|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |
|
| ||
Wie zahm sind eure Kaninchen ?Weils so schön ist, mache ich mal einen neuen Thread auf ![]() Mich würde mal interessieren, wie zahm eure Kaninchen sind, und wie sich das bemerkbar macht. Lassen eure Kaninchen sich streicheln, auf den Arm nehmen ? Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks, wie man sie möglichst zahm bekommt. Ich weiss, nicht gegen ihren Willen auf den Arm nehmen, und wenn immer die Hande unter die Pfoten halten.
|
|
| ||
AW: Wie zahm sind eure Kaninchen ?Hoppel ist yua. Mehr als zahm? Er lässt sich von mir streicheln, hochheben ist auch kein Problem. Er kommt sobald ich mich zu ihm geselle, er hört auch auf seinen Namen. Wie ich das geschafft habe? Keine Ahnung. Flauschi ist nicht zahm. Sie ist yua. Ich würde ja fast sagen ein Raubtier.. Aber sie kann echt süss schauen :'D
__________________
|
|
| |||
AW: Wie zahm sind eure Kaninchen ?Ich würde meine schon als relativ zahm einschätzen, solange man ihnen nicht "an die Wäsche" will . Sich daneben setzen und streicheln oder aus der Hand füttern geht problemlos. Hochheben gibt Gestrampel, Gekratze und Gegrunze... weshalb ich das möglichst zu vermeiden versuche (außer zum Krallenschneiden, da geht es halt nicht anders). Es hat natürlich eine Weile gedauert, bis sie (und ich) soweit waren, aber sie hatten in der Zeit"zwangsweise" den ganzen Tag Kontakt zu mir, weil wir ja dasselbe Zimmer bewohnen . Trotzdem denke ich, dass es auch vom Charakter der Tiere abhängt, wie zahm sie werden. Meine Bonnie ist ziemlich selbstbewusst und fordert ihre Streicheleinheiten und Leckerlies rigoros ein, dafür macht sie auch ziemlichen Krawall, wenn sie gegen ihren Willen festgehalten wird (zuletzt hat sie den Tierarzt in den Finger gebissen und er hat geblutet... Ich hab den Mann ja gewarnt...). Mein Gizmo ist ein ziemlicher Schisser, der sich auch gern mal vor einer Fliege erschreckt und sich verkrümelt. Dafür gibt er dann, wenn man ihn hochhebt, recht schnell auf und lässt alles über sich ergehen... danach ist er aber auch ziemlich beleidigt .Ich habe allgemein oft das Gefühl, dass Weibchen "krawalliger" sind als Kastraten. Ich denke mit viel Geduld und Ruhe (dabeisitzen, aus der Hand füttern, ruhig mit ihnen sprechen) kriegt man jedes Kaninchen ein bisschen zugänglich ![]()
__________________ It takes very special qualities to devote one's life to problems with no attainable solutions and to poking around in dead people's garbage: Words like 'masochistic', 'nosy,' and 'completely batty' spring to mind. Paul Bahn. 1989. Bluff Your Way in Archaeology. Introverted iNtuitive Thinking Judging
|
|
| |||
AW: Wie zahm sind eure Kaninchen ?Meine drei sind auch recht zahm. Aber sie haben ihren eigenen Kopf. Sammy (Deutscher Widder) ist sehr sehr anhänglich, verfolgt mich durch meine Wohnung, wenn ich da bin, lässt sich durchkraulen, kommt auf die Couch und legt sich zu mir etc. Nur hochheben mag er überhaupt nicht, da verwandelt er sich in ein Monster Naja, er ist ja auch ein Deutscher Widder, denen wird ja sowieso meist ein ruhigeres Wesen zugesagt.Kiwhy (Zwergwidder) ist zwar zahm, aber mag es nur manchmal gestreichelt zu werden. Das liegt aber auch daran, dass er in seinem jungen Leben schon ziemlich viel Medizin kriegen musste. Elaine (Teddywidder) hat mal Lust und mal nicht. Mal bleibt sie stundenlang liegen und man kann sie streicheln und kämmen und mal hat sie keine Lust und weicht aus. Ängstlich von unseren ist keiner. Mit Leckerchen habe ich sie alle bestochen und ihnen gezeigt, dass die Hände nicht böse sind. Hochgehoben wird keiner von ihnen gerne. Wenn man Elaine einmal falsch hochnimmt, wenn es nötig ist, dann sieht man danach aus, als hätte man mit Edward mit den Scherenhänden gekämpft Da muss man immer aufpassen, die zerkratzen ein bis aufs übelste beim Strampeln.Hochheben soll man Kaninchen ja sowieso nur im Notfall, weil sie sonst Todesangst erleiden, da es sich für sie anfühlt, als würden sie von einem Greifvogel gegriffen werden.
