Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Vergesellschaftung (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/30650-vergesellschaftung.html)

skvmeridian 16.10.2013 15:17

Vergesellschaftung
 
Ich kriege am Montag ein neues kleines Kaninchen, nun meine Frage... Muss ich dieses neu Vergesellschaften?????

Das neue Kaninchen (weiblich) ist 3 Monate alt und die zwei anderen (männlich und weiblich) sind beide 6 Monate alt. Das erste mal habe ich beide nicht vergesellschaftet und es hat nach einer Woche gut harmoniert.

Beide sind jetzt ein Herz und eine Seele. Darum die Frage.

Tierlover 16.10.2013 19:23

Wie meinst du, du hast sie nicht vergesellschaftet? Lebten sie schon zusammen?

skvmeridian 17.10.2013 09:03

Sie kamen beide von einer Züchterin und hatten beide den gleichen Vater, nur er ist 8 Tage älter gewesen. Bei der Züchterin haben wir beide zusammen erhalten und mussten diese zusammen in eine Tragebox packen. Und da dies sehr gut funktioniert hat haben wir beide gleich in einem Käfig gesperrt.

Die ersten Tage haben Sie sich nicht angeschaut, aber ziehmlich schnell haben Sie sich gut verstanden und gekuschelt und sich gegenseitig sauber gemacht.

Daher meine Frage, muss ich das dritte Kaninchen vergesellschaften oder kann ich probieren dies mit den anderen beiden zusammen zu lassen. Allerdings muss ich dazu sagen, ab Montag bekommen die anderen beiden einen neuen Käfig, wo bisher keiner drinne war.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Tierlover 17.10.2013 09:18

Die frage ist, was du unter Vergesellschaftung verstehst. Die kleine einfach so in den Käfig (richtiger Käfig oder Gehege?) der beiden packen geht nicht. Wenn du einen neuen Käfig (Käfig reicht nicht, du brauchst min (!!) ein 6qm Gehege!, aber da du schon länger Angemeldet bist, weißt du das sicher) bekommst, würde ich die Nins gleich da vergesellschaften, ist ja neuer Raum, den noch keiner kennt, und markiert hat. Paar Kartons rein und Futter und dann die Nins gleichzeitig rein. Vorausgesetzt es ist ein großes Gehege und kein kleiner Käfig. Ich weiß allerdings nicht, ob man nicht warten sollte, bis die kleine 16 Wochen alt ist, viele sagen ja, die haut wäre so dünn, und sie verletzt sich schneller, und das Kaninchen kann sich noch nicht wehren. Ob das auch nur ein Mythos wieder ist, weiß ich nicht.

Dass das früher bei deinen beiden geklappt hat, liegt Vermutlich daran, dass die beiden noch Jung waren, und so junge Tiere muss man nicht vergesellschaften. Deine Größen sind die jetzt nicht in der Pubertät in dem alter? Die würden auf die kleine losgehen.

Blume 17.10.2013 09:27

Wenn du Kaninchen zusammen setzt ist es eine Vergesellschaftung, so oder so. Ich verstehe die Frage deswegen nicht. Und ich hoffe auch, deine Kaninchen leben nicht im Käfig - so wie du es schreibst.

skvmeridian 17.10.2013 14:02

Der neue Käfig ist um die 5 m² groß, aber Sie können jederzeit raus, in die Wohnstube und in den anderen Räumen rumlaufen, so das sie wenn wir zu Hause sind (bin derzeit seit über 1 Jahr krank geschrieben) jederzeit rumlaufen können und sich dort austoben können.

Ich habe blos Angst, das die beiden (jeweils 6 Monate alt) die kleine fertig machen oder kann eine Vergesellschaftung in den Käfig gut gehen????

Blume 17.10.2013 14:25

Ok, also geht es doch um ein Gehege!? In dem, in das sie sollen wohnen deine 2 jetzt schon? Kannst du sie nicht vielleicht im Bad oder so zusammen setzen und dort lassen, bis sie sich verstehen? Bad ist meist ganz praktisch, weil bei einer VG ja auch gerne markiert wird und Fliesen gehen einfach sauber :smilewinkgrin:

skvmeridian 17.10.2013 15:49

Ja, wenn du meinst ist es ein Gehege...
Nein, in dem Gehege hat vorher noch keiner gewohnt.... Es ist für alle komplett neu.

Blume 17.10.2013 15:52

Na dann kannst du dort direkt alle zusammen setzen. Es sollte nur keine Sackgassen drin geben. Vielleicht hast du mal ein bild?

skvmeridian 17.10.2013 16:12

Ich habe kein Bild gerade parat, da ich im Urlaub in Bayern bin. Wie gesagt, das Gehege werde ich erst am Sonntag oder am Montag einräumen und fertig stellen, damit dies für die Kaninchen ein Paradies sein soll. Tut mir leid...

Also meint ihr, ich kann dort gleich mit der Vergesellschaftung beginnen????

Blume 17.10.2013 16:13

Wenn sie dann eh dort leben sollen ist es eigentlich perfekt. Dann müssen sie nicht wieder umgesetzt werden. Jeder Revierwechsel kann ja noch mal zu streitereien führen

skvmeridian 17.10.2013 16:16

Vielen Dank für euern Rat, nein umziehen werden diese dann nicht mehr und sie bleiben dort vor Ort.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.