Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Lotte hat Babys gekriegt!!! (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/28184-lotte-hat-babys-gekriegt.html)

Kadda 29.05.2013 08:16

Lotte hat Babys gekriegt!!!
 
Hallo!
Ich kann es gar nicht fassen: Gestern Abend hat Lotte angefangen, sich Fell auszurupfen und wollte nicht mehr fressen. Ich dachte mir "ja endlich, die erste Scheinschwangerschaft der Dame". Heute morgen hatte sie ein beachtliches Nest gebaut, in dem es sich auch bewegt.
Der letzte VG-Versuch ist 3 Monate her und der Bock war selbstverständlich kastriert.
Ich lasse sie wenn ich eh im Garten bin immer frei laufen. Da verschwindet sie dann natürlich manchmal im Gebüsch, aber ich hätte niemals gedacht, dass sie da ein Date hat!!!
Jetzt zu meinem Problem: Sie hat die Babys in ihre Kloecke gelegt. Hat dadrunter zwar alles schön mit Stroh und Heu und Fell gepolstert, aber trotzdem: Kinder ins Klo werfen??? Ich trau mich gar nicht, die anzufassen oder so, weil man ja immer hört, dass man das nicht soll. Soll ich das Nest trotzdem verlegen? Sie hat es auch noch dahin gebaut, wo es zieht!! Ich hätte auch die Möglichkeit, da eine Plane oder so vorzuhängen, sodass es nicht so doll zieht, aber es wäre immer noch ihre Kloecke. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen?

PassatKombi 29.05.2013 08:34

Hallo,

zu den Babys kann ich nicht viel sagen. Aber anstatt einer Plane kann man gur eine Decke nehmen,die macht keine Geräusche.

LG
Passat

Kadda 29.05.2013 08:46

das stimmt. ich glaub ich konstruiere jetzt was aus Handtuch und Pappe oder so

marinahexe 29.05.2013 09:32

Ich würde das Nest da lassen, wo es ist. Sie hat es an ihrem Lieblingsplatz gebaut und sich sicherlich was dabei gedacht.:D Sie wird jetzt woanders ihre Geschäfte verrichten. War das Klo vorher sauber?

Kadda 29.05.2013 10:33

klar, ich mach mindestens diese Ecke jeden Tag sauber. Schön, dass ihr Klo ihr Lieblingsort ist. Ich sollte ihr ein paar Zeitschriften dahin legen :cool:
Gut, wenn du das sagst, dann lasse ich das jetzt erstmal so. Soll ich auch die Nestkontrolle besser erst nach ein paar Tagen machen?

aliena 29.05.2013 10:43

Nestkontrolle solltest du machen, denn tote Babys müssen umgehend entfernt werden. Außerdem wirst du wohl deinen Garten absuchen müssen nach Durschlupfmöglichkeiten im Zaun. Wo ein (Wild?-)Kaninchen hereinkommt, kommt Lotte auch raus. Evtl. ist der Vater auch ein Kaninchen aus der Nachbarschaft, das ebenfalls Freilauf hat und zu euch in den Garten gekommen ist. Bevor das nicht alles abgesichert ist, kannst du Lotte nicht mehr frei im Garten laufen lassen. Sie kann direkt nach der Geburt wieder aufnehmen.

Kadda 29.05.2013 13:15

schon mal danke für die Antworten. Klar, darf Lotte jetzt nicht mehr unbeaufsichtigt unter Büsche :-D Unser Garten ist leider eh nicht ganz umzäunt, denn er gehört zu einem Studentenwohnheim und grenzt an die Sportanlagen der Uni, drum herum ist auch nur Grün und weitere offene Gärten. Ein Paradies also für Wildkaninchen ;-)
Könnt ihr mir sagen, wie ich die Nestkontrolle am Besten mache? Soll ich Lotte so lange wegschicken, oder ist es besser, wenn sie es mitkriegt? Stimmt es, dass man seine Finger vorher an von Lotte nass gemachtem Stroh reiben soll, damit sie riechen wie sie? Ich habe nämlich ihr neues Klo noch nicht gefunden... -.-

janh 29.05.2013 13:18

Am besten wartest Du einfach,bis sie mal vom Nest weg hoppelt.Wird ja hoffentlich nicht wie die Henne auf dem Ei da drauf sitzen ;)
Ja,das mit dem Einreiben stimmt.Oder Du ziehst Einmal Handschuhe über.

