Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Außenhaltung --> Innenhaltung (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/2082-au%DFenhaltung-innenhaltung.html)

JenniO 22.09.2009 07:27

Außenhaltung --> Innenhaltung
 
Hallo zusamenn,
ich habe zwei Zwergkaninchen, die ich schon seid 1,5 Jahren in Außenhaltung halte. Da ich umgezogen bin und ich jetzt keinen geschützten Winterplatz für die beiden habe, würde ich sie gerne wieder rein setzen. Wäre jetzt die richtige Zeit dafür?

Weitere Frage:
Habe auch eine kleine Katze, da mache ich mir etwas Sorgen, wie ich den Käfig "Katzensicher" machen kann. Da ich nicht die Möglichkeit habe Katze und Kaninchen räumlich zu trennen. Meine Katze schleicht zwar schon immer um den Außenkäfig rum, hat auch noch nie was gemacht, aber innen ist das vielleicht was anderes. Was meint ihr.

Vielen Dank für eure Antwort.

LG

Lupine 22.09.2009 08:29

AW: Außenhaltung --> Innenhaltung
 
Du kannst sie jetzt problemlos hereinholen, länger würde ich aber nach Möglichkeit nicht mehr warten, sonst ist der Temperaturunterschied zu groß. Sie können sich nämlich genauso erkälten wenn sie vom kalten ins sehr warme kommen wie umgekehrt.

Was für ein Außengehege hast du, vielleicht kann man einige Teile davon auch für drinnen verwenden? Wie groß ist die Stellfläche die du zur Verfügung hast?

JenniO 22.09.2009 10:54

AW: Außenhaltung --> Innenhaltung
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort ;-)

Als Außengehe habe ich ein Standartmodell aus dem Baumark (2 stöckig) daran habe ich allerdings noch ein großes Auslaufgehege gestellt, wo sie immer rein oder raus können.

Für Innen dachte ich mir, dass ich den gewöhnlichen "Innenkäfig" nehme.

Vielleicht kann ich das Auslaufgehege über das Innengehe stülpen (ist ziemlich groß), so hätten sie etwas Auslauf und meine Katze kommt nicht direkt an sie ran.

Was denkst du? In meiner Wohnung hätte ich jedenfalls genug Platz dafür.

LG

enaidine 22.09.2009 12:17

AW: Außenhaltung --> Innenhaltung
 
Ja ich denke das ist eine gute Möglichkeit. Trotzdem würde ich die drei niemals ohne Aufsicht zusammen lassen. Da wäre mir persönlich das Risiko zu groß. Es gibt ja solche und solche Katzen ;)...

saloiv 22.09.2009 13:39

AW: Außenhaltung --> Innenhaltung
 
Und wenn du das Außengehege wintersicher machst? Bei der Innenhaltung nehmen sie dir ja schon recht viel Platz weg (6m² sollte das Gehege sein). Wenn du sie draußen lässt hättest du in der Wohnung mehr Platz.

Wintersicher ist ein Gehege wenn es:
- eine Schutzhütte hat (es reicht wenn du den 2 stöckigen Stall sicherst indem du ein Plexiglas vor das Gitter machst, dann zieht es nicht rein)
- Mardersicher ist (auch für den Sommer, es muss nach unten, nach oben und zu allen Seiten mit sicheren 4kannt-Draht gesichert sein)
- Platz bietet: 6m² sind unerlässlich, weil sie sonst sich nicht richtig warmlaufen können

Lupine 22.09.2009 13:41

AW: Außenhaltung --> Innenhaltung
 
Vielleicht einfach den Außenstall mit Gehege bissi sauber machen, PVC oder Teichfolie unter das ganze und paar kleine Baumwoll-Teppiche drauf, das spart Kosten.

Sie brauchen auch im Innenbereich viel Platz (4 qm mindestens), dauerhaft. Und da ist das Außengehege mit dem angebauten Stall im Grunde genommen ideal, um sie vor der Katze zu schützen, denn das Außengehege hat ja wahrscheinlich eine feste Abdeckung, oder?

saloiv 22.09.2009 15:14

AW: Außenhaltung --> Innenhaltung
 
Die 4m² sind aber nur ausreichend, wenn die Kaninchen min. 6 Std. am Tag Freilauf haben. Sonst muss man mindestens 6m² einrechnen, oder sogar 8.

JenniO 24.09.2009 12:36

AW: Außenhaltung --> Innenhaltung
 
Hallo zusammen,

für den Außenkäfig hatte ich bereits von Anfang an eine Schutzhülle, (für den Fall das es regnet oder es einfach windig ist). Das Problem ist nur, wenn ich sie den Winter draußen lassen würde, dann sind sie ja die ganze Zeit nur in dem kleinen Käfig, der ist doch viel zu klein. Sie können ja bei Schnee und Eis nicht in ihren Freigehege rumhopeln. Unter dieses hatte ich schon eine Art Teppich gelegt, da sich meine kleine prinziell duch alles durchbuddelt.

Ich finde die Variante die zwei reinzuholen mit ihrem großen Auslaufgehege (ich weiß leider nicht die Größe) eigentlich ganz gut. Mein Wohnzimmer ist sehr groß und ich habe noch jede Menge Platz. Ich hoffe nur, dass mein kleiner Kater die beiden in Ruhe lässt. Ansonsten muss ich sie wieder ausquartieren.

lolo 24.09.2009 15:44

AW: Außenhaltung --> Innenhaltung
 
Zitat:

Sie können ja bei Schnee und Eis nicht in ihren Freigehege rumhopeln.
Was spricht dagegen? Auf das Dach kann man einfach eine Plane legen, wir haben dazu dicke Teichfolie.
Zitat:

Unter dieses hatte ich schon eine Art Teppich gelegt, da sich meine kleine prinziell duch alles durchbuddelt.
Ein dauerhaftes Gehege sollte immer von unten (und natürlich auch von oben) gesichert sein! Ohne Sicherung können die Kaninchen nicht nur entwischen, sondern auch Fressfeinde eindringen. Wir haben unter unser Gehege einfach Steinplatten gelegt, schöner für die Tiere wäre es sicherlich, wenn man Draht weit unten in der Erde verlegen würde.
Gekaufte Aussengehege sind i.d.R. nicht einmal 2m² groß... die Fläche rechnest du aus, indem du die Länge mit der Breite multiplizierst;)
Wie schon gesagt, sollte das Gehege mit viereckigem Volierendraht anstatt dem sechseckigen Kaninchendraht gesichert sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.