Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Kaninchen hat immer Angst (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/25846-kaninchen-hat-immer-angst.html)

sakura 07.02.2013 13:32

Kaninchen hat immer Angst
 
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem zweiten Kaninchen. Es ist leider immer noch sehr scheu und lässt sich kaum anfassen. Obwohl ich es schon fast 3 Jahre habe. Sobald ich das tue, läuft es meistens weg.
Nicht so mein anderes Kaninchen, dass sehr zutraulich ist. Wenn ich es streichle, kommt das Andere immer wieder hergehoppelt, schnuppert mich ab, aber sobald ich es wieder anfassen will, läuft es schnell weg. So als wäre es eifersüchtig, aber hat trotzdem Angst..hmmm

Auch bei Geräuschen, die es nicht kennt oder wenn man mal zu schnell ins Zimmer geht, rennt es in panischer Angst davon und zittert am ganzen Leib als fürchte es um sein Leben(!).
Dabei habe ich ihm noch nie was getan. Klar schimpfe ich, wenn es etwas anstellt, aber irgendwie muss ich ihm ja zeigen, dass es nicht in Ordnung ist, was es gerade tut.

Das kann doch nicht normal sein, außerdem tut mir der Kleine mit seiner Dauerpanik langsam leid.:( Was kann ich denn machen, dass er seine Angst verliert?

lg
sakura

Gopu1990 07.02.2013 13:52

Es gibt ängstliche und neugierige Kaninchen.
Mein Weibchen ist sehr neugierig und findet es toll ab und zu gestreichelt zu werden, mein Männchen nimmt schon Reisaus wenn ich nur den Balkon betrete.
Ich kann ihn nur mit Erbsenflocken aus der Hand füttern, an anfassen ist gar nicht zu denken!
Versuch ihn erst mal mit der Hand zu füttern, zum Beispiel mit Erbsenflocken oder ein paar frische Küchenkräuter. Wenn er die eine Woche lang immer nimmt und nicht direkt wegrennt versuch ihn vorsichtig von vorne so das er es sehen kann hinter den Ohren zu kraulen.

So schaff ich es ab und zu bei meinem Männchen, dann kann ich auch sehen ob die Krallen/Zähne in Ordnung sind ohne ihn hochzuheben. Ohne Bestechung kann man ihn auch nur aus der ferne "bewundern"...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.