Kadda 29.05.2013 13:34

nee nee, sie sitzt nicht die ganze Zeit beim Nest. Ich frage mich nur, ob sie sehen darf, dass ich dran gehe.

gerti 29.05.2013 14:05

ich würde sie vorsichtshalber nicht zuschaun lassen, nicht dass es sie doch stresst!

Kadda 29.05.2013 15:28

Es sind mindestens acht. Also acht konnte ich zählen im Gewusel. und alle sind wuselig. Lotte hat sich tatsächlich eine neue Kloecke am anderen Ende des Geheges gesucht. Und sie sehen eher aus wie Lotte von der Färbung her... nicht wie ein Wildkaninchen

Lilly98 29.05.2013 15:44

also ich kann dir keine tipps geben, weil ich mich mit der materie auch nicht so auskenne, aber wenn du sagst, dass es mindestens 8 sind, können es auch nur 4 sein. als vor 8-9 jahren meine frühere häsin durch ein versehen auch junge bakam, habe ich auch gezählt und dachte es wären 8-10 es waren letztendlich 5 (ein totes). die wuseln da so drin rum, dass ich finde, dass es sehr schwer ist sie vernünftig zu zählen.

Ms.Kaninchen 29.05.2013 16:40

Hallo!
Bist du dir 100% sicher das der mänchen kastriert war?
Also wenn du ihm nicht kastrirt hast sondern gesagt wurde das er kastriert ist kann es sein das sie gelogen haben und er gar nicht kastriert ist.


LG Gamze

Kadda 29.05.2013 18:40

ich habe es damals extra vom Tierarzt nachsehen lassen und diese letzte VG ist 3 Monate her. Eine Trächtigkeit dauert meines Wissens nach ca 30 Tage. Also das muss schon irgendwie ein wilder Rammler gewesen sein. Ja ich bin mir sehr sicher, dass es mindestens 8 sind, obwohl ich ehrlich gesagt auf weniger gehofft hätte ;-) Also vor 15 Jahren ist mir was ähnliches schon mal passiert. Die Häsin hieß Happy und ist von einem wilden Rammler nachts geschwängert worden. Als wir ins Nest geguckt hatten, haben wir 8 gezählt. Es waren 14. 4 davon hatten die erste Woche nicht überlebt (auch einfach, weil eine Häsin ja gar nicht so viele Zitzen hat). 10 Haben wir großziehen können, bzw. hat Happy großziehen können. Ich hätte echt nich gedacht, dass mir sowas nochmal passiert. Das Gehege von Lotte ist viel sicherer und so. Es muss wirklich bei einem ihrer Freigänge passiert sein. Ich habe nochmal im Kalender nachgesehen, was vor nem Monat so alles war. Und ja, vor einem Monat hatte ich gerade eine große Lernphase für eine Prüfung hinter mir und viel Zeit, Lotte im Garten zu beaufsichtigen. Also durfte sie da besonders lange rumlaufen...