__________________ Ganz liebe Grüße von Kathy und ihren Lieblingen ![]() Lily, 08.03.2011 - 19.11.2011 Jinny, 29.06.2010 - 28.04.2011 Barney, 07.05.2011 - 19.11.2011 Sammy, 29.09.2011 - 14.07.2014 Kuddel, 01.03.2013 - 05.10.2016 Kiwhy, 29.06.2010 - 30.11.2017 Elaine, 07.10.2011 - 07.09.2018 Für immer unvergessen in meinem Herzen Wir werden uns wiedersehen. ![]() Kaninchenschutz e.V. Helfen mit Herz
|
|
| ||
AW: Wie zahm sind eure Kaninchen ?Ich denke, beim Hochheben kommt es sehr stark darauf an, wie man es macht. Ich glaube nicht, dass mein Hoppel Todesängste aussteht, da er ganz genau sieht, dass ich ihn hochhebe. Ich würde ihn auch nie von hinten hochheben, wo er nicht sehen kann, dass ich es bin. Bei Flauschi versuch ich es auch immer und es klappt ab und zu. Manchmal muss ich sie leider aber auch von Hinten packen. Ich bin echt froh, dass ich sie nur selten hochheben muss.
__________________
|
|
| |||
AW: Wie zahm sind eure Kaninchen ?Zitat:
![]()
__________________ "Vielleicht zerstören sie deine Schuhe, den Garten, den Koffer, die Möbel - aber nie verwüsten sie dein Herz. Sie hinterlassen Haare auf deiner Kleidung, aber auch Glück in deiner Seele."
|
|
| ||
AW: Wie zahm sind eure Kaninchen ?Meine Süßen sind alle 3 ziemlich zahm... Fynn und Tyler lassen sich auch ohne Probleme auf den Arm nehmen ... Aber natürlich nur wenn es sein muss... Josie kam ja etwas später .. Streicheln und so ist überhaupt kein Problem .. aber hochnehmen lässt sie sich nur sehr sehr ungern ... was das Krallenschneiden echt zu einer Herausforderung macht !! ![]()
__________________
|
|
| |||
AW: Wie zahm sind eure Kaninchen ?Auch meine Nins sind äußerst unterschiedlich. Jule, bereits verstorben, war extrem neugierig und zutraulich - streicheln ließ sie sich gerne, wenn sie es wollte. Sonst wurde ich energisch weggeschubst. Bei Leo (ebenfalls schon hinter der Regenbogenbrücke) das selbe, wobei er mehr Streicheleinheiten wollte als Jule. Wuschel lässt sich manchmal freiwillig anfassen, aber höchstens mal am Nasenrücken. Sie benötigt Fellpflege da sie ein Langhaartier ist und verknüpft deshalb angefasst werden mit der unangenehmen Fellpflege. Es hat über 2 Jahre gedauert bis sie sich überhaupt mal freiwillig anfassen ließ. Willy, mein "Neuzugang", ist überhaupt nicht scheu und kommt sofort zur Hand. Streicheln ja, wenn er es möchte - sonst werde ich sehr energisch weggepufft. Allen meinen Nins ist gemeinsam: Hochheben? Nein danke! Dabei reagieren bzw. reagierten sie höchst unterschiedlich. Wuschel zum Beispiel fügt sich fast immer widerspruchslos in ihr Schicksal, ist aber merklich beleidigt. Willy wehrt sich sehr energisch wenn ich ihn nicht auf eine ganz spezielle Art hochnehme - die einzige die er akzeptiert. Beleidigt ist danach auch er.
|
|
| |||
AW: Wie zahm sind eure Kaninchen ?Huhu Hochheben löst bei Kaninchen eigentlich immer Stress aus, da sie von der Natur aus nur dann hochgehoben werden, wenn sie grade als Beute von Greifvögeln geendet sind, deswegen hebe ich keine meiner Ninchen hoch, auch nicht die die in Zimmerhaltung lebt, schließlich kann sie auch alleine aufs Bett springen ![]() Fazit: Hochheben auf ein Minimum reduzieren! Z.B. beim raussetzen etc, ist das noch okay, aber eigentlich schon zu viel.
