Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Geht das gut? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/19510-geht-das-gut.html)

Bella_Schnuffi 28.04.2012 09:16

Geht das gut?
 
Halli Hallo,
ich habe mir am vorigen Mittwoch,
also vor drei Tagen einen kleinen Zwerglöwenkopf in einer Zoohandlung gekauft.(Ich weiß schon, dass es nicht soo gut ist, aber ich wollte ihn einfach retten, und ja, ich weiß, dass es besser ist, einen aus dem TH zu kaufen, aber ich war schon in unseren TH und die sind alle "nichts" für meine kleine Bella (naja, klein kann man nicht sagen, sie ist jetzt 10 Monate alt!), da sie alle viel viel viel viel viel viel älter sind! Der kleine aus der ZOOhandlung, ist aber erst 6. oder 7. Wochen alt! Und kastrieren kann ich ihn ja auch erst in 4-6 Wochen, daher darf ich sie von meiner Mutter aus noch nicht zusammenlassen! (er ist aber doch noch gar nicht geschlechtsreif, oder?!) Snoopi (so hab ich ihn genannt) ist echt wahnsinnig süß und verspielt, aber ich möchte mal kurz einen Schluss aus dem, was ich so gehört habe fassen:

-ich darf ihn erst mit 14. Wochen oder so was in dem Dreh mit Bella vg?!
-ich kann ihn mit 10-12 Wochen kastr. lassen. ?!


Und noch was:
Ich hab iwie Angst, (weil Bella ja fast das doppelte so groß ist wie Snoopie), dass sie irgendwie bei der VG auf ihn losgeht oder so und Snoopie ist fast kleiner als ein Meerschweinchen und wird nach Angaben der Zoohandlung auch nichtmehr größer!

Sind meine Sorgen berechtigt, oder macht der Alters- und Größenunterschied etwas aus?!?!?!?!?!?! :eek::(:(:eek:

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten und Tipps...
VLG Anna

Moeru 28.04.2012 09:36

AW: Geht das gut?
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber es kann gut gehen. Wir hatten einen älteren Rammler, der damals eine zeitlang alleine gelebt hat, weil seine Partnerin zuvor gestorben ist. Dann haben wir (wie du) ein etwa 8 Wochen altes Weibchen dazu genommen und die haben sich ab der ersten Sekunde super verstanden. Vielleicht weil sich die Kleine gleich untergeordnet hat, da sie ja praktisch in sein Revier gekommen ist, ich weiss es nicht genau. Dazu ist zu sagen, dass das schon Jahre her ist und wir uns wohl zuwenig informiert haben.

Auch wenn hier wohl alle davon abraten - es kann gut gehen, muss es aber nicht. Vielleicht hatten wir damals auch einfach nur Glück. Ich glaube das Männchen hat sich einfach gefreut, wieder eine Partnerin zu haben.

PS. Alle Angaben ohne Gewähr, wollte hier nur meine Erfahrung mitteilen. :)

Lilith 28.04.2012 10:20

AW: Geht das gut?
 
Hallo,

hab ich das richtig verstanden?

Du wolltest kein Tier aus dem TH, weil die dort alle viel, viel, viel, viel, viel, viel älter waren als dein Kaninchen?

Dann gehst du in die Zoohandlung und kaufst dort ein Tier, das viel, viel, viel, viel, viel, viel jünger ist als dein vorhandenes Kaninchen? Und das außerdem nach Angaben der Zoohandlung auch noch viel, viel, viel, viel, viel, viel kleiner bleiben wird als Bella? Und das mit 6 Wochen eigentlich noch zu seiner Mama gehört hätte? *seufz* :(

Und du glaubst, dass diese Konstellation viel, viel, viel, viel, viel, viel besser zusammenpasst als ein körperlich in etwa gleich großer Gefährte aus dem TH? :rolleyes:

Tja, da steht deinen beiden Kaninchen jetzt wohl eine etwas längere Durststrecke der Einzelhaltung bevor. Richtig, du darfst den Kleinen erst mit Bella vergesellschaften, wenn er etwas größer und robuster ist, um ihre Angriffe abzuwehren. Das ist mit FRÜHESTENS 3 Monaten der Fall. Wobei: Wenn er zwergwüchsig bleibt, dann könnte es sogar sein, dass du noch länger warten musst. Wichtig ist, dass er ihr körperlich etwas entgegensetzen kann bei der Vergesellschaftung, die schon manchmal etwas ruppiger zugehen kann.

Ja, du kannst ihn mit 10 – 12 Wochen kastrieren lassen. Je früher, je besser.

Meiner Erfahrung nach würde ich sagen: Es kommt sehr auf den Charakter von Bella und von dem Kleinen an.


Das Problem bei Jungtieren ist eben, dass man den Charakter schwer bis gar nicht vorhersehen kann. Deshalb wäre ein ausgewachsenes TH-Tier mit ausgereiftem Charakter die bessere Wahl gewesen, finde ich.


Generell würde ich raten:
Zu einem dominanten Weibchen einen ruhigen Bock, ausgewachsen und körperlich zumindest ebenso groß (besser größer) als das Weib. Und auch gerne älter, denn die sind oft gelassener als Jungspunde.


