Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Kaninchen niemals im Nacken hoch nehmen! (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/20118-kaninchen-niemals-im-nacken-hoch-nehmen.html)

saloiv 08.06.2012 13:24

AW: Kaninchen niemals im Nacken hoch nehmen!
 
Zitat:

ich fixiere meine auch an der Schulter und nehme sie dann hoch, indem ich die andere Hand unter den Po schiebe.
Dann ziehst du ihn allerdings auch am Nacken hoch, das ist längst kein reines Fixieren mehr sondern ein "Hochziehen" am Nacken. Das Gewicht des vorderen Kaninchenkörpers hängt dann an einer Hautfalte im Nacken.

AliciaNins 08.06.2012 13:44

AW: Kaninchen niemals im Nacken hoch nehmen!
 
Ich mache es immer so , dass ich bei Hände hinter die Vorderbeine lege , den vorderen Körper leicht nach oben ziehe und dann die innere Hand schnell unter den Po schiebe , dann nehme ich das Kaninchen halt ganz normal auf den Arm .

Ist das eine gute Methode oder tut das den Tieren weh ?? :(

saloiv 08.06.2012 13:56

AW: Kaninchen niemals im Nacken hoch nehmen!
 
Das tut ihnen weh, weil du ja die Hautfalte nimmst (du kannst es mal bei dir am Arm ausprobieren indem du an deinen Arm etwas 1,5kg schweres hängst und ihn dann hängen lässt und an der Hautfalte hochziehst.

Ponyjump 08.06.2012 14:35

AW: Kaninchen niemals im Nacken hoch nehmen!
 
Am liebsten wäre euch ja anscheinend, dass man die überhaupt nicht hochhebt!!!

AliciaNins 08.06.2012 14:39

AW: Kaninchen niemals im Nacken hoch nehmen!
 
Zitat:

Zitat von saloiv (Beitrag 356761)
Das tut ihnen weh, weil du ja die Hautfalte nimmst .

Ähm , ich nehme doch gar nicht die Hautfalte ... :o

Kreusa 08.06.2012 14:40

AW: Kaninchen niemals im Nacken hoch nehmen!
 
Zitat:

Zitat von Ponyjump (Beitrag 356783)
Am liebsten wäre euch ja anscheinend, dass man die überhaupt nicht hochhebt!!!

Ja, das fände ich auch am Besten. Meine Kaninchen hebe ich nur im äußersten Notfall hoch, d.h. zum Krallenschneiden (selten nötig) oder wenn ich sie zum Beispiel dringend zum Tierarzt bringen muss, sie aber partout nicht in die Box wollen. Andere Gründe die Tiere rumzutragen fallen mir auch nicht ein. Kaninchen sind eben Tiere die das nicht mögen, also muss ich es ihnen auch nicht antun, wenn es nicht unausweichlich ist.

sarahundkarlchen 08.06.2012 14:41

AW: Kaninchen niemals im Nacken hoch nehmen!
 
Zitat:

Zitat von Ponyjump (Beitrag 356783)
Am liebsten wäre euch ja anscheinend, dass man die überhaupt nicht hochhebt!!!

Du hast es erfasst. Es geht hier nicht ums kuscheln, sondern nur um die Fälle, in denen man ein Kaninchen hochheben muss.

sarahundkarlchen 08.06.2012 14:43

AW: Kaninchen niemals im Nacken hoch nehmen!
 
Zitat:

Zitat von AliciaNins (Beitrag 356785)
Ähm , ich nehme doch gar nicht die Hautfalte ... :o

Ich check das auch nicht.

Ich greife unter die Burstwirbelsäule, die liegt auf meiner Handfläche auf und die Finger legen sich um die Schultern. Die andere hand greift unter den Po. Ich denke das meinst du auch oder?

Ponyjump 08.06.2012 14:56

AW: Kaninchen niemals im Nacken hoch nehmen!
 
dann würde Flixi ja nur im "kleinen" Stall sitzen und käme garnicht mehr raus!!!

Kreusa 08.06.2012 14:58

AW: Kaninchen niemals im Nacken hoch nehmen!
 
Zitat:

Zitat von Ponyjump (Beitrag 356801)
dann würde Flixi ja nur im "kleinen" Stall sitzen und käme garnicht mehr raus!!!

Dann musst du einen Weg finden ihm genug Platz zu bieten ohne ihn dauernd rumtragen zu müssen. Der Zustand so ist einfach Stress für das Kaninchen.

Lang Ohr 08.06.2012 17:04

AW: Kaninchen niemals im Nacken hoch nehmen!
 
also ich habe freilauf und stall so getrennt das ich die dann immer rübertrage.... das klappt auch gut und ich denke nicht, dass das total der stress is die ma hochzunehemen. Vlt wenn man das die ganze zeit macht und die kaninchen angst haben, sonst aba eig nich.

