Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Akzeptanz euer Nins (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/26014-akzeptanz-euer-nins.html)

Lilith90 13.02.2013 20:21

Bei uns war ich es, die unbedingt ein Haustier haben wollte, und mein Freund, der dann Kaninchen vorschlug. Er hatte selbst eines ins einer Kindheit und dies sehr geliebt, ich bin ebenfalls mit Liebhab- UND Schlacht-Kaninchen aufgewachsen. Für alle anderen Tiere wäre die Wohnung wohl eh zu klein, und deswegen haben unsere Nins den Balkon bekommen.
Meine Familie nimmt es hin, dass ich Tiere hab und fragt auch immer nach ihnen, aber das sind sie von meiner Schwester bereits gewohnt gewesen. Freunde finden die beiden auch super.

Ein Glück hatte ich, dass wir, als wir unsere Belle abholten uns sofort in eines ihrer Geschwisterchen verliebt haben. Mein Liebster wollte nämlich ursprünglich nur eines, jetzt ist er froh über BEIDE, weil sie ja doch zusammen glücklicher sind. :-)

Nins 13.02.2013 20:30

Meine Eltern halten nicht viel von Kaninchen.
Aber sie wissen das ich mich gut darum kümmere und haben es mir erlaubt. Ab und zu erwische ich sie sogar auf frischer Tat wie sie mit den kleinen reden und sie streicheln, obwohl sie immer sagen das sie nichts mit ihnen zutun haben möchten. ;)
Solange ich gut für sie sorge ist es OK für meine Eltern. Wenn eines krank ist oder so gehen sie natürlich mit mir zum TA, da unterstützen sie mich schon.
Alles in einem sind wir alle froh die beiden zu haben. :)

Viola156 13.02.2013 20:49

Vor vllt. 12 Jahren habe ich mein 1. Kaninchen geschenkt bekommen. Lotta hieß sie und war ein hübsches Lohkaninchen. Leider hatten meine Eltern nicht viel Ahnung von Kaninchenhaltung, deshalb blieb sie alleine und hatte auch sonst ein sehr beschauliches Leben: wenig Auslauf, nur TroFu und Heu...
Im Nachhinein tut mir das sehr Leid, aber ändern kann ich das nicht mehr.
Sie starb nach nur 2 Jahren an den Folgen eines Schnupfens (vllt. auch falsch behandelt?? Das ist 10 Jahre her.). Sofort am nächsten Tag fuhren mein Vater, mein Bruder und ich in eine Zoohandlung und brachten Lena mit.
Die graue Diva hatte es definitiv besser, mehr Auslauf, besseres Futter. Aber artgerecht war die Haltung dennoch nicht. Es fehlte ein Partner, Frischfutter hat sie nicht "vertragen" (ist klar, wenn man überwiegend TroFu füttert) usw., eine Umstellun war schwierig durchzuführen, auch, weil die Mutter nicht dahinter stand bei so einem alten Tier...
Aber sie wurde trotzdem 9 1/2 Jahre alt, im November letzten Jahres ist sie dann nach einwöchiger Tortur (fast jeden Tag bei der TÄ gewesen) gestorben. Kurz darauf habe ich mir gedacht: So eine Haltung mute ich keinem Kaninchen mehr zu.
Also lange rumdiskutiert, Fotos und Internetseiten gezeigt, zur TÄ gefahren mit der Family, damit sie begreifen, dass man die Tiere nicht in Einzelhaltung und schon gar nicht nur mit TroFu halten kann.
Jetzt endlich habe ich zwei Kaninchen, die auch nach Möglichkeit mitkommen sollen, wenn ich ausziehe. Und die Familie hat auch eingesehen, dass es so für die Tiere besser ist, nämlich zu zweit.
Lieben tun sie die Kleinen sowieso, sie dürfen hier fast alles und es wird auch akzeptiert, dass eben mal ein Stück Tapete fehlt oder eine Decke gewaschen werden muss, weil die Nasen sie zu ihrer erklärt haben inklusive offensichtlicher Markierung - so eine Frechheit auch, dass Menschen ihre Decken unbesudelt haben wollen. :D

Freunde finden die Tiere süß und zeigen Verständnis für meine Kaninchen-Verrücktheit. Oder halten sich zurück, wenns mal wieder übertrieben ist. :D Angeekelt von herumfliegenden Kötteln war noch keiner (kann man eben nicht vermeiden).
Mein Freund sagt zwar JA zu Kaninchen, sollten wir zusammenziehen, würde aber einen Hund wahrscheinlich lieber haben. Er kanns aber auf jeden Fall nachvollziehen, was die Tiere mir bedeuten und war genau so bestürzt, als Lena gestorben ist.
Auch meine Schwiegereltern in spe erkundigen sich häufig nach den Tieren.

Insgesamt kann ich sagen, dass Mitmenschen positiv reagieren, wenn ich erzähle, dass und wie ich Kaninchen halte. Gibt ja genug Menschen, die einen Hund wie ihr eigenes Kind behandeln, wieso dann auch nicht Kaninchen so behandeln?

