Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Zähmung (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/24685-z%E4hmung.html)

Kaninchengirly 11.12.2012 20:01

Zähmung
 
Hallo,
Meine Kaninchen leben bei mir im Zimmer bekommen jeden Tag fast 2 Stunden Zeit sich aus zu toben! Aber leider kommen sie nicht so auf mich zu, wenn sie rumlaufen. Man könnte sagen sie gehen mir aus dem weg :(. Solange sie im Stall sind ist alles gut da sind sie zahm und zutraulich, auf dem Arm auch.
Jetzt ist meine Frage wie kriege ich es hin das meine zwei Kaninchen auf mich zukommen!( Es sind zwei kastrierte Männchen)
Oder muss man einfach warten, weil die beiden erst knapp 1 J. alt sind ?:rolleyes:

von-klein-bis-groß 11.12.2012 20:08

Wenn Deine zwei den restlichen Tag im Käfig sitzen, haben sie schon einmal viiiiiieeeeelllllll zu wenig Bewegung und Abwechslung,. Da müssen sie natürlich jede "freie" Minute nutzen. Im Käfig werden sie sich das Streicheln gefallen lassen, weil sie dort ja keine Möglichkeit haben auszuweichen.
Am effektivsten zur "Kaninchenzähmung" ist meiner Ansicht nach, ihnen jederzeit viel Platz zur Verfügung zu stellen, also mindestens 4qm. Fange sie am Besten erst mal einige Tage gar nicht ein, auch nicht streicheln. Aber immer wenn Du kommst, solltest Du etwas leckeres zu fressen dabei haben! Das dauert keine Woche und die zwei "stehen" total auf Dich ;)

hasis2011 11.12.2012 20:10

Wie gross ist denn der Stall?

Kaninchengirly 11.12.2012 20:33

Zitat:

Zitat von hasis2011 (Beitrag 439195)
Wie gross ist denn der Stall?


Der Stall ist zwei stöckig hat noch eine kleine Itage zum klettern und eine Versteckmöglichkeit


hasis2011 11.12.2012 20:46

Der Stall ist viel zu klein.
Kaninchen brauchen sehr viel Platz, mind. 4m² auf einer Ebene sollten sie haben+zusätzlich viel Auslauf!

Du schreibst, die Kaninchen sind im Stall und auf dem Arm zahm...das sind sie nicht. Im Stall haben sie keine Ausweichmöglichkeit und auf deinem Arm können sie auch nicht weg, also fallen sie in eine sogenannte "Schockstarre", heisst, sie verharren bewegungslos, haben aber grosse Angst dabei.
Besonders wenn du sie hochnimmst, das solltest du unterlassen und sie nur in Notfällen hochheben. Kaninchen sind Fluchttiere und haben grosse Angst, wenn sie hochgehoben werden, in der Natur werden sie nur von Beutegreifern hochgehoben, was für sie den sicheren Tod bedeutet.

Wenn du willst, das sie zahm werden (was aber nicht jedes Kaninchen wird, damit solltest du dich abfinden), musst du die Haltung ändern, grosses Gehege, nicht mehr hochheben, sondern die Kaninchen auf dich zukommen lassen, ohne das du sie (vorerst) berührst, also nicht bedrängen. Sonst wird das nix und sie werden immer vor dir flüchten!;)

Moehre222 11.12.2012 21:38

du könntest dich auch einfach mal auf den Boden legen und warten was passiert, meine beiden kommen dann sofort ,dann werde ich immer erstamal ausgiebig beschnuppert oder abgeschleckt:D

Lilly98 11.12.2012 21:53

du könntest ja dein zimmer versuchen kaninchensicher zu machen und den doppelstockstall könntest du dann als klo und futterstelle nutzen. und ich kann auch nur empfehlen, entweder auf den boden legen, oder hinsetzen und einfach nicht großartig bewegen. und ich würde viel mit ihnen sprechen. das ist immer gut, so gewöhnen sie sich an deine stimme etc. und mit leckerlies machs du dich natürlich noch schneller beleibt, bei besonders verfessenen kaninchen funktioniert das besondersgut! wenn sie au dich zukommen und vlt auch auf dir rumklettern etc würde ich mich am anfang zurückalten und sie möglichst nicht zu bedrängen also versuchen sie zu streicheln oder so... das würde ich erst machen wenn sie vor dir etwas die scheu verlohren haben.

Hoppellinoninchen 14.12.2012 15:40

wieso umzäunst du den käfig nicht mit gitterelementen???
dann haben sie schonmal ausreichend platz
und wenn du dann zeit hast auf sie afzupassen dann machst du einfach das törchen von den gitterelementen auf und sie können rumhoppeln.

LG Hoppellinoninchen

Kokosaurer 14.12.2012 16:10

Jedes Kaninchen ist anders.
Herr Gretchen ist mein Liebling und genauso liebt er mich(da haben wir Zwei uns einfach gefunden:D).Bei ihm war es nicht schwer und er kommt immer an wenn ich komme und wenn sie frei laufen und ich auf dem Boden sitze hüpft er zum Kuscheln auf meinen Arm.
Jack ist da anders,obwohl er genauso alt war als wir ihn bekommen haben wie Herr Gretchen.Er kommt mal und schnüffelt und holt sich mal ein Leckerchen ab,aber das wars auch schon.Gestreichelt wird er nicht gerne und verfällt dann wie oben beschrieben in eine Schockstarre,daher lasse ich es einfach und freue mich wenn er mir ein Leckerchen aus der Hand nimmt.
Unser früheres Kaninchen war wie Jack,liess sich zwar auch mal kurz streicheln aber schmusen war nicht.
Mit Leckerchen kann man aber oft viel bewirken,das sehe ich gerade an unseren neuen 4 Farbmäusen.Zwei von ihnen kommen schon angelaufen wenn ich den Käfig öffne wärend die anderen Beiden sich schnell verstecken.
Sei selber ruihg und vermeide schnelle Bewegungen,halte ihnen was leckeres hin und rede sanft mit ihnen.
Viel Glück:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.