Lilly98 08.06.2012 20:29

AW: Kaninchen niemals im Nacken hoch nehmen!
 
also ich mache es immer so wenn ich meine ninchen mal hochnehmen muss:
ich greife sie zuerst mit beiden händen unterm bauch und hebe sie bis vor meinen oberkörber dann greie ich schnell um und lege meinen linken arm so unters ninchen das es drauf halt hat, also nicht den boden unter den füßen verliert und es mir nicht nach unten wegrutschen kannn und den andern arm mache ich so von oben übers ninchen, also ich lege meine rechte habd ca auf dne bauch /rücken von minchen und drücke es s etwas an mich,damit es mir nicht wegspringt!der kopf ist dann in richtung meines rechten ellenbogens also es guckt nach rechts.
ist das so ok?

Comaro 08.06.2012 23:51

AW: Kaninchen niemals im Nacken hoch nehmen!
 
Zitat:

Zitat von saloiv (Beitrag 356750)
Dann ziehst du ihn allerdings auch am Nacken hoch, das ist längst kein reines Fixieren mehr sondern ein "Hochziehen" am Nacken. Das Gewicht des vorderen Kaninchenkörpers hängt dann an einer Hautfalte im Nacken.


jetzt hab ich noch mal echt drüber nachdenken müssen....

und das dann heute mal nachvollzogen, als ich Paulina nehmen musste heute (die bekommt AB)...

du hast recht, würde ich sie an der Schulter fixieren und mit der anderen Hand unterm Po nehme, würde ich sie auch praktisch an einer Hautfalte heben...habe aber festgestellt, dass ich, sobald sie fixiert und mit Hand unter Po ist, irgendwie umgreife mit der ersten Hand

ich kann das jetzt schlecht erklären, ich müsste es zeigen...aber hoch kommt sie hautpsächlich durch Griff am Po, der Oberkörper wird um Schulter / Brustkorb fixiert und dann kommt sie eh gleich an meine Brust....

mei, das ist schwer zu erklären....

Hin- und hertragen tu ich sie auch nicht, ich nehme sie nur zum TÜV oder wenn ich eben Medis geben muss...

saloiv 09.06.2012 10:45

AW: Kaninchen niemals im Nacken hoch nehmen!
 
Zitat:

Zitat von sarahundkarlchen (Beitrag 356793)
Ich check das auch nicht.

Ich greife unter die Burstwirbelsäule, die liegt auf meiner Handfläche auf und die Finger legen sich um die Schultern. Die andere hand greift unter den Po. Ich denke das meinst du auch oder?

Ja, so ist es richtig. :)

Zitat:

dann würde Flixi ja nur im "kleinen" Stall sitzen und käme garnicht mehr raus!!!
Kannst du den Freilauf nicht an den Stall anschließen, dann kann sie ihn auch nachts nutzen. :)
Ansonsten lassen sich Kaninchen problemlos in eine Transportbox lotzen (wenn es täglich passiert, gewöhnen sie sich daran und warten schon auf die Tranpsortbox) und damit kann man sie zum Freigehege transportieren. :)

Hasisx3 22.06.2013 15:33

Hey, hab diesen Thread gerade durch Google gefunden.

Mein Papa kam gerade raus, und packt Schecky an der Seite am Rückenfell und hebt die hoch !! Der spinnt doch.

Dann hab ich meiner Mutter gesagt, der soll des unterlassen.

Dann sagte sie mir aber, das man das ja so machen MUSS und wie ich sie immer hochhebe, tu ich sie weh.

(Ich nehme sie so wie bei dem einen Video von SarahundKarlchen)

Da ich durch die Plakate schon gelesen hab, das man das nicht darf habe ich mal eine Frage.

Meine Nins hassen es in der Transportbox reingetragen zu werden (raus ist bei denen ja okey)

Mein Dad hat leider nur eine funktionierende Hand. Deswegen kann er die Nins auch nur am Nackenfell packen :eek:

Habt ihr eine Methode für ihn, die Nins hochzuheben?

(Abends müssen die immernoch zurück in den Käfig, leider.)

Schecky geht ja noch in die Transportbox, aber Momo muss man richtig mit Stress dareinjagen. Man muss sie auch nur 3m tragen.

