Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Kaninchen Ernährung (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/2927-kaninchen-ern%E4hrung.html)

ily-krümmel 27.12.2009 15:39

Kaninchen Ernährung
 
was halltet ihr von der aussage mein TA meinte kaninchen sollen nur heu fressen kein Kö was sie sowieso nich bekommen bei mir. sie sollen aber nur noch heu nichts anderes mehr weil die kaninchen einen empfindlcihen magen haben und wenn sie heu fressen werden sie nich satt deswegen sind sie ständig mit ihren zähnen in bewegung das beugt zahnproblemen vor !!!!


Was meint ihr????

LG Anna&krümel ;):p

Daniela 27.12.2009 15:56

AW: Kaninchen Ernährung
 
Hallo

So unrecht hat sie nicht, der schwerteil der Ernährung sollte auf Heu liegen, die Tiere brauchen aber trotzdem täglich ein wenig Gemüse, oder im Sommer wenn möglich Wiese satt, wenn nicht möglich dann hauptsächlich Blattgemüse, in Innenhaltung sollte man so gut wie nur Blattgempse geben, Wurzel und Knollengemüse nur ganz selten, das schädigt nämlich die Verdauung und macht satt, so das kein Heu mehr gefressen wird.
Also Wurzel und Knollengemüse nur in Außenhaltung im Winter.

LG
Daniela

ily-krümmel 27.12.2009 16:01

AW: Kaninchen Ernährung
 
ya mein TA sagt nur heu die vitamine macht der körper selber sie nehemen die vitamine meistens im vormittags kott auf also meine kriegen seit 4 tagen nur heu die fressen ja auch nichts wir haben alles ausprobiert

Daniela 27.12.2009 16:28

AW: Kaninchen Ernährung
 
Nur Heu ist nicht so gut, sie bilden nicht alle Vitamine selber, du solltest ein wenig Gemüse am Tag dazu reichen, aber vorsichtig anfüttern.
Wenn sie drinne sind, fang beispielsweise mit Chikoree an, das dann ne Woche geben und wenn sies gut vertragen kannste dann nach einer Woche eine weitere Sorte dazugeben, wie Chinakohl, oder andere Salate.

LG
Daniela

ily-krümmel 27.12.2009 16:49

AW: Kaninchen Ernährung
 
hmm ich frag ihn ma muss sowieso am dienstag dahin dann kann er mir das noch ma sagen

Lupine 27.12.2009 18:12

AW: Kaninchen Ernährung
 
Von ausschließlich Heu kann ein Kaninchen zwar überleben, aber wirklich gut ist das nicht.

Noch schlechter ist allerdings das handelsübliche Kaninchenfutter! Denn im Gegensatz zu Heu schädigt es den Magen-Darm-Trakt ganz enorm. Es ist entstanden aus Mastfutter, und die Hersteller haben nicht die Gesundheit der Tiere, sondern nur den Zustand des eigenen Geldbeutels im Kopf, leider :mad:

Am besten ist eine Ernährung, die auf Heu (bzw. als frische Variante eine gut gemischte Kräuterwiese) basiert. Ergänzt wird das ganze durch eine Mischung verschiedener Gemüse, mit ein wenig Obst ab und zu.

Ganz wichtig: langsame und vorsichtige Umstellung der Fütterung! Es kann für ein Kaninchen, das nur Heu und Trockenfutter kannte, übel enden wenn man ihm plötzlich einen halben Eimer voll Gras hinschmeißt. Man fängt erst mit ein paar Halmen an, schaut ob das irgendwelche Probleme gibt, dann ein paar Halme mehr, bis man endlich eine größere Menge zur Verfügung stellen kann. Genauso mit allen anderen Futtermitteln - und auch beim abgewöhnen schädlichen Futters. Nicht abrupt, sondern langsam.

Welche Frischfuttersorten für ein Kaninchen gut geeignet sind, kommt immer auch auf die Haltungsbedingungen an. Denn ein Außenhaltungskaninchen benötigt im Winter weit mehr Energie als eines was in der Wohnung lebt. Und oft haben größere Rassen im Verhältnis auch einen höheren Energiebedarf. Nicht zuletzt haben junge Nins im Wachstum sowie alte Tiere eine veränderte Energiebilanz an die die Fütterung angepasst werden sollte.

ily-krümmel 27.12.2009 18:38

AW: Kaninchen Ernährung
 
meine kriegen garkein trokenfutter wer weiß was da drin is wenn ich schon seh wie bunt das ganze zeug ist dan wird es mir ya schon schleicht und dass sollen meine schatzi´s essen neee lieber nich

