Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Urlaub,was nun? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/18536-urlaub-nun.html)

Eminchen 20.03.2012 19:57

Urlaub,was nun?
 
Hey liebe Kaninchenfans,

ich habe momentan Semesterferien und würde sehr gerne für ne Woche nach London.

Meine Mom hat aber von vornerein gesagt, dass sie sich nicht um die Kanichen kümmern will. (-.- ätzend.)

Ich hatte dabei vorgeschlagen, dass sie die Ninchen nur 3mal am Tag füttern müsse, und ich jemanden von der Tierpensiom zum reinigen bezahlen würde. Ihre Antwort: Ich geh nicht in das Zimmer wenn die die ganze Zeit draußen sind.

D.h. meine Mom würde sie nur füttern,wenn ich die Ninchen nicht raus lasse. Aber ich kann sie unmöglich ne Woche in den Käfig sperren.

Und wenn ich die Frau von der Tierpensione eine Woch lang 3mal am Tag kommen lasse, bezahl ich fasst 200 euro....

Ich weiß nicht weiter. Das EInzige was noch übrigt bleibt ist, dier Kaninchen in die Pension zu geben oder zu meiner Freundin...aber ich lese überall, dass das zu viel Stress für die Ninchen sei...
Ich brauche Rat :(

Coco ChipXD 20.03.2012 20:08

AW: Urlaub,was nun?
 
hmmm...frag doch ne freundin vom dir ob die das nicht machen kann gib ihr einfach dein wohnugs schlüssel, oder such mal bei sweetrabbits da biten viele urlaubsbetrueung an.
Und ich bin der meinung das das nicht soo viel stress ist wenn du die tiere mal wo anders hin bringst, so lange das keine all zu lange strecke ist

Eminchen 20.03.2012 20:18

AW: Urlaub,was nun?
 
also ich wohne in wiesbaden, und all meine engen freundinenn wohnen in mainz. meine beste freundin ,die auch in mainz wohnt hat selber 2 kaninchen. aber ihr rammler is noch nich kasteiert und die müssten ja erstma i.wie beobachtet werden ob die zusammen klar kommen :( in wiesbaden hier in der nähe hab ich keine freundin,die ich bitten könnte mehrmals am tag vorbeizuschauen. aber ich weiß, dass es eine pension ganz in meiner nähe gibt.

danke für deine antwort. ich hoffe mich können noch ein paar andere leute bekräftigen bezüglich der pension.ich brauch bisschen mehr zuspruch sonst krieg ich ein schlechtes gewissen :S

Lara004 20.03.2012 20:40

AW: Urlaub,was nun?
 
Kannst du deiner Mutter nicht anbieten, dass du einen sicheren Bereich vor der Tür einrichtet, in den sie reingeht, ohne, dass die Kaninchen an sie heran kommen.
Dann müsste sie nur noch das Futter reinlegen und müsste überhaupt nicht in direkten Kontakt mit den Tieren. Und für die eine Woche werden sie es schon überleben, wenn das Futter an einen anderem Platz (also dicht an der Tür) gegeben wird, als sonst.

Selkie 20.03.2012 20:43

AW: Urlaub,was nun?
 
Zitat:

Ich hatte dabei vorgeschlagen, dass sie die Ninchen nur 3mal am Tag füttern müsse, und ich jemanden von der Tierpensiom zum reinigen bezahlen würde. Ihre Antwort: Ich geh nicht in das Zimmer wenn die die ganze Zeit draußen sind.
wenn es gar nicht anders geht müsstest du sie wohl einsperren. eine woche würden sie das schon überleben...

wie teuer wäre es denn die tiere in eine pension abzugeben?

Polsterzipfel 20.03.2012 20:45

AW: Urlaub,was nun?
 
Hallo :)

ich bin grade in einer ähnlichen Situation, weil ich die Osterfeiertage nach Hause fahren muss und ich meinen beiden nur fürs Wochenende nicht so eine lange Zugfahrt (3h) zumuten will. Ich hab heute ein privates Inserat in einer Studentenjob-Börse geschaltet, ob jemand die 4 Tage meine Fellnasen versorgen kann (bei mir zuhause). Und ich hab gleich etliche Anfragen bekommen!

