Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Frage zum Verhalten (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/17077-frage-zum-verhalten.html)

Liv 15.01.2012 23:59

Frage zum Verhalten
 
Hallo,

Ich habe mal eine blöde Frage. Und zwar zieht mein kleiner Loki seit einiger Zeit sehr doll an der Tränke, manches mal so doll bis sie aus der Halterung fällt.
Auch kommt es vor das er Morgens am Gitter zieht/ hackt.

Genug Wasser kommt aus der Tränke das habe ich schon kontrolliert.
Der Käfig in dem die zur Zeit sind hat leider nur 1 qm aber der große ist bereits im bau.
Eine kastrierte Partnerin hat er auch. Selbst ist er auch Kastriert.
Beide kommen sie auch jeden Tag raus, können in der ganzen Wohnung frei laufen und selbst entscheiden ob sie im Käfig sein wollen oder nicht.
Fressen bekommen sie zwei mal täglich frische Dinge wie Äpfel, Salat, Gurke usw.
Und als Leckerchen Trockenfutter im Snäki (Futterball)

Oder ist es einfach nur trotz da sie über nacht im Käfig sind?

Danke für alle Antworten :)

xxJana1991 16.01.2012 00:02

AW: Frage zum Verhalten
 
Gerade Abends sind Kaninchen sehr aktiv. Da sie in den Käfig gesperrt werden, protestieren sie dagegen.
Hast du keine Möglichkeit, sie auch Nachts draußen zu lassen??

Dickie10 16.01.2012 00:13

AW: Frage zum Verhalten
 
also ich weis nicht, aber meine 2 hab ich auch erst seid kurzem und ich habe einen 1,40m langen käfig auf 60 cm. aber da sind sie nur zum fressen und zum kötteln/pipi machen drin... ansonsten haben sie das komplette wohnzimmer in beschlag genommen...ich bin davon überzeugt dass man ihnen nagen an möbelstücken und kabeln abgewöhnen kann... zumindest machen meine das nicht mehr... mit einem mittellauten "NEIN" und den namen des tieres... bei mir hat es geklappt... schlafen tun sie übrigens gerne unter dem tisch oder auf der couch... wenn du vertrauen zu deinen süßen hast, kannst du das ja auch mal probieren...
achso, von einem käfig im eigetlichen sinne(also klein) hält hier keiner was... deshalb hab ich das auch so gemacht... :-)

Lupine 16.01.2012 09:42

AW: Frage zum Verhalten
 
Hast du als Tränke so eine Trinkflasche? Dann kommt definitiv NICHT genug heraus. Die Uni Zürich hat mittlerweile in einer Versuchsreihe mit Kaninchen nachgewiesen, dass die Trinkflaschen (Nippeltränken) gesundheitsschädlich sind weil das Tier nicht ausreichend Wasser aufnehmen kann wenn es das braucht! Bitte biete umgehend einen Napf an - für die Umgewöhnungszeit lässt du die Flasche am Gehege, meist geht es aber sehr schnell mit der Umgewöhnung. Meine Nins haben bereits nach 2 Tagen die Flasche komplett ignoriert und nur noch aus dem Napf getrunken.

Liv 16.01.2012 09:57

AW: Frage zum Verhalten
 
Ich Antworte mal hier auf alle drei ^^

xxJana1991 - Nein leider habe ich keine Möglichkeit die zwei auch nachts drausen laufen zu lassen :( Da mein Kater dann auch drinn ist (Freigänger der kommt nur Nachts nach hause ^^) und er öffnert die Tür zu den Ninchen. Das Weibchen, Liv, läßt er in ruhe aber Loki Jagt er :(

Dickie10 - Meine sind auch Stubenrein und nagen auch nicht an Möbeln und Kabeln. Nur wie oben schon geschrieben über Nacht laufen lassen geht ja leider nicht.

Lupine - Nein ich habe eine große, eigendlich für Vögel, wo sich das Wasser vorne sammelt. Ein Wassernapf hatte ich am anfang drinen stehen, auch zusammen mit der ursprünglichen Nippeltränke. Den Napf buddeln die zu, die Nippeltränke ignorieren sie. :(
Das blöde ist ja nur wenn die Tränke fliegt, läuft auch das ganze Wasser aus.

Mitlerweile denke ich sind sie sturer als mein Kater.
Der kommt ja noch wenn man ihn ruft :D

Dickie10 16.01.2012 12:01

AW: Frage zum Verhalten
 
Zitat:

Zitat von Liv (Beitrag 278968)
Das blöde ist ja nur wenn die Tränke fliegt, läuft auch das ganze Wasser aus.

Mitlerweile denke ich sind sie sturer als mein Kater.
Der kommt ja noch wenn man ihn ruft :D

oh ja das stimmt... wenn es erstmal läuft ist es nie gut...

das mit dem hören geht auch irgendwann... zumindest ist das bei meinem hector so... ich habe nur immer mit ihm geredet und ihn mit einem zungenlaut gerufen wenn es essen gegeben hat und mittlerweile kommt er immer wenn ich nur diesen zungenlaut mache( klar, er denkt es gibt fuuuuuuuutttttaaaaaaaaaaaaaa)
aber die kleine fängt auch schon so an...

Liv 16.01.2012 14:44

AW: Frage zum Verhalten
 
So habe jetzt ein Napf geholt auch aus der Vogelabteilung den man direkt am Käfig befestigt mit Schrauben und Klickverschluß damit auch nicht der Napf aus der Halterung gehauen werden kann.

Mal schauen hoffe das hilft.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.