Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Größe eines Zwergkaninchens? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/30931-gr%F6%DFe-eines-zwergkaninchens.html)

Milchklecks 02.11.2013 12:04

Größe eines Zwergkaninchens?
 
Hallo!

Ich habe eine kurze Frage. Kann man die endgültige Größe eines Zwergkaninchens irgendwie abschätzen, wenn man die Eltern nicht kennt?

Die Verkäuferin im Zoohandel sagte mir, dass man das an den Hinterläufen erkennen könnte. Von einer Hobby-Züchterin habe ich gehört, dass man das an der Länge der Ohren abschätzen kann...

Nun ist es so, dass mein kleiner Neuzugang wirklich winzige Hinterläufe hat (ein Wunder, dass sie darauf stehen kann), aber lange Ohren hat. Sie sollte bestimmt ein Widder werden, aber ihre Ohren hängen nicht wirklich. Sie stehen frech zur Seite ab. :rolleyes:

Gibt es tatsächlich so eine "Faustregel"? Oder muss ich mich einfach überraschen lassen?

Valentina 02.11.2013 12:08

Hallo

Bei Kaninchen aus der Zoohandlung muss man sich überraschen lassen.
Da man ja gar nichts über die Zucht weiß, ist es ein Überraschungsei - und das nicht nur bei der Größe... :(

Milchklecks 02.11.2013 12:12

Okay...
Was genau meinst du mit "nicht nur bei der Größe"? Muss ich Angst haben? Ist dir schon mal was passiert mit Kaninchen aus der Zoohandlung?

Kreusa 02.11.2013 12:18

Zitat:

Zitat von Milchklecks (Beitrag 575118)
Okay...
Was genau meinst du mit "nicht nur bei der Größe"? Muss ich Angst haben? Ist dir schon mal was passiert mit Kaninchen aus der Zoohandlung?

Zoohandlungstiere stammen aus Massenzuchten. Da wird überhaupt nicht darauf geachtet was mit was verpaart wird, eventuelle Gendefekte inklusive. Seit wann hast du das Kaninchen? Hast du es schon einem Tierarzt vorgestellt? Diese Kaninchen idn aufgrund der katastrophalen Haltungsbedigungen in solchen Massenzuchten oft von Parasiten befallen. Außerdem solltest du das Geschlecht noch einmal von einem Tierarzt bestimmen lassen, weil auch das in Zoohandlungen oft falsch läuft. Dazu sind die Tiere häufig viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden, was ihrem Immunsystem nicht gut tut und sie krankheitsanfällig macht, gerade in den ersten Wochen.

Valentina 02.11.2013 12:26

Wie Kreusa schon sagt, bringen Zoohandlungskaninchen oft viele Überaschungen mit.
Wie zb:

- Schnupfen
- Kokzidien und andere Darmparasiten
- Pilze, Milben etc
- falsche Geschlechterbestimmungen
- zu junges Abgabealter

Dieses Geschäft mit den Tieren im Handel sollte man nicht mehr unterstützen!

Milchklecks 02.11.2013 12:28

Das klingt echt gruselerregend! Tatsächlich weiß ich nicht wirklich, woher die Kaninchen kommen, aber eine Freundin meiner Schwester hat an unseren Fressnapf auch schon ihre Zuchten verkauft.

Ich hab die Kleine jetzt genau einen Monat. Wenn die Altersangabe stimmt, war sie 8 Wochen, als ich sie geholt habe. Bevor sie sie mir übergeben haben, haben sie mir das Geschlecht gezeigt. Es sah weiblich aus. :) Aber ich werde es nochmal überprüfen lassen.

Meine Kleine ist seeeehr neugierig und verfressen. Sie frisst für 2, wächst aber nicht wirklich. Deswegen hab ich die Frage gestellt.

Kreusa 02.11.2013 12:33

Zitat:

Zitat von Milchklecks (Beitrag 575124)
Tatsächlich weiß ich nicht wirklich, woher die Kaninchen kommen, aber eine Freundin meiner Schwester hat an unseren Fressnapf auch schon ihre Zuchten verkauft.