Zwei davon haben selbst Kaninchen und die hab ich jetzt für morgen zu mir eingeladen, damit ich mir einen persönlichen Eindruck machen kann und ihnen alles zeige. Ich biete zwar eine finanzielle Entschädigung, aber die ist wirklich gering (25€ für 4x2 Besuche!!). Die Mädls machen das einfach aus Freude und eventuell kann ich dann auch mal auf ihre Kaninchen aufpassen.

Wenn es jetzt für länger ist, würde ich auch eine Pflegestelle/Pension in Betracht ziehen, allerdings mir immer vorher persönlich gut ansehen. Zum TA muss man ja auch fahren, manchmal hilfts halt nix. Es sollte eben nicht eine allzu lange Strecke sein.. Das ist meine Meinung :)

LG

Lady_Dynamite 20.03.2012 20:52

AW: Urlaub,was nun?
 
Wir brauchen einen Kaninchenforum-Betreuungs-Thread, wo man nach Postleitzahl seine Betreuungsgesuche und -angebote einstellen und vereinbaren kann. Oder gibts das schon und ich find es nicht??

Polsterzipfel 20.03.2012 20:53

AW: Urlaub,was nun?
 
Ich habs bei Suche/Biete reingestellt. Aber ein eigener Abschnitt wär sicher nicht so schlecht, da geb ich dir recht!

Selkie 20.03.2012 20:59

AW: Urlaub,was nun?
 
Zitat:

Zitat von Lady_Dynamite (Beitrag 318147)
Wir brauchen einen Kaninchenforum-Betreuungs-Thread, wo man nach Postleitzahl seine Betreuungsgesuche und -angebote einstellen und vereinbaren kann. Oder gibts das schon und ich find es nicht??

naja aber ich würde ganz fremde leute nicht in meine wohnung lassen...
meinst du einen bereich in die kontaktbörse? vielleicht kann ich das ja mal als verbesserungsvorschlag anmerken.

allerdings hab ich das glück dass ich meine nins entweder von den nachbarn versorgen lassen kann oder sie zu meiner mutter bringen kann.

Polsterzipfel 20.03.2012 21:04

AW: Urlaub,was nun?
 
Zitat:

Zitat von Selkie (Beitrag 318152)
naja aber ich würde ganz fremde leute nicht in meine wohnung lassen....

Das ist aber bei Babysittern, Reinigungskräften, etc. nichts anderes. Manchmal hat man eben keine andere Möglichkeit. Wenn man sich vorher etwas kennenlernt und sich zB den Ausweis kopiert, mach ich mir da keine sooo großen Gedanken. Natürlich ist auch ein bisschen Risiko dabei, aber nun gut, Pech kann man mit Nachbarn auch mal haben... :)

LG

Selkie 20.03.2012 21:06

AW: Urlaub,was nun?
 
Zitat:

Zitat von Polsterzipfel (Beitrag 318156)
Das ist aber bei Babysittern, Reinigungskräften, etc. nichts anderes. Manchmal hat man eben keine andere Möglichkeit. Wenn man sich vorher etwas kennenlernt und sich zB den Ausweis kopiert, mach ich mir da keine sooo großen Gedanken. Natürlich ist auch ein bisschen Risiko dabei, aber nun gut, Pech kann man mit Nachbarn auch mal haben... :)

LG

jaa ich habe weder kindermädchen noch putzfrau :p

ich weiß nicht aber mir ist das unangenehm leute in meine wohnung zu lassen die ich so überhaupt nicht kenne. außer vielleicht ein kurzes treffen.

ich kann es aber verstehen, dass man das macht. für die tiere ist es immernoch die beste lösung.

Polsterzipfel 20.03.2012 21:10

AW: Urlaub,was nun?
 
Kann schon verstehen, dass jemandem das auch unangenehm ist. Meine Oma is auch so eine :p

Vielleicht ist es auch Gewöhnung. Ich als Kind hatte immer "fremde" Babysitter, Haushälterinnen und Putzfrauen, deswegen war es für mich gar keine Frage, dass ich mir auf diesem Weg eine Kaninchenbetreuung such :rolleyes:

Lady_Dynamite 20.03.2012 21:11

AW: Urlaub,was nun?
 
Genau sowas hab ich gemeint, bisschen doof formuliert.....eben nach Postleitzahlen sortiert....