__________________ Liebe Grüße von Lorelin und ihren Fellnasen
|
|
| |||
AW: Wie zahm sind eure Kaninchen ?Also meine sind auch recht zahm... Emma:Ißt immer von der Hand wenn ich sie füttern will, hochheben ist bei ihr auch kein Problem, streicheln lässt sie sich nicht von jedem auch nicht immer von mir aber sie kommt immer und muss alles erkunden und beschnuppert mich auch. Auf ihren Namen hört sie fast immer. Florian: Kommt sogar immer sehr offt auf mein Schoß gesprungen wenn ihm danach ist oder wenn ich mich auf dem Boden lege kommt er immer auf mich und lässt sich abknutschen und knuddeln, er war schon immer zahm daher aber irgendwie ein bißchen mehr wie Emma , auf seinen Namen hört er nicht immer aber auch offt.
__________________ Tiere sind die besten Freunde,sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht ![]() Sie sind ein Teil meines Lebens geworden, ich liebe meine beiden so sehr!
|
|
| |||
AW: Wie zahm sind eure Kaninchen ?Kaninchen hassen es hochgehoben zu werden. Ich möchte für neue Kanincheneltern nur deutlich machen, dass Kaninchen keine kuscheltiere sind und nicht gern den Boden unter den Füßen verlieren. Und ich glaube kein Kaninchen mag es, die einen stellen sich wahrscheinlich nur nicht so an wie andere. Ich sehe es wie blume. Jedenfalls schreib ich es so deutlich, weil die TE ein 7-jähriges Kind hat.
__________________ Ganz liebe Grüße von Kathy und ihren Lieblingen ![]() Lily, 08.03.2011 - 19.11.2011 Jinny, 29.06.2010 - 28.04.2011 Barney, 07.05.2011 - 19.11.2011 Sammy, 29.09.2011 - 14.07.2014 Kuddel, 01.03.2013 - 05.10.2016 Kiwhy, 29.06.2010 - 30.11.2017 Elaine, 07.10.2011 - 07.09.2018 Für immer unvergessen in meinem Herzen Wir werden uns wiedersehen. ![]() Kaninchenschutz e.V. Helfen mit Herz
|
|
| |||
AW: Wie zahm sind eure Kaninchen ?Meine beiden sind auch sehr zahm, wobei das Männchen noch viel zahmer als das Weibchen ist. Das äußert sich so, dass er keine und sie nur wenig Angst vor mir zeigen wenn ich auf sie zukomme oder auch wenn ich gar über sie rüber kraxele. Man springt mir ganz gerne genau vor die Füße. Außerdem werde ich sehr oft angestubst, abgeschleckt und mit dem Kinn markiert. Es hat sich auch noch nie wer gescheut mir Futter aus der Hand zu nehmen. Beide kommen zu mir wenn sie Kontakt möchten. Hochgenommen werden mögen sie natürlich trotzdem nicht und werden dann sehr zappelig. Darum tue ich es auch nur wenn es unbedingt sein muss. Ich respektiere auch, dass der Hasenmann zum Beispiel bestimmte Orte hat, an denen er von mir gestreichelt werden will und nicht überall. Er setzt sich dann demonstrativ dort hin und starrt mich eindringlich an, was soviel heißt wie: Los, jetzt streicheln! ![]()
|
|
| |||
AW: Wie zahm sind eure Kaninchen ?Lotte: Die liebe Dame rennt immer vor mir weg... Ausnahme ist wenn ich die Kamera in der Hand hab T.T Sammy: Kommt immer angerannt leckt mir die Hand ab. Und spielt mit mir fang das Stöckchen^^ Hab euch alle lieb T.T Vorallem dich.... Lisa -.-,
__________________
|
|
| ||
AW: Wie zahm sind eure Kaninchen ?Oh, das hört sich ja alles total niedlich an. Hätte nie gedacht, dass Kaninchen teilweise sooo zahm werden, wie viele hier beschreiben. Hoffentlich werde ich mit meinen auch soviel Glück haben. So langsam kann ichs doch kaum noch erwarten. Nur da wir im Sommer 2 Wochen verreisen, wollten wir bis dahin mit der Anschaffung warten.
|
|
| |||
AW: Wie zahm sind eure Kaninchen ?Zitat:
Der erklärt dann auch wie weit geschnitten werden darf. Eine Faustregel wie oft man schneidet gibt es eigentlich nicht. Es kommt immer drauf an wie stark sich die Krallen abnutzen (beim Rennen, graben usw.), das ist bei meinen auch jeweils unterschiedlich. Ich schneide so etwa alles halbe Jahr ein bisschen nach, höchstens. Grob kann man sagen, dass die Krallen, wenn man von oben draufguckt vom Fußfell ( ) bedeckt sein sollten.