Wie unglaublich verantwortungsvoll....:rolleyes:. Wenn sie selbst keine Plätze für die Würfe auftreiben kann, wieso vermehrt sie dann?

TanjaZ 02.11.2013 12:43

Zitat:

Zitat von Kreusa (Beitrag 575126)
Wie unglaublich verantwortungsvoll....:rolleyes:. Wenn sie selbst keine Plätze für die Würfe auftreiben kann, wieso vermehrt sie dann?


Weil es einfach ist sie los zuwerden und wohl auch aus Unwissenheit.

Milchklecks 02.11.2013 12:44

Zitat:

Zitat von Kreusa (Beitrag 575126)
Wie unglaublich verantwortungsvoll....:rolleyes:. Wenn sie selbst keine Plätze für die Würfe auftreiben kann, wieso vermehrt sie dann?

Tja... das kann ich dir auch nicht sagen. Sie hat die Zucht aber jetzt aufgegeben. Wahrscheinlich keine Zeit mehr. Keine Ahnung.

Aber das mit der Geschlechtsbestimmung scheint sowohl bei manchen Züchtern als auch bei Zoohandlungen nicht wirklich zu funktionieren. Meiner Schwester ihre zwei ersten Kaninchen hatten beiden anfangs das falsche Geschlecht, meine beiden Böckchen (einmal aus Privathand, einmal vom Züchter) hatten beide das falsche Geschlecht und unser erstes Chamäleon war auch falsch vom Züchter bestimmt worden. Und bei letzterem ist es für Ersthalter ziemlich kompliziert, wenn auf einmal das gekaufte Männchen doch ein Weibchen ist.

Also was das Geschlecht betrifft kann ich Geschichten erzählen, aber das ist wohl das kleinste Problem. Ich werde mit der Kleinen auf alle Fälle nochmal zu TA fahren.

Milka3 02.11.2013 12:47

Bei Rassekaninchen geht es nach Gewicht und nicht nach der größe der Hinterläufe !
Und größe der Ohren die von Rassen zu Rassen unterschiedlich und gehören zum Rassestandart und hat nichts mit der größe zu tun ! Hab ich jedenfalls noch nie gehört das man die größe von Kaninchen an der größe der Hinterläufe oder an der größer der Ohren erkennt !

Milchklecks 02.11.2013 12:53

Zitat:

Zitat von Milka3 (Beitrag 575130)
Bei Rassekaninchen geht es nach Gewicht und nicht nach der größe der Hinterläufe !
Und größe der Ohren die von Rassen zu Rassen unterschiedlich und gehören zum Rassestandart und hat nichts mit der größe zu tun ! Hab ich jedenfalls noch nie gehört das man die größe von Kaninchen an der größe der Hinterläufe oder an der größer der Ohren erkennt !

Sie ist ja kein Rassekaninchen. Bin ich zumindest ziemlich sicher. Ich hab auch schon gehört, dass man die etwaige Größe an der Größe der Köttel erahnen kann. Dass das alles keine genauen Maßstäbe für genaue Größen sind, ist mit klar. Ich wollte nur wissen, ob es da tatsächlich solche Erkennungsmerkmale gibt.

Aber was die Ohren betrifft könnte es fast stimmen. Filou hat recht lange Ohren und ist auch ziemlich groß. Sein Partner Nox hat ganz kurze Ohren und ist um einiges kleiner als Filou... Aber das kann eben auch nur Zufall sein. :)

Applejack 02.11.2013 12:59

Ich kenn das nur bei Hundewelpen: große Pfoten ->großer Hund.
Nach Köttelgröße darf man auch nicht geben, Paulchen müsste sonst statt einem, 10kg wiegen :o

Milchklecks 02.11.2013 13:09

Hier ist die Kleine einmal mit Nox und einmal mit Filou.

http://www.kaninchenforum.de/members/milchklecks-albums-filou-nox-picture15458-nox-ist-auch-sch%F6n-kuschelig.jpg

http://www.kaninchenforum.de/members/milchklecks-albums-filou-nox-picture15457-filou-eignet-sich-gut-zum-verstecken.jpg

Valentina 02.11.2013 13:26

Kommen der Helle und der schwarze auch aus der Zoohandlung?

