Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Dringende Frage (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/27408-dringende-frage.html)

muck 20.04.2013 21:42

Dringende Frage
 
Hallo Kaninchenfreunde,

ich habe 2 Kaninchen, Farbenzwerge, von einem angesehnen Kaninchenzüchter, der wirklich Erfahrung hat und vorallem die Kaninchen wirklich liebt. Er gibt auch grundsätzlich keine Kaninchen allein ab, er besteht darauf,dass sie immer zu zweit gehalten werden.
ich habe Sie mit 8 Wochen bekommen,ein männlichen ein weiblichen.
Jetzt sind sie mittlerweile 10 Wochen alt, fühlen sich Pudelwohl in Ihrem Luxusanwesen und Sie gehören schon zur Familie.
Nun sehe ich, dass der Rammler, der Dame immer hinterherläuft und auch schon einmal versucht hat die Dame zu "begatten" er hat aber die falsche Seite erwicht und den Kopf der Dame "gerammelt". Da wir keinen Nachwuchs wollen, habe ich beim Züchter angerufen, er meint , das dies ein völlig normales Verhalten sei, beide jedoch nicht Geschlechtsreif und keine Gefahr für Nachwuchs da wäre. Er gab mir auch den Ratschlag, die Kaninchen jetzt nicht zu trennen, um eine Schwangerschaft zu verhindern, dies würde zu beißereien führen. Der Rammler wird jetzt am donnerstag kastriert, also in der 11 fast 12 Woche. Meine Frage" der Züchter Schließt dass völlig aus, dass Nachwuchs entstehen könnte und gab mir den obrigen Ratschlag.
Er kennt seine Kaninchen genau, er züchtet nur diese Rasse und sagte, ich solle den TA wechseln, weil dieser mit empfohlen hat, die beiden schon ab der 8 Woche zu trennen. Was meint Ihr, kann ich die Süßen zusammen lassen, bis zur kastration in der 11 Woche, das wäre zudem eine Frühkastra? oder lieber trennen?

Gurkenfresser 20.04.2013 21:47

Vor der 12. Woche sind die Kleinen noch nicht so weit es erfolgreich zu schaffen.

Er wird ja auch noch vorher kastriert

Jackrabbit 20.04.2013 21:51

Ich würde die beiden zusammen lassen, glaube nicht, dass sie schon aufnahmefähig ist, glaub bei weibern dauert es länger, als 12 wochen, bis sie Empfängnis bereit sind.

Lg jackrabbit

Rebecca 20.04.2013 22:02

Hallo,

die Züchterin hat recht mit dem was sie sagt. Mach dir keine Sorgen. ;)
So wie sie würde ich dir auch dazu raten den Tierarzt zu wechseln oder macht er die Frühkastration?

Die Züchterin empfinde ich persönlich nicht unbedingt gut, wenn sie ihre Tiere wirklich lieben und sich so gut auskennen würde, wüsste sie nämlich, dass 8 Wochen noch viel zu früh zur Abgabe sind. Normalerweise sollten Kaninchen erst mit 10 besser erst mit 12 Wochen von der Mutter weg.

aliena 20.04.2013 22:44

So pauschal kann man das nicht sagen, dass sie unbedingt so lange bei der Mutter bleiben müssen, Rebecca. Da spielen ganz viele Faktoren eine Rolle. Wenn die Tiere z.B. in eine Gruppe zu erwachsenen Kaninchen kommen, profitieren sie von einer frühen Abgabe sogar mehr, als wenn sie länger bei der Mutter bleiben. Die Sozialisierung findet hauptsächlich mit erwachsenen Tieren in der Gruppe statt, weniger mit der meist separierten Mutter. Wenn sie aber, wie hier, dann nicht zu erwachsenen Tieren kommen, sind 8 Wochen tatsächlich sehr früh, da wäre eine Abgabe ab 10 Wochen oder später besser gewesen.

Zur eigentlichen Frage: Es gibt zwar frühreife Rammler, aber Häsinnen können in diesem Alter wirklich noch nicht aufnehmen. Wenn sich bei der Kastration herausstellt, dass der kleine schon geschlechtsreif war (Hoden bereits abgestiegen), dann würde ich aber über eine Kastrafrist von mindestens 4 Wochen nachdenken, weil die Zeugungsfähigkeit nicht mit der Kastration endet, sondern erst einige Wochen danach und bis dahin könnte die Häsin dann auch schon so weit sein.

muck 20.04.2013 23:11

Danke!!
 
Ihr seit echt super! Dieses Forum macht echt spass, es wird immer zügig geantwortet und jeder ist bereit sein Wissen zu teilen.

Ich habe vorher noch nie Kaninchen gehabt, aber ich muss eins sagen: Ich habe diese kleinen Geschöpfe mit ihren ganz eigenen Charackter sofort ins Herz geschloßen.
Bin gespannt was mich alles noch erwartet.

VIELEN DANK


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.