Eigentlich trage ich sie ja die paar Meter, aber wenn ich mal bei ner Freundin bin, kann ich sie schlecht reintragen, meine Mutter macht das auch nicht (druch Viele Beißattacken von Momo :> )

aliena 22.06.2013 17:03

Es ist gar nicht so einfach, etwas mit Worten zu beschreiben, was aus mehreren Handgriffen besteht ;)

Am besten nimmt man sie gar nicht hoch, sofern nicht unbedingt nötig. Fast alles kann man auch am Boden erledigen und muss sie dann nur am Weglaufen hindern. Wenn man Krallen schneiden oder den Unterboden checken muss, muss man sie natürlich etwas hochnehmen, aber selbst das macht man am besten in Bodennähe.

Kaninchen mit einem sicheren Griff am Schultergürtel fixieren (=um den Schultergürtel herumfassen, nicht am Fell festhalten), dass es nicht weiterlaufen kann, dann hockt man sich breitbeinig hinter das Kaninchen mit Kaninchenhintern Richtung Menschenschritt und beugt sich über das Tier. Den Schultergriff kann man belassen, oder man greift um und macht eher einen Brustgriff daraus. Kommt auf das Kaninchen an. Jedenfalls kann man so ganz problemlos Medikamente geben, Ohren checken und reinigen, Augen checken und Augentropfen geben.

Müssen sie umgedreht werden, um Krallen zu schneiden oder für eine Intimrasur macht man es genauso, greift von der Schulter aus unter die Vorderbeine, schiebt eine flache Hand unter den Po und setzt sich das Kaninchen mit einer kleinen Drehung so auf den Schoß, dass der Bauch oben ist. Rücken des Kaninchens lehnt am Bauch des Halters, die Hand an den Vorderbeinen fixiert und stabilisiert, die zweite Hand bleibt frei und kann z.B. den After kontrollieren. Krallenschneiden macht man besser zu zweit. Der am Boden hockende hält nur das Kaninchen, der andere schneidet in Ruhe die Krallen.

Der Vorteil ist, dass sich das Kaninchen nicht verletzen kann, wenn es sich trotz sicherem Griff einmal freistrampelt. Im Zweifelsfall lässt man einfach los, wenn es sich zu wild gebärdet, damit es sich nicht verletzten kann. Wenn es dabei von einem Tisch fällt oder auf dem Weg zum Tisch vom Arm springt, kann es sich sehr leicht etwas brechen. Ist absolut unnötig. Selbst baden kann man in Bodennähe, falls es einmal nötig sein sollte bei kotverschmiertem Po, wenn man eben einen Eimer oder eine große Schüssel mit zu dem Kaninchen nimmt statt das Kaninchen irgendwo hinzuschleppen.

@hasisx3: das Grundproblem bei euch ist eigentlich ein anderes ;) Die Kaninchen sollten so untergebracht sein, dass sie selbständig vom Stall in ihr Gehege gehen können. Sie brauchen also ein mardersicheres Gehege in dem der Stall steht und immer offen bleiben kann. Alles andere ist auf Dauer keine Lösung. Dass eines deiner Kaninchen schon bissig ist, zeigt deutlich, dass sie unter der aktuellen Situation leiden. So lange das nicht anders geht, musst du ihnen die Angst vor der Transportbox nehmen, damit beide freiwillig hineingehen. Locke sie immer wieder mit Leckerli hinein und lass sie direkt wieder raus, ohne die Box zu schließen oder anzuheben. Das kannst du jeden Tag für ein paar Minuten üben, irgendwann werden sie direkt reinspringen, wenn du die offene Box vor sie hinstellst. Am besten transportierst du sie auch dann getrennt, dann bricht keine Hektik aus. Warte jeweils so lange, bis ein Kaninchen drin ist, verschließe sie in Ruhe, trage das Kaninchen zum Gehege oder Stall, lass es raus und hole das nächste.

Hasisx3 22.06.2013 17:22

Zitat:

Zitat von aliena (Beitrag 523458)

@hasisx3: das Grundproblem bei euch ist eigentlich ein anderes ;) Die Kaninchen sollten so untergebracht sein, dass sie selbständig vom Stall in ihr Gehege gehen können. Sie brauchen also ein mardersicheres Gehege in dem der Stall steht und immer offen bleiben kann. Alles andere ist auf Dauer keine Lösung. Dass eines deiner Kaninchen schon bissig ist, zeigt deutlich, dass sie unter der aktuellen Situation leiden. So lange das nicht anders geht, musst du ihnen die Angst vor der Transportbox nehmen, damit beide freiwillig hineingehen. Locke sie immer wieder mit Leckerli hinein und lass sie direkt wieder raus, ohne die Box zu schließen oder anzuheben. Das kannst du jeden Tag für ein paar Minuten üben, irgendwann werden sie direkt reinspringen, wenn du die offene Box vor sie hinstellst. Am besten transportierst du sie auch dann getrennt, dann bricht keine Hektik aus. Warte jeweils so lange, bis ein Kaninchen drin ist, verschließe sie in Ruhe, trage das Kaninchen zum Gehege oder Stall, lass es raus und hole das nächste.

Ja, das Problem wird ja gerade gelöst! Soll ja garnicht dauerhaft sein:) !

Das Problem ist, das wir warscheinlich einen Fuchs im Garten haben, da möchte ich die Nins nicht draußen halten! Es muss erstmal geklärt werden, das echt einer da ist oder nicht.

Wir sind gerade außerdem dabei, noch Gittergehegeelemente zu kaufen, dann können sie selbstständig in die Wohnung hoppeln.

Momo war schon bissig seit er zu uns gekommen ist. Aber nurnoch zu meinem Vater. (der ihn falsch hochnimmt) Ich kann ihn kraulen, und es gefällt ihm.

Danke für die Trainingsschriite. Werde später gleich damit anfangen:)

Kadda 22.06.2013 18:16

also ich hatte als Kind dieses Kaninchenbuch (von dem ich an anderer Stelle schon mal erzählt habe) und da stand tatsächlich drin, man müsse die im Nacken nehmen, das wäre ja auch der Mama-Griff (haha, bei Katzen vielleicht). Wenn man Kaninchen unter den Bauch fast würde man ihnen damit Schmerzen zufügen. Nun, selbstverständlich habe ich es dann als Kind immer so gemacht, wie es im Buch stand. Zum Glück waren meine Kaninchen immer so schlau sich ordentlich zu wären, sodass ich es meistens doch mit der Transportbox gemacht habe, wenn ich sie mal rumtragen musste. Mit allen Kaninchen in den letzten Jahren konnte ich es immer richtig machen, nur mit Lotte nicht. Wenn ich bei Lotte auch nur in die Nähe des Bauches komme, rastet sie aus. Habe das schon mehrmal von mehreren Tierärzten untersuchen lassen, da ist alles ok. Seitdem sie die Babys hat ist es auch schon viel besser, also ich durfte ihre Zitzen kontrollieren, Bauch abfühlen und so weiter. Aber davon, dass ich sie auch am Bauch hochheben dürfte, sind wir weit entfernt. Ich mache es meistens mit der Transportbox, aber muss auch zugeben, dass ich sie schon ein paar mal im Nacken, mit anderer Hand unterm Po, kurz hochheben musste :-(
Hat jemand Tipps, wie man das unter den Bauch greifen üben kann? So für Tierarztbesuche und so...

Hasisx3 22.06.2013 18:39

Zitat:

Zitat von Kadda (Beitrag 523480)
also ich hatte als Kind dieses Kaninchenbuch (von dem ich an anderer Stelle schon mal erzählt habe) und da stand tatsächlich drin, man müsse die im Nacken nehmen, das wäre ja auch der Mama-Griff (haha, bei Katzen vielleicht). Wenn man Kaninchen unter den Bauch fast würde man ihnen damit Schmerzen zufügen. Nun, selbstverständlich habe ich es dann als Kind immer so gemacht, wie es im Buch stand. Zum Glück waren meine Kaninchen immer so schlau sich ordentlich zu wären, sodass ich es meistens doch mit der Transportbox gemacht habe, wenn ich sie mal rumtragen musste. Mit allen Kaninchen in den letzten Jahren konnte ich es immer richtig machen, nur mit Lotte nicht. Wenn ich bei Lotte auch nur in die Nähe des Bauches komme, rastet sie aus. Habe das schon mehrmal von mehreren Tierärzten untersuchen lassen, da ist alles ok. Seitdem sie die Babys hat ist es auch schon viel besser, also ich durfte ihre Zitzen kontrollieren, Bauch abfühlen und so weiter. Aber davon, dass ich sie auch am Bauch hochheben dürfte, sind wir weit entfernt. Ich mache es meistens mit der Transportbox, aber muss auch zugeben, dass ich sie schon ein paar mal im Nacken, mit anderer Hand unterm Po, kurz hochheben musste :-(
Hat jemand Tipps, wie man das unter den Bauch greifen üben kann? So für Tierarztbesuche und so...

Wir hatten auch so ein Buch indem stand:

"Kaninchen nur am Nackenfell hochheben, das verursacht keinen Schmerz, denn die Mütter haben das auch immer so gemacht. Nimmt man sie am Bauch hoch, quetscht man die Organe zusammen und sie könnten sterben."

So habe ich sie jeden Tag hochgehoben! Erst seit letztem Jahr weiß ich das das solcher Unsinn ist..

Üben würde ich das nicht, ist nur Stress :/ Weiß nicht wie du das sonst lernen könntest. Du musst sie doch eigentlich nicht hochheben, kannst sie doch in die Transportbox packen:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.