Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Kaninchenpaar im Sußengehege unsauber (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/19966-kaninchenpaar-im-su%DFengehege-unsauber.html)

joernbottrop 18.05.2012 21:46

Kaninchenpaar im Sußengehege unsauber
 
Hallo,

ich habe am Dienstag zwei japanerfarbene Kaninchen (Pärchen) aus schlechter Haltung (100 Käfig, kein Häuschen, Pellets) übernommen und in mein Außengehege gesetzt.

Das Außengehege hat drei verschiedene Böden (Steine, Sand, Wiese) eine Hundehütte als Schutzhaus und eine Katzenecktoilette mit Holzpellets.

Leider machen Adelheid & Eugen überall hin. Sie pinkeln die ganzen Steine voll und spritzen ihren Urin gegen die Hundehütte. Die Toilette benutzen sie auch mal, aber eher selten.

Was kann ich tun, um die beiden zur Reinlichkeit zu erziehen?

Mit meinen beiden Zwergwiddern in freier Wohnungshaltung habe ich ja schon einige Erfahrung, aber in der Außenhaltung bin ich Neuling und spontan ins kalte Wasser gesprungen.

Valentina 18.05.2012 21:50

AW: Kaninchenpaar im Sußengehege unsauber
 
Hallo

Noch ist das Verhalten völlig normal, da es ein neues Revier ist und das muss erstmal makiert werden.

Evtl stellst du noch eine Toilette auf und versucht ein paar Böbbel aufzusammeln und diese in die Toiletten zu legen.

Wenn du "Pech" hast, werden sie nie ganz sauber werden ;)

marinahexe 18.05.2012 21:55

AW: Kaninchenpaar im Sußengehege unsauber
 
Adelheid & Eugen, wie süss!

Ich denke, die beiden müssen erstmal ihr Revier ausgiebig markieren. Das wird sich wieder legen. Die Ecktoilette finde ich persönlich nicht so gut, weil sie sich da nicht reinlegen können. Ich benutze rechteckige Toiletten, ca. 30x40 cm, und habe kürzlich eine Käfigunterschale, 100x60cm ins Gehege gestellt. Seitdem ist es deutlich sauberer geworden. In die Unterschale fülle ich Holzspäne, dicke Schicht Stroh drüber und 1 handvoll Heu. Muss sehr gemütlich sein, weil sie dort auch zu viert drin liegen und kuscheln.:D

lg
marinahexe

joernbottrop 18.05.2012 22:01

AW: Kaninchenpaar im Sußengehege unsauber
 
Soll ich die Stein- und Holzflächen denn täglich reinigen oder den Urin erstmal belassen? Sie halt super unsauber aus das Gehege. Die Köttel sammle ich auf und lege sie in die Toilette.
Die Ecktoilette ist eine große Katzentoilette, in der selbst meine Widder liegen können.

marinahexe 18.05.2012 22:12

AW: Kaninchenpaar im Sußengehege unsauber
 
Ich habe mein Gehege mit Platten ausgelegt. Dort wird täglich gefegt. Als ich noch teilweise Wiese hatte, wurde die mit dem Fächerbesen gekehrt. Es kann Dir aber auch passieren, dass sie den Sand als Klo aussuchen.

joernbottrop 18.05.2012 22:18

AW: Kaninchenpaar im Sußengehege unsauber
 
Die Köttel fege ich auch täglich zusammen, aber die Urinflecken auf den Steinen sehen sehr unschön aus...

marinahexe 18.05.2012 22:21

AW: Kaninchenpaar im Sußengehege unsauber
 
Ich würde es trotzdem erstmal beim Fegen lassen und in 2-3 Wochen mal den Schlauch reinhalten.;)

Benny 18.05.2012 22:26

AW: Kaninchenpaar im Sußengehege unsauber
 
Die meisten Kaninchen sind reinlicher, wenn es sämtliches Futter im Klo gibt. Dafür bräuchtest du aber eine große Toilette. Da eignet sich eine Käfigunterschale (100/50cm) sehr gut. Da würde ich dann Späne oder Pellets mit Stroh drüber reinmachen, in eine Ecke das Heu und in eine andere Ecke das Grünfutter. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.