Cheza 14.02.2013 11:05

Zitat:

Zitat von Tine90 (Beitrag 465890)
Jetzt muss ichs aber wissen: Was ist denn dein Beruf?^^


Ich bin eine Illustratorin :D ich stilisiere Bilder und Formen. Soetwas wie ein Grafikdesigner.

Milka3 14.02.2013 11:57

Bei mir ist nur meine Schwester die meint das ich etwas mit Haltung übertreibe und meine Kaninchen zu sehr verwöhne . Besonderes die Freie Wohnungshaltung versteht sie nicht , wenn es nach ihr ginge dann müssten die zwei immer in einem 1m Käfig sitzen und Trockenfutter bekommen
Als sie an meinem Geburtstag bei mir kurz immer Zimmer war , fragte sie mich ob ich den auch Platz in meinem Zimmer hätte ? Ich sagt ja habe ! :)
Mein Vater hat sogar schon gesagt das wir meinem Aussenstall etwas größer machen damit die beiden ganz draußen bleiben können . Er bringt auch mal ein paar Kohlrabiblätter mit .
Meine Brüder sind ganz anderes als meine Schwester , mein ältester Bruder hatte bis vor zwei Jahren selber 5 Meerschweinchen die aber leider altersbedingt gestroben sind ,der kann mich verstehen und mein anderer versteht mich auch .
Meine Schwester ist halt nicht so der Tierfreund , für sie stinken Tiere und machen dreck !

Tine90 14.02.2013 12:49

Illustratorin klingt wirklich sehr cool. Dafür bin ich einfach zu unbegabt, was das Zeichnen angeht. Aber demnächst muss ich unbedingt mal mein Grafiktablett ausprobieren (studiere Medieninformatik).
Ja also im Großen und ganzen gesehen machen Tiere ja auch Dreck und Kosten viel (Stinken find ich gar nicht mal muss ich sagen) und wenn jemand aber die andere Seite, also eben das Schöne und das Glück, welches man empfindet, wenn man Tiere hat, nicht nachvollziehen kann, dann ist es für solche Menschen sicher ein guter Grund keine Tiere zu haben und das haben sie meist auch nicht - besser als andersrum (sie kaufen sich welche und stellen dann fest, dass sie gar keine mögen). Obwohl schon ungewöhnlich, dass deine Schwester nicht so der Freund deiner Nins ist und deine Brüder schon - sonst lassen sich immer eher Frauen für soetwas begeistern :-) (btw: ist hier überhaupt ein männliches Geschöpf im Forum angemeldet?^^)

iLulu 14.02.2013 13:04

Zitat:

Zitat von Tine90 (Beitrag 466313)
(btw: ist hier überhaupt ein männliches Geschöpf im Forum angemeldet?^^)

:eek: Du hast Jinro noch nicht "kennen gelernt"?

Tine90 14.02.2013 13:06

Ähh..offensichtlich noch nich bisher^^ Ich werte die Antwort jetzt als ja hihi

Blume 14.02.2013 14:19

Jinro ist nicht der einzige Mann hier *psssst*

xxJana1991 14.02.2013 15:01

Meine Großeltern verstehen wieso ich meine Kaninchen so halte und halten ihre beiden mittlerweile auch in einem Gehege.

Meine Schwiegermutter hält mich für bescheuert und lässt sich regelmäßig hinter meinem Rücken darüber aus, was ich ein Geld für die Kaninchen ausgebe usw.

Meine Familie enthält sich da eigentlich zum Glück.

Mein Freund schimpft oft über die Tiere. Sie stinken,machen überall hin (sind nicht stubenrein) und können nichts. Im Endeffekt fährt er aber alle 8 Wochen mit mir zum Tierarzt wegen den Zähne und hat ihnen schon diverese Sachen gebaut, unter anderem auch 2 tolle Gehege. Da ich momentan duch meine Schwangerschaft nicht mehr so sauber machen kann wie ich will, macht er es. Auch wenn er jedesmal davor und währenddessen lautstark protestiert^^ Ich bin mir nicht sicher, ob er sie vielleicht doch nicht sooo schlimm findet oder es nur mir zu Liebe macht.

Tine90 14.02.2013 15:48

Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Stück von beidem dabei ist: Wenn er wirklich die Tiere 100%ig nicht mögen würde, dann würde er sicher nur das absolute Minimum oder echt gar nichts machen, aber andererseits tun Männer doch verdammt viel für die geliebte Frau :-)

Lady_Dynamite 14.02.2013 21:14

Jana, das ist ja ganz schön mies von deiner Schwiegermutter :(

Die meisten meiner (weiblichen) Freunde finden die nins süß und bringen auch mal was mit für die kleinen. Wenn mein Freund sauber macht meckert er zwar macht es aber dann, auch wenn er sich ungeschickt anstellt.

