Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Neues Angebot-bitte um Ratschläge (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/27312-neues-angebot-bitte-um-ratschl%E4ge.html)

Fredda 15.04.2013 16:23

Neues Angebot-bitte um Ratschläge
 
Hallo nochmal!

Die Aufnahme unserer neuen Kaninchen ist ja echt schwierig....
Das wir 2 Mädels bekommen steht fest, da ich sie (unerfahrener Weise schon angezahlt habe...).
Jetzt hab ich viel gelesen, bei Euch in Büchern etc.
Nun hab ich mit der Züchterin gesprochen (ja ich weiß Tierheim wäre besser gewesen, nächstes Mal!) und ihr meine Bedenken erzählt.
Sie hat mir angeboten noch ein frühkastriertes Böckchen dazu zu geben. Die drei kennen sich schon aus dem Freigehege.
Was soll ich bloß tun?
Dieses Böckchen mitnehmen? Oder erstmal nur die zwei Damen und wenn es nicht klappt, später ein Böckchen aus dem Heim holen?
Der Tierheim-Mann mit dem ich sprach sagte nun, daß 3 Kaninchen auch schwierig sein kann...*seufz*:(
Ich weiß echt nicht weiter, also bitte schenkt mir etwas von Eurem Wissen.

Vielen Dank

Fredda

Mandarine 15.04.2013 16:34

Zwei Häsinnen und ein Kastrat oder ein Pärchen mit Kastrat!!
 
Huhu,
also weder die Züchterin noch der Mann aus dem Tierheim haben wirklich Ahnung ;) ! Die Züchterin hätte dir nicht zwei Weibchen aufdrücken sollen, schließlich bleibt es ungewiss, ob sie sich weiterhin verstehen! Das 'Angebot' mit dem frühkastrierten Rammler halte ich jedoch für eine gute Idee! Wie alt ist er? Sollte er schon über 12 Wochen sein, solltest ihn 6 Wochen von deiner Häsin getrennt halten, um Nachwuchs oder sogar Inzucht zu vermeiden! Zu zwei Häsinnen würde ich dir nicht raten, es ist (wie schon gesagt) ungewiss, ob sie sich weiterhin verstehen oder sich irgendwann anzicken, was nicht selten ist! Die beiden Häsinnen und ein Kastrat aus dem Tierheim wären natürlich auch eine Option, allerdings brauchst du dafür wieder mehr Platz. Drei Tiere, die vom Charakter her gut zusammen passen können jedoch ebenso gut harmonieren wie ein Pärchen, auf die Anzahl kommt es nicht an, vielmehr auf Wesen und Charakter.
LG, Mandarine

Applejack 15.04.2013 16:48

Kannst du nicht eine Häsin und den kleinen Kastraten nehmen? Quasi statt der 2. Häsin? Wäre doch das einfachste

Fredda 15.04.2013 19:34

Gute Idee
 
Ahoi!

Ja daran hab ich auch schon gedacht (also den Bock und ein Weibchen), ich werde nochmal mit ihr sprechen. Wie gesagt, der Bock wurde im Alter von 10 Wochen kastriert, allso vor der Geschlechtsreife. Von daher entfällt ja die Kastrationsquarantäne. Die drei sind schon häufiger in einem Freigehege gewesen und das klappte (noch?) gut.
Zum Teil waren auch noch andere Tiere dabei. Aber ab morgen sollen die drei sich tagsüber zusammen vergnügen und dann sehen wir weiter......
Ist denn der Aufwand zwischen 2 und 3 Tieren so groß?
Platz ist ja genug da und soviel mehr Futter und saubermachen kann es ja nicht sein, oder????
LG kathrin

Fini 15.04.2013 19:50

Huhu

Also ich persönlich sehe keinen unterschied zwischen 2 oder 3 Kaninchen, also wenn es um den aufwand geht, bischen mehr köttel :D aber das wars.
denn die tiere beschäftigen sich ja eh mehr oder weniger alleine.

