Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   trächtig oder nicht ? das ist hier die frage (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/19734-tr%E4chtig-oder-nicht-das-ist-hier-die-frage.html)

Hasi :D 07.05.2012 20:40

trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
Hallo, ;)
da einer vonmeinen 2 rammlernsich entschlossenhat zu den weibern nachoben einzubrechen :eek: habe ich nun den verdacht das er sie geschwängert hat er und der andere sollen sowieso kastriert werden aber über den winter wollten wir es denbeiden ersparen ;)
jetzt wollte ich gerne wissenwas es sofür anzeichen gibt usw. weil letztens lag eine menge weißes fell im gehege aber verteilt ?:o
deshalb binich mir nicht sicher und wenn eine von denbeiden schwanger ist wüste ich das schon gerne das verhör hat nichts ergeben sie wollten einfachnicht sprechen :rolleyes: achja es ist jetzt ca. 3 1/2 wochen her wenn das wichtig ist :)
glg Hasi :D
*angst * paniiiiiiikkkk c:

hasis2011 07.05.2012 20:44

AW: trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
Wie kann der Rammler im Stall nach oben einbrechen??
Und warum können sie im Winter nicht kastriert werden?

Natürlich können beide Häsinnen trächtig sein.:mad:

Hoppelchen 2 07.05.2012 20:46

AW: trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
es ist sehr,sehr wahrscheinlich, dass sie schwanger sind und wenn dann gute Nacht!:mad::mad::mad::mad:

Benutze übrigents mahl die Forumsuche!

Anikey 07.05.2012 20:50

AW: trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
wenn es 3 1/2 wochen her ist wirst du dich wohl in den nächsten Tage auf Nachwuchs einstellen müssen...

Franzie 07.05.2012 20:56

AW: trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
O mann du arme.
Natürlich ist es jetzt wirklich doof und auch wirklich dumm dass der käfig nicht gut war, aber ich finde das ist eine erste lage und einfach nur sauer sein bringt hier nichts.
Ein Kaninchen brauch zwischen 28 un 33 Tage bis zur Geburt. Daher ist es sehr wahrscheinlich dass die beiden schwanger sind. Lass erst einmal deinen Rammler kastrieren und sorge dafür, dassder Stall sauber ist.Falls beide Zibben schwanger sind musst du die natürlich trennen. Gib die Tiere nicht ins Tierheim oder in die oohandlung. ImTierheim sitzen genug Tiere und in der Zoohandlung sparen sie sich gern das Geld für das schlangenfutter.
Sobald Babys da sind setze sie in die Zeitung, ins Internet, sammle Kontakte und werbe viel.
Ich wünsche dir viel Glück. Is natürlich kein Lob wert, aber dafür musst du dir das eben jetzt durch harte arbeit ausbaden. Das schaffst du schon und viiiel Glück für dich deinen (hoffentlich bald nichtmehr) rammler und deine zwei zibben :)

Hasi :D 07.05.2012 21:21

AW: trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
hallo :'( danke für die antworten :(

F+inchen 07.05.2012 21:48

AW: trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
Hallo Hasi,

ich bin nun kein Aufzuchtsguru und da werden dir noch andere eher weiterhelfen können aber deine Haltung hört sich sehr nach Käfig an?
Die Muttertiere brauchen für die Aufzucht Platz, damit sie sich auch mal von ihren Jungtieren erholen können. Deine Rammler (oder war es jetzt einer?) müssen sofort kastriert werden und dann müssen sie 6 Wochen eine Kastratfrist absitzen. Nicht früher hinzusetzen, auch wenn das dir ein (dann unerfahrener) Tierarzt sagt...wichtig!!!

Ansonsten schau dich hier mal um, da wirst du zu diesem Thema viel finden, bezüglich der Haltungsbedingungen (2qm pro Tier), Ernährung usw.

Berichte bitte weiter.

Franzie 07.05.2012 22:08

AW: trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
Und mach dich mal jetzt nicht zu fertig. Das kriegst du schon hin ! Wenn du fragen hast stehen dir hier viele Leute bereit die dir helfen ! Kannst mir auch ne PN schreiben wenn du mal nen Rat brauchst. (Soweit ich dir weiterhelfen kann). Ich hatte selbst mal ne kleine Hobbyzucht (mit Freundin), hab jetzt aufgehöhrt.

http://diebrain.de/k-nachwuchs.html

Kennst zwar wahrscheinlich schon, aber stehen echt viele Sachen drin die dir weiterhelfen können. (Auch wenn die "Einleitung" nicht so zu deiner situation passt.

