Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Rangkämpfe wegen neuen Kaninchen? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/22910-rangk%E4mpfe-wegen-neuen-kaninchen.html)

Crissiya 12.09.2012 20:17

Rangkämpfe wegen neuen Kaninchen?
 
Hallo,

ich habe seit mittlerweile einem Jahr ein Kaninchenpärchen mit kastrierten Rammler. Bisher gab es nie Probleme. Sie leben auf 5cm^2 Balkon. Im Allgemeinen stehen ihnen tagsüber msit 10cm^2 zur Verfügung.

Seit ca. einer Woche habe ich jetzt auf der einen Seite des Balkons ein neuen Pärchen. Sie werden bis 9.10. bei mir bleiben und dann wieder ausziehen.

Eine Zusammenführung der 4 war nie geplant und soll auch nicht stattfinden. Ich habe sie anfangs mal kurz am Gitter schnuppern lassen, weil ich dachte, dass es nicht schaden kann. Vielleicht war das schon der Fehler.

In der letzten Woche nun haben meine beiden Kafka (M) und Goethe (W) Streit oder Rangkämpfe oder keine Ahnung was....

Ich habe die Vermutung, dass die neue bei Einzug läufig war und Kafka dann auf die Idee kam "Ich rammel mal Goethe". Da ihr das nicht gefiel kam es zu ersten Jagd. Ich habe dann jeden Kontakt der beiden Pärchen unterbunden. In der letzten Woche haben sie sich aber immer mal wieder gejagt. Es gibt keinerlei Verletzungen und meistens wird im Anschluss auch wieder friedlich gekuschelt.

Um die neuen zu füttern, muss ich durch das Gebiet meiner beiden...Die Entfernung der Gehege beträgt ca 2m und außerdem ist eine Schiebetür dazwischen. Ich muss aber durch den Bereich meiner beiden um die anderen zu versorgen, das geht nicht anders.

Jetzt meine Frage: Woran liegt es, dass meine beiden streiten? Klären sie die Rangordnung neu? Ist es eine Art Spiel (weil danach ja wieder gekuschelt wird) Oder ist es bitterer Ernst?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG Crissiya

Edit: Bisher bin ich (wenn ich da war) dazwischen gegangen und habe den Verfolger kurz hochgehoben. Danach war es meist wieder ruhig.

Kathy566 13.09.2012 13:37

Hallo :)

Also zum einen werden Kaninchen nicht läufig :D die sind quasi immer läufig.
Und zum anderen sollte das einen kastrierten Rammler eher weniger interessieren.

Das, was sich da gerade abspielt, handelt sich tatsächlich um Rangordnungskämpfe.
Dadurch, dass sie sich riechen und hören, kommt auch bei deinen Unruhe rein.
Sobald das Pärchen wieder ausgezogen ist, wird sich das beruhigen. Der Abstand ist nicht groß genug, eine räumliche Trennung wäre besser.
Lg

Kathy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.