Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   VG läuft-4 Kaninchen in action (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/27541-vg-l%E4uft-4-kaninchen-action.html)

Bunny x3 26.04.2013 15:04

VG läuft-4 Kaninchen in action
 
Hey ihr Lieben!
Habe mich lange nicht mehr gemeldet. Und es gibt viel Neues :)

Und zwar gibt es in meiner ehemaligen 3er Gruppe Zuwachs von Sammy :p Die VG hat diese Woche Sonntag begonnen und läuft noch.
Kurz was zu den Nins:

Flöckchen: weiblich; dominant; 4 Jahre
Benny: männlich; Herdenchef :p; recht sozial, jedoch lässt er sich auch nichts gefallen, jagt aber auch nicht; 3 Jahre
Rosy: weiblich; sehr schüchtern; 4 Jahre
Sammy: männlich; neu in der Gruppe; etwas schüchtern, jedoch auch neugierig, aber keinesfalls dominant; 3 Jahre

So, das wars erstmal zu den 4en. Also die aktuelle Lage:
Sammy ist ziemlich eingeschüchtert, da er von Flöckchen manchmal weggejagt wird. Benny brummt ihn häufig an, wenns ums Fressen geht, weswegen Sammy sich nicht wirklich ans Futter traut, was wiederum zur Folge hat, dass er ziemlich abgenommen hat und man merkt auch richtig, wie sehr er Hunger hat :(

Jetzt eine Frage: Was kann ich machen, dass die 4 mal ihre Rangordnung klären? Gehege kleiner machen (im Moment haben sie 6m²) geht nicht so gut und will ich auch nicht. In die Box und Auto fahren? Hat bei meiner Freundin geholfen ihre 4 zu vg. Gibts noch andere Tipps?

LG und Bilder folgen selbstverständlich ;)
Bunny

Bunny x3 26.04.2013 15:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, hier die Bilder :) Am Anfang sitzt er immer kurz beim Futter, wie man auf den zwei Bildern sieht

janh 26.04.2013 18:42

Gehege kleiner machen oder in die Box pferchen würde ich nicht machen.Es ist eine 4-er Gruppe.Da dauert es eben was länger,bis man sich untereinander einig wird.
Wenn Du Zeit hast,geh´doch einfach mal eine Stunde am Tag ins Gehege und sieh zu,dass Sammy in der Zeit in Ruhe fressen kann.
Ansonsten abwarten und Tee trinken :cool:

LuLu03 26.04.2013 18:49

Wenn das der einzigie Futterplatz ist definitiv mehr Futterplätze einrichten.
3-4 Stück irgendwo wird er dann in Ruhe fressen können.

Die anderen Lösungen kommen für mich nicht in Frage,im Auto fahren ist einfach ein irres Risiko was machst du wenn sie dabei anfangen sich zu beißen?

Roadrunner 26.04.2013 19:13

Mehrere Futterstellen einrichten, ansonsten abwarten und Tee trinken ;).

Bunny x3 26.04.2013 20:36

Zitat:

Zitat von janh (Beitrag 499501)
Gehege kleiner machen oder in die Box pferchen würde ich nicht machen.Es ist eine 4-er Gruppe.Da dauert es eben was länger,bis man sich untereinander einig wird.
Wenn Du Zeit hast,geh´doch einfach mal eine Stunde am Tag ins Gehege und sieh zu,dass Sammy in der Zeit in Ruhe fressen kann.
Ansonsten abwarten und Tee trinken :cool:

Ja ich gehe auch immer rein und gucke dass er was frisst :)

Zitat:

Zitat von LuLu03 (Beitrag 499504)
Wenn das der einzigie Futterplatz ist definitiv mehr Futterplätze einrichten.
3-4 Stück irgendwo wird er dann in Ruhe fressen können.

Die anderen Lösungen kommen für mich nicht in Frage,im Auto fahren ist einfach ein irres Risiko was machst du wenn sie dabei anfangen sich zu beißen?

Ja das habe ich auch schon mal überlegt. Ehrlich gesagt wüsste ich auch gar nicht wie ich zwei die sich nicht kennen in eine box kriegen sollte. Ja, ich mache es meistens so, dass ich so eine ganz lange Spur Futter hinlege. Aber ich kann auch mehrere stellen machen.

Zitat:

Zitat von Roadrunner (Beitrag 499515)
Mehrere Futterstellen einrichten, ansonsten abwarten und Tee trinken ;).

okay, danke ;)

Danke an alle antworten, ich werde berichten.
LG

ANNISTAR 26.04.2013 22:17

cool.ein viertes kaninchen.
das es bei so "vielen " kaninchen etwas länger dauert,ist normal.
selbst bei meinen gibt es manchmal noch streitigkeiten und markiert wird leider immer noch wie verrückt:(aber naja.

woher hast du ihn eigentlich:)?

ich wünsche dir auf jeden fall noch viel glück für die vg,dass alles gut läuft.

Ms.Kaninchen 26.04.2013 22:20

Viel Glück! :D
Hoffentlich klappt es.

Molledaisy 27.04.2013 13:51

Ohje das steht bei mir wahrscheinlich, wenn alles gut läuft, in ein paar Wochen auch an :)

Wie klappt es denn jetzt?

Viel glück noch!

Bunny x3 28.04.2013 12:41

Zitat:

Zitat von ANNISTAR (Beitrag 499636)
cool.ein viertes kaninchen.
das es bei so "vielen " kaninchen etwas länger dauert,ist normal.
selbst bei meinen gibt es manchmal noch streitigkeiten und markiert wird leider immer noch wie verrückt:(aber naja.

woher hast du ihn eigentlich:)?

ich wünsche dir auf jeden fall noch viel glück für die vg,dass alles gut läuft.

In meinem Dorf (1min Entfernung :p) betreibt eine Ehepaar eine Nottierstation. Also die kümmern sich um kranke, verletzte, etc. Tiere und manchmal nehmen sie auch Tiere auf, die kein Zuhause mehr haben und vermitteln diese weiter. Ja und soeiner war Sammy :)

Zitat:

Zitat von Ms.Kaninchen (Beitrag 499643)
Viel Glück! :D
Hoffentlich klappt es.

Vielen Danke!

Zitat:

Zitat von Molledaisy (Beitrag 499807)
Ohje das steht bei mir wahrscheinlich, wenn alles gut läuft, in ein paar Wochen auch an :)

Wie klappt es denn jetzt?

Viel glück noch!

Danke! Dir dann auch schonmal ;)
Neuigkeiten: Rosy hat ihn abgeschleckt :eek: :) Ich glaube zwischen denen entsteht noch die große Liebe, was ich ja auch wollte :D Benny hat ihn auch schon mal kurz geputzt, aber Betonung auf "kurz". Ja und jetzt im Moment wird sich wieder gejagt. Naja ich bin zuversichtlich!
LG

ANNISTAR 28.04.2013 14:00

achso,daher hast du sammy also:)

Bunny x3 04.05.2013 12:40

Die VG läuft jetzt seit 13 tagen, also fast zwei Wochen. Rosy und Sammy fressen manchmal zusammen, aber sonst gibt es leider nichts neues :( Er läuft immer weg, egal ob sie ihn jagen oder nicht. Hoffentlich werden die sich bald einig :(

ANNISTAR 04.05.2013 15:33

das wird schon.das kann immer was dauernm,nach 2 wochen war bei meinen dreien auch noch lange nix gebacken.ich wünsche dir auf jeden fall viel glück das sie sich bald super verstehen

Bunny x3 08.05.2013 18:22

Danke.
Wie lange hat es denn bei deinen gedauert?

ANNISTAR 08.05.2013 22:15

hm,sogar jetzt gibt es bei meinen leider noch oft zoff.aber das liegt wohl an den frühjahrshormonen:D
nach ca 3 wochen haben sie zusammen gefressen und gekuschelt glaub ich.da es aber schon so lange her ist,kann es auch anders gewesen sein:D

Molledaisy 09.05.2013 08:47

Oh leute mach mir keine Angst :D

Ich hoff das bei mir alles reibungslos abläuft, hatte bisher immer glück :)

Bunny wie schauts aus bei dir?

Bunny x3 09.05.2013 15:39

Okay danke annistar, du machst mir Hoffnung :)
Molledaisy, villt klappts bei deinen Nins ja schneller :)

Zu meinen: Situation ist unverändert. Aber leider muss ich morgen zum ta, ich glaube Benny hat milben :( Rosy nehme ich auch gleich mit, lasse einen abstrich machen wegen ihrem Schnupfen :(

ANNISTAR 09.05.2013 19:22

wie kommst du auf milben?

Bunny x3 10.05.2013 15:04

Er hat eine kahle stelle am Ohr :/ villt ist es auch was anderes, aber ich denke mal es sind irgendwelche komischen Tierchen.

Wir haben keinen Termin mehr beim ta bekommen :( erst nächsten Freitag :( also weil unsere TÄ ist nur freitags da. Naja villt fahren wir auch früher. Mal gucken. Ach ja und noch dazu: Flöckchen ist scheinschwanger :rolleyes:

ANNISTAR 10.05.2013 16:47

Zitat:

Zitat von Bunny x3 (Beitrag 505717)
Er hat eine kahle stelle am Ohr :/ villt ist es auch was anderes, aber ich denke mal es sind irgendwelche komischen Tierchen.

achso,okay.dann ist es wohl besser ihr geht zum ta.:)

Bunny x3 12.05.2013 15:14

Also: Sammy hat schon mit Flöckchen einmal und mit Benny einmal gefressen :) Es geht aufwärts!!! Und der kleine Schnuckel ist so verspielt :D Wie ein Hund oder eine Katze springt er hinter nem wedelndem Ast her :D Ich hab ihm mal den Snackball und noch so ein anderes Spielzeug gegeben - er ist hin und weg :D

ANNISTAR 12.05.2013 20:56

freut mich,dass es immer besser klappt bei euch:)

Bunny x3 16.05.2013 17:52

Sammy läuft immer noch bei kleinster Annäherung von den anderen weg :( sie sind jetzt fast vier Wochen zusammen. Ab wann kann man denn sagen, dass es gescheitert ist? Ewig möchte ich die vier nicht mehr in dem VG Gehege halten, das ist erstens voll klein und zweitens ist denen stink langweilig weil ihre alte Einrichtung ja raus ist :(

LuLu03 16.05.2013 20:11

Ich würde sie ins normale Gehege setzen.

Und dann einfach abwarten das wird schon noch ;)

ANNISTAR 16.05.2013 21:37

gescheitert ist die vg bestimmt noch nicht.es dauert halt manchmal etwas länger.
wie lulu03 meint,am besten ins normale gehege setzen.
das wird schon!voreinander weglaufen ist jedenfalls kein zeichen für
eine gescheiterte vg.

Bunny x3 17.05.2013 15:37

okay danke :) Gut dann kann ich ja das lange Wochenende dafür nutzen, alles wieder normal zu bauen :)
Gleich geht's erstmal zum TA mit Rosy und Benny. Weiß zufällig jemand wie lange es dauert, bis man die Werte vom Abstrich bekommt?

ANNISTAR 17.05.2013 18:32

hm,ist zwar was ganz anderes,aber bei mir hat es 5 tage gedauert bis die laborprobe wegen ec ausgewertet wurde.

Bunny x3 19.05.2013 12:59

Okay also ich war ja am Freitag beim TA und da ist folgendes rausgekommen:

1.:Benny hat einen Pilz am Ohr :( Wir haben Imaverol bekommen, sollen ihm täglich für min. 3 Wochen damit die Ohren betupfen.
2.: Die TÄ kam gerade von einer Fortbildung über Kaninchenschnupfen und sie meinte, ein Abstrich würde wahrscheinlich gar nicht an diese Schnupfenzellen herankommen (oder wie ich das jetzt ausdrücken soll :P). Deswegen haben wir keinen Abstrich gemacht. Rosy bekommt jetzt wieder Echinacea. Zudem kommt sie unter die Rotlichtlampe und inhaliert.

Heute hab ich dann mal alle 8 Ohren unter die Lupe genommen und ich glaube, Sammy und Flöckchen haben diesen Pilz auch :( Vorsichtshalber schmieren wir ihre Ohren jetzt auch ein. Die TÄ meinte auch, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es alle haben, weil sich dieser Pilz ja verbreitet.

Charles Spencer Chaplin 19.05.2013 13:30

ohh :/ das hört sich ja nicht so gut an...

ANNISTAR 19.05.2013 16:01

das ist natürlich nicht so toll.:(
wie lässt man ein kaninchen eigentlich inhalieren bei kaninchenschnupfen?ich würd nur mal gerne wissen wie man das macht und wie das so aussieht.

Bunny x3 19.05.2013 18:29

Ich setze die Rosy in eine Transportbox und stelle vor das Gitter die schale mit dem heißen Wasser. dann lege ich ein Handtuch über die box und die Schüssel sodass die Dämpfe in die box gehen. allerdings lasse ich immer einen spalt offen, damit die Luft zirkulieren kann ;)

ANNISTAR 19.05.2013 20:31

okay,so ungefähr hatte ich mir das schon gedacht.
und das soll helfen?kaninchenschnupfen ist nicht heilbar oder?

Bunny x3 20.05.2013 14:20

Ja es hilft zumindest die Atemwege frei zu bekommen. Rosy hat immer ganz laute Geräusche beim atmen gemacht, jetzt sindsie nur noch sehr leise :) Also kriegt sie wieder besser Luft.

Nein, man kann es nicht heilen :( Nur helfen, dass es nicht so schlimm ist.

ANNISTAR 20.05.2013 21:14

echt doof dass man es nicht heilen kann.
ich glaube ich sollte auch mal mit finn und flocke zum tierarzt fahren,denn finn hat manchmal die nase ein bisschen feucht und er atmet nach anstrengung (auf der wiese hoppeln) auch ziemlich stark.:(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.