Milchklecks 02.11.2013 13:34

Zitat:

Zitat von Valentina (Beitrag 575148)
Kommen der Helle und der schwarze auch aus der Zoohandlung?

Nein, Nox (der schwarze) kommt aus privater Hand. Und Filou (das Fellmonster) hab ich aus einer kleinen Zoohandlung bei uns um die Ecke (also keine Kette) abgeholt.

Benny 02.11.2013 13:35

Ganz grob kann man bei Jungkaninchen schon an den Ohren sehen, ob ein Kaninchen mal ziemlich klein bleibt oder ziemlich groß wird. Von den Pfoten hab ich sowas noch nie gehört.
Ich würde mal sagen, dass dein Kaninchen ein Zwergenmischling ist und ausgewachsen zw. 1,5-2,5kg wiegen wird.

WildRabbit 02.11.2013 13:45

wenn sie zur seite abstehen ist sie Mischung aus Widder und steh Ohr wenn die Ohren so lang sind. Aber die Ohren können noch fallen auch wenn sie jetzt so stehen bei Widdern ist das nicht sofort der fall und ich schätze das Mäuschen ist auch nicht so alt wie angeben ist immer in der Zoohandlung so viel zu früh von Mami weg.

Mann kann es wohl eher an dem Gewicht sehen. ein Widder hat ein gewicht von 1.2 bis 1.8 reinrassig. Man könnte jetzt Wiegen und gucken wie viel gewicht schon da ist. Dann kann man abschätzen wie viel sie später wohl drauf haben und damit auch die Größe.

Aber ich finde das spielt auch keine Rolle wie groß sie oder wie klein sie sind. Die puschels sind alle toll : ) <3

Benny 02.11.2013 13:50

Zitat:

Zitat von WildRabbit (Beitrag 575161)
ein Widder hat ein gewicht von 1.2 bis 1.8 reinrassig.

Zwergwidder sind etwas größer als die anderen Zwergrassen. Sie weisen ein Normalgewicht von über 1,4 kg bis 1,9 kg auf, bei einem Mindestgewicht von 1,2 kg und einem Höchstgewicht von 2 kg. ;)

Mein damaliger Zwergwidder hatte mit 6 Wochen 560g, mein Zwergschecke hatte mit 6 Wochen 490g und mit 12 Wochen wog er 1010g.

Milchklecks 02.11.2013 13:56

Ich wollte sie gerade Mal wiegen, aber für meine Personenwaage ist sie zu leicht. Vielleicht finde ich heute eine Küchenwaage, wo ich sie mal wiegen kann. Aber sie ist sooo leicht, im vergleich zu den anderen beiden. :)

Clagiostro 02.11.2013 18:32

:eek: also wenn man die künftige Größe an den Kötteln erkennen kann, wird mein "Baby" Nico mal ein Elefant:D. Er ist jetzt ca. 5 Monate alt und macht riesige Knödel.

Milchklecks 02.11.2013 22:25

Nee... das glaub ich nicht. Das hab ich mal von einer Arbeitskollegin aufgeschnappt, die auch ein Kaninchen hat. Vielleicht erklärt sie sich so die Größe ihres Kaninchens? :P

arya900 03.11.2013 01:53

Zitat:

Zitat von Milchklecks (Beitrag 575116)

Gibt es tatsächlich so eine "Faustregel"? Oder muss ich mich einfach überraschen lassen?


Bei reinrassige Kaninchen von richtigen Züchtern, die auch ein Zuchtziel haben, kann man in der Tat das Endgewicht und die Endgrößte vorhersagen, da die Rassen genormt sind und somit eine gewisse Größe und Gewichtklasse haben.

Bei Zootieren ist es eher so überraschungsmäßig. Ich glaube, dass kein seriöser Züchter seine Tiere in die Zoohandlung gibt. Deswegen glaube ich, dass auch deins eine Mischung aus i.was ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.