Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Die Weiber nerven...^^ (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/28865-die-weiber-nerven-%5E%5E.html)

Bounty Bunny 02.07.2013 09:29

Die Weiber nerven...^^
 
Hallo,

meine Mädels sind scheinträchtig und das zu meinem leidwesen mitlerweile seit einem Monat jeweils abwechselnd.
Zickereien vom feinsten und krach der einfach nicht mehr auszuhalten ist. Kiki hat den Kompletten Käfiginhalt von unten nach oben bevördert -.-

Kann ich was tun das die Mädels sich mal wieder etwas entspannen?

Und wie sieht das aus mit der Gesundheit der zwei? Wie lange kann ich mir das anschauen ohen eischreiten zu müssen?

Die Schwester von meinem Freund meinte wir sollten die klappe einfach zu machen und sie komplett fertig bauen lassen, dann kan ihr keiner das Nest kaputt machen udn sie macht die anderen nicht kaputt^^

Wuscheline 02.07.2013 14:43

Haben sie das öfters, also wirklich mehrmals im Jahr über längere Zeit? Dann solltest du damit zum TA, ich weiß nicht genau was dann mit den Weibern los ist, aber habe das schon oft im Chat mit bekommen :)

Streicher beauftragt...

Bounty Bunny 02.07.2013 14:46

Na ja, momentan halt immer abwechselnd. Wenn die eine durch ist ist die andere wieder dran.

Wegen TA denk ich mir imer der kan ja gegen scheinträchtigkeit auch nichts machen^^ Aber ich möchte sie auch nicht unnötig zusätzlichen Stress aussätzen...

Streicher 02.07.2013 14:49

Mal davon abgesehen, dass zwei Zippen immer schwierig sind, wenn kein Kastrat dabei ist und unheimlich viel Platz brauchen, ein Käfig ist für jedes Kaninchen zu klein aber bei zwei Zippen erst Recht, sollten die Tiere bei zu häufigen und extrem ausgeoprägten Scheinschwangerschaften einem TA vorgestellt werden.

Zu häufige Scheinschwangerschaften bedeuten Dauertress für die Tiere und können zu gesundheitlichen Problemen führen. Eine Kastration wäre hier angeraten.

Um Ruhe in die Gruppe zu bringen eignet sich ein Kastrat. Zwei Zippen vertragen sich selten, mit einem Kastraten entspannt sich die Situation meistens.

Bounty Bunny 02.07.2013 15:02

Wir haben einen Kastraten in der Gruppe, selbst dem ist das omentan zu viel und keins unserer Kaninchen wird in einem stal gehalten sondern wir haben freie Wohnungshaltug. Bis vor kurzem hatten wir sogar zwei Kastraten in der Gruppe.

Streicher 02.07.2013 16:14

Zitat:

Zitat von Bounty Bunny (Beitrag 528204)
Wir haben einen Kastraten in der Gruppe, selbst dem ist das omentan zu viel und keins unserer Kaninchen wird in einem stal gehalten sondern wir haben freie Wohnungshaltug. Bis vor kurzem hatten wir sogar zwei Kastraten in der Gruppe.

Wenn diese Faktoren wegfallen, dann wäre es ratsam die Gebärmutter untersuchen zu lassen und über eine evtl. Kastration nach zu denken. Dieser Dauerstress ist nicht nur für das Tier eine Qual, für dich wohl auch, wenn du immer mitansehen musst, wie die zwei aufeinander losgehen.
Durch eine Kastration wird das Auftreten der Scheinschwangerschaft verhindert. Es gibt wohl auch eine Hormontherapie aber in wie weit diese erfolgreich oder geeignet ist, da müsstest du mit dem TA drüber sprechen.
Zwischendurch auftretene Scheinschwangerschaften sind normal, wenn diese sich aber so häufen nicht mehr. Zumal es zu Gebärmutterveränderungen kommen kann und diese können wiederum zu Verhaltensver$nderungen führen, wie Aggressiviät dem Partnertier gegenüber.

WildRabbit 03.07.2013 00:29

Es gibt auch Homöopathische Mittel bei Scheinschwangerschaft für Kaninchen es gibt Tierärzte die sich da auskennen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.