Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Deutscher Widder- Gewichtsentwicklung (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/20199-deutscher-widder-gewichtsentwicklung.html)

Kathy566 24.11.2014 12:57

Meine DW haben alle super gut gelebt und reine Wiesen- und Gemüseernährung (im Winter) bekommen. Da gab es zwar auch täglich ein paar Sämereien, aber dennoch kein Zusatzfutter. Er wurde so ernährt wie die Zwerge (natürlich fraß er fast das Dreifache).
Barney ist leider nur 6 Monate alt geworden, hatte da allerdings schon knapp 6kg gewogen.
Sammy ist knapp 3 Jahre alt geworden. Sein Endgewicht lag auch bei knapp 6kg, obwohl seine Eltern riesig waren.
Dennoch kamen mir meine Dicken immer etwas moppelig vor. Und ich bin eher für gesunde Ernährung. Sie dürfen zwar nicht abmagern, aber ich finde, es ist auch nicht bei allen notwenig Zusatzfutter zu verwenden. Sie neigen eben dazu, schnell dick zu werden. Daher passe ich da immer auf und hab mir gedacht, ich füttere individuell zu, falls einer nicht auskommt. Das ist bei beiden nie vorgekommen. Jetzt habe ich einen Deutschen Riesenschecken mit 7kg und auch dieser magert unter Normalernährung absolut nicht ab.

Deine Tiere sehen sehr gesund und munter aus. Ich bin nicht der Meinung, dass du unbedingt zufüttern musst. Es gibt bei keinem Kaninchen ein Richtwert, wie viel sie wiegen müssen, daher bringen die "Gewichtsentwicklungen" gar nichts.
Eure DW´s sind definitiv noch nicht ausgewachsen (erst ca. mit 1,5 Jahren) und daher kann da noch ein Schub kommen. Zwar bildet sich irgendwann nur noch der Kopf richtig aus, aber trotzdem sindsie noch nicht fertig :p.

[url=http://www.fotos-hochladen.net]http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...tz8yxpq3ir.jpg[/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net]http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...5k4px89td0.jpg[/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net]http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...xderhjbgs9.jpg[/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net]http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...r98egqcs2v.jpg[/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net]http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...9catebu13d.jpg[/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net]http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...5flipv8z6y.jpg[/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net]http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...q3f9diozhy.jpg[/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net]http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...3cpad0ykfb.jpg[/url]

Sammy=Rot-Weiß
Barney=Schwarz-Weiß
Kuddel=Deutscher Riesenschecke

Phili 24.11.2014 13:48

Hallo

@Kathi deine Mäuse sehen toll aus und vor allem das Knutschbild ist ja super geworden.

Heute Morgen gab es (ich hab mal gewogen) 1,6 kg Gemüse. Sellerie, Möhre, Blattsalat und Kohlrabi. Die Schale war voll sowie sonst auch, nur ohne das Fruchtgemüse. Aber diesmal lag jetzt Mittags noch was da.
da ich Montags immer frei habe, bekommen sie Mittags die Futtermischung (heute neu gekauft), Kräutermix, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Haferflocken.
Heute Abend bekommen sie dann Wiese und nochmal Gemüse.

Das sollte doch reichen. Oder

Phili 24.11.2014 13:50

Kathi warum sind die kaninchen so früh verstorben?

Kathy566 24.11.2014 14:24

Man kann sich nicht unbedingt an Gramm oder Kilo halten beim Futter.
Es ist genug, wenn bei der nächsten Fütterung immer noch was da ist, so handhabe ich es.

Barney ist so jung verstorben, weil die TÄ in der Klinik ihn so sehr gestresst hat, dass er einen Herzstillstand erlitt. Ich konnte gar nicht handeln, weil eine Stunde vorher meine Lily an Eibe verstorben ist und eigentlich wollte ich Kiwhy und Barney nur durchchecken lassen, ob bei denen alles okay ist. Nach 1,5 Std. im Wartezimmer dachte ich, ich kann auch fahren, die wären ja eh längst verstorben, aber dann kamen wir dran und Barney kannte das nicht. Und sie wollte ihn unbedingt ohne Box aufm Tisch untersuchen und er strampelte wie wild, dann lag er wieder ruhig, dann hat sie ihn wieder leicht angehoben und dann strampelte er wieder sehr stark und das ging 4-5x und dann war Ende und ich war irgendwie noch so unter Schock, ich konnte nichts machen. Ich bereue es so sehr dageblieben zu sein.