Zwei mädels ist natürlich immer so eine sache, kann gut gehen, kann aber auch nicht gut gehen und ein kastrierter rammler bringt oft ruhe in die gruppe.

wenn der platz, geld etc vorhanden ist, dann würde ich dir auf jeden fall raten den rammler mit dazuzunehmen.

Ob den rammler von der züchterin oder einen rammler aus dem tierheim bleibt dir überlassen.

Vorteil bei der züchterin ist natürlich die tiere kennen sich, wobei ich persönlich immer den weg zum tierheim oder zum tierschutz nehmen würde, aber das bleibt wie gesagt dir überlassen.

ich habe übrigens auch seit 2 wochen die zusammensetzung 2 mädels und einen rammler. vorher hatte ich rammler und häsin und vor kurzen ist noch ein mädel eingezogen, probleme gab es keine, da passt das rammlerchen schon auf :D
lg

Wuscheline 15.04.2013 19:50

Also es kann schon einiges mehr kosten. Dies aber hauptsächlich im Winter wenn du sammeln gehst und die Kaninchen somit Wiese mit Wildkräuter ad libitum (24h) haben.
So wie ich es verstanden habe leben sie ja eig eh draußen aber ich denke nicht das die Wiese im Gehege lange hält.:rolleyes: Was mir aber gerade so einfällt das man Kaninchen Wiese eigentlich erst anfüttern muss. Wenn sie dann im Gehege viel Gras haben habe ich die Befürchtung das es zu Problemen kommen könnte.
Ich zahle im Winter pro Kaninchen ca 30€ aufwärts an Frischfutter, Trockenfutter(gesundes) und Streu,Heu und was man sonst noch so braucht. Würde bei dir dann bei drei Kaninchen 90€ oder auch mal mehr machen. ;) An ausmisten kann es auch sein das schon was dazu kommt. Die Kosten kommen aber auch darauf an wie verfressen die Kaninchen sind. Es gibt Kaninchen die mehr fressen und welche die weniger fressen.

Fini 15.04.2013 19:54

also ich persönlich sehe da keinen großen finanziellen unterschied.

ob ich jetzt für zwei oder 3 kaninchen wiese sammel, oder grünzeug mitnehme, macht für mich keinen unterschied.

und das klo mache ich auch noch genauso oft sauber, daher auch nicht unbedingt mehr streu, ist ja nicht so dass ein kaninchen mehr ne ganze tüte streu mehr am tag braucht :D
Alos seit ich meine drei habe sehe ich da vom futter her jetzt keine großen unterschiede, was ich mit kosten meinte sind sowas wie impfen, tierarzt besuche, falls mal alle drei aufeinmal behandelt werden müssen. lg

Gopu1990 15.04.2013 20:03

Wuscheline hat schon recht, die Kosten im Winter sind schon beachtlich und sollten nicht unterschätzt werden.
Aber ansonsten macht das keinen großen Unterschied.
Ab einer gewissen Anzahl von Kaninchen machen TA auch einen Gruppenrabatt, den man erfragen kann.
Ich wünsche dir schon mal viel Spaß mit deinen Mümmelmännern und -frauen.

Wuscheline 15.04.2013 20:06

Das hatte ich auch nicht gesagt mit dem sammeln. Meine Aussage bezieht sich mehr auf das finanzielle im Winter. Da wirds eindeutig teurer. Auch mit einem 3 Kaninchen.

Fredda 15.04.2013 20:11

Danke und noch Fragen
 
Hallo!

