Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen während des Studiums? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 8
putzi22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.10.2012, 01:23

Kaninchen während des Studiums?


Nächstes Jahr werde ich zum Studieren in die Stadt ziehen. Da ich mein ganzes Leben mit Tieren verbracht habe, möchte ich auch dann nicht darauf verzichten.
Da wir am Land ziemlich viele haben, kenn ich mich im Großen und Ganzen schon aus, aber meistens nur mit Aussenhaltung.

Wären Kaninchen für eine Wohnung überhaupt geeignet?
Wie ist das mit dem stubenrein kriegen? Können das wirklich alle lernen? Weil wenn schon, dann möchte ich ihnen schon großen Platz bieten und da wäre es wichtig, dass sie nicht überall hinmachen.
Unsere Ninchen (also die meiner Eltern) haben auch einen extra "Kloplatz" in ihrem Aussengehege. Das machen die aber von sich aus.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!




Benutzerbild von Applejack
Moderatorin
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 10.250
Applejack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.10.2012, 01:31

Ob man alle Nins 100%Stubenrein bekommt, weiß ich nicht, meine sind es zu 97%, die Nasen meines Freundes sind erst am Wochenende in ein großes Gehege gezogen (8m²), da wird es sich noch zeigen.
Die meisten hier haben einfach PVC unter die Gehege gemacht, das erleichtert einiges



__________________
Mani wastete yo
Glück auf deinem Weg






Benutzerbild von Kristin
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 333
Kristin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 29.10.2012, 01:38

Hallo. Ich würde mir da an deiner Stelle nicht so große Sorgen machen Eine von mir war vorher auch immer draußen. Und nun ist sie drin. Meine haben auch von "sich aus" ins Klo gemacht, nur nachdem Umzug musste ich ihnen erst einmal wieder zeigen wie toll so ein Klo ist
Darf ich fragen wohin du zum studieren hinziehst? Also solch eine Studentenwohnung ist meist nicht die Größte. Meine sind deswegen frei in der Wohnung unterwegs, würde ich Gitterelemente zusammen bauen, hätte ich kaum noch Platz.
Und während des Studiums wirst du auch viel Zeit für die Pelznasen haben (ist bei mir zumindest so) aber bringe deine Bücher in Sicherheit




Ninchen
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 8
putzi22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.10.2012, 02:00

Ok, das hört sich schon mal nicht schlecht an
Ich hatte auch vor sie in der ganzen Wohnung frei laufen zu lassen, deshalb ist mir das mit der stubenreinheit schon wichtig.
Und zum Studieren werde ich entweder nach Wien oder Graz ziehen. (bin ja aus Österreich )




Benutzerbild von Kristin
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 333
Kristin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 29.10.2012, 02:11

Ich habe hier in meinen Wohn/Schlafbereich eine Unterschale vom Hamsterkäfig stehen (die wird auch genutzt als Toilette) und im Bad habe ich auch noch ein Klo für sie (darin wird aber nur geschlafen). Nach der ersten Nacht lagen hier überall nur Köttel rum. Am anfang, hatte ich noch alte Bettlagen ausgelegt (die haben dann extrem gestunken durch urin) Seitdem die Bettlagen nicht mehr da sind wird das Klo genutzt mit nur sehr wenigen Ausnahmen




Ninchen
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 8
putzi22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.10.2012, 02:20

Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch so gut klappen wird.
Immerhin habe ich noch genug Zeit mir so viele Tipps wie möglich zu holen.
Ich hoffe nur, dass alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle und ich die Kleinen dann nicht doch noch an meine Eltern "abgeben" muss.




Benutzerbild von Kristin
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 333
Kristin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 29.10.2012, 02:26

Ich bin fest de Meinung, dass es klappen wird, wenn auch nicht sofort. Ich habe auch nach der ersten Nacht alle Kötttel aufgekehrt und sie ins Klo geschmissen und dann hat es geklappt. Meine haben dann noch gern den Teppich genutzt, der ist nun weg. Und seitdem geht es auf das Klo. Ich glaube sie finden es selbst ekelig im nassen zu stehen




bbd bbd ist offline
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 439
bbd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.10.2012, 08:51

also meine sind auch automatisch "stubenrein" geworden. Bis auf das sie meine couch leider noch als ihr Klo ansehen =( aber da machen sie dann auch wirklich nur hin =D Deswegen haben sie bei mir auch ein Schlafgehege bekommen. Erstens weil sie um 5 Uhr morgens immer einen extremen Bewegungsdrang haben und an Schlaf nicht mehr zu denken ist und 2tens hab ich das Gefühl das sie die Nacht immer ausgenutzt haben um extra viel anzuknabbern =)




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 01.10.2012
Beiträge: 73
Bammel+Fusselchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.10.2012, 15:41

Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ersmtal ausprobieren, habe meine aus dem Tierheim (Freigehege und keine Kloecke) und jetzt laufen sie in der Wohnung frei rum. Sie haben ihren Sitz- und Schlafplatz neben der Schale vom Stall und da geht ab und zu mal ein Köttel daneben. Find ich aber auch nicht schlimm, der Handfeger steht daneben. Darmköttel liegen nie daneben und zum pullern gehen sie auch brav in die Schale rein. Die zwei haben nie so ne Kloschale vor die Plüschnase bekommen, ich dachte mir von Anfang an das sie das selber ecklig finden würden in ihren Kötteln und ihrem Urin zu liegen, das mieft ja auch.
Sie können bei mir auch ins Schlafzimmer und mein Mädel sieht das Bett als Mega-Kaninchenbau an liegt sehr gerne unterm Bett zum Schlafen. Nach ner Woche hab ich mal geguckt ob da ein Köttel oder Urin drunter ist (hab vorher immer geschnüffelt) und siehe da kein einziger Köttel oder Urin war da. Ich hab mich über dieses EErgebniss gefreut und mein Freund war erleichtert.
Die werden das schon raus haben, mit ihren empfindlichen Näßchen.

Lg Christina




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.11.2010
Beiträge: 219
jule-mit-hasi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 29.10.2012, 16:09

Also ich studiere auch mit Kaninchen und ich wohne mit den beiden sogar in nur einem Zimmer im Studentenwohnheim. Das Zimmer ist aber zum Glück ziemlich groß und so konnte ich ihnen im hinteren Teil ein Gehege einrichten. Frei rumlaufen lassen kann ich sie nicht, weil Murphy dann alles anknabbert, aber mit dem Gehege klappt das ganz gut.
Murphy ist auch zum Glück 100% stubenrein, Hasi leider dafür 0%.

Was du aber bedenken musst: Wenn du mal am Wochenende nach Hause oder sonstwohin fährst, brauchst du halt immer jemanden, der sich um die Tiere kümmert in der Zeit. Beachte das bitte. Und wenn mal was ist, müssen sie natürlich zum Tierarzt und das musst du dann irgendwie in deinen vielleicht ziemlich stressigen Tag einbauen.
Ich würde eigentlich jetzt nach eigener Erfahrung eher empfehlen, dass man ohne Haustiere studiert, denn man ist ja doch irgendwie oft auf Hilfe angewiesen.




Benutzerbild von Kristin
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 333
Kristin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 29.10.2012, 17:28

@Jule-mit-hasi: Von welchem stressigen Tag redest du? Also ich studiere soziale Arbeit und klar muss man dafür etwas machen, aber das mache ich meistens zu Hause und da stören mich meine Nins nur, wenn sie mir die Bücher wegschleppen.
Wenn sie zum TA müssen dann gehe ich und wenn ich dadurch eine Vorlesung/Seminar verpasse, setze ich mich in eine andere Gruppe rein. Wenn es natürlich das letzte Seminar zu dem Thema war ist es bisschen blöd, aber dann mache ich das zu Hause und lasse Mitschriften geben.
Wenn ich nach Hause fahre, nehme ich sie mit, meine haben nix gegen fahren.
Also ich bin froh, dass ich studiere mit Tieren, denn würde ich arbeiten hätte ich bedeutend weniger Zeit für sie.

Und naja, ich bin fest der Meinung, dass Kaninchen weitaus intelligenter sind als Schweine *Ich mag die nicht* Obwohl meine auch manchmal in ihrer Toilette schlafen aber wirklich nur wenn ich es frisch sauber gemacht habe




Kaninchen
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 1.595
arya900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.10.2012, 17:45

Also ich hab 3 Kaninchen und studiere. Die drei leben mit mir in einem Zimmer, mich stört das auch nicht, weil die drei nur in ihrem Klo pinkeln + kötteln und ums Klo bzw. in ihre Ecke kötteln. Pinkeln kommt seltener vor, ist aber auch nicht schlimm, da ich PVC habe und wische es dann einfach weg.
Ich musste aber alle Teppiche und Decken entfernen, weil eine der dreien dort immer drauf gepieselt hat und es einfach gestunken hat. Man könnte natürlich immer neue Decken/Teppiche kaufen und jeden Tag waschen. Ich hab' sie aber lieber komplett rausgenommen.

So bemerke ist die drei aber kaum. Würde nicht einer der dreien andauernd mein Mülleimer umkippen, würde man nicht merken, dass sie da sind. Die drei leben überwiegend unterm Bett. Nur wenns essen gibt, kommen alle raus

Achja, falls ich das Wochenende nicht da bin, dann gibt es für sie 1 große Portion Heu. Allerdings bekommen sie dann nur 1 Tag kein FriFu, da ich ihnen am Freitag immer noch eine Portion gebe und am Sonntag, wenn ich wieder da bin, gibst auch eine Portion. Ich find' es persönlich auch nicht schlimm, da es sich dabei nur um 1 Tag handelt. Wäre ich mal länger weg, würde ich einfach Oli's Eltern fragen

Wenn mal etwas mit den Tieren ist, könnte man auch eine VO ausfallen lassen oder so :/



__________________
http://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=9012&dateline=1327879  420




Geändert von arya900 (29.10.2012 um 17:53 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 8
putzi22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.10.2012, 16:30

Ich werde mal abwarten wie groß meine Wohnung sein wird und wie die Lage so ist.
Sind denn die Kaninchen in dieser Hinsicht überhaupt nicht wie Meerschweinchen? Weil die Schweinchen pinkeln ja sogar in ihre Bettchen und eigentlich überall hin. ^^ Denen scheint es überhaupt nichts auszumachen, dass sie da noch liegen müssen.




Ninchen
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 8
putzi22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 31.10.2012, 00:22

@Kristin: Alles klar, wenn da schon so eine kleine Toilette genügt, dann braucht man auf alle Fälle weniger als bei den Schweinchen. Ich habe nur befürchtet, dass ich mir das ganze Einstreu etc. auf Dauer nicht leisten kann. Aber wenn das so ist, sollte das kein Problem darstellen.

Ach ja: warum haben eigentlich die meisten ihr Kaninchengehege komplett mit Teppich ausgelegt?



Antwort

Stichworte
innenhaltung, stubenrein, wohnung



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flohbehandlung während VG Comaro Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 31.10.2012 19:42
VG während Scheinschwangerschaft? Hasenvater Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 7 27.04.2012 16:23
Narkose - Mittel während OP Bellaa Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 28.03.2012 09:56
Umzug während Scheinschwangerschaft? eve-kathrin Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 30.01.2012 18:22
Hilfe,Kaninchen nimmt während VG ab Winterschnecke Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 24.07.2011 20:35

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.