Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Traumpaar trennung.. (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/30276-traumpaar-trennung.html)

HaniM 23.09.2013 18:52

Traumpaar trennung..
 
Abend zusammen,

So bin garnicht dazu gekommen zu schreiben.
Mein 3 jahre altes traumpaar hatte ja öfters etwas zoff. aber am Donnerstag war es soweit. Ich kahm raus um sie zu füttern und sehe überall fell. das ist schonmal meistens beim fellwechsel wenn sie sich zoffen, aber das war unglaublich viel. ich gucke als erstes auf meinen kastraten der mich kergesund und neugierig begrüßt. dann gucke ich nach unten zu meinem weibchen. die arme war überall am bluten, kaum noch fell und löcher im ohr. als ich näher kahm sprang luna hoch zu meinem kastraten, da rappelte es noch mehr und er jackte sie nach unten. also ab zur TÄ. unsere hatte zu also sind wir zu der anderen nächst liegenden TÄ gefahren, da kahm ich auch sofort dran.
Mein armes ninchen hatte viele wunden. ich will das jetzt garnicht genau beschreiben, sagen wir so, ich wollte nicht hingucken als die TÄ sie untersucht hat.

Oliver hatte sie wohl auch über nacht nicht fressen lassen, es lag noch viel futter im stall und meine luna hatte riesen hunger.

Luna musste an verschiedenen stellen genäht werden und musste bis abend da bleiben. Da sie draußen leben und ich sie in einen kleinen herkümlichen knast tuhen soll damit sie sich nicht so viel bewegen kann, sind die beiden jetzt getrennt. meine TÄ meinte ich soll sie in 2 käfigen nebeneinander stellen, aber so wie sie stress hatten, baut das nur noch mehr stress auf um die rangvolge oder was auch immer wahr zu klären.

Also leben sie jetzt alleine. antibotika und schmerzmittel hat meine süße heute zum letzten mal bekommen.
montag gehz zum fäden ziehen, für die die sich nicht aufgelöst haben.


So also, luna ist total dominant und nervt oliver immer indem sie ihn bestreigt. so wie ich das wusste ist oliver immer rangführer gewesen.da luna ihn immer putzen musste aber nie anders herum.

Meine TÄ hat mir eine kastration bei luna vorgeschlagen. Danach (ca in einem monat) kommen sie in den neu gebauten stall der fast fertig ist. machen ihn jetzt fertig damit sie rechtzeitig darein können und es keine verzögerung gibt.


Also bei fragen ruhig fragen und ansonsten, irgendwelche verbesserungen? hab ich mich falsch verhalten?



Liebe Grüße Hanna

hasis2011 23.09.2013 18:58

Deinen Schilderungen nach sind die Beiden wohl kein Traumpaar.

Wie viel Platz haben sie denn dauerhaft zur Verfügung? Du schreibst von einem Stall, sind sie nur da drin oder haben sie auch ein Gehege, in das sie Tag und Nacht können?

Ich denke mal das es sich hier um ein massives Platzproblem handelt?!

HaniM 23.09.2013 19:09

Zitat:

Zitat von hasis2011 (Beitrag 560715)
Deinen Schilderungen nach sind die Beiden wohl kein Traumpaar.

Wie viel Platz haben sie denn dauerhaft zur Verfügung? Du schreibst von einem Stall, sind sie nur da drin oder haben sie auch ein Gehege, in das sie Tag und Nacht können?

Ich denke mal das es sich hier um ein massives Platzproblem handelt?!

muss das nochmal schreiben da mein internet geradea ausgefallen ist.
also stress gab es bis vor ein paar monaten nie. sonst haben sie immer gekuschelt usw.

Platz 24 stunden lang 6m²
ausslauf zusätzlich den garten, weiss nicht wie groß der ist. kann mal meine eltern fragen.

Also an dem platz liegt es nun wirklich nicht.

sorry ich schreibe immer stall, ich meine gehege.
das neue gehege ist 24m² groß, also was wir grad am bauen sind, dazu kommt noch der ausslauf von 30 m²(?) rechne ich nochmal nach.