Ja danke, Ihr seid echt gut! Im Tierheim haben sie zur Zeit keine jungen Tiere. Und ein älteres und 2 Babys ist ungünstig. Hab ich gelesen....
Unser Stall hat 2 Etagen, die untere steht (im Sommer) auf Gehwegplatten. Ist es besser, da ein Holzbrett unter zu bauen? Oder ist Stein ok? Auf vielen eurer Bilder sieht man Steinplatten....
Und suchen sich die Kaninchen den Platz für die Toilettenecke, oder leg ich den fest, indem ich die Toilette aufstelle????
Ach ja, vor dem Stall ist dann der Freilauf, den ich noch erweitern werde, wenn die Tiere größer werden....
Futter ist nicht das Problem, mein Mann ist bei Vitakraft:rolleyes:
Und es gibt diverse Bauern die Heu und Stroh verkaufen im Umfeld.....
Fragen, Fragen, Fragen!
Viele Grüße
Fredda

Fini 15.04.2013 20:11

naja wie gesagt, ich habe 3 kaninchen und merke jetzt nicht wirklich nen großen unterschied, da werden hallt paar kohlrabiblätter etc mehr mitgenommen :D
gerade am wochenende abends kaufe ich sehr viel gemüse, salat, kohl etc im angebot, (dann gibts bei kaufland salate, etc für zum teil 15 cent, man muss nur abends gehen :D da kaufe ich dann sowieso immer mehr und da macht es für mich persönlich bis jetzt keinen unterschied ob da eins mehr drin sitzt oder nicht.

was die toilettenecke angeht würde ich warten und gucken wo sie machen und dann dort ihr klo hinstellen, wenn sie dann woanders hinkötteln, würde ich die köttel nehmen und ins klo legen, hat bei mir bis jetzt immer funktioniert, bis jetzt habe ich alle kaninchen die ich hatte stubenrein bekommen :)

gerti 15.04.2013 20:12

Man könnte das Ganze auch aus einer ganz anderen Sicht sehen. Wenn sie genügend Platz hat, der finanzielle Unterschied egal ist, sehe ich einen deutlichen Vorteil darin, dass wenn aus irgendeinem doofen Grund ein Kaninchen stirbt ist eins nicht gleich allein. Deshalb würde ich von vornherein immer gleich mehrere nehmen ;)

Lumen 16.04.2013 11:33

Wie viel Platz ist denn eigentlich genug Platz? ;)
Und mal ganz vorsichtig gefragt, hast du dich zum Thema Fütterung schon mal ein bisschen eingelesen?

Im Prinzip ist es für die Kaninchen (bei genügend Platz) bestimmt schöner zu dritt.
Ob es aber was bringt, wenn sie jetzt schon nur tagsüber zusammensitzen, da bin ich nicht so sicher. Wenn sie dann bei dir im neuen Revier sind, ist das nochmal ganz was anderes.

Fredda 16.04.2013 11:42

Platz und Futter @Lumen
 
Hallo!
Also der Stall hat knapp 2qm, davor ist ein Auslauf mit 2,5 qm, der immer zugänglich ist. Wenn wir 3 nehmen, werden nochmal 2,5 dazukommen.
Außerdem ist der Garten eben 500qm groß und weglaufsicher. Sowie die Tiere zahm sind dürfen sie das ganze Gelände nutzen.
SO haben wir es bei unserem alten "Hasen"auch gemacht, hat prima geklappt.
Und was Futter etc angeht fühle ich mich auch fit, denn wie gesagt ist es nicht das erst Tier, das bei uns einzieht.
Wir wohnen zwar in der Stadt aber am Rande, so daß Grünzeugbeschaffung (aus dem Marschland) nicht das Problem ist.
Ich werde bei der Abholung nochmal ausführlich mit der Züchterin sprechen und dann relativ spontan entscheiden.
Gruß kathrin

marinahexe 16.04.2013 12:43

Vom Arbeitsaufwand ist es egal ob 2 oder 3 Tiere. Was mich persönlich stört ist, dass sich die Züchterin die Taschen vollstopft und munter weiterproduziert, ist ja jetzt wieder Platz da.

