggresiv!
 
Also das geht schon mal gar nicht. Ein Kaninchen braucht mindestens 2qm zur ständigen Verfügung, also brauchen zwei Kaninchen 4qm...MINIMUM.
Deshalb wird sie wahrscheinlich auch so aggresiv sein. Wärst Du auch, wenn Du so wenig Platz hättest. Du mußt deinen Kaninchen unbedingt mehr Platz bieten (z.B durch ein Gittergehege)...das ist bei artgerechter Haltung unumgänglich!!!!!!!!!!!!!!! Und sie brauchen auch täglich dazu noch viel, viel Auslauf.
Was hast Du eigentlich...ein Männchen und ein Weibchen? Wo hast Du die beiden her und ist das Männchen (falls eins dabei ist) kastriert?

Selma 22.01.2010 16:16

AW: hilfe mein kaninchen ist morgens aggresiv!
 
also wir lassen sie am tag immer in meinen ganzen zimmer hoppeln und ich habe zwei weibchen sie ist jetzt eh nicht mehr so aggresiv eigg fast gar nicht mehr und sie gehen immer freiwillig in ihr gehege

Uschi79 22.01.2010 19:37

AW: hilfe mein kaninchen ist morgens aggresiv!
 
Auch, wenn sie freiwillig reingehen, heißt das noch lange nicht, daß sie es auch wirklich möchten. Kaninchen sind dämmerungs- bzw. nachaktive Tiere und brauchen gerade in dieser Zeit viel Platz und das ist bei Dir ja nachts der Käfig.
Zudem hast Du zwei Weibchen. Das ist eine sehr schlechte Kombination und sie brauchen viel Platz, um sich notfalls aus dem Weg gehen zu können.
Was ist das für ein Freilaufgehege, daß sie in deinem Zimmer haben und wieso müssen sie dann nachts in einen Käfig, wenn ein Gehege da ist?

hoppelchen 22.01.2010 19:50

AW: hilfe mein kaninchen ist morgens aggresiv!
 
hallo!
ich bin ganz uschi79's meinung!!
nahc deinen beuschreibungen haben deine kainchen also max. 3qm.
das ist wie uschie79 es schon sagte viiiiel zu wenig platz.
mit gehege und allem drum und dran (also mit auslauf und stall) sollten es mindestens dann 8qm sein.

und ich schließe mich hiermit uschi79's frage an:
ist es nicht möglich, die kaninchen ganztäglich und auch in der nach frei im zimmer zu lassen??
Lg,
hooplchen;)

Selma 23.01.2010 18:11

AW: hilfe mein kaninchen ist morgens aggresiv!
 
ich habe nachgemesen und der käfig ist eh viel gröser . ich darf sie nachts nicht ín meinen zimmer halten weil man die tiere nicht dort haltensol wo man schläft und ich lasse sie jetzt auch nicht immer freiwillig hineingehen
der auslauf in meinen zimmer ist 5qm m, hab ihn vergrösert
lg selma

Luis 23.01.2010 18:28

AW: hilfe mein kaninchen ist morgens aggresiv!
 
Na , ja!!!!
Daher ich schon oft bei dir war , selma sehe ich , dass die kaninchen manchmal auch ein wenig in der wohnung hoppeln dürfen. Aber der stall in deinen zimmer , ist sicher 3 - 4 m lang usw..

Luis 23.01.2010 18:29

AW: hilfe mein kaninchen ist morgens aggresiv!
 
Mindestens

Selma 23.01.2010 21:27

AW: hilfe mein kaninchen ist morgens aggresiv!
 
hi,ich dachte mann soll sie nicht dort halten wo man schläft

lg selma

enaidine 24.01.2010 14:41

AW: hilfe mein kaninchen ist morgens aggresiv!
 
Aus welchem Grund sollte man sie nicht dort halten wo man schläft? Der einzige Grund für mich wäre, dass meine Nins nachts viel zu aktiv sind und die ganze Zeit in ihrem Gehege rumflitzen und mich mit Sicherheit um meinen Schlaf bringen würden ;)...

Du siehst, die Tiere sind vor allem spätabends und frühmorgens aktiv. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sie Tag UND Nacht mindestens 4m² (je mehr desto besser) zur Verfügung haben plus zusätzlichen Auslauf.

Gruß enaidine

Selma 26.01.2010 18:44

AW: hilfe mein kaninchen ist morgens aggresiv!
 
ich habe meine eltern überredet das also ich gebe bei meinen riesen käfig das gitter runter und baue noch ein freilaufgehege dazu. das ist dann insgesammt ungefähr die hälfte meines zimmers also 5 qm

Uschi79 26.01.2010 20:55

AW: hilfe mein kaninchen ist morgens aggresiv!
 
Cool. Das ist schön. Toll, daß Du da dran geblieben bist. Deine Ninchen wird es bestimmt freuen und mich auch. :D

LG

Selma 09.02.2010 18:23

AW: hilfe mein kaninchen ist morgens aggresiv!
 
hi ich habe jetzt schon ein zeit das gehege und selma ist gar nicht mehr aggresiv. mich freut es auch denn jetzt sind meine süßen ganz nahe bei mir=) wie geht es euren kaninchn den so?

eure selma

Lupine 09.02.2010 21:24

AW: hilfe mein kaninchen ist morgens aggresiv!
 
Zitat:

Zitat von Selma (Beitrag 36795)
hi ich habe jetzt schon ein zeit das gehege und selma ist gar nicht mehr aggresiv.


Kannst du das bitte nochmal gaaaaaanz dick und fett schreiben? :D Wieder einmal der beste Beweis dafür, dass ein wenig Engagement sich unheimlich lohnt! Nun geht es allen besser - den Nins weil sie mehr Platz haben, und dir, weil Selma endlich wieder ein friedliches Ninchen ist!

Ich hoffe, dass ganz viele das lesen, die noch nicht so recht glauben wollen, dass es wirklich oft zu wenig Platz ist, was ein Nin so aggressiv macht. Und dem ist ja verhältnismäßig leicht abzuhelfen, wenn man sich um eine maßgeschneiderte Lösung bemüht, so wie du.

Ich finde es echt prima, dass du die Ratschläge umgesetzt hast, und wünsche dir weiter viel Spaß mit deinen Nins!

Uschi79 09.02.2010 21:44

AW: hilfe mein kaninchen ist morgens aggresiv!
 
:D:D:D...jupp, kann mich dem von Lupine nur anschließen. Freue mich, daß deine Kleine jetzt wieder friedlich ist und das Du auch so schnell mitgezogen bist in Sachen mehr Platz für die Ninchen. Toll und alle Daumen hoch!!!

Liebe Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.