Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Hilfe! Mein Kaninchen hat sich stark verändert... (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/27351-hilfe-mein-kaninchen-hat-sich-stark-ver%E4ndert.html)

Susululu 17.04.2013 18:34

Hilfe! Mein Kaninchen hat sich stark verändert...
 
Ich habe seit einigen Monaten ein Kaninchen namens Mila(weiblich) sie lebt mit einem unkastrirten Männchen Max zusammen. In letzter zeit lässt sie sich nur noch kratzend hochheben und frisst viel mehr als sonst ihr Urin sieht gesund aus. Sie ist viel schwerer als max obwohl max älter ist und hat auch angefangen zu beißen... was ist los bitte helfen!:eek:

Natie 17.04.2013 18:38

Sie ist trächtig :eek: :mad:

hasis2011 17.04.2013 18:38

Das ist nicht dein ernst das sie mit einem UNkastrierten Männchen zusammenlebt??:eek:
Dann kannst du dich schonmal auf Nachwuchs einstellen! Deshalb trenne die Beiden sofort und lass den Rammler kastrieren!...meine Güte.:mad:

Lupine 17.04.2013 18:41

Ich hoffe du hast dich verschrieben? Max ist doch bestimmt kastriert, oder?

Wie ist es mit Mila? Ist sie auch kastriert? Und wie alt sind die beiden jeweils jetzt?

Außerdem brauchen wir, um dir helfen zu können, noch Angaben dazu wie die beiden wohnen. Wie groß ist das Gehege oder der Stall (Gesamtfläche, die immer zur Verfügung steht) und wie lange gibt es täglich zusätzlichen Auslauf?

Eines kann ich jedoch vorab bereits sagen: Es ist völlig normal dass ein Kaninchen sich wehrt wenn es hochgehoben wird. Wildkaninchen verlieren nur dann den Boden unter ihren Pfoten, wenn jemand sie gepackt hat der sie fressen will. Instinktiv wehren sie sich dann nach allen Kräften um noch zu entkommen. Dieser Instinkt steckt auch noch in unseren Hauskaninchen. Deshalb sollte man ein Kaninchen nur dann hochheben wenn es unbedingt nötig ist - und dann auch bitte richtig. Niemals einfach im Nackenfell hochziehen! Oder - noch viel schlimmer - an den Ohren, das kann üble Verletzungen verursachen.

Susululu 17.04.2013 18:41

Jaa aber unss wurde gesagt das da noch keine Gefahr besteht da sie noch nicht trächtig werden kann... außerdem hab ich sie auch noch nie rammeln sehen.

Lupine 17.04.2013 18:42

Wer auch immer das behauptet hat, hat absolut KEINE Ahnung! :eek:

Bitte trenne die beiden SOFORT!

Susululu 17.04.2013 18:43

Sie haben einen sehr großen außenstall über 2 etagen und bekommen jeden tag mehrere stunden außlauf. sie wollten max noch nicht kastrieren wir wollten es in 2 wochen machen lassen. das genaue alter weiß ich nicht zwischen 5-7 monate. ich nehm sie nur hoch wenn ich sie umsetze...

Susululu 17.04.2013 18:45

ok werde ich tun . sie liegt auch oft in der ecke ist das normal? ansonsten sieht sie fit aus.

wo soll ich Max hintuen wir haben nur ein stall...

Lupine 17.04.2013 18:45

SOFORT TRENNEN! Bitte, es ist wichtig!

Sie kann schon längst trächtig sein und wenn sie wirft, kann Max sie direkt nachdecken. Das kann für sie sehr gefährlich werden weil sie durch einen zweiten Wurf total entkräftet würde!

Lupine 17.04.2013 18:46

Der Stall hat doch 2 Etagen schreibst du - mach die dicht.

Max sollte am besten diese Woche noch kastriert werden. Dann kann er die Kastrafrist absitzen während Mila ihre Babies großzieht.

Susululu 17.04.2013 18:48

Ok Ich werde sie trennen ich glaube man kann den stall in obere und untere etage trennen wo soll wer hin oben ist etwas kleiner aber mit einstreu und stroh unten ist wiese?...

Lupine 17.04.2013 18:49

Ist denn der Stall nicht unten gegen Marder abgesichert?

Susululu 17.04.2013 18:52

wer bekommt die wiese und wer kommt zum einstreu was ist für die dame wichtiger?

Susululu 17.04.2013 18:53

http://www.amazon.de/Kleintierhaus-Kleintierk%C3%A4fig-Kleintierstall-Kaninchenstall-Kleintiergehege/dp/B005LAM5MA/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1366217566&sr=8-19&keywords=hasenstall+xxl der stall

Susululu 17.04.2013 18:54

Doch er müsste sicher sein

Natie 17.04.2013 18:58

Die Läden haben noch offen, fahr in den Zoofachmarkt und kaufe Dir Gehegeelemente. Dann baust du in der Wohnung/im Haus ein Innengehege (schau mal hier in den entsprechenden Gehegethread) und dann holst du das Weibchen nach drinnen. Es ist wichtig das sie genug Platz hat um die Kleinen aufzuziehen.

Dann kümmerst du dich um die Kastra des Männchens und irgendwann geht's an deine Haltung (ein größeres Aussengehege) ;)
Nur mit der Ruhe ...

Aber eine Frage: Wer hat dir gesagt das dein Weibchen noch nicht schwanger werden kann mit über einem halben Jahr :eek:?

Lupine 17.04.2013 18:58

Wenn ihr da nicht noch eine extra Absicherung drunter gemacht habt, stellt ihn bitte sofort auf die Terasse oder so etwas - ein Marder kommt in solche Ställe spielend leicht rein und die Kaninchen ebenso leicht raus.

Susululu 17.04.2013 19:01

wir haben noch ein außengehege kann ich das in die wohnung stellen?:)
Ein Tierarzt aber wie man sieht kann man da auch nicht mehr allen trauen ...

danke für die Hilfe

Natie 17.04.2013 19:02

Zitat:

Zitat von Susululu (Beitrag 494554)
wir haben noch ein außengehege kann ich das in die wohnung stellen?:)
Ein Tierarzt aber wie man sieht kann man da auch nicht mehr allen trauen ...

danke für die Hilfe

Mach mal ein Foto und zeig mal ...

Susululu 17.04.2013 19:02

Ich werde ihn für die nacht auf die terasse stelllen und mich morgen nach einem raster erkundigen ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.