Hast Du 2 Tiere angezahlt? Dann würde ich die beiden Weibchen nehmen und anderweitig nach einem jungen, kastrierten Böckchen schauen. Es gibt so viele Kaninchen, die ein neues Zuhause suchen. Gerade im Moment wird wieder ein Riesennotfall abgewickelt. 100 Kaninchen (bis jetzt) sollen dort weggeholt werden und suchen Pflege- und Endstellen. Der Halter ist ganz unverschuldet in diese Lage gekommen. Er hielt seine Kaninchen (Böcke kastriert) in einem riesigen Freigehege. Liebe Mitmenschen haben ihm einige unkastrierte Böcke über den Zaun geworfen.:mad:

Wuscheline 16.04.2013 14:42

Eventuell kann man auch nur ein Weibchen nehmen . Es wurde ja nur angezählt nicht komplett gezahlt. Das man sich halt nur für ein Kaninchen entschieden hat und nicht erwähnt das man ein oder auch zwei andere von wo anders holt. ;)

mausefusses 16.04.2013 14:59

Ich würde die Anzahlung Anzahlung sein lassen und unter "Lehrgeld" verbuchen und dort kein Kaninchen holen.
Holst Du dort Tiere ab machst Du Platz für 2-3 neue Tiere die dann als Ware gehandelt werden.

Hattest Du dich mal im Tierheim umgesehen ? Ebay Kleinanzeigen ist ebenfalls voll mit second-hand Tieren die keiner mehr will.

BlackJack 16.04.2013 15:14

Huhu,

beim Futter würde ich aber darauf achten, dass es getreidefrei ist. Wenn dein Mann bei Vitakraft arbeitet, ist das natürlich toll, aber trotzdem bleiben Knabberstangen, Joghurt-Drops und Leckerlis ungesund und sollten nicht verfüttert werden.
Wir richten uns hier sehr nach der Fütterung der Wildkaninchen, das heißt Grünes, Wiese, Zweige und vieles aus der Natur, was eben genau das richtige Futter für solche Tiere ist, egal ob sie nun in Gefangenschaft leben oder frei. Kein Wildkaninchen ist daran gestorben, dass es kein Trockenfutter bekam.
Wobei ich noch hinzufügen muss, dass wir im Winter natürlich auch ein wenig zufüttern müssen, was normal nicht der Nahrung der Wildkaninchen entspricht, doch es handelt sich ausschließlich um getreidefreie Produkte, die nicht voller Aromen und Konservierungsstoffe sind. (Das war nicht auf Vitakraft bezogen)

Leben denn die Kaninchen nachts im Stall? Wenn ja, solltest du den Auslauf dazu noch mardersicher gestalten und den Nins dann auch nachts genug Platz bieten. Kaninchen sind eher dämmerungs- und nachtaktiv und blühen bei Dunkelheit erstmal richtig auf. Wenn drei Kaninchen dann in einem 2 m²-Stall eingesperrt sind, die dem Mindestbedarf eines Tieres entspricht, könnte es unter Umständen auch Streitereien geben (je nachdem zu welcher Kombi du dich jetzt entscheidest). Für drei Nins würde ich mindestens 9 m² dauerhaft einplanen und schließlich hast du ja auch noch den tollen großen Garten :)

mausefusses 16.04.2013 16:21

Zitat:

Wenn dein Mann bei Vitakraft arbeitet, ist das natürlich toll,
Findest Du?
Für mich wäre das ein Scheidungsgrund. Vitakraft führt Tiervesuche durch:-(

Fredda 16.04.2013 17:34

@mausefusses Es ist gelogen!!!!!
 
Hallo!

Das stimmt NICHT! Es gibt keine Tierversuche bei Vitakraft, auch wenn die facebook Hetzkampange das gern so hätte!!!!
Die "Versuche" bestehen darin, das den Tieren 2 verschiedene Futter angeboten werden um zu schauen, was sie bevorzugen.
Und das wars! Wirklich! Ich hab es persönlich gesehen!!!
Die Tiere waren in großzügigen Gehegen und es GAB einen Mitarbeiter, der sich sehr liebevoll und verantwortungsvoll um die Tiere gekümmert hat. Er ist jetzt-dank facebook-seinen Job erstaml los!
Und die Tiere mußten schnell in Sicherheit gebracht werden-was für ein Streß!
Und das alles nur weil sie verschiedene Futtersorten zur Auswahl hatten!
Echt klasse! Ob es ihnen jetzt besser geht als bei Vitakraft, glaub ich kaum!!!!
Interessant ist-das sich da gern Leute drüber aufregen, die Kosmetika benutzen:mad:
Verbitterte Grüße

mausefusses 16.04.2013 17:47

Zitat:

Die "Versuche" bestehen darin, das den Tieren 2 verschiedene Futter angeboten werden um zu schauen, was sie bevorzugen.

Das sind Tierversuche. Die halten sich eigene Tiere im Labor und das hat nichts aber auch rein gar nichts mit artgerechter natürlicher Haltung zu tun und diese Tiere führen kein glückliches Kaninchenleben. Sie nennen es Akzeptanztest und ich nenne es Tierversuch.

Hier: [url=http://www.wermachtwas.info/index.php?pageID=2&dbFilter=vitakraft&dbCategory=0 &productID=1144#productView]Animals' Liberty - Wer macht was?[/url]

Zitat:

Interessant ist-das sich da gern Leute drüber aufregen, die Kosmetika benutzen
Viele Leute hier und auch in anderen Kreisen wo Tierschutz ein Thema ist nutzen eben genau keine Kosmetikprodukte die an Tieren getestet sind sondern ausschließlich vegane Naturkosmetik.

Fredda 16.04.2013 18:25

Aber es ist da nicht...
 
...wie im LAbor eingerichtet.
Und dann mache ich auch Tierversuche, wenn ich mehrere verschieden Futtersachen anbiete und gucke was die Tiere mögen, oder?

Und wenn die Leute (v.A KAtzen- und Hundebesitzer) nicht so mega anspruchsvoll wären, dann müßte das alles nicht sein.
Mein Mann jedenfalls hat dort einen komplett anderen Job und GAR NICHTS mit dem Futter oder der Herstellung und Vermarktung zu tun.
Darum werd ich mich auch nicht scheiden lassen;)
Zudem sollte man auch nicht alles aus dem Netz glauben, vor allem nicht, wenn auf einmal gehetzt wird.
Und der Stress den die Tiere nun hatten und haben ist Tierschutz, oder wie?

Das ist ein ENdlosthema und ich möchte es echt gern beenden!

Darum werd ich mich aus dem Forum, komplett abmelden!

Tschüß, vielen Dank für die Hilfe bisher

Fredda

F+inchen 16.04.2013 18:27

Nimm dir einen 3 Frühkastraten oder statt 2 Weibchen nur 1 Weibchen und 1 Frühkastrat von der Züchterin. Bei Kaninchen in Außenhaltung sagt man 3qm pro Tier.
Wenn du sie beim Füttern an ein bestimmtes Signal gewöhnst, hast du es evtl. leichter beim Einsammeln aus dem Garten.

Wenn du die Kanichen vom Züchter holst ist das völlig in Ordnung. Natürlich sitzen auch viele Tiere im Tierheim, Orgas usw. Da lohnt es sich auch zu schauen, zumal du ein Pärchen meist günstiger bekommst mit allem Drum und Dran.

Lass dich auf die Vitakraft Diskussion nicht ein! Bitte trotzdem nichts davon füttern, was Zucker, Getreide oder anderes unverwertbares und ungesundes für die Mümmels enthält.

Edit: Du musst dich nicht gleich abmelden ;) Lies dich doch woanders durch.

mausefusses 17.04.2013 12:21

Zitat:

Und wenn die Leute (v.A KAtzen- und Hundebesitzer) nicht so mega anspruchsvoll wären, dann müßte das alles nicht sein.

Sind sie ja anscheinend nicht denn ansonsten würden solche Marken doch gar nicht existieren die Versuchen Abfall möglichst teuer zu verkaufen .
Zitat:

Darum werd ich mich aus dem Forum, komplett abmelden!

