Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Klappt! Brauch aber noch Infos! (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/2546-klappt-brauch-aber-noch-infos.html)

annmausi 09.11.2009 12:37

Klappt! Brauch aber noch Infos!
 
Hi!
Meine mama acht einen Allergietest und meine Schwester und wenn der negativ ausfällt, bekomm ich zwei Kaninchen!:D Kann mir jemand wichtige Infos über die Innenhaltung geben?:p

Wäre meine Mutter allergisch würde ich die Kaninchen außen halten.;)
Auch hier bräuchte ich Infos.

Danke!
annmausi:)

weide202 09.11.2009 12:52

AW: Klappt! Brauch aber noch Infos!
 
Schau mal hier:
[url=http://www.diebrain.de/k-index.html]Kaninchen Info[/url]

Auch wenn Deine Mama allergisch ist und die Kaninchen draußen leben, mußt Du aufpassen, das Du die Haare der Kaninchen nicht am Pullietc. hast, denn dann hat Deine Mama auch Probleme.

mickey 09.11.2009 12:53

AW: Klappt! Brauch aber noch Infos!
 
Hallo, das ist doch super!!
Dann drück ich die Daumen, dass sie nicht allergisch sind.
Über HAltung und Ernährung lies dir am besten alles bei diebrain.de durch. So macht das hier im Fotum fast jeder und da sind gute Tipps und grade die Ernährung ist dort genau erklärt.
LG mickey

Lupine 09.11.2009 14:48

AW: Klappt! Brauch aber noch Infos!
 
Erst sollte mal feststehen, ob eine Innen- oder eine Außenhaltung in Frage kommt. Denn die Informationen die du brauchst sind sehr umfangreich, und Innen- und Außenhaltung unterscheiden sich in einigen wesentlichen Punkten.

Was du aber - neben den Allergietests - im Vorfeld abklären solltest:

- Ist genug Platz da? 4 qm ist die Mindestfläche für 2 Nins in Innenhaltung, bei täglichem Auslauf. Bei Außenhaltung müssen es mindestens 6 qm sein, das Gehege muss mardersicher gestaltet sein.

- Ist genug Geld da? Kaninchen sind nicht allzu teuer beim Kauf. Aber eine artgerechte Unterbringung, insbesondere in Außenhaltung, ist wegen des Materials schon nicht gerade billig. Unter 200 Euro wirst du selbst ein einfachstes Außengehege nicht hinbekommen, ich habe für mein etwas ansehnlicheres inzwischen über 600 Euro hingeblättert. Auch ein Innengehege erfordert Investitionen von 150 bis 200 Euro mindestens. Außerdem kommen laufende Tierarztkosten für Impfungen in Höhe von ca. 60 Euro für 2 Nins jährlich (wenn die Impfungen günstig sind) und Kosten für artgerechte Fütterung und die Einstreu sowie deren Entsorgung in Höhe von monatlich mindestens ca. 30 Euro zusammen, kleinere Anschaffungen wie Spielzeuge und so weiter nicht mitgerechnet. Dann brauchst du noch eine Tierarztkostenrücklage für Notfälle, empfehlenswert ist ein Sparkonto auf das pro Tier pro Monat 10 Euro eingezahlt werden. So kommst du auf laufende Kosten von 55 Euro im Monat, wenn du gut wirtschaftest, zusätzlich zu den einmaligen Investitionen bei der Anschaffung.

annmausi 09.11.2009 16:15

AW: Klappt! Brauch aber noch Infos!
 
Kannst du mir genaueres über das Sparkonto sagen?

Lupine 09.11.2009 16:29

AW: Klappt! Brauch aber noch Infos!
 
Ja klar, da reicht ein ganz normales Sparkonto bei deiner Bank. Die Führung eines Sparkontos ist kostenlos, die Banken nehmen keine Gebühren dafür. Dann richtest du am besten einen Dauerauftrag ein, dass jeden Monat automatisch pro Nin 10 Euro überwiesen werden, das spart gleich auch noch die Überweisungskosten. Bei vielen Banken ist eine Überweisung per Dauerauftrag aufs eigene Sparkonto sogar völlig kostenlos. So bekommst du innerhalb relativ kurzer Zeit eine gute Rücklage für eventuelle Krankheitsfälle. Denn Kaninchen sind beim Tierarzt genauso teuer wie ein Hund oder eine Katze, hier ein paar Beispiele:
  • Leo muss alle 5 Monate zum Zähne korrigieren, da er eine Zahnfehlstellung hat. Seine Zähne nutzen sich nicht komplett ab, und müssen daher abgefeilt werden. Das kostet mich ca. 60 Euro alle 5 Monate.
  • Hinterlaufzerrung bei Wuschel: Diagnose und schmerzstillende Spritze ca. 25 Euro.
  • Leo hat sich eine Verletzung am Auge zugezogen: Diagnose per Fluoreszintest und Salben für die Behandlung ca. 45 Euro.
  • Jule hatte eine Veränderung an der Gebärmutter, musste deshalb kastriert werden: Häsinnenkastration incl. Nachsorge ca. 120 Euro
Du siehst, wenn da nur 2 oder 3 Vorkommnisse schnell hintereinander kommen, ist es äußerst sinnvoll eine Rücklage zu haben, da ja auch noch die regelmäßigen Impfungen anstehen, die kosten eben auch.

Rory Lorelay 09.11.2009 18:06

AW: Klappt! Brauch aber noch Infos!
 
Hallo Lupine,

Muss sagen, das dass echt eine gute idee ist mit dem Spaarkonto werde eines für meine auch einrichten ,damit die kosten nicht immer auf meine Eltern fallen.

Danke ;-)

annmausi 09.11.2009 19:39

AW: Klappt! Brauch aber noch Infos!
 
Könnt ihr mir bitte genaueres über Sparkonto sagen???
SCHNELL!!!

annmausi 09.11.2009 19:40

AW: Klappt! Brauch aber noch Infos!
 
Sorry, hab dein Beitrag net gesehen...

annmausi 09.11.2009 19:42

AW: Klappt! Brauch aber noch Infos!
 
Sag mal Lupine, sind das deine Hasen auf dem Bild??? Die sind echt süß!!!

Lupine 10.11.2009 23:26

AW: Klappt! Brauch aber noch Infos!
 
Ja, das sind meine drei. In meinem Fotothread kannst du sie besser sehen. Du findest ihn, wenn du auf meinen Namen hier neben meiner Antwort klickst, und dann rechts in der Quick-Info anklickst: "Suche alle Themen von Lupine".


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.