Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Ninchen quickt wenn wir kommen (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/28994-ninchen-quickt-wenn-wir-kommen.html)

Silvistian 10.07.2013 17:02

Ninchen quickt wenn wir kommen
 
HEy...

Also wir haben ein kleines Problem mit unserer Kleinen Milena (7 Monate alt). Undzwar quickt sie. Aber nicht immer also nicht vor Schmerzen. Sondern nur wenn wir in Ihre nähe kommen oder ins Gehege gehen. Dann wird sie echt zickig obwohl wir sie nichtmal gegen ihren Willen anfassen sondern nur da stehen. Es ist jetzt sogar so weit gekommen, dass, als wir nur neben dem Stall standen, sie ihren Partner Lucky einen Rammler angegriffen hat als der sich ihr näherte, was sie sonst niemals macht. Normalerweise liegen die beiden nebeneinander und putzen sich ganz normal. Aber wenn wir in die Nähe kommen, wird die Kleine echt wild und quickt die ganze Zeit durchgehend.
Manchmal wenn wir im Gehege ruhig stehen bleiben, dann schnuppert sie ganz normal an uns und hat auch gar keine Angst. Aber sobald wir versuchen sie zu streicheln oder mit ihr zu spielen oder sonstiges ist es vorbei. Nichtmal essen lässt sie sich von uns noch geben, obwohl sie vorher sogar aus der Hand fraß.

Wir wären dankbar wenn ihr helfen oder uns wenigstens beruhigen könntet, dass das normal ist oder so ;)

Danke für Antworten

Wuscheline 10.07.2013 17:16

Ist sie vielleicht Scheinschwanger? Da werden Weiber zu echten Zicken. Wird meine dann auch;)

Kadda 10.07.2013 19:46

eventuell ist sie noch in der Pubertät. Oder ihr Gehege zu klein? Wie viel Platz haben die zwei denn? Gerade kleine Gehege werden nämlich gerne mit allen Mitteln gegen Eindringlinge verteidigt!

Silvistian 11.07.2013 09:12

Woran erkennt man denn noch das ein Ninchen Scheinschwanger ist?
Und zu klein glaub ich nicht. Wir haben den Stall erst um das doppelte auf 2,5x1,55 vergrößert. Ich weis das sind keine 4m² aber mehr ist bei uns nicht drin sonst müssten wir 2 Schränke abbauen.
Und wie können wir die kleine dazu bringen uns mehr zu vertrauen? Oder eher gesagt wieder zu vertrauen, weil es ja schonmal gut war. ;)

Bibi&Tina 11.07.2013 09:16

Zitat:

Zitat von Silvistian (Beitrag 531595)
Und zu klein glaub ich nicht. Wir haben den Stall erst um das doppelte auf 2,5x1,55 vergrößert. Ich weis das sind keine 4m² aber mehr ist bei uns nicht drin sonst müssten wir 2 Schränke abbauen.

Du widersprichst dir hier selber!
Gerade bei pubertierenden Weibern ist das Mindestmaß von 4m² oft zu wenig, und die habt ihr ja nicht mal...
Zeig uns doch mal ein Foto vom Umfeld des Stalls, dann können wir dir vielleicht helfen, den Platz zu vergrößern!

Bei Scheinschwangerschaften wird häufig ein Nest aus Fell und Heu/Stroh gebaut.

Applejack 11.07.2013 09:22

Was versteht ihr unter "spielen oder sonstiges"?

iLulu 11.07.2013 12:39

Zitat:

Zitat von Silvistian (Beitrag 531595)
Woran erkennt man denn noch das ein Ninchen Scheinschwanger ist?
Und zu klein glaub ich nicht. Wir haben den Stall erst um das doppelte auf 2,5x1,55 vergrößert. Ich weis das sind keine 4m² aber mehr ist bei uns nicht drin sonst müssten wir 2 Schränke abbauen.
Und wie können wir die kleine dazu bringen uns mehr zu vertrauen? Oder eher gesagt wieder zu vertrauen, weil es ja schonmal gut war. ;)


Bei uns musste auch die Essecke für das Gehege weichen ;) Also ran ans abbauen ;)
Eine andere Alternative wäre die freie Wohnungs- bzw. Zimmerhaltung. Ist es euch mögich eventuell 1-2 Zimmer abzusichern? Z.b. Flur und Küche? Ins Wohnzimmer könnten sie dann ja, wenn ihr da seid...
Oder gibt es eventuell die Möglichkeit für ein Außengehege?

Rebecca 11.07.2013 14:13

Hallo,

hat dein Kaninchen einen Partner?
Euer Gehege ist wirklich viel zu klein, auch wenn ihr es schon vergrößert habt, so kann das nicht bleiben.

Ich würde auch vorschlagen, dass du mal ein paar Bilder machst, mehr Augen sehen auch mehr und vielleicht findet sich ein eckchen, was du nur noch nicht gesehen hast.

Das Verhalten schiebe ich aufgrund des Platzmangels zu, doch du bist diejenige die ihr Tier am besten kennt und kommt es dir sehr komisch vor, solltest du sicherheitshalber zum Tierarzt mit ihr fahren.

bebi 11.07.2013 20:16

Ich sage nur Freiezimmerhaltung! Ist echt das Beste was man machen kann! Sie werden dadurch auch viel Zutraulicher. Ich sprech aus Erfahrung. Probiert es mal für eine Woche aus. Du wirst sehen die Kaninchen verändern sich echt von ihrer Art und das positiv! :)

Silvistian 12.07.2013 18:30

Also wir haben jetzt erstmal den Stall vergrößert...ich hab nochmal neuen boden geholt und gitterelement, sodass wir jetz auf stattliche 4,8 m² kommen aber man jetzt nicht mehr richtig in das zimmer kommt :D... nja egal auf jeden fall ist es nicht besonders besser geworden aber und ist noch aufgefallen, dass ,wenn wir sie mit auf die couch legen und sie ein bisschen auf uns rumtrampeln darf, sie völlig normal ist. Also nur bevor sie das erste mal in ihrem Stall angefasst wird ist das also der Fall.

Freizimmerhaltung weiß ich nicht ob das drin ist. Die kleinen fressen Tapete an knabbern an Kabeln und wir sind manchmal echt lange nicht zu Hause, sodass niemand aufpassen könnte falls die kleinen was anfressen oder sonstiges und Stubenrein sind sie auch nicht grade ;) zumindest beim Kötteln

bebi 12.07.2013 18:50

Achso, bei meinen geht das super gut. Klar hat meine Heidi schon mal die Tapete angeknabbert, aber mich stört es nicht und Kabel räum ich immer wieder weg wenn ich es nicht benutze. Aber ist ja auch jeden selbst überlassen. Kam halt nur drauf weil das super geklappt hat bei mir :) Vielleicht versucht sie auch einfach nur ihr Revier zu verteidigen? Vielleicht hilft es auch wen du dich einfach mal mit ins Gehege rein setzt für ne Stunde und vll. dabei ein Buch liest oder einfach nur so da sitzt und nichts machst? Dann merkt sie ja das du garnichts böses in 'ihrem Revier' willst und vielleicht entspannt sie sich dann?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.