Das ist auch ein Beweis dafür das Du weißt das wir Recht haben.

Fredda 18.04.2013 12:53

Nein!
 
Ich WEISS das ich Recht hab, denn im Gegensatz zu Dir, war ich schon dort und habe es gesehen.
Aber ich Weiss auch, das Menschen wie Du uneinsichtig sind und ich habe keine Lust hier endlos zu diskutieren!

Würde mich aber schon interessieren, was Dein Mann macht....

Soll man sich auch scheiden lassen, wenn der Mann bei Mercedes arbeitet? Denn Autos und deren Herstellung verpesten die Umwelt und Tiere und Menschen werden getötet bei Unfällen......


hmp, egal!

Vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben!

Tschüß

Fredda

mausefusses 18.04.2013 13:23

Mein Gott : Das mit der Scheidung war natürlich ein Scherz Du Sensibelchen!

Trotzdem heiße ich das halten von Tieren in einem Labor, um "Akzeptanztests " durchzuführen, für inakzeptabel. Ich kaufe solche Produkte schlichtweg nicht und damit hat es sich.

Ps.: mein Mann arbeitet nicht bei Mercedes und ich habe gar kein Auto:-)

Man sollte schon damit klarkommen, wenn man sich in einem Forum bewegt, das andere Menschen andere Meinungen haben. Das kann man aber auch besprechen und seinen eigenen Horizont immer erweitern.

Überzeuge uns doch mal wie gut es die Tieren dort haben und mach mal ein paar Bilder von der Haltung/Ernährung.....

Wuscheline 18.04.2013 13:28

Ich will so garnicht auf eine Seite richtig gehen . ABER jeder hat seine Meinung und hält auch erstmal daran fest. Nach einer Diskussion hat einer vielleicht die Meinung geändert oder beide halten noch stärker an ihrer Meinung fest. Irgendwie ist es hier im Forum ja auch zum diskutieren . Es ist klar das nicht alle User hier die gleiche Meinung haben und es dann auch mal zu Diskussionen kommt . Dabei sollte keiner persönlich beleidigt werden oder sonstiges . Dafür sind aber auch die Moderatoren da damit nichts hier ausartet .
Ich finde das Beispiel mit dem Auto persönlich nicht gut . Du kannst doch nicht einfach eine Maschine für Lebewesen mit Futter für Lebewesen vergleichen . Dazu kommt doch noch das die Autos sicherer denn je sind . Aber es gibt immer so welche die besoffen fahren müssen oder sonstiges . Würde sich jeder an die regeln halten würde es kaum Unfälle geben . Aber das musst du ja für dich wissen .

Bitte melde dich nicht ab. Du musst hier ja nicht in dem Thread schreiben aber es kann wirklich sehr hilfreich sein . Gerade wenn ein Kaninchen was hat oder so . Überlege dir es bitte nochmal ;)

Fredda 19.04.2013 17:37

Also gut
 
Hallo!

Ok, vielleicht war ich sensilbel. Ich nehme es mir eben sehr zu Herzen, da alle Mitarbeiter unter Druck geraten sind, auch wenn sie absolut gar nicht mit den Tieren zutun hatten. Sorry....
Fotos kann ich leider nicht machen, da die Tiere ja wie gesagt in einer Nacht-und-Nebel-Aktion weggebracht wurden, es gab Drohungen (Einbruch).

Also lassen wir das Thema jetzt einfach ruhen !

Viele Grüße

Fredda

marinahexe 19.04.2013 18:35

Schön, dass Du Dich entschieden hast, bei uns zu bleiben!;)

april 20.04.2013 15:37

Ich empfehle Dir, die beiden Weibchen zu nehmen, die Du angezahlt hast und ein kleines Böckchen aus den vielen vielen Würfen, die sich aus dem Münsterfall ergeben haben. So hast Du Dein Geld nicht in den Sand gesetzt und trotzdem etwas für Dein Karma getan.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.