Sammy ist bei seiner zweiten Ohren-OP verstorben, als die Narkose eingespritzt worden ist.
Er litt ca 1,5 Jahre unter Otitis (eitrige Ohrenentzündung). Er wurde letztes Jahr im September das erste mal operiert, alles war okay. Nur jetzt im Juli konnte er scheinbar einfach nicht mehr. Dagegen kann man leider auch nicht viel machen und das kommt relativ häufig bei Widdern vor, weil die Ohren nicht belüftet werden. Daher habe ich mich diesmal als drittes Familienmitglied für einen deutschen Riesenschecken aus dem Kaninchenschutz entschieden und hoffe, endlich Ruhe zu haben und ein langes Leben von allen dreien genießen zu können.

Zu oft habe ich schon daran gedacht aufzugeben..

Phili 24.11.2014 14:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier sind noch ein paar Bilder von den Dicken

Phili 24.11.2014 14:54

Ja es ist immer schwer wenn sie nicht am Alter sterben. Die letzten wurden alle bei mir 8 bis 9 Jahre. Ich hoffe das die Großen auch so alt werden.
Lg

Kathy566 24.11.2014 14:58

Die sind echt goldig <3

Clagiostro 24.11.2014 17:37

Hallo Phili,

die sind ja richtig schnuckelig deine Widder.

Aber nach meiner Meinung sind sie zu leicht!

Ich habe:

Nico Deutscher Widder 17 Monate alt und z.Z. 5,9 kg (mit 7 Monaten 5 kg)
Max Deutscher Widder knapp 12 Monate z.Z. 6,1 kg
Maya Deutscher Widder 5 Monate alt wiegt 4,1 kg
Inka Deutscher Widder 5 Monate alt wiegt 4,0 kg

Außerdem noch zwei Kleinschecken/Deutsche Riesen-Mixe und einen Zwergwidder.

Und nur Max sieht ein bißchen moppelig aus, aber das ist bei Deutschen Widdern normal. Gegen seinen Vater sieht Max schlank aus.

Meine haben bis zum 6. Monat jeder jeden Tag eine Handvoll Nösenberger Strukturmüsli gekriegt und im Sommer Wiese Wiese Wiese (und regelmäßig auch kleine Mengen Kohl, Paprika usw. damit sie im Winter keine Futterumstellung haben).
Jetzt im Winter gibts bei uns Kohl in allen Varationen z.Z. Riesenmengen Grünkohl, dazu Wirsing, Weißkohl, Rotkohl (mögen sie nicht so) und immer auch Möhren, Paprika, Chicoree, Spitzkohl, Chinakohl und so weiter.

Ich brauche täglich drei bis vier komplette Strünke Grünkohl, je einen Weißkohl, einen Wirsing, einen Spitzkohl/Chinakohl, etliche Möhren, Möhrengrün und noch das was so in der Küche (auch vom Nachbarn) anfällt.

Dazu gibts jetzt wieder Strukturmüsli, Saaten, Erdnüsse und Leinkuchen.
Außerdem haben sie im Garten die Möglichkeit das zu fressen was dort noch wächst.

An deiner Stelle würde ich doch ein bißchen mehr füttern, vor allem wenn die Tiere draußen leben.

Ich hab grad mal auf meine Gewichtstabelle geguckt, ich habe die bei "edelweisswidder.jimdo.com" gefunden.
Da steht DW mit 7 Monaten nach der "alten"Ost-Tabelle 5 kg nach der "neuen" vom ZDRK 5,1 kg.

Phili 24.11.2014 20:32

Ja sie erschienen mir ja auch zu leicht, deswegen bin ich ja froh das ich das Futter umstelle.
Die Wiese von der ich das Gras usw. immer holte wurde gemäht und ich dachte nun ist es zu kalt zum Nachwachsen. Aber nix da, ich hab heute die blaue Ikeatüte vollgemacht und die wollte ich nun abends immer zum Gemüse dazugeben. Reicht dann für 3 Tage zuätzlich.
Und ich werde jeden Tag das Müsli zufüttern.

Ich habe wirklich immer zu leichte Sachen verfüttert und dann auch zu wenig.
Können sie dadurch eine Mangelerscheinung bekommen?
Kann man eben nicht mit den Zwergen vergleichen.
Ich hoffe meine Zwerghäsin geht dann nicht auf, wobei sieviel früher aufhört zu fressen.

Ihr sagtet das sie im Wachstum soviel Energie brauchen, wird es dann nach 2 Jahren weniger, oder bleibe ich bei der Menge?

Das heißt bis zum nächsten Monat sollten sie dann 300gr auf jeden Fall zunehmen oder?

@clagiostrokannst du mal Fotos von deinen Großen reinstellen zum Vergleich?
Lg. Anja

Keks3006 25.11.2014 11:37

Dass sie Mangelerscheinungen bekommen, glaube ich nicht, aber es könnte sein, dass sie ihr normales Riesengewicht nicht mehr erreichen, weil ihre Entwicklung ja nun verzögert ist. Ich weiß nicht, inwiefern sie das komplett aufholen, das bleibt abzuwarten.

