Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Eventuell 2 schwangere Kaninchen ??!! (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/24087-eventuell-2-schwangere-kaninchen.html)

alewa2012 07.11.2012 10:12

Eventuell 2 schwangere Kaninchen ??!!
 
Hallo,

ich habe von einer ganz lieben Dame Kaninchen übernommen.Sie konnte sich nicht mehr darum kümmern.
Jetzt war das so das ein Rammler mit 2 Weibern zusammen war. Ich gehe davon aus das beide schwanger sind. Ist aber soweit kein Problem für uns..
Nur meine Frage: Kann ich die beiden Weiber zusammen lassen ? Oder muß ich die trennen ?? Sie verstehn sich ja wunderbar !!
Rammler wurde gleich getrennt und kastriert ;-)

Würde mich über Antworten sehr freuen...

kara74 07.11.2012 10:36

Hallo,
in der Regel ist die Geburt in einer Kaninchengruppe kein Problem - Es müssen halt nur ein paar Dinge beachtet werden. Das wichtigste ist ausreichend Platz !! Desweiteren sollten pro Häsin mind. 2 Wurfhäuschen zur Verfügung stehen (damit sie wählen können) und für die anderen Kaninchen auch ausreichend Unterschlupfmöglichkeiten. Die Wurfboxen sollten auch geschützt und nicht unbedingt mitten im Gehege stehen,- am besten in den Ecken/Seitenwänden.

Man kann die aber auch für 25 Tage noch in der Gruppe lassen und dann kommt sie in einen seperaten Stall um völlig in Ruhe sich auf die Geburt vorzubereiten, dadurch das sie alleine ist,- hat sie keinen Stress mit Nest verteidigen, ausreichend Futter zu sichern u.ä. und bekommt ganz in Ruhe ihre Jungen. Sobals die Jungen anfangen mit zu knabbern/ futtern ca. mit der 4-5 Woche werden sie einfach raus in die Gruppe gesetzt. Dazu müssen die Kaninchen aber sehr verträglich und soziall sein, so das sie noch nicht mal vergesellschaftet werden müssen :) Die Kleinen werden sofort akzeptiert und somit von klein aus bestens sozialisiert.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Blume 07.11.2012 10:46

Da muss ich mal einhaken. Niemals würde ich sie trennen und dann mit den kleinen Babys vergesellschaften - Babys werden keinesfalls einfach so super akzeptiert!

Wenn die Häsinnen sich so gut verstehen würde ich sie nicht trennen - wenn genug Platz da ist. Sie zu trennen und in andere Gehege setzen usw ist auch Stress für die Tiere

alewa2012 07.11.2012 10:46

Danke schon mal...Dann würde ich sie lieber trennen wollen. Dann bin ich doch eher auf der sicheren Seite.
Sozial sind meine Kaninchen auf alle Fälle. Sobald man ans Gehege kommt, kommen sie her und schlecken einen auch ab. Man könnte meinen ich hätte ein paar Hundewelpen ;-)
Auch untereinander sind sie so...

Blume 07.11.2012 10:52

Dann trenn sie aber besser gleich, dass sie sich umgewöhnen können - du weißt ja auch nicht wie weit sie sind oder? Jede Häsin braucht viel Platz zur Aufzucht der Welpen. Wirst du da welche behalten oder alle vermitteln? Die Männchen solltest du dann frühkastrieren lassen und die kaninchen erst vergesellschaften, wenn die Kleinen "aus dem haus" sind, oder 16 Wochen alt.

alewa2012 07.11.2012 11:24

Also, der Kerl war 2 Wochen bei ihnen..Ob und wann es pasiert sein kann weiß ich eben nicht. Der Rammler ist 5 Monate und die Weiber zwischen 3-4 Monaten alt.
Ich hatte vor ein paar Babys zu behalten, je nachdem wieviele es eben werden. Meine Rammler sind alle kastriert. Momentan hab ich jetzt 3 Rammler und eben die 2 Häsinnen. Alle schön in getrennten Gehegen ( Rammler-Gehege ca. 30qm , Weiber-Gehege ca. 20qm ).
Habe eben nur Angst das die Weiber sich nachher wenn die Babys da sind beißen könnten um eben alles zu verteidigen.
Ich könnte ne Abtrennung rein machen...So könnten sie sich sehen aber net aufeinander los gehen.