Häsel 27.12.2009 19:19

AW: Kaninchen Ernährung
 
Meine bekommen natürlich auch Heu, aber neuerdings aus der Raufe, ich gleube das finden die gar nicht toll, denn mümmeln nun davon nicht mehr so viel.
Aber wenn ich das Heu lose in den Käfig lege dann wirds im ganzen Käfig verteilt und ist dreckig, das soll ja auch nicht gut sein.
Trotzdem bekommen meine zusätzlich noch ein wenig Trockenfutter. Stimmt, sieht echt bunt und künstlich aus. Habe es aber auch gekauft, da ich Anfängerin bin. Werde es aber beim nächsten mal umstellen. mit mehr grün etc....
Gemüse sollte auch auf keinen Fall weggelassen werden denn da stecken ja die meisten Vitamine drin...

ily-krümmel 27.12.2009 19:24

AW: Kaninchen Ernährung
 
meine sind von morgens bis abends am heu fressen TF nochnie bekommen und an gemüse gehn sie garnich ran!!

ICH gebe ihnen über die einstreu normales vitacraft heu im ganzen käfig und in der heuraufe kriegen die heu mit beeren oder melise oder brennesl ,rosen damit die abwechslung haben is zwar seher teuer ein sack 500 gramm sack 5 euro aber die sollen ein bisschen abwechslung haben wir wollen ja auch nich jeden tag nudeln ohne alles essen

Nicki15 27.12.2009 20:07

AW: Kaninchen Ernährung
 
Ich ernähre meine beiden mit viel artenreicher Wiese und Blüten(im Sommer fast ausschließlich), die ich unbegrenzt anbiete, natürlich mit Heu (steht immer zur Verfügung), mit vielfältigem Gemüse (überwiegend Blattgemüse),Kräuter,Ästen und Blättern/Laub, hin und wieder mit Obst und als Leckerli gibt´s Getrocknetes, sowie Sämereien. Da ich im Winter keine Wiese mehr finde, biete ich zusätzlich zum Gemüse und zu den Kräuter Keimfutter als Ersatz an.;)


Nur/überwiegend Heu finde ich persönlich viel zu karg und einseitig, ich meine, wir wollen ja auch nicht nur Brot essen.:D Heu ist zudem nur der minderwertige Ersatz für das frische Grün (50% der Nährstoffe gehen bei der Trocknung verloren).

saloiv 27.12.2009 21:43

AW: Kaninchen Ernährung
 
Idealerweise füttert man Kaninchen nur mit Wiesengrün (Löwenzahn, Klee, Bärenklau, Schafgarbe...). Allerdings ist das nur im Sommer und nur bei gewisser Wohnlage möglich, daher muss man einen Ersatz für Wiese suchen.

Heu ist kein 100%iger Ersatz. Warum?
Les dir das hier in den FAQ´s mal gründlich durch. ;)
kaninchenforum.de/kaninchen-faq/2406-heu-faq.html

Ich ernähre meine Kaninchen auch wie Nicki (ungefähr).

Häsel 28.12.2009 21:32

AW: Kaninchen Ernährung
 
@Nicky: mit getrockneten "Leckerlies" meinst du nicht etwa Petersilienstiele, getrocknete Löwenzahnblätter, Birnenbaumblätter, etc?
Ich gebe nämlich jetzt im Winter zusätzlich, als Abwechslung, täglich eine Schale im Wechsel mal mit Blättern, mal mit Stielen...



Hat schon mal jemand Fenchen verfüttert? Wie bereite ich es zu? Dieses Gmüse sieht ja eigenartig in der Form aus, muss ich da auf was achten, abschneiden, schälen oder so?

Daniela 28.12.2009 21:45

AW: Kaninchen Ernährung
 
Meinst du Fenchel?
Wenn ja, einfach so eine Scheibe abmachen und entweder im ganzen füttern oder halbieren, nur die getrockneten ställen, wie unten und oben an den Stielen ein stück abschneiden, das getrocknete halt.

LG
Daniela

Lupine 28.12.2009 22:07

AW: Kaninchen Ernährung
 
Vom Fenchel darf alles verfüttert werden, auch die grünen "Pinselchen" oben dran, das Grün also. Meine lieben das besonders.

