Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Komplizierte Fellfrage (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/28080-komplizierte-fellfrage.html)

baloo74 23.05.2013 18:58

Komplizierte Fellfrage
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Ihr Lieben,

wir haben nun unseren Carlo seit fast einer Woche und er ist ein absolut lieber, zutraulicher Kerl, versteht sich prima mit Gina, frisst gut und ist sehr aktiv. Er kommt aus einer sehr schlechten Haltung (saß seit seiner Geburt drei Jahre lang unkastriert mit seinem ebenfalls unkastrierten Bruder in einem kleinen Käfig ohne Freilauf) und wurde sehr viel gebissen; auch sein Fell wurde stark mit Urin durchtränkt, weshalb es z.T. stark orange-bräunlich verfärbt, stellenweise noch verfilzt und struppig geworden ist (seine eigentliche Farbe ist ein Grau-Blau - habe Bild angehängt). Habt ihr für uns einen Tipp, wie wir sein Fell gut pflegen können, sodass es bald wieder schön ist? Wir bürsten ihn täglich mit einer weichen Fellbürste. Ansonsten verfüttern wir ausschließlich Frischfutter (2x täglich), Heu und auch Kräutermischungen.

Danke im voraus und liebe Grüße von
baloo74

hasis2011 23.05.2013 19:11

Oje, der arme Kerl.:( Gut das du ihn da rausgeholt hast!

Wegen dem Fell musst du gar nichts machen, der nächste Fellwechsel kommt bestimmt und dann bekommt er ein neues, schönes Fell.;)

baloo74 23.05.2013 19:24

:-) ... Naja, spätestens im Herbst wird das zum Fellwechsel der Fall sein; ich hatte halt nur die Hoffnung, dass es sonst noch eventuell einen Profi-Tipp gibt, was wir tun könnten. Okay, im Grunde genommen ist das ja alles nur Makulatur - wichtig ist ja, dass er fit & aktiv ist, gut frisst und zeigt, dass er sich offensichtlich wohl fühlt.

Wobei ich absolut bemerkenswert finde, dass er trotz der miesen Haltung des Vorbesitzers so erfrischend neugierig, sozial und freundlich verhält. Gut, seit gestern abend gab es auch Raufereien, die aber m.E. normal sind bzgl. der Rangklärung. Inzwischen sitzen sie sogar wieder zusammen und mümmeln am Heuberg *lach*

LG baloo74

Gebrüder Pöppel 23.05.2013 23:42

meine häsin hat auch erst nach ihrem ersten fellwechsel schönes glänzendes fell bekommen

Applejack 23.05.2013 23:58

Wenn die Seele verstanden hat, dass es jetzt ein Stressfreies, glückliches Leben sein wird, wird das auch ein wenig am Fell zu sehen sein, ansonsten wie gesagt: Fellwechsel abwarten und sich freuen über das neue Leben, was er haben darf

PassatKombi 24.05.2013 06:41

Hallo,

ich kann meinen Vorradnern nur Recht geben ! Du wirst staunen,was da nach dem Fellwechsel für ein hübscher Kerl raus kommt! Wir haben ja auch so einen hier sitzen,der vorher (allerdings nur 10-11 Monate) in einer kleinen Bucht mit 3 Brüdern sitzen musste (alle unkastriert). Sein Fell war stumpf und irgenwie rauh. Jetzt bekommt er gerade sein Sommerfell und das glänzt und ist ganz weich! Wenn die Sonne morgens ins Gehege scheint, dann glänzt sein Fell wie Seide ! Vom Verhalten her ist er auch nicht mehr wieder zu erkennen, er war total ängstlich, nahm kein Futter aus der Hand,verschwand im letzten Eck,wenn ich sauber machte. Heute ist er wie ausgewechselt !!! Er ist frech, zwickt in die Beine, schleudert den Handfeger durch die Gegend, steht an der Gehegetür und wartet auf sein Leckerlie (Apfel,Möhre).
Bürste ihn weiter, gib ihm gesundes Futter und freue dich auf den Fellwechsel !!!

LG
Passat

Lupine 24.05.2013 08:38

Zu dick ist der Süße ja nicht, oder? Denn Fettsäuren haben angeblich einen guten Einfluss auf das Fell, und er hat bestimmt nichts gegen ein oder zwei Sonnenblumenkerne täglich einzuwenden :D

april 24.05.2013 09:13

Ausserdem wird er sich putzen, und da er jetzt nicht mehr ständig angepieselt wird, wirst Du gar nicht bis zum grossen Fellwechsel warten müssen. Sollte es dieses Jahr noch einmal richtig heisse Tage geben, dann kannst Du die nutzen und ihn mit einem feuchten Tuch abreiben.
Das stark Verfilzte musst Du vorsichtig wegschneiden, das verschwindet nicht von selbst.

aliena 24.05.2013 11:15

Das jetzt Verfilzte musst du unbedingt entfernen, weil das sonst immer schlimmer wird. Da hilft auch kein Fellwechsel. Ansonsten muss das bräunliche im Fell nicht unbedingt eine Verschmutzung sein, es könnte auch "Rost" sein, eine Verfärbung des Fells, die in der Farbgenetik begründet liegt. Unser Lehmann (blau marder) "rostet" auch und ist ein ganz reinlicher und immer blitzblank geputzter Kerl ;) Carlo scheint auch eine ähnliche Fellstruktur zu haben. Sieht aus und fühlt sich an wie Jungtierfell. Das sieht leicht mal struppig und glanzlos aus, auch wenn es gepflegt wird. So wild wie jetzt wird es aber in Zukunft nicht aussehen, keine Sorge.

WildRabbit 24.05.2013 13:07

das war das vorher Foto ich bin gespannt auf das nachher Foto : )

Angora-Angy 24.05.2013 13:13

Für meine Angora kaufe ich immer Leinpresskuchen, also das was beim Leinölpressen übrig bleibt. Da sind viele wertvolle Fett- und Aminosäuren drin, die das Haarwachstum und die Struktur unterstützen. Meine lieben es heiß und innig und sie kauen immer sehr lange an so einem Stück, was wiederum ganz gut für die Zähne sein dürfte. Gibt's bei eBay.

baloo74 26.05.2013 18:49

Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für eure Tipps - bin die letzten Tage nicht online gewesen, daher konnte ich noch nicht antworten. Ich habe ihm jetzt seit Freitag ein paar Sonnenblumenkerne zugefüttert und die verfilzten Haare herausgeschnitten, wo Bürsten nichts mehr gebracht hat. Hoffe dann mal auf wärmeres Wetter - momentan ist hier Novemberwetter angesagt *brrrrrrr*. Ja, das eingestellte Bild ist ein VORHER. Das NACHHER wird selbstredend geliefert, sobald sich der Süße "gemausert" hat. Wir sind schon ganz gespannt, wie er wohl mal aussehen wird *lach*. Ja, im Moment fühlt sich sein Fell flaumig an. Anders lässt es sich nicht beschreiben. Flaumig, wuschelig. Das Fell an den Ohren ist noch sehr, sehr dünn, aber mir scheint, da tut sich mittlerweile auch was. Was wir allerdings nicht mehr ändern können ist, dass die Ohren sehr stark zerbissen wurden und somit auch Narben haben. Auch die Nase wurde in Mitleidenschaft gezogen; sein ehemaliger "Mitgefangener" hat sie ihm so zerbissen, dass der linke Nasenflügel eingerissen wurde und - leider unbehandelt!! - vernarbt ist. Scheint ihn aber gottlob nicht am Atmen zu hindern, sieht nur ein bissel komisc!h aus. Wenn ich mir vorstelle, wie er und sein Bruder leiden mussten, geht mir immer noch die Hutschnur hoch!! Sich erst Tiere anschaffen, keine Ahnung von der Haltung/Fütterung haben, die Tiere sich selbst in einem viel zu engen Käfig ohne Freilauf überlassen und sie dann irgendwann achselzuckend abgeben, weil die Tiere natürlich nur noch am Kämpfen & sich-selbst-zerrupfen sind ... Ehrlich, ich kann es nicht nachvollziehen, warum es immer noch Menschen gibt, die sich ohne Rücksicht auf Verluste und ohne jede Ahnung ein Tier anschaffen, nur um eben eines zu haben und es dann schließlich doch wieder abgeben als ob es ein Gegenstand wäre :-(( ....

VLG von baloo74


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.