Zu einem unterwürfigen, schüchternen Weibchen dann gerne auch einen kleineren, zierlicheren Bock.

Grüße
Lilith

Bella_Schnuffi 28.04.2012 11:55

AW: Geht das gut?
 
Das letzte also, zu einem unterwürfigen, schüchternen Weibchen dann gerne auch einen kleineren, zierlichen Bock, trifft genau zu. Genauso ist es bei mir.

Jiri 28.04.2012 12:04

AW: Geht das gut?
 
Geschlechtsreif dürfte er noch nicht sein. Ob er jetzt so von deinem Weibchen akzeptiert wird, hängt von ihrem Charakter ab.
Ich würde es wohl mal ausprobieren sie zusammen zu setzen, aber du müsstest es gut beobachten und für viel Platz sorgen.
Ansonsten getrennt halten, mit 10 bis 12 Wochen kastrieren und dann wenn die Wunde verheilt ist eine VG probieren.

LG

LeoEinstein 28.04.2012 15:21

AW: Geht das gut?
 
Hallo,
was sind die zwei für eine rasse????
Ich stimme Lilith vollkommen zu da es wircklich schlauer gewesen wäre einen genauso großen und viell. auch einen genauso altes nin zu kaufen!!!!
L.G. LeoEinstein

Bella_Schnuffi 28.04.2012 17:56

AW: Geht das gut?
 
Ich weiß, aber im TH waren die dann alle viel größer als Bella und auch älter, und Snoopy und Bella haben auch nur ca. 6 Monate unterschied!!! Und er ist auch gar nicht so viel kleiner hab heute mal im Kopf verglichen und er ist nur ca. 10 cm kleiner!!! Snoopy ist ein Zwerglöwenkopf und Bella normales Zwergkaninchen!! Ich stell später mal vl. ein paar Bilder rein.
Ich weiß, dass ich vl. einen Fehler-naja, es ist eig. kein fehler aber... man hätte es anders machen können, der kleine tut mir so leid, denn er müsste ja noch zu seiner Mama. Bis zur wievielten Woche werden die kleinen eig. gesäugt?!
:( :( :(





Ich hab halt iwie Angst, dass sie sich nicht vertragen!!! Und wie meinst du das
Jiri?! Soll ich sie einfach zusammensetzen? Ich muss doch den kleinen erstmal checken lassen!!!! Ob er nicht krank ist und sowas.
Ich kann ja mal die zwei kleinen etwas beschreiben:

Bella
Name: Bella :D manchmal auch Princes ♥
Alter: ca. 9-10 Monate
Rasse: Zwergkaninchen
Fellfarbe: weiß mit vielen kleinen hellbraunen Flecken
Charakter: verspielt, schüchtern, etwas ängstlich
Herkunft: Fressnapf Feuchtwangen,
Ich weiß was ihr jetzt denkt, aber sie war schon 8-9 Wochen alt!!!
Jaa was noch..
Hobbys: chillen, in der Sonne dößen, im Regen rumhocken dann unter ihrem Weidentunnel chillen, mich abschlecken (das macht sie nämlich immer) Bin ich etwa salzig???!! :D :D

Sie ist auf jeden Fall eine ganz liebe und eher unterwürfig, da sie auch etwas scheu ist und ängstlich aber sie ist soo eine süße ♥

Snoopy
Name: Snoopy :D oder auch meistens einfach Süßer ♥
Alter: 6-7 Wochen
Rasse: Löwenkopfzwergkaninchen (der Mann sagte, er bleibt immer so klein, was ich aber bezweifele!)
Fellfarbe: weiß mit schwarzen Ohren und schwarzen Kringeln um die Augen und mit einer Art Schleife um den Mund in Schwarz ♥
Charakter: neugierig, verspielt, ganz lieb, auch etwas schüchtern
Herkunft: Zoo Becker in Ansbach (ja, ich weiß, das war nicht so gut..) :rolleyes:
Hobbys: sich rollen wie ein Hund, :D er schläft auf dem Rücken irgendwie !! :D Voll witzig,
dann ja Löwenzahn fressen (bis jetzt nat. nur in kleinen Mengen!)

Er ist echt ein ganz ganz lieber aber er tut mir echt leid, weil er ja eig. noch zu seiner Mama muss!!

Bilder kommen noch

Mummelmuse98 28.04.2012 18:19

AW: Geht das gut?
 
Heey freu' mich schon auf die Bilder :)

Bella_Schnuffi 29.04.2012 11:44

AW: Geht das gut?
 
Ja, werd sie bald mal reinstellen :)

Tierarztgeplagt 29.04.2012 11:54

AW: Geht das gut?
 
Irgendwie ist das mit den Zoohandlungskanincgen das gleiche wie mit dem Rauchen. Alle wissen, dass es schlecht ist und tun es trotzdem ...

Da deine Bella mitten in der Pubertät ist, würde ich die VG erst durchführen, wenn der kleine Snoopi mindestens 6 Monate alt ist. Ein hormongesteuertes Weibchen kann für ein Baby gefährlich bis tödlich werden ...

Bella_Schnuffi 29.04.2012 12:00

AW: Geht das gut?
 
Ab wann ist denn die Hasenpubertät?!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.