Von Frischfutter wird der Zwerg dir nicht aufgehen, das portionieren sie sich schon selbst. Ein Problem könnte evtl. das Müsli sein, aber wenn du das bemerkst, kannst du es den Großen gesondert anbieten (z.B. gezielt aus der Hand).

Im Wachstum brauchen sie mehr Energie als später, wenn sie ihr Gewicht "nur" halten müssen. Frisches würde ich trotzdem ad libitum anbieten. Je nach Bedarf kann man aber das Müsli wieder reduzieren bzw. ganz streichen (im Sommer bei Wiese ad libitum ist das z.B. nicht nötig, im Winter muss man schauen, was sie am besten vertragen und brauchen).

Phili 25.01.2015 18:05

Hallo

Ich wollte mich mal wieder melden um unseren ich denke doch recht guten Erfolg was das Gewicht erzählen.
Die Kotproben waren beide Male in Ordnung und das Futter habe ich ja umgestellt.

Nun wiegen sie
Sammy 3250gr (Zunahme in 2 Monaten 250gr. er bleibt wohl kleiner, hat auch noch einen kleinen Kopf)
Moritz 4890gr (Zunahme fast 1Kg)
Paula 4550gr (Zunahme 900gr)

Hört sich doch gut an oder und es ist nicht nur in die Breite gegangen :-), sie sind auch ordentlich gewachsen. Jetzt sieht meine Zwerghäsin fast wie ein Baby dagegen aus
Lg. Anja

Bekko 25.01.2015 19:41

Anja, hast du aktuelle Bilder von den drein?!

Phili 13.02.2015 20:36

Huhu
Ich mache im hellen mal morgen neue Bilder und stelle sie rein
Lg. Anja

Phili 15.02.2015 09:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Guten morgen

So jetzt kommen die Bilder. Heute Morgen gemacht
Lg

Phili 15.02.2015 09:40

Moritz (blau weiss) wiegt jetzt knapp über 5 Kilo und auch Paula (schwarz) hat 150gr wieder zugenommen, 4,7kg
Also es kommt...
Sammy ist der Havanna WO und wiegt jetzt knapp 3,3Kg
und meine Kleine Ronja (braun schwarz) wiegt 2,4
lg.

wollmonster 15.02.2015 09:45

Was für eine tolle Truppe!
Sind das alles Dw oder ist die kleinste eher ein Kleinwidder?

Phili 15.02.2015 10:44

Ja sie verstehen sich auch super.
Bisher hatte ich meine Widder fast immer aus dem Th. Bevor ich mir letzten Sommer die DW`s geholt habe, hatte Ronja noch einen Partner, Henry, wunderschöner grauer Widder mit Mähne und 1,8 Kg. klein und zart
Ich hatte ihn aus dem Bielefelder Th er war zwischen 3 und 5 Jahre alt und 5 Jahre war er bei mir. Anfang Dez. hatte ich ihn dann erlöst. Er wog nur noch 1,4 Kilo, hatte ne Hinterlaufslehmung und konnte sich noch nicht mal mehr putzen. Aber vor allem Moritz hatte sich rührend um den alten Herr gekümmert.
Das sah immer witzig aus, der Größte und der Kleinste
Ronja war 2 Jahre alt und super fett (3,2 kg) als sie zu mir kam (Paderborner TH), strubbeliges stumpfes Fell, jetzt ist sie 5 und die Cheffin der Truppe.
Sie und Sammy sind ein Dreamteam, sie läuft (zumindestens versucht sie es :-) ) mit ihrem kurzen Beinchen Sammy immer hinterher.

Ich habe ja 2 Jungs, 3 und 5 Jahre alt und die Widder suchen richtig ihre Aufmerksamkeit wenn sie draußen buddeln. Echt niedlich. Sie sind schon etwas besonderes.

Phili 18.03.2015 21:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo
Hier habt ihr mal wieder neue Bilder von der Truppe. :D
Bald sind sie zu 5t, eine neue Häsin kommt noch dazu...
Lg Anja

wollmonster 18.03.2015 21:24

Was für süße Bilder. Der blau - weiße wäre genau meins...

Phili 18.03.2015 21:35

Sie verstehen sich auch super gut... von daher wag ich eine 5te dazu.
Paula, die Schwarze versucht seid neustem Sammy (Havanna) zu berammeln. Aber der hat sein Mädel im Griff. :-)

Mittlerweile fressen sie auch nicht mehr diese Riesenmengen. Da ging schon einiges weg im Winter.
So langsam wächst ja auch Wiese wieder.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.