|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |
|
| ||
Aus 3 mach 4? Pro und Contra...Zur Situation: Ich habe 3 Kaninchen - Seit Mai 2010 Lilly und Babsi, zwei Weibchen. im November 2010 haben wir dann ein Männchen aus dem Tierheim dazugeholt, Houston, die Vergesellschaftung lief ohne Probleme, die drei lieben sich über alles. Alle sind ungefähr ein Jahr alt. Mein Freund und ich haben schon länger mit dem Gedanken gespielt, noch ein Häschen aus dem Tierheim zu holen, ich schaue regelmäßig auf die Homepage des Heimes, und da sind Kaninchen, die noch viel länger da drin sitzen, als mein Houston "damals", und keiner will sie haben... Gerne würde ich einem der Tiere ein neues, schöneres Zuhause schenken.Platztechnisch sieht es so aus, dass meine Hasen in freier Wohnungshaltung leben. Wenn wir nicht zu Hause sind, haben sie den Flur zur Verfügung, der ungefähr 10 m² misst, abzüglich des Platzes für 2 Käfigunterschalen (1 mit Streu, 1 mit Buddelsand). Sind wir daheim, können die Racker sich außerdem auch im Wohnzimmer (ca. 20 m²) austoben. Vergesellschaften würden wir sie im (neutralen) Computerzimmer, dort hätten sie ca. 15 m² Platz. Hier nun meine Fragen, bzw. die Bedenken, die ich habe: 1.) Wäre das genug Platz (was den Flur bzw. das Vergesellschaftungszimmer anbelangt) für 4 Kaninchen? Ich finde hier häufig unterschiedliche Angaben, mal ist von 2 oder von 3 m² pro Kaninchen die Rede. 2.) WENN wir ein Häschen dazuholen: Eher ein Männchen oder ein Weibchen? Ich habe wie gesagt, 2 Weibchen & ein Männchen. 3.) Mein "größtes" Bedenken: Eines meiner Weibchen ist ein EC-Kaninchen. Sie ist austherapiert und bis auf die Kopfschiefhaltung wieder symptomfrei und quietschfidel. Nun bedeutet eine Vergesellschaftung ja aber doch großen Stress - wäre das für sie unbedenklich oder doch gefährlich? (Zum Zeitpunkt der Vergesellschaftung mit Houston war sie noch gesund) 4.) Bei vielen der Tierheim-Kaninchen gibt es keine Altersangabe bzw. nur Schätzwerte, weil sie "Fundtiere" sind... sollten Kaninchen immer grundsätzlich gleichalt sein, oder können sie auch 2-3 Jahre auseinander liegen? Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen! ...Dass wir noch ein 4. Häschen haben wollen, darin sind mein Freund und ich uns eigentlich einig, ich möchte die Sache dennoch vernünftig angehen, schließlich soll für keines der Langohren die Situation hinterher schlechter sein als vorher.
|
|
| ||
AW: Aus 3 mach 4? Pro und Contra...Hmmm, hat keiner ein paar Tipps für mich? ![]()
|
|
| ||
AW: Aus 3 mach 4? Pro und Contra...Hallo Adunaic, erstmal finde ich es natürlich gut, dass du dir vorher darüber Gedanken machst. Wie sind denn deine Weibchen, eher dominant oder unterwürfig? Zu deinen Fragen: 1. Also ich finde den Platz im Flur ausreichend, solange sie noch das Wohnzimmer haben. Das VG-Zimmer würde ich gar nicht so groß lassen, da reichen auch ca. 6 m² mit ausreichend Versteckmöglichkeiten (Als ich meine 7 Vergesellschaftet habe, hatten sie ca. 8 m²). Denn wenn sie zu viel Platz hätten, verzögert sich die VG nur, weil sie sich zu sehr aus dem Weg gehen können (meine Meinung) 2 m² wird für Kaninchen in Innenhaltung gerechnet, weil sie meistens noch zusätzlichen Auslauf bekommen. 3 m² rechnet man für Außenhaltung, da dort die Kaninchen meistens keinen zusätzlichen Auslauf haben. 2. Ich würde mir ein Männchen dazuholen, damit gibts meistens weniger "Probleme" 3. Darauf kann ich dir leider keine Antwort geben, ich kenne mich mit EC nicht besonders aus 4. Die Kaninchen können auch 2-3 Jahre auseinander liegen, finde nicht dass das ein Problem ist. (Bei meinen ist es teilweise ein Altersunterschied von 5 Jahren, und es funktioniert) LG
|
|
| ||
AW: Aus 3 mach 4? Pro und Contra...Zitat:
. Seit ich jetzt 3 Kastraten habe ist die Gruppe wieder harmonisch.(Dazu muss man sagen dass ich 2 sehr dominante Weiber habe )Letztendlich musst du es aber selbst wissen wie deine Mädls vom Charakter her sind, ich würde dir aber zu einem Kastraten raten.
|
|
| ||
AW: Aus 3 mach 4? Pro und Contra...Hey super, danke für eure Antworten erstmal! Also meine Weibchen sind teils-teils: Babsi ist sehr dominant, Lilly eher unterwürfig. Meine größten Bedenken habt ihr damit eigentlich schon ausgemerzt, danke für die Infos, wieder was dazugelernt! ...bleibt nur noch die große Frage ob Männchen oder Weibchen... wie ich das so lese, KANN beides klappen, MUSS aber nicht.... Vielleicht liest auch noch jemand mit der Erfahrungen bei der Vergesellschaftung mit EC-Kaninchen hat?
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bunny-Futter pro/contra? | BaseJam | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 12 | 05.06.2015 19:40 |
| Impfen - Pro und Contra | Roadrunner | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 2 | 29.11.2011 14:04 |
| Zahnextraktion - Pro und Contra | indy | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 4 | 08.11.2011 09:15 |
| Aus 2 mach 7!!! ;o) | Dajaniera | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 29 | 27.05.2011 15:47 |
| Knabbestangen- pro/contra??? | heulsusenschaf | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 12 | 14.09.2009 15:30 |