__________________ It takes very special qualities to devote one's life to problems with no attainable solutions and to poking around in dead people's garbage: Words like 'masochistic', 'nosy,' and 'completely batty' spring to mind. Paul Bahn. 1989. Bluff Your Way in Archaeology. Introverted iNtuitive Thinking Judging
|
|
| |||
AW: Wie zahm sind eure Kaninchen ?![]() ![]() ![]() ![]() Das sind meine Schmusebacken ♥ Da bin ich ja auch bisschen stolz Aber ich hab sie schon so bekommen. Leo ist echt ein Goldschatz und das obwohl er sein erstes Jahr in einem winzigen Käfig alleine verbringen musste ![]()
__________________ "Vielleicht zerstören sie deine Schuhe, den Garten, den Koffer, die Möbel - aber nie verwüsten sie dein Herz. Sie hinterlassen Haare auf deiner Kleidung, aber auch Glück in deiner Seele."
|
|
| |||
AW: Wie zahm sind eure Kaninchen ?bei meinen beiden ist es auch unterschiedlich. crusty lässt sich alles gefallen. auf den arm nehmen ohne zappelt (auch wenn er es hasst), streicheln usw. er kommt auch zu einem wenn er lust hast oder läuft auf dir rum ^^ bonny ist das komlette gegenteil: hochnehmen nur auf eigene gefahr. meistens bezahlt man dafür mit dicken kratzern streicheln lässt sie sich ein bisschen aber nur mit bestechung. allerdings kommt sie immer ans gitter wenn man vorbeikommt und "begrüßt" einen mit betteln. sie weiß zumindestens wer ich bin und wozu ich da bin. ansonsten möchte sie eher ihre ruhe haben.
__________________ Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein. (Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)
|
|
| |||
AW: Wie zahm sind eure Kaninchen ?Meine Beiden kleinen sind auch sehr zutraulich^^ Yuki hoppelt mir immer in der Wohnung hinter her oo da bekomme ich noch dezenten verfolgungswahn xDDD
__________________ Jede negative Erfahrung macht unser Herz ein bisschen härter. Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
|
|
| |||
AW: Wie zahm sind eure Kaninchen ?Unsere drei sind total unterschiedlich, obwohl sie Wurfgeschwister sind. Sammy ist von den dreien am zutraulichsten, da es sich um eine Handaufzucht handelt. Seine Bezugsperson ist in dem Fall meine Mutter, von der er sich so gut wie alles gefalen lässt, ohne zu murren. Sein bruder hingegen ist recht zurückhaltend, aber genießt es auch ab und zu gestreichelt zu werden. Die Zicke im Bunde ist allerdings eine Krawall-Tüte schlecht hin, sie will selber nicht gestreichelt, angefasst, angeguckt etc. werden, aber kann es auch nicht ertragen, wenn man sich um die anderen beiden kümmert und rennt immer dazwischen, wie ne Irre. Wichtig ist einfach, zu warten, bis die Häschen von selber Kontakt suchen. Das wurde mir schon eingetrichtert, seit ich meine ersten Häschen vor dem Kochtopf gerettet habe.
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wie "kuschelig" sind eure Kaninchen? | Uschi79 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 98 | 15.12.2016 17:28 |
| Wie alt sind eure Kaninchen (geworden)? | Calvin-Amy-Nins | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 28 | 21.04.2012 14:04 |
| Sind eure im Regen auch draussen? | Nebu | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 11 | 01.08.2011 18:35 |
| Hallo wollte mall Fragen wie eure Kaninchen heißen und wie alt die sind | Kaninchen Besitzerin | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 27 | 06.04.2011 21:37 |
| Wie groß sind eure Freilaufgehege? | Lulu97 | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 10 | 28.04.2010 00:39 |