Ron&Matt 14.02.2013 21:31

Also, bei mir haben eigentlich nur die Kollegen blöd reagiert. Da kamen dann so Sprüche wie "aber Kaninchen sind doch nur was für kleine Kinder, was macht man denn mit sowas? Warum denn kein Hund oder wenigstens eine Katze?" Meine Eltern finden sie süß und rufen mich eigentlich nur zweimal die Woche an, um zu hören, wie es meinen 2 Kaninchen geht.

Mit meinem Freund gab es nur einmal ziemlich am Anfang Ärger, als er sich 2 Tage um sie kümmern sollte und es nicht richtig getan hat. Hat sich dann aber gleich entschuldigt und er findet es ok. Er hat seine Hobbies, ich meine Kaninchen, wir reden uns da beide nicht rein. Er hat nur immer noch etwas Angst vor ihnen und traut sich nicht sie anzufassen, weil er meint, sie könnten ihn beißen. Dabei ist er mit Foxterriern aufgewachsen, ich glaube, da war die Gefahr größer, dass die mal schnappen, als bei meinen 2 kleinen...

xxJana1991 15.02.2013 07:09

Ron&Matt: Mein Freund hat auch Angst vor denen. Könnt mich da immer drüber kaputtlachen. Vor den kleinsten Tieren hat er so Schiss^^ Dabei haben die ihn oder sonst wen noch nie gebissen^^

Lady: Ist halt ein Fall für sich die Frau. Ignorant und stur. Hat sich nie mit dem Wohl ihrer Tiere auseinander gesetzt, weshalb Kaninchen so wie Wellensittiche ein einsames,trauriges Leben bei ihr fristen mussten. Wenn ich anfange von richtiger Haltung zu reden, dann schaffe ich höchstens 2 Sätze bevor sie mich unterbricht und sagt, das es ihren Tieren auch alleine gut ging, weil sie sich mit ihnen beschäftigt hat.

Blume 15.02.2013 10:06

Meiner gibt ihnen keine Leckerlies - ich vermute er hat auch angst :D

Jetzt meckert er schon, dass sie stinken :rolleyes: Aber er hat auch recht :( Mia stinkt, da hab ich mir wohl irgendwas eingefangen - kein optimaler Start für das Leben mit Kaninchen :D

Jackrabbit 15.02.2013 10:14

Blume: musst die Ursache finden und beheben, und dann nen Doofen Spruch bringen, so dasser lachen muss, dass macht die ganze Situation besser und wenn er die nins anschaut, muss es lachen die erste Zeit :D

Chenoa 15.02.2013 10:31

Also ich hatte als Kind schon immer Kanninchen. Leider total falsch gehalten.
Mein Schlappi - allein - in einem Kaufkäfig - nur Trockenfutter und auch noch Pellets aus dem Agrahandel =/ . Aber der Dicke wurde tatsächlich 10 Jahre alt und ist nur aufgrund eines Abzess im Ohr, was nicht mehr verheilt ist erlöst worden.
Mein Gott, es tut mir unendlich Leid !

Aber von daher, findet meine Mutter meine Haltung sicherlich übertrieben.
Und auch die Ernährung, wo sie manchmal schmunzelt. Aber da ich Jahrelang Ratten gehalten habe, die sie absolut nicht akzeptiert hat , ist sie heute froh das nur Kanninchen bei mir leben :D

Mein Freund, akzeptiert diese. Kann sich auch mit mir Stundenlang ins Zimmer setzen und sich mit den Hasis beschäftigen. Aber es sind ihm einfach zuviele, durch den Nachwuchs ja neun Hasis und bittet mich das ich doch welche vermittel :D - Nathürlich drei sind ja schon reserviert . Ihm geht das zur Zeit einfach nur zu sehr ins Geld und der Zeitaufwand bei neun Kanninchen.

Meine Arbeitskollegen belächeln mein Kanninchenzimmer und meine Freunde finden es toll.

arya900 15.02.2013 12:47

Also, meine eine Freundin konnte nicht verstehen, warum ich Flauschi hab, weil diese ein richtiges Biest ist (also Flauschi xD), aber sie erkundigt sich tdm immer wie es den Kaninchen geht usw :) Sie findet es auch gut, dass ich sie so halte, auch wenn es für sie keine Tiere wären (sie kuschelt eher mit Tieren, hat auch eine Katze ^^).

Mein Freund ist sowieso von Anfang an dabei gewesen, er liebt Kaninchen, okay er liebt so ziemlich jedes Tier xD Er schleppt auch immer brav das Heu sowie Einstreu, wenn ich neues besorgen muss oder schleppt auch meine drei zum TA :) Beim Sauber machen packt er auch immer an, auch wenn er oft nörgelt. Ich kann mich echt nicht beschweren ^^

Meine Mutter meinte immer, die Viecher sind scheiße ect. pp., aber tdm hat sie sie immer sauber gemacht (wenn ich es machen wollte, wurde gemeckert xD), hat sie immer gefüttert und sich mit den beschäftigt. Ich glaube, sie mochte sie doch :p Zum TA wurden auch immer gegangen, auch wenn sie es für Schwachsinn manchmal hielt, tdm ist sie mit mir und den Kaninchen zum TA gefahren :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.