Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Happy ist trächtig... Hilfe (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/22533-happy-ist-tr%E4chtig-hilfe.html)

Prudance88 26.08.2012 00:42

Happy ist trächtig... Hilfe
 
Hallöchen,

könnt ihr mir helfen?
Meine Häsin Happy ist bereits in der letzten Schwangerschaftswoche (es war nicht geplant ,falsche Geschlechter Bestimmung beim Tierarzt) und wohnt noch mit ihrem Partner Pointer (seit 18 Tagen Kastriert) und den zwei Meerschweinchen Hanniball und Joker zusammen in einem 7qm großen Gehege.
Da ich noch unerfahren mit dieser Situation bin habe ich mich im Internet informiert und dort stand, das man die Häsin bei Stress von den anderen trennen soll. Aber ab wann ist sie unter Stress?

Hier ein paar beispiele:
-sie brummt sehr häufig die anderen an, ist das normal oder steht sie unter Stress?
-ihr Partner Pointer ist momentan auch sehr häufig im Käfig am buddeln könnte das Happy beim Nest bauen stören oder sie vom Nest bauen abhalten?
-Pointer Jagt sie öfters ist das schädlich für sie?
-es geht momentan auch sehr laut im Gehege zu.
-könnten die Meerschweinchen eventuell ein Störfaktor für Happy sein?

Ich habe auch gelesen, dass eventuell der Vater oder andere Tiere (Meerschweinchen) den Babys Gefährlich werden könnten ,stimmt das?
Was ist nun richtig, trennen oder nicht trennen?
Wäre toll wenn ihr mir schnell weiter helfen könnt denn die Zeit wird knapp.

Lieben Gruß Prudance

Sunny2012 26.08.2012 00:48

AW: Happy ist trächtig... Hilfe
 
Guten Abend,

ich würde die Mama erstmal in ein anderes Gehege setzen.

Zum einen könnte sie nach der Geburt sofort wieder trächtig werden und das wäre schädlich für sich. Kaninchen können nämlich bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch Kinder zeugen. (daher die Kastrationfrist.)

Die Meerschweinchen stellen auch ein Problem für die Mama da:
Die Meerschweinchen könnten, wenn auch ungewollt, das Nest der Mama immer und immer wieder zerstören. Und das würde die Mutter noch mehr unter Stress setzen.

Wie alt ist den die Mama und der Vater?

Das wäre so meine Meinung, aber du solltest abwarten was die anderen dir hier im Forum raten.

Prudance88 26.08.2012 01:00

AW: Happy ist trächtig... Hilfe
 
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort.
Happy ist am 26.05.2011 geboren und Pointer ist am 14.04.2012 geboren.

Molledaisy 26.08.2012 08:12

AW: Happy ist trächtig... Hilfe
 
Ich würde sie auch erstmal extra setzten...
Dann hat sie einfach viel mehr Ruhe und kann ihr Nest bauen ihre Jungen zur Welt bringen.

Ich kann dir leider nicht genau sagen ab wann du sie dann wieder zrück setzten sollst.
Ich hab damals, als meine Häsin trächtig wurde (dachte auch es seien 2 Weibchen -.-)
Die Häsin wieder zurückgesetzt als die Kastrafrist rum war und die kleinen aus dem Nest waren und herumgewackelt sind.
Allerdings weiß ich nicht ob das so richtig war. Mein Rammler war ein ganz lieber, aber es hätte, denke ich, auch schiefgehen können...