Ja man kann sich doch vorher treffen, einfach Adresse rausgeben und Schlüssel unter die Matte legen würd ich auch nicht.

Selkie 20.03.2012 21:12

AW: Urlaub,was nun?
 
Zitat:

Genau sowas hab ich gemeint, bisschen doof formuliert.....eben nach Postleitzahlen sortiert....
ok mogen erinnern:
admin ne mail schreiben. darin auf links und urlaubskontaktbörse ansprechen ;)

Eminchen 20.03.2012 21:13

AW: Urlaub,was nun?
 
Also wieviel die Abgabe in die Pension kosten würde, weiß ich nicht. Wollte morgen mal dort anrufen. Aber es gibt ne andere Pension wo die Frau vorbeikommt. Aber bei Kaninchen is das mit der Fütterung 3 mal am Tag dann halt teuer.

Ich werd mal versuchen meiner Mutter das anzubieten, dass ich hinter der Tür einen kaninchenfreien Bereich schaffe ^^ danke für diesen Tipp.

und wenns hart auf hart kommt, was ist denn eurer Meinung nach das schlimmere Übel: Eine Woche in gewohnter Umgebung aber nur im Käfig, oder eine Woche in fremder Umgebung mit Auslauf?

Danke schonmal ;)

Selkie 20.03.2012 21:14

AW: Urlaub,was nun?
 
Zitat:

Aber bei Kaninchen is das mit der Fütterung 3 mal am Tag dann halt teuer.
müssen deine nins unbedingt 3 mal am tag gefüttert werden?
würde nicht auch eine fütterung reichen (natürlich entsprechend größere menge)?

Eminchen 20.03.2012 21:17

AW: Urlaub,was nun?
 
joa weiß nich so recht. wenn man das frischfutter morgens rausgelgt und dass die nacht noch draußen bleibt, wird es dann nicht schlecht? grad so salatblätter & so?

Alice und ihre Bande 20.03.2012 21:21

AW: Urlaub,was nun?
 
Zitat:

Zitat von Eminchen (Beitrag 318174)
joa weiß nich so recht. wenn man das frischfutter morgens rausgelgt und dass die nacht noch draußen bleibt, wird es dann nicht schlecht? grad so salatblätter & so?

Nein . ;)
Bei dir ist es ja sowieso Innenhaltung , so schnell wird das nun auch wieder nicht schlecht .
Sonst hätte ich ja auch ein Problem , ich hab Außenhaltung und das Futter liegt immer draußen , außer wenn's extrem warm oder kalt ist .

Pologirl 20.03.2012 21:45

AW: Urlaub,was nun?
 
Also ich denke auch, weder eine woche käfig(knast) noch die woche in einer pension wird die Nins erschüttern, klar müssen sie dann mal zurück stecken aber es wird sie kaum umbringen ;-)

Einmal tägl. füttern reicht auch, vor allem jetzt bei den temperaturen ( wo es noch nicht schwül warm ist ) dann eben direkt morgen futter rein ( ausreichend) heu frisch wasser ect.

Vielleicht klappt es ja mit dem abgegrenztem Bereich für deine Ma, das sie da eben das Futter mal rein packt, und du lässt dann einfach in der Zeit alle 2-3 tage jemanden kommen der da sauber macht.

Ist ja nicht dauerhaft sondern für einen begrenzten Zeitraum, das werde sie schon schaffen

Lara004 20.03.2012 22:18

AW: Urlaub,was nun?
 
Du kannst ihr das Futter ja auch schon alles vorbereiten, dass es wirklich nur das Reinlegen und das Wasserauffüllen ist. Ansonsten kannst du ihr sagen, dass sie erst mal ein bisschen grünfutter weiter weg ''werfen'' kann, sodass die Ninchens beschäftigt sind und sie in Ruhe Heu/Wasser machen kann.
Meine Eltern waren da Anfangs auch skeptisch, aber seit meine Mutter das eine Baby mit der Hand aufgezogen hat und er so auf sie fixiert ist, macht sie das sogar freiwillig und mein Vater amüsiert sich köstlich, wenn sie durch die Katzenklappe rennen. Ich bin auch wirklich froh, dass meine Eltern die Hasen dabehalten, wenn ich ausziehe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.