Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Kaninchen Vergesellschaftung (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/12844-kaninchen-vergesellschaftung.html)

Claudia_1983 19.06.2011 18:58

Kaninchen Vergesellschaftung
 
hi!

Ich mach mir momentan große Sorgen. Da mein zweites Kaninchen ganz plötzlich durch eine fehlerhafte Behandlung des Arztes gestorben ist war meine Kaninchen Dame jetzt 4 Wochen alleine. Sie ist Anfang Februar geboren und seit gestern hat sie wieder einen Rammler bei sich der in zwei Wochen Frühkastriert wird. Leider rennt die Vergesellschaftung gar nicht gut! Ich bin schon verzweifelt und deshalb wende ich mich an euch!

Ich hab die beiden an einem neutralen Ort bekannt gemacht, meine Emma hat den kleinen Finn die ganze Zeit gejagt und gezwickt aber nach einer Weile hat sie sich einfach hingelegt und Ruhe gegeben. Ich dachte, dass es das war und hab Finn dann zuerst in den frisch gemachten Käfig gesetzt und nach ca. 15 Minuten habe ich dann Emma dazu geholt. Ich habe beiden aber den Käfig gleich geöffnet, dass sie einander aus dem Weg gehen können. So wie es mir die Züchterin gesagt hat bzw. wie es beim letzten mal schon perfekt geklappt hat.

Dann ging es los............ Emma ging die ganze Zeit auf den kleinen Los, er hat zwar keine Verletzungen aber das Fell ist geflogen und er hat ganz schlimm gequietscht! Die Züchterin meinte wir sollen sie in den Transportkäfig setzen und eine Runde mit dem Auto fahren, die Angst soll zusammen schweißen. Gesagt, getan wir haben vorsichtig versucht die beiden in den Transporter zu kriegen, was auch funktioniert hat! Wir sind dann eine Stunde mit ihnen umher gefahren in der nichts passiert ist. Wieder zu hause Angekommen ging es von vorne los.

Ich war mir nicht sicher ob sie vielleicht ihr Revier verteidigt. Deshalb hab ich die beiden jetzt an einem neutralen Ort in einem Gehege. Am Anfang ging es mit Knurren und Jagen weiter, der kleine saß schon ganz panisch in der Ecke. Seit heute morgen gibt es kein Knurren mehr und sie jagt ihn seltener! Sie zwickt ihn zwar immer noch aber nicht mehr so, dass das Fell fliegt. Auch der kleine Mann wirkt etwas ausgeglichener und aufgeweckter aber er hat richtig Angst vor ihr. Er läuft schon fast automatisch weg ohne zu wissen ob überhaupt was passiert. Die Begegnungen bei denen es ruhig abläuft und ich es sehe sind meistens wenn es Futter gibt, da schnuppern sie kurz an sich und fressen dann jeder von seinem Ende aus zum Beispiel am Dill.

Ich bin mir leider total unsicher ob ich das richtige mache oder ob das noch funktionieren kann. Ich hab zwar im Internet nachgelesen, dass es normal sein soll aber das beruhigt mich irgendwie nicht.

Könnt ihr mir vielleicht sagen ob es so in Ordnung ist und noch werden kann? Oder was ich falsch mache?

Bei der Vergesellschaftung mit meinem verstorbenen Kaninchen und Emma war alles nach einer Stunde total liebevoll mit Kuscheln usw...... Ich hab irgendwie Angst, dass es nicht besser werden wird! Bzw. muss ich morgen wieder arbeiten gehen und kann nicht ständig aufpassen...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke.

Lg Claudia

rabea 19.06.2011 19:03

AW: Kaninchen Vergesellschaftung
 
Also,
erstens befürchte ich, dass dein Männchen noch etwas zu jung ist für eine Vergesellschaftung. Wenn er erst in zwei Wochen frühkastriert wird, ist er ja deutlich unter 12 Wochen. Allerdings solltest du erst nach der 16. Woche vergesellschaften, da es bei den Kleinen sonst schnell zu starken Verletzungen kommen kann, aufgrund des dünnen Fells / der Haut.
Zum anderen solltest du die zwei nicht sofort in den Käfig setzen, weil sie sich kurz nichts getan haben. Lass sie solange auf neutralen Boden, bis sie zusammen essen, sich putzen oder gemeinsam liegen.
Fremde Kaninchen in eine kleine Box zu sperren würde ich auch auf keinen Fall machen, dort haben sie ja wirklich überhaupt keinen Platz, sich aus dem Weg zu gehen.
Eine Vergesellschaftung geht manchmal schnell, manchmal brauchen die Kaninchen Tage, bis sie sich verstehen. Setze sie also bitte nicht unter Druck und gib ihnen die Zeit, die sie brauchen, dann wird es schon gut werden :)
Viel Glück wünsch ich dir :)

Claudia_1983 19.06.2011 19:09

AW: Kaninchen Vergesellschaftung
 
Du würdest mir also empfehlen sie wieder zu trennen und noch mal mit 16 Wochen zu probieren? Oder soll ich sie jetzt beieinander lassen?

Das mit den 16 Wochen wusste ich nicht, ich hab extra die Züchterin gefragt ab wann usw..

rabea 19.06.2011 19:11

AW: Kaninchen Vergesellschaftung
 
Hm, da will ich ehrlich gesagt so nichts zu sagen, weil ich da überfragt bin, und bevor ich jetzt was falsche sage, lasse ich es lieber und hoffe, dass noch jemand antwortet, der darauf eine Antwort hat, tut mir Leid.

Claudia_1983 19.06.2011 19:11

AW: Kaninchen Vergesellschaftung
 
Zitat:

Zitat von rabea (Beitrag 179644)
Hm, da will ich ehrlich gesagt so nichts zu sagen, weil ich da überfragt bin, und bevor ich jetzt was falsche sage, lasse ich es lieber und hoffe, dass noch jemand antwortet, der darauf eine Antwort hat, tut mir Leid.

Kein Problem! Trotzdem danke für deine Hilfe!

Jiri 19.06.2011 19:37

AW: Kaninchen Vergesellschaftung
 
Ich würde die beiden in einem großen neutralen Gehege lassen. Es muss so groß sein, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Sie so schnell zusammen in einen kleinen Käfig zu setzen, kann nicht gut gehen, vor allem wenn es der Käfig der Häsin ist.
So lange es bei einem bisschen Gerenne bleibt, dürfte sich die Lage schnell beruhigen.
Wichtig ist Platz und für deine Häsin erst mal neutrales Gelände. Und auch wenn es dann gut aussieht, würde ich sah da eine Weile drin zusammen lassen.
LG

marinahexe 19.06.2011 20:31

AW: Kaninchen Vergesellschaftung
 
Ich würde sie auch in ein neutrales Gehege setzen. Wichtig sind auch Versteckmöglichkeiten für den Kleinen. Evtl. ein bis zwei Schuhkartons mit 2 Ausgängen. Der Kleine weiß ja gar nicht wie ihm geschieht. Überleg mal, was er gestern alles erlebt hat (Transport, Trennung von Eltern/Geschwistern, Autofahrt, fremde Umgebung/Gerüche/Stimmen, fremdes Ninchen, dass ihn angreift).

Wenn es nicht klappen sollte, würde ich sie wieder trennen, den Kleinen dann kastrieren lassen und mindestens bis zur 14.Woche mit einer neuen VG warten.

lg
marinahexe



PS: Züchter und Zoohandel verkaufen einem Eskimo auch einen Kühlschrank!:D

Claudia_1983 19.06.2011 20:41

AW: Kaninchen Vergesellschaftung
 
Sie sitzen seit gestern Nachmittag in so einem Gehege. Es sind zwei Schuhkartons mit drinnen und ein Tunnel. Sie gehen sich auch teilweise aus dem Weg aber manchmal jagt sie ihn und versucht ihn zu zwicken! Der kleine ist aber schon ganz schön flink.............

Ich weiß, er tut mir auch unendlich leid. Heute wirkt er aber schon viel aufgeweckter und nicht mehr so eingeschüchtert und traurig.

Ich hab halt riesige Angst wenn ich morgen weg bin, dass sie ihm was tut und ich es nicht weiß.

Wie lange würdest du abwarten ob es funktioniert?

Danke noch mal für die Antworten, ich fühl mich gar nicht gut.

Die Züchterin ist eigentlich sehr nett und eine die das als Hobby macht. Ich hab halt gedacht, dass sie da sicher genau bescheid weiß.

marinahexe 19.06.2011 21:08

AW: Kaninchen Vergesellschaftung
 
Ich würde das jetzt erstmal so lassen. Schau erstmal, wie es morgen früh aussieht. Wie lange bist Du denn morgen weg? Kann evtl. jemand zwischendurch nach dem rechten sehen?

Claudia_1983 21.06.2011 15:30

AW: Kaninchen Vergesellschaftung
 
Ich hatte gestern jemand der stündlich nach Ihnen gesehen hat. Wir haben jetzt auch die Küche in einen großen Auslauf verwandelt und siehe da es wird besser.

Sie jagt ihn schon sehr sehr viel weniger und stupst ihn höchstens noch an! Gekuschelt wird zwar noch nicht viel eher nur zaghaft aber sie haben ja noch Zeit.

Wir lassen sie jetzt mal in der Küche bis die zwei richtig kuscheln und sich lieb haben!

Termin für die Frühkastration habe ich auch schon! Allerdings hat mich der Arzt total verunsichert. Sowohl im Internet als auch hier und auch die Züchter haben gesagt, dass er schon zu ihr darf wenn er mit 10 Wochen dann frühkastriert wird. Jetzt meinte der Arzt, dass er trotzdem schon junge zeugen kann bzw. auch danach 2 Wochen nicht bei ihr sitzen sollte...........

Macht mir jetzt doch ein wenig Sorgen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.