HaniM 23.09.2013 19:14

*ach das muss ich verbessern. dominant war luna meistens zu oliver, aber den hat das kaum gestört. jetzt vor ein paar monaten hat es ihn wohl so genervt das er sie kurz gejackt hat, aber dann wieder aufgehort hat.

hasis2011 23.09.2013 19:17

Ah ok, ja das Wort "Stall" ist immer irreführend.:rolleyes:

Dann würde ich warten bis das neue Gehege fertig ist und es dann nochmal versuchen.
Du hast geschrieben das sie ihn bedrängt und oft rammelt, ist sie auch öfter scheinschwanger?

HaniM 23.09.2013 19:20

Zitat:

Zitat von hasis2011 (Beitrag 560722)
Ah ok, ja das Wort "Stall" ist immer irreführend.:rolleyes:

Dann würde ich warten bis das neue Gehege fertig ist und es dann nochmal versuchen.
Du hast geschrieben das sie ihn bedrängt und oft rammelt, ist sie auch öfter scheinschwanger?

Genau hatte ich dann auch vor.
Ja total oft. ich hatte vor 2 jahren meine TÄ gefragt ob ich sie kastrieren lassen soll. diese meinte es wäre nicht nötig. jetzt bei der ersatz TÄ wo ich war, diese meint ich soll ernsthaft darüber nachdenken das zu machen, damit die auch keine krankheiten da bekommt usw.
also ich finde es sinnvoll.

hasis2011 23.09.2013 19:23

Wenn das so oft vorkommt würde ich sie zumindest mal gründlich untersuchen lassen, Ultraschall von der Gebärmutter wäre sinnvoll. Ein weiteres Indiz ist, das er sie so angegriffen und verletzt hat, kranke Kaninchen werden ja von den anderen angegriffen und verstoßen, da könnte schon was im Argen sein bei ihr.
Deshalb, warte nicht zu lange.:wink5:

marinahexe 23.09.2013 19:24

@Hani, kannst Du etwas auf Groß-/Kleinschreibung achten? Danke!http://www.kaninchenforum.de/images/icons/icon12.gif

HaniM 23.09.2013 19:34

Zitat:

Zitat von hasis2011 (Beitrag 560725)
Wenn das so oft vorkommt würde ich sie zumindest mal gründlich untersuchen lassen, Ultraschall von der Gebärmutter wäre sinnvoll. Ein weiteres Indiz ist, das er sie so angegriffen und verletzt hat, kranke Kaninchen werden ja von den anderen angegriffen und verstoßen, da könnte schon was im Argen sein bei ihr.
Deshalb, warte nicht zu lange.:wink5:

Okay hab den Satz jetzt verstanden. Ja dann frag ich am Montag mal nach, ob Luna irgentwas hat, zB an der Gebärmutter.
Ja am Montag würde ich dann auch direkt einen Termin für die kastration machen.

@marinahexe: Ja klar , Tut mir leid ich mache gerade 5 Sachen auf einmal, ich reduzier das mal :thumbsup:

HaniM 25.10.2013 13:00

Guten morgen zusammen,
So ich bring das alles mal auf den neusten stand.
Ich hatte Luna und Oliver getrennt, nachdem Luna wieder gesund war, hab ich sie kastrieren lassen da meine TÄ mir das empfohlen hat.

Leider hat Luna dann diese Wunde aufgeleckt, also wieder zur TÄ. Irgendwie hat mein Tier sich die Nähte rausgerissen. Wir haben es mit spray versucht, aber das hat sie natürlich nicht abgehalten das nochmal aufzulecken. Also musste eine "Krause" her. Das alles zog sich dann in die länge, sodass sie jetzt über einen Monat getrennt waren.

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...plv03dnasu.jpg



Gestern durfte ich sie endlich in das neue Gehege zusammen setzten.

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...5g0na1ktiy.jpg

Erstmal sich ignorieren doch dann beschnuppern und jagen.
Mein kastrat rennt die ganze zeit vor meinem weibchen davon. Sie jagt ihn die ganze zeit.
Als ich heute morgen gucken geganen bin, hat sich Oliver ganz langsam an Luna rangeschlichen. Mit gebückter haltung blieb er vor ihr stehen, gerade als luna ihn am kopf lecken wollte, lief er weg. Luna total unbeeindruckt , blieb liegen.

Ich bin gesprannt wie es weiter geht. in 10 min gehe ich wieder raus, gucken. Leider regnet es, also ist gerade mein Regenschirm gerade mein bester Freund hihi.



