Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Frage zur Außenhaltung (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/1406-frage-zur-au%DFenhaltung.html)

emma&billy 05.07.2009 19:29

Frage zur Außenhaltung
 
Hallo ihr Lieben,

am Samstag kommen unsere zwei Kaninchen, dann 9 Wochen alt, ein Geschwisterpärchen. Wir wollen sie, wie unsere ehemaligen Kaninchen auch ganzjährig draußen halten. Hier auf unserem Grundstück steht ein Hundezwinger (ca. 14qm). Wir haben uns überlegt, den umzubauen. Er ist gepflastert und hat eine Gitterumrandung (Abstand ca. 4cm der Gitterstäbe). Ich denke als Grundstallung könnte man ihn gut verwenden. Nur die Umsetzung ist mir im Moment nicht so klar. Sie sollen wie gesagt ganzjährig draußen sein. Was muss ich beachten...? Auf jeden Fall kommt schon mal Hasendraht an die Gitter...aber wie gestalte ich den Bodenbelag...Brauchen sie im Winter Holzverkleidungen... ich brauche euren Rat :D

LG Kathi

lolo 06.07.2009 19:52

AW: Frage zur Außenhaltung
 
Hallo Kathi,

das hört sich ja toll an. Da kann man sicher ein richtiges Kaninchenparadies draus basteln:)

Also außenrum sollte man am besten viereckigen Volierendraht verwenden. Laut Sweetrabbits sollte der Draht eine Stärke von mindestens 1,2mm und eine Maschenweite von höchstens 1,9mm haben. Solchen Draht bekommt man günstiger bei Ebay.

Im Winter ist eine isolierte Schutzhütte sehr wichtig. Man kann eine selber bauen oder einen handelsüblichen Stall ein bisschen umbauen. Ich würde aber eher eine isolierte Hütte selbstbauen.

Auf den Boden könnte man unbehandelten Rindenmulch, unbehandelte Holzhäcksel, Sand, Erde oder auch Stroh streuen. So haben die Kaninchen etwas zum Buddeln und die Pfoten werden geschont. Toll sind natürlich auch verschiedene Untergründe.

Damit es nicht langweilig wird, kann man das Gehege spannend und abwechslungsreich gestalten, z.B. mit
- Wurzeln
- Ästen
- Baumstümpfen
- Tunneln und Röhren
- Häusern mit Flachdach
- Hindernissen
- Pflanz- bzw. Ringwallsteinen
und noch vielem mehr.

Tolle Anregungen findest du auch auf diebrain.de oder 4.pfoten.in.holz.free.fr/index.php

Ich hoffe, ich konnte dir die grundsätzlichen Fragen erstmal beantworten.

emma&billy 06.07.2009 19:58

AW: Frage zur Außenhaltung
 
hallo lolo,

danke für deine antwort. Wir hatten als Untergrund an Rasen, Rindenmulch, und Erde/Sand Gemisch gedacht. Wie reinigt man denn diesen Rindermulch, ich stelle mir das extrem schwierig vor. Habe jetzt schon oft gelesen, dass die Nins lernen, in bestimmte Ecken zu machen, aber wie kireg ich das hin? Im Moment haben wir ein Pärchen reserviert. Da uns jetzt aber die glorreiche Idee kam, den Hundezwinger Hasentauglich zu machen, haben wir schon drüber nachgedacht noch ein drittes Kaninchen zu kaufen. Muss ich da auch auf das Geschlecht achten, Männchen Weibchen oder ist das in einer dreiergruppe egal.

Also nochmal tausen Dank für deine Antwort.

LG Kathi

lolo 06.07.2009 20:10

AW: Frage zur Außenhaltung
 
Also bei einer Dreiergruppe ist es eher egal denke ich. Ich habe auch drei Kastraten und eine Häsin.
Die meisten Kaninchen machen von sich aus in eine Ecke, sonst sollte man den Kot immer wieder in die Toilettenecke legen.
Den Rindenmulch sollte man natürlich trotzdem regelmäßig auswechseln.

emma&billy 06.07.2009 20:13

AW: Frage zur Außenhaltung
 
was heißt den regelmäßig? sorry dass ich so dumm frage, aber ich bin völliger anfänger in der Außengehege Haltung :rolleyes:

lg Kathi

lolo 06.07.2009 20:22

AW: Frage zur Außenhaltung
 
Kommt drauf an, wie sauber die Kaninchen dann halt sind:D;) Wenn sie ganz sauber sind, würde ich sagen so einmal im Monat und die Kloecken etwa täglich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.