Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Soll ich ein Weibchen abgeben? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/31600-soll-weibchen-abgeben.html)

Mollemaus 17.12.2013 19:32

Soll ich ein Weibchen abgeben?
 
Hallo alle zusammen,

ich brauche mal wieder einen Rat. Ich habe im Frühjahr 2013 zu meinem bisherigen Pärchen ein zweites Pärchen bekommen. Lisa und Bart. Lisa ist mittlerweile ca. 3 Jahre alt und Bart ist mittlerweile 2 Jahre alt. So genau weiß ich es nicht, da sie von der Tierhilfe sind. Mein bisheriges Pärchen (Lulu und Snoopy sind jetzt 1 3/4 Jahre alt). Alle vier leben in Außenhaltung in einem 19 m² großen Gehege. Es gibt dort viele Ausweichplätze und fünf Häuschen mit jeweils zwei Ausgängen. Eigentlich genug Platz und Verstecke. Nur Lisa ist immer noch das fünfte Rad am Wagen. Ständig wird sie von den Alphtieren Lulu und Snoopy gejagt und auch verjagt. Die beiden sind total dominant. Bart von den beiden akzeptiert nur Lisa nicht. Sie tut mir in die Seele hinein Leid. Zwar frisst sie, aber sie hat kaum soziale Kontakte zu den anderen. Sie ist viel alleine. Ab und zu sitzt Bart, das Männchen, welches sie aus dem Tierheim mitgebracht hat bei ihr. Das war es aber auch schon.

Stopp, ich muss noch etwas erwähnen. Im Juni musste ich die vier trennen, da sich die Weiber bis auf´s Blut gebissen haben. Auf dem Gehegeboden war eine richtige Blutlache. Am 23.09.13 startete ich dann ein neuer VG-Versuch. Seitdem sind sie ständig zusammen.

Was meint ihr, wird das noch etwas mit denen? Mir tut Lisa so Leid. Ich möchte nur, dass sie glücklich ist. Am liebsten bei mir. Aber, wenn ich ihr das nicht bieten kann soll sie ihr Glück woanders suchen. Feststeht jedenfalls, falls ich sie abgebe nur auf einen von mir kontrollierten Platz mit artgerechter Haltung. Am besten wo ich sie auch regelmässig besuchen kann. Sie ist so lieb! Ich liebe dieses Tier von ganzem Herzen. Was soll ich nur tun? Könnt ihr mir einen Rat geben?

Sorry für den langen Text. Sollte irgendetwas unklar sein meldet Euch bitte.

LG
Mollemaus

hasis2011 17.12.2013 21:56

Es gibt auch unter Kaninchen Charaktere, die sich nicht riechen können, in der Natur wäre das kein Problem, dann meiden sich diese Tiere und suchen sich ein anderes Revier und eine andere Gruppe. Bei uns in Gefangenschaft geht das nicht.
Ich bin der Meinung, wenn es nach fast einem Jahr noch keine Besserung gibt und die Häsin ständig gejagt und gebissen wird, ist es besser, sie aus der Gruppe zu nehmen und zu versuchen, sie in eine andere Gruppe zu integrieren. Für sie ist es ja kein schönes Leben und ständiger Stress, das sollte nicht sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.