LuLu03 29.05.2013 19:08

Vielleicht hast du ja auch so witzige nachbarn wie ich die auf die idee kommen ihre kaninchen einfacg mal dazuzusetzen^^

Da würde ich mich glatt mal umhören

hasis2011 29.05.2013 23:03

Du solltest mal deine Haltung überdenken...ich versteh nicht wie du eine unkastrierte Häsin frei rumlaufen lassen kannst, wenn du weißt, das es bei Euch viele Wildkaninchen gibt, noch dazu wenn dir das schon mal passiert ist! Normalerweise sagt man, aus Erfahrung wird man klug...trifft wohl nicht bei jedem zu.:rolleyes:
Ein bisschen Verantwortungsgefühl und Vorsicht wäre angebracht, deine Kaninchen sind ja auch Fressfeinden schutzlos ausgesetzt.:mad:

WildRabbit 30.05.2013 10:01

Mach mal aus einer Mücke keinen Elefanten hasis2011 sie erlaubt ihrem Kaninchen ab und an beaufsichtigte Freigänge das ist doch in Ordnung man kommt ja nicht drauf das hinter dem Gebüsch ein tätatät stattfindet oder du etwa, . Außerdem das andere ist 15 Jahre her eine lange Zeit wie ich meine.

lg Nina

ps alles gute deiner kleinen Familie Kadda

Kadda 30.05.2013 11:04

Danke WildRabbit!
Ich kann gut verstehen, dass du findest, ich sollte meine Haltung überdenken, hasis2011. Es ist nicht so, dass sie die ganze Zeit im Garten rumrennt, weil es kein Gehege für sie gäbe oder so. Ihr Gehege ist ca 11qm, aber gerade jetzt, wo das mit dem Vergesellschaften nicht richtig funktioniert hat, war es mir besonders wichtig, dass sie wenigstens mal eine Stunde am Tag das Gefühl von Freiheit genießen darf (wie WildRabbit schon geschrieben hat). Ich bleibe immer dabei und in der Regel geht sie in ihre Lieblingskräuterecken, dann geht sie Entenjagen am Teich, dann dreht sie noch ne Erkundungsrunde und bringt sich manchmal irgendwas mit, zB einen Ast oder einen heruntergefallenen Apfel oder so (wie ein Hund) und geht dann freiwillig zurück ins Gehege. Da das so unkompliziert läuft, hatte ich da eigentlich tatsächlich keine größeren Bedenken. Ich hab halt immer aufgepasst, dass kein wildes Tier kommt und dass sie sich nicht ausgiebig mit den Kötteln der Wildkaninchen beschäftigt. Und dass sie dabei manchmal Büsche erkunden will, finde ich sehr Kaninchen typisch. Also ich habe sämtliche Gefahren da durchdacht (sie danach auch immer nach Zecken durchsucht usw.) aber dass sie da sowas macht, darauf bin ich einfach nicht gekommen. Bei dem Fall vor 15 Jahren wohnte ich noch zu Hause, da hatten wir ein großes Auslaufgitter, was zwar nen guten Meter hoch, aber eben nicht besonders sicher überdacht war. Wir wussten nicht, dass Wildkaninchen über nen Meter hoch springen können. Was anderes konnten wir uns damals jedenfalls nicht vorstellen. Unten drunter durch ging nicht (es gab auch keine Buddelspuren) und Happy war auch nie ausgebrochen oder sowas in der Art. Und Lena war auch wirklich Lena und kein Linus oder so ;-)
Lotte hat das Nest ein bisschen umgebaut, also irgendwie zusammengeschoben, kennt ihr sowas auch? Ist das normal? Ich möchte nicht öfter als alle 24h Nestkontrolle machen, aber von außen hat man gesehen, dass sich das Nest im Allgemeinen noch bewegt :-)

gerti 30.05.2013 11:10

Nach dem Säugen schieben die Mamas wieder alles schön zu, dass Du eigentlich nichts mehr außer wackeln sehen kannst ;). Obendrauf ist bestimmt auch alles dick mit Fell zugemacht. Das ist ganz normal, sie wollen ja nicht, dass ihre Jungen auskühlen!

Kadda 30.05.2013 13:49

sehr gut. Da scheint Lotte ja alles richtig zu machen. Ich sehe es auch tatsächlich jedes mal weniger wackeln, man muss schon genau hinsehen. Würdet ihr die Nestkontrolle jeden Tag machen? Um tote Babys auszusortieren? Oder besser nur alle 2 Tage oder noch seltener?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.