So war gerade nochmal draußen, wieder diese Situation, oliver geht zu luna, sie bückt den kopf will von ihn geleckt werden, er rennt weg. Was heisst das?

hasis2011 25.10.2013 16:34

Er ist noch unsicher weil sie ihn ja gejagt hat. Für den zweiten Tag hört sich das aber gut an, das wird schon, Geduld.
Das Gehege ist aber nicht Mardersicher, oder?

HaniM 25.10.2013 20:22

Zitat:

Zitat von hasis2011 (Beitrag 571960)
Er ist noch unsicher weil sie ihn ja gejagt hat. Für den zweiten Tag hört sich das aber gut an, das wird schon, Geduld.
Das Gehege ist aber nicht Mardersicher, oder?

Okay, ja klar ich warte natürlich. Bin glücklich das sie fast nebeneinander essen :D

Doch ist es von allen seiten, sieht man auf dem Foto schlecht.

HaniM 27.10.2013 18:31

Huhu,
Sitze gerade bei den beiden. Sie putzen sich und kuscheln, ich wuerde mal sagen alles gut:-)

HaniM 19.03.2014 16:45

Huhu,

So ich brauche hilfe, meine beiden sind sich seit gestern am zoffen, überall fell, Luna hat wieder ein kleines loch im Ohr. Oliver sitzt immer im stall und Luna darunter, beide rennen voreinander weg.
Haben sich gestern mega gezangt und gejackt.

Vorher war alles gut, sie haben sich geputzt, nebeneinander gegessen, geschlafen alles. Und jetzt schon wieder das selbe..

Was mache ich jetzt ich will nicht das Luna wieder so ausseinander genommen wird. Sie ist ja schon kastriert...



Bitte schnell um rat !


Liebe Grüße Hanna

HaniM 20.03.2014 11:55

*schubs*
Hat keiner eine Lösung?

Wichita 20.03.2014 12:54

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du...wollte meinem kleinen Mini-Rex-Rammler nach Ablauf seiner Kastra-Frist was gutes tun, und habe ihm ein Mädel besorgt.
Gleiches Alter, bereits sozialisiert...sollte also passen.

Hat es aber leider nicht.

Die beiden bewohnten neutrale 8 qm Kinderzimmer mit ausreichend Versteck- und Spielmöglichkeiten, trotzdem flogen immer wieder die Fetzen, bis die Dame schließlich mit einem durchgerissenen Augenlid auf dem OP-Tisch landete.

Was habe ich getan?

Einen weiteren Kastraten angeschafft.
Dass die Chemie zwischen zwei Kaninchen nicht stimmt ist wohl ganz extrem selten, aber zweimal das gleiche Pech zu haben eben auch.

"Hector" klemmt jetzt wie ein Stoßdämpfer zwischen den zwei Kontrahenten, zu dritt kuscheln ist super, zu zweit eigentlich auch...aber nur solange "Hector" einer von zweien ist.
"Hunter" und "Haley" haben sich immernoch nicht viel zu sagen, gekuschelt oder geputzt wird sich praktisch nie, und wenns knallt weiß ich immer wer sich da gerade wieder in der Wolle hat.

Bei mir hat die Anschaffung eines dritten Kaninchens das Problem erfolgreich gelöst, aber das ist natürlich auch wieder eine Geld- und Platzfrage.

Trotzdem wäre es vielleicht eine Überlegung wert. ;)

HaniM 22.03.2014 20:15

Huhu,

Danke für deine antwort!
Ja ich wollte mir ja jetzt ein drittes holen, denke es wird ein Junges wenn ich eins finde. dann ein kastrat, frühkastration wird es.

Meine beiden haben eben gekuschelt und haben sich geputzt, trotzdem wird sich nach 10 min wieder gejagt.
Mache jetzt einen Tierartz termin, Mein Oliver hat neben der nase was offen und beide haben kleine wunden an den öhrchen.


Wie alt war das dritte Kaninchen was du geholt hast?
Ich habe mir gedacht ich hole mir erst das dritte wenn meine beiden sich wieder vertragen haben.
Aber wenn du das so sagst, könnte ich es mir auch früher holen.

Zwischen den beiden wird es ja besser, sie essen mittlerweile FAST nebeinander.

Leider fällt es nachts noch unter 10 Grad, desshalb kann ich noch kein Kaninchen von drinnen holen.
Aber nunja ich warte jetzt erstmal ab wie das zwischen meinen beiden Kaninchen demnächst aussieht.


Liebe Grüße Hanna


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.