Hasi :D 07.05.2012 22:33

AW: trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
Hallo nochmal also meine kaninchen sind nicht inso einemdummen käfig :( sondern in einem2 stöckigem stall der einen auslauf dran hat der 9qm groß ist ich mache das immer so das morgens die weibchen arbends die männchenraus dürfen :) und ich denke das es so gut ist und der termien ist bereits gemacht nächste woche sind sie dranxxD
glg Hasi :D

Hasi :D 07.05.2012 22:33

AW: trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
mit abends meinte ich eig mittags -.-

Hasi :D 07.05.2012 22:37

AW: trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
Zitat:

Zitat von Hasi :D (Beitrag 341086)
mit abends meinte ich eig mittags -.-


also umes klar zustellen *bin totalmüde * scharchhhh
die männchen haben mittags bis arbends auslauf

F+inchen 07.05.2012 23:09

AW: trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
Man sagt aber pro Tier 2qm...und das dauerhaft. Da du also 4 Tiere hast, brauchen sie 24h am Tag mind. 8qm. Mit den Jungtieren wird es noch mehr.

Du brauchst einfach mehr Platz, so oder so. In der Innen- und Außengehegesammlung gibt es tolle Anregungen.
Ich weiß nicht wie alt nun die Häsinnen sind aber meist sind die Mütter in der Lage alleine für den Nachwuchs zu sorgen. Biete ihnen Nistmaterial und vor allem jeder Mutter einen Rückzugsort (Höhle) an.
Sollte es dann soweit sein, wäre es gut einmal ins Nest zu spähen, da ein Jungtier selten ist. Die Bäuche sollten prall und gut gefüllt sein aber wie oft du ins Nest schauen darfst hängt vom Vertrauen deiner Tiere ab. Zuviel Stress tut natürlich nicht gut.

Applejack 08.05.2012 01:33

AW: trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
Hallo,

Ist denn nun ganz fest sichergestellt, dass kein Rammler mehr zu den Häsinnen kann? Kaninchen können nämlich durchaus doppelt belegt werden, d.h. sie können erneut schwanger werden, während sie noch schwanger sind, im schlimmsten Fall sind das am Ende ca. 16 bis 22 neue Kaninchen mit zum Teil schweren Zahnfehlstellungen oder ähnlichem (hohe Tierarzt-Folgekosten)

Nein, ich will dich jetzt nicht verunsichern oder sowas, das sind nur Dinge, die passieren KÖNNEN.
Oft hat man ja auch Glück ;)

Wie alt sind denn die Häsinnen? Hoffentlich nicht zu jung oder schon zu alt für eine Geburt.

Aufregende Zeiten werden auf dich zukommen, hoffen wir mal alle zusammen, dass es ein Happy End geben wird.

Ach übrigens: wenn die Kastrafrist abgesessen ist, sollten die Jungs trotzdem noch nicht zu den Jungtieren gesetzt werden, denn diese sind noch viel zu jung für eine VG und die Mutter /Mütter hätten argen Stress

Franzie 08.05.2012 17:16

AW: trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
wenn die babykaninchen vermittelt sind kannst du ja den kastraten und die zibbe vergesellschaften, dann können sie zusammen den ganzen tag traus :)

F+inchen 08.05.2012 17:25

AW: trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Hasi 4 "erwachsene" Kaninchen: zwei Weibchen und zwei Männchen. Somit könnten also die zwei Weiber gedeckt worden sein.

Franzie 08.05.2012 17:44

AW: trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
hmmm... langsam versteh ichs nichtmehr... :/ hää ?!

marinahexe 08.05.2012 17:49

AW: trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
Zitat:

Zitat von Franzie (Beitrag 341339)
hmmm... langsam versteh ichs nichtmehr... :/ hää ?!


2 Weibchen + 1 ausgebüchster, unkastrierter Rammler = viele Babys;)

Hasi :D 09.05.2012 12:34

AW: trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
Danke für die wirklich netten antworten hab jetzt 2 gehege mit 6qm für die weibchen und 4qm für den einen rammler sie sind 9 monate alt der andere rammler ist krank deshalb ist er im zimmer c:


gggglg Hasi :D

Hasi :D 09.05.2012 20:19

AW: trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
so die weiber sind jetzt auch getrennt puhh viele gehege xxD
glg Hasi :D

Hasi :D 11.05.2012 20:29

AW: trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
Hallo also ich glaube das nur eine wenn überhaupt schwanger ist weil sie auch ein anzeichen zeigt sie will sich jetzt noch weniger wie vorher rausnehmen lassenwärend die andere damit nur ein ganz kleines problemhat xxd ;)
glg Hasi :D
ps: ich hab gelesen das das wohlein zeichen wäre wenn nicht verbessert micht bitte ;)

marinahexe 11.05.2012 21:14

AW: trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
Du solltest die Weibchen jetzt auf keinen Fall hochheben. Dadurch könntest Du die Babys im Bauch verletzen.

Hasi :D 11.05.2012 21:26

AW: trächtig oder nicht ? das ist hier die frage
 
hallookeei gut das wusste ich nicht das stand niergendwo sonst hab ichmich sehr gut informiert aber das hatteich noch nicht gelesen :(
glg Hasi :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.