Viel glück weiterhin ;)

Pimkie 26.08.2012 08:19

AW: Happy ist trächtig... Hilfe
 
Hallo,
Ich würde sie auch trennen, allerdings lieber Meeris und Pointer in ein anderes Gehege.
Wenn du sie umsetzt, könnte sie das auch stressen, da sie kennt dort nichts kennt und alles anders riecht.
Wie groß ist denn das Gehege? Evtl. musst du ja nur einen Teil für Mama und Babys abtrennen (ich denke ab 3qm ist es okay). Denk auch daran, erhöhte Sitplätze für die Mutter einzubauen damit sie den Kleinen auch mal aus den Weg gehen kann. Am besten ist es, wenn du noch eine Wurfkiste baust, wo man den Deckel öffen/abnehmen kann um nicht immer das Nest zu zerstören. Sicherhaltshalber würde ich auch noch Katzenaufzuchtsmilch besorgen (Cimi-Lac oder Gimpet). Hier ist noch ein guter Artikel zu Handaufzucht, wenn sie die Kleinen nicht annimmt (da sie ja selbst noch ein Baby) [url]http://www.diebrain.de/k-handaufzucht.html[/url]

LG Pimkie

EDIT: Ich würde sie erst reinsetzten, wenn die Babys abgegeben sind, da es bei Kaninchen keinen Welpenschutz gibt!

marinahexe 26.08.2012 11:22

AW: Happy ist trächtig... Hilfe
 
Ich stimme Pimkie zu. Lieber alle anderen umsetzen, da es für sie sonst Stress bedeutet. Vielleicht kannst Du von dem Gehege mal ein Foto einstellen? Sie sollten auf jeden Fall keinen Sichtkontakt haben.


@Pimkie, die Mutter ist doch von 05/11, also kein Baby mehr. Sie wird das schon machen.;)

sarahundkarlchen 26.08.2012 18:11

AW: Happy ist trächtig... Hilfe
 
Hallo Prudance,

du solltest auf jedenfall die anderen raussetzen. Die Möglichkeit, dass Happy übrigens mit zwei Würfen unterschiedlichen Alters trächtig ist, besteht.
Der kastrierte Rammler ist bis 6-8 Wochen nach Kastra noch zeugungsfähig und Kaninchenweibchen können doppelt belegt werden.

LG, Sarah

Pimkie 27.08.2012 13:59

AW: Happy ist trächtig... Hilfe
 
@Marinahexe
Ups, verlesen :D

wollmonster 27.08.2012 23:16

AW: Happy ist trächtig... Hilfe
 
Hallo,

also ich würde dir auch raten das du die Meeris und den frisch Kastraten in ein anderes Gehege setzt. Die Meeris zerstören das Nest und setzen sich rein ohne Rücksicht auf Babys. Da kann es auch sein das die Häsin den Meeris Verletzungen zufügt weil sie sie vertreiben will. Der Kastrat ist weniger vom Verhalten her das Problem als das er immer noch decken könnte. Das die Häsin im Moment brummt und ihr Revier mehr als sonst verteidigt ist normal. Sie will einfach ihren ausgesuchten Platz verteidigen und dort ihre Ruhe haben.
Das dein Kastrat so gräbt und jagt wird sicher daran liegen das er noch mit seinen männlichen Hormonüberschuss zu tun hat und dadurch etwas unausgeglichen ist und es ihn sicherlich total anstinkt das er decken möchte und sie will verständlicher weiße nicht. Der denkt eben immer noch das er ein toller Rammler ist. Daher auch die Unruhe im Gehege. Das legt sich aber in einigen Wochen.

Zum Thema wann die Babys wieder mit in die Gruppe dürfen. Also bei mir läuft das so das die Mutter einige Tage nach dem Werfen schon wieder mit den anderen für ein paar Stunden raus auf die Wiese geht. Sobald die Babys dann so ca. 4 Wochen alst sind und schon gut Hoppeln können dürfen die dann auch mit in die Gruppe. Ich habe festgestellt das das sehr gut so Funktioniert und die Babys auch so gut wie nicht gejagt werden. Meine Theorie dazu ist das die Mutter und deren Geruch ein fester Bestandteil er Gruppe sind und dadurch der Geruch der Babys auch als vertraut angesehen wird.

Da dein Rammler ja nun mind. Bis 6 Wochen nach der Kastra nicht zur Häsin darf würde ich dir raten erst diese Frist abzuwarten und dann langsam die Häsin und dann die Babys zu vergesellschaften.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.