Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Kaninchen zu alt für Nachwuchs (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/29956-kaninchen-zu-alt-f%FCr-nachwuchs.html)

Lupine 06.09.2013 22:27

Na, ob die Möglichkeit reichen wird? Nicht alle Häsinnen gehen ihrer Konkurrentin von selbst aus dem Weg...

Alles in allem habt ihr eure Situation wahrscheinlich eher verschlechtert als verbessert durch diese unüberlegte Aktion. Die Wahrscheinlichkeit dass sich die Mädels zoffen steigt mit einer Trächtigkeit ziemlich stark an. Da sie sich bisher verstanden haben, wäre ich dieses Risiko niemals eingegangen, hätte sogar mit dem dazusetzen eines Kastraten gewartet bis ich Anzeichen für Stress zwischen den Mädels bemerkt hätte.

Auch die Auswahl eures Rammlers ist für die Lösung des Mädelsproblems nicht gut, er ist zu jung um sich durchzusetzen wenn die Damen sich anzicken. Ein erwachsener, möglichst gruppenerfahrener Kastrat wäre besser gewesen.

Aber nun ist es wie es ist, euch bleibt die Schadensbegrenzung. Setzt den Kleinen schweren Herzens für die nächsten 6 Wochen in Einzelhaft und hofft, dass er noch keinen Treffer gelandet hat. Und passt bitte sehr, sehr gut auf dass er es nicht schafft, zu der älteren Häsin zu kommen!

Bunnyheart 07.09.2013 08:53

Das ist es ja gerade! Die beiden haben sich gezickt, und da ich wusste, dass ein Männchen Ruhe bringt, haben wir ihn ihn überlegt gekauft. Er ist auch in einer grösseren Gruppe aufgewachsen und mag sich sehr wohl durchsetzen, wie ich beobachtet habe...

Lupine 08.09.2013 16:14

So jung wie er ist, mag er sich vielleicht durchsetzen. Aber aufgrund seines Alters wird er noch nicht die obere Rangordnungsstelle einnehmen können, da müsst ihr noch ein paar Monate warten.

Nein, ihr habt ihn nicht überlegt gekauft. Das merkt man schon an der Gesamtsituation, und zwar an folgenden Punkten:

Ihr habt einen jungen Rammler gekauft, der noch nicht durch die Pubertät durch ist und deshalb eher eine untere Rangordnungsstelle einnehmen wird.

Ihr habt einen potenten Rammler gekauft. Kastrafrist ist 6 Wochen, bis er zu den Mädels darf. Die Mädels fetzen sich aber bereits jetzt, warum keinen "fertigen" Kastraten der SOFORT Ruhe reinbringen kann?

Ihr habt eine Bedeckung einer der Häsinnen geplant und wahrscheinlich war sie auch erfolgreich. Ihr habt dabei nicht bedacht dass trächtige Häsinnen erheblich aggressiver sein können als sie das normalerweise sind. Ein zusammenlassen der beiden Häsinnen ist so sehr fraglich.

Ihr habt also jetzt möglicherweise für mehrere Wochen gleich 3 Einzelkaninchen!

  • Die ältere Häsin, die keinesfalls Kontakt mit dem potenten Jungspund haben darf.
  • Die jüngere Häsin die wahrscheinlich gedeckt wurde, und die deshalb unbedingt vom potenten Rammler abgeschottet werden muss damit dieser sie nicht im Fall eines Wurfes sofort nachdeckt. Eine solche sofortige Nachdeckung kann eine völlige Erschöpfung der Häsin zur Folge haben (es hat sogar schon Häsinnen gegeben, die an dieser Erschöpfung eingegangen sind!), sie kann das Verstoßen des ersten Wurfes zur Folge haben, möglicherweise ist die Häsin auch nicht in der Lage den 2. Wurf zu versorgen. Dann habt ihr gleich 2 Handaufzuchts-Würfe am Hals oder eine Menge tote Jungtiere, wenn ihr Pech habt.
  • Den potenten Jungrammler, der jetzt seine Kastrafrist absitzen muss - 6 lange Wochen.
Macht bitte jetzt das beste aus der Situation. Haltet den Rammler bis 6 Wochen nach der Kastration strikt getrennt von den Häsinnen. KEIN Kontakt! Auch nicht für ein paar Sekunden! Beobachtet die Häsinnen sorgfältigst, und stellt sicher dass ihr sie innerhalb von 1 Minute trennen könnt falls das nötig wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.