Ich wasche den Fenchel als ganze Knolle mit kaltem Wasser gründlich ab und trockne ihn ab, schneide dann unten die braune Schnittstelle einige mm breit weg, und viertele dann die Knolle oder halbiere sie, je nach Größe. Das Viertel oder die Hälfte wandert dann ins Ninchengehege, der Rest in den Kühlschrank für den nächsten Tag.

Fürs anfüttern kannst du auch einfach eines der "Blätter" abbrechen und kleinschneiden für mehrere Nins (oder bei einer kleinen Knolle 2 "Blätter" nehmen), so hast du eine kleine Menge zum anfüttern, und eine kleine "Schadstelle" an der Knolle, die hält sich so ein paar Tage im Kühlschrank.

Anja 71 29.12.2009 00:26

AW: Kaninchen Ernährung
 
Hallo Ihr Lieben!

Hat zufällig jemand eine Futterlist ( Gemüse & Obst)?
Was ich meine Beiden Süßen jeden Tag geben kann?
Überall steht was anderes,ich werde echt noch wahnsinig!!
Heu ist mir klar,das kann doch aber nicht alles sein!
Gurke & Möhre vertragen meine nicht.kriegen sie Durchfall von.Was sie gerne futtern ist Eisbergsalat & Feldsalat.Da gibt es doch aber bestimmt noch was anderes,was man täglich füttern kann!
Wöre super lieb,wenn mir da jemand einen Rat geben kann!

Lg Anja

Uschi79 29.12.2009 08:51

AW: Kaninchen Ernährung
 
Hallo Anja,

Ninchen können natürlich noch mehr futtern außer Heu.
Schau mal auf kaninchenwiese.de nach oder unter diebrain.
Da findest Du Futterlisten für deine Nins. Bedenke aber, daß Du alles erst langsam anfüttern darfst, wenn sie eine neue Sorte Nahrung bekommen.
Und Finger weg vom Fertigtrockenfutter aus dem Zooladen! Das ist absolut ungesund.

LG Anja (tja, ich hab denselben Namen)

Nicki15 29.12.2009 10:05

AW: Kaninchen Ernährung
 
Zitat:

Zitat von Häsel (Beitrag 30872)
@Nicky: mit getrockneten "Leckerlies" meinst du nicht etwa Petersilienstiele, getrocknete Löwenzahnblätter, Birnenbaumblätter, etc?
Ich gebe nämlich jetzt im Winter zusätzlich, als Abwechslung, täglich eine Schale im Wechsel mal mit Blättern, mal mit Stielen...



Hat schon mal jemand Fenchen verfüttert? Wie bereite ich es zu? Dieses Gmüse sieht ja eigenartig in der Form aus, muss ich da auf was achten, abschneiden, schälen oder so?


Mit "Getrocknetem" meine ich getr. Kräuter und Blüten/Blätter. Meist gebe ich das zum Heu oder als Leckerli für´s Männchenmachen.:)

Fenchel mögen meinen auch sehr gerne, vor allem das Grün.:)

Nicki15 29.12.2009 12:50

AW: Kaninchen Ernährung
 
@Anja71: ich hab dir hier mal ein paar Sachen aufgelistet, die du deinen Kaniggls geben kannst. Wenn sie Frischfutter noch nicht gewöhnt sind, bitte langsam anfüttern, denn sonst gibt es Durchfall und Verdauungsbeschwerden:

Wiese/Wiesenkräuter + Blüten:
-Löwenzahn
-Breitwegerich/Spitzwegerich
-Rotklee/Weißklee (nicht zu viel)
-Bärenklau
-Wiesenampfer/Sauerampfer
-Schafgarbe
-Giersch
-Wicke
-Hahnenfuß (nur sehr wenig)
-wilde Möhre
-Gänseblümchen
-Brennnesseln
-Taubnesseln (alle Arten)
-Disteln (nur bestimmte Arten)
-Frauenmantel
- alle Arten von Gräsern

(natürlich kann dieses Pflanzenspektrum erweitert werden. Zur Bestimmung der Pflanzen eignet sich
ein Pflanzenbestimmungsbuch)

Info: Wiese ist die Grundnahrung der Wildkaninchen und sollte im Sommer, wenn möglich, unbegrenzt angeboten werden. Die verschiedenen Gräser und Kräuter enthalten alle wichtigen Mineralstoffe und zudem Kieselsäure für den gesunden Zahnabrieb. Natürlich sollten Kaninchen, die keine Wiese gewöhnt sind, langsam und behutsam daran gewöhnt werden, indem man die Ration Wiese Tag für Tag steigert, bis man sie letztendlich unbegrenzt zur Verfügung stellen kann.
Rasen ist viel zu langweilig für Kaninchen, deshalb sollte man immer auf einen guten Mix an Kräutern achten, es sollte möglichst artenreich sein.


Blattgemüse:
-Blattspinat
-Blumenkohlblätter
-Braunkohl
-Brokkoliblätter
-Zucchiniblätter
- Chicoree
-Chinakohl
-Eisbergsalat
-Eichblattsalat
-Endivie
-Feldsalat
-Maisblätter
-Karottengrün
-Knollenselleriegrün
-Kopfsalat
-Kohlrabiblätter
-Mangold
-Radieschenblätter
-Romana
-Romanseco
-Rote-Beeteblätter
-Rotkohl
-Rucola
-Spitzkohl
-Tompinaburpflanzen
-Weißkohl
-Wising

Info: Blattgemüse eignet sich sehr gut zur Fütterung,es sollte den Hauptbesatndteil der Gemüseportion darstellen.
Achtung: Von Kohl nicht zu viel füttern, die Kaninchen müssen erst langsam daran gewöhnt werden, erst dann vertragen sie größere Mengen.


Gemüse:
-Aubergine (nicht zu viel)
-Stangesellerie
-Blumenkohl
-Brokkoli
-Champignons
-Fenchelknollen
-Gurke
-Karotten
-Knollensellerie
-Kohlrabi
-Kürbisse
-Paprika
-Pastinaken
-Petersilienwurzeln
-Rote -Beeteknollen
-Steckrübe
-Tomaten (nur rote)
-Zucchini

Info: Täglich sollten zusätzlich 2 große Portionen Gemüse verfüttert werden. Im Winter eignet sich als Energiespender Wurzel-/und Knollengemüse relativ gut, im Sommer kann man die Gemüseration ruhig reduzieren, da vieles aus der Natur verfüttert wird. Gemüse ist gesund, voller Vitamine und für die Kaninchen gut verträglich

Achtung: Kohl sollte langsam angefüttert werden, Kaninchen die an Kohl gewöhnt sind, vertragen auch größere Portionen.

Obst:
-Apfel
-Birne
-Ananas
-Aprikosen
-Bananen
-Birnen
-Heidelbeeren
-Brombeeren
-Himbeeren
-Mandarinen
-Erdbeeren
-Hagebutten
-Melonen
-Kiwi
-Weintrauben (ohne Kerne)

Info: Obst ist ein gesundes Leckerli, sollte aber wegen des hohen Fruchtzuckergehalts nicht zu oft gegeben werden

Küchenkräuter:

-Petersilie
-Basilikum
-Oregano
-Minze
-Melisse (auch Zitronenmelisse)
-Fenchelgrün
-Salbei
-Thymian
-Rosmarin
-Dill
-Huflattich
-Kamille
-Kresse
-Vogelmiere
-Koriander
-Majoran

Info: Kräuter können in größeren Mengen, unbegrenzt angeboten werden


Äste/Blätter/Laub + Blüten/Knospen
-Ahorn
-Apfelbaum
-Birke
-Birne
-Buche
-Erle
-Esche
-Fichte
-Haselnuss
-Heidelbeere
-Johannisbeere
-Kastanie
-Kiefer
-Linde
-Pappel
-Tanne
-Weide
-Walnuss
-Himbeere
-Brombeere


Info: Äste und Blätter eignen sich hervorragend zur Fütterung und zur Beschäftigung. Die Blätter sind sehr gesund, im Herbst sollte viel Laub angeboten werden. Äste und Blätter können bedenkenlos unbegrenzt zur Verfügung stehen

Blumen/Blüten:
-Sonnenblume (ganze Pflanze)
-Ringelblume
-Kornblume
-Rosen (+ Blätter)
-Hopfenblüten
-Kamillenblüten
-Löwenzahnblüten
-Kleeblüten
-Schlüsselblume
- und viele mehr

ily-krümmel 24.01.2010 19:42

AW: Kaninchen Ernährung
 
bei mir hab ich es geändert weil es is ya schöner wenn man abwechslung bekommt sie kriegen ganz viel gemüse

Rabbitfriend 24.01.2010 22:26

AW: Kaninchen Ernährung
 
Zitat:

Zitat von ily-krümmel (Beitrag 34652)
bei mir hab ich es geändert weil es is ya schöner wenn man abwechslung bekommt sie kriegen ganz viel gemüse


Bitte langsam an Frischfutter gewöhnen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.