Blume 07.11.2012 11:59

Wenn sie sich sehen aber nicht zu einander können ist das der größte stress den sie haben können - entweder komplett trennen oder zusammen lassen. Ich hab schon von Häsinnen gelesen sie zusammen waren mit den Babys und sich um alle super gekümmert haben. Wenn sie jetzt ein Herz und eine Seele sind und 20 m² Platz haben würde ich mir nicht so große Gedanken machen.

Selkie 07.11.2012 12:16

Zitat:

Zitat von alewa2012 (Beitrag 427279)
Also, der Kerl war 2 Wochen bei ihnen..Ob und wann es pasiert sein kann weiß ich eben nicht. Der Rammler ist 5 Monate und die Weiber zwischen 3-4 Monaten alt.

noch so jung?

dann hoffe ich dass sie nicht trächtig sind, da das noch viel zu früh wäre. evtl. wäre es gut wenn du mal einen Tierarzt draufschauen lässt.

http://diebrain.de/k-nachwuchs.html

sarahundkarlchen 07.11.2012 12:35

Sie sind wahrscheinlich nicht trächtig. Aber zu 100% kann das keiner sagen. Sie werden mit 3-4 Monaten zwar geschlechtsreif, aber so früh werden sie für gewöhnlich nicht trächtig.
Selbst wenn sie befruchtet worden wären, kann es sein, dass der Köper die Frucht wieder absorbiert hat, da eine Trächtigkeit in dem Alter tödlich sein kann.

Ich würde die auch vorschlagen mal einen Tierarzt aufzusuchen. Das bietet sich bei neuen Tieren sowieso an wegen eines generellen Gesundheitschecks (nimm auch gleich eine Kotprobe mit).

Trenn sie aber jetzt nicht einfach, dafür ist es noch zu früh und der Verdacht wahrscheinlich falsch.

LG, Sarah

(Was war das denn für eine Dame, die sich vor ein paar Wochen noch drei JungtTiere anschafft und sich jetzt plötzlich nicht mehr kümmern kann und sie dir direkt gibt?)

sarahundkarlchen 07.11.2012 12:37

Zitat:

Alle schön in getrennten Gehegen ( Rammler-Gehege ca. 30qm , Weiber-Gehege ca. 20qm ).
Warum hältst du denn alle getrennt? Sind die Rammler, die zusammen sind, kastriert?

Selkie 07.11.2012 12:42

Zitat:

Zitat von sarahundkarlchen (Beitrag 427290)
Warum hältst du denn alle getrennt? Sind die Rammler, die zusammen sind, kastriert?

weils ein rammler ist und zwei weibchen ;)

der rammler wurde glaub ich kastriert.

sarahundkarlchen 07.11.2012 12:50

Zitat:

Zitat von Selkie (Beitrag 427292)
weils ein rammler ist und zwei weibchen ;)

der rammler wurde glaub ich kastriert.

Nee, es gibt drei Rammler insgesamt. Hab irgendwie nur die Hälfte zitiert... :o

Blume 07.11.2012 12:54

vermutlich weil die Häsinnen neu sind und evtl trächtig und der eine rammler erst kastriert wurde :D

alewa2012 07.11.2012 17:56

Also war beim TA und er meinte das sie nicht trächtig sind...Aber alle gesund und munter...

Ja die Dame hatte bei uns inseriert und da ich eh noch 1-2 Kaninchen haben wollte ging ich hin.Sie hat mir dann ihre Situation erklärt und ich konnte einfach net anders als helfen. Sie hatte auch Mutter und Vater aber die wurden schon vermittelt.Es waren ihre eigenen Würfe.

Sie ruft auch täglich an und möchte wissen wie es den Kaninchen geht. Nächste Woche kommt sie dann auch vorbei und besucht sie.

Warum ich alle getrennt halte nur deswegen weil die Gehege noch nicht zusammen liegen.Da ist ne Mauer dazwischen die aber demnächst weg soll.Meine Rammler sind alle kastriert.Und weil ich ja eben net wußte ob die Mädels jetzt schon schwanger sind.

Wie gesagt die Mauer machen wir noch weg bzw. ein Teil davon damit wir es bei Bedarf auch wieder verschliessen können. Zudem bekommen sie noch einen Freilauf dazu damit sie auch aufs Gras können. Im Endeffekt haben sie dann ca.100qm Fläche zum rennen,hoppeln und toben. Ich denke das dies für 5 Hasen ok ist...

sarahundkarlchen 07.11.2012 18:00

Na Gott sei Dank:) Das freut mich ehrlich.

Hast du ein paar Bilder von deinen neuen und alten Süßen? Wir sind fotosüchtig.

alewa2012 07.11.2012 